News X (Twitter) nicht mehr kostenlos: Musk will Nutzer zur Spam-Bekämpfung zur Kasse bitten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, knoxxi, emerald und eine weitere Person
Ich bin mal gespannt, zu was Accounts wie meiner zählt. Den habe ich nur, weil ich den mal für das Spiel Paladins gebraucht habe. Gepostet habe ich damit aber nicht. Sollte eine Gebühr für mich fällig werden, werde ich den Account löschen lassen.
 
Die Frage ist, wie lösen andere Plattformen das Problem der Bot Armeen?
Kann ja nicht sein das mit Mannstunden zu bekämpfen.
Die KI wird auch da irgendwann (bald) besser werden.
Eine Bot-KI mit bloßer Menschen-Arbeitszeit zu bekämpfen halte ich auch nicht für zielführend.

Würde eine Form der Verifizierung helfen?
Aber dann wäre man eben wohl nicht mehr anonym.
Für Straftaten ist man es auch in sozialen Netzwerken aber andererseits sowieso auch nicht.

Bot Bekämpfung zusammen mit Community? Like Community Notes?
Ka ob das nicht wieder von derselben und auch vor allem anderen Bots missbraucht wird xD
 
Ich bin zwar kein Nutzer, aber dennoch gespannt, wie ein solcher Ansatz sich auf einer nach wie vor sehr großen Plattform auswirken könnte, falls es kommt. Andere Plattformbetreiber sehen das vermutlich ebenso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Charminbaer und NMA
Sollten Instagram und Facebook ebenfalls tun. Absolut ätzend mit diesen Bots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeSch, Karl S., tha_mos und 3 andere
Wie meinte der Polnische Botschafter?
Das ist ein Scherz, das muss ein Scherz sein

Es geht zwar nicht um viel Geld, aber ob das wiederum viele User nutzen werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
"Bots ein großes Problem"

Twitters Wert für potenzielle Nutzer erscheint mir als ein größeres (und weiter wachsendes) Problem.
 
Ich selbst nutze X zwar nicht, aber für neue Accounts ist das eigentlich ein guter Weg. Insofern es preislich okay ist, würde ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Charminbaer und gesperrter_User
Elon Mask hätte Twitter niemals kaufen sollen, dann hätten wir an der Stelle Ruhe.
Leider ist es anders gekommen und es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis auch X beerdigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zenschy, Xidus, Dama und 2 andere
Auf der anderen Seite wäre es doch aber sinnvoller, den aktuellen Stand der KI-Entwicklung zu nutzen, um Spam zu erkennen. Hier versucht man ganz offensichtlich unter dem Deckmantel der Bekämpfung von Spam den Nutzern Geld aus der Tasche zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tokat, cupidstunt, SIR_Thomas_TMC und 4 andere
Diese Problematik sieht man auch zu Hauf bei Youtube. Innerhalb weniger Minuten nach Upload sind die ersten 5 Kommentare von Bots.

Das Thema wird gerade mit wachsender KI immer schlimmer werden, schürt ja schon regelrecht in die Richtung Dead Internet.

Meiner Meinung nach sollte man aber nach einer eleganteren Lösung als Bezahlung suchen, jedoch leichter gesagt als getan!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer und lkullerkeks
Cool wie Musk twitter sorry X Stück für Stück gegen die Wand fährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zenschy, rosenholz, thelittledevil und 6 andere
richtig so sehe da auch keine andere Möglichkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, alonsie, hansdampf84 und 2 andere
Finde ich prinzipiell richtig so. Es sollte allerdings keine pauschale Gebühr sein, die brächte ja kaum was. Nach Nutzung wäre viel effizienter. Je mehr Beiträge, desto mehr Scheine. Das hilft nicht nur gegen die Botschwemme, auch gegen "normale" Nutzer, die ständig andere mit ihrem Mist beglücken müssen. Da würden manche dann auch vermutlich etwas zurückhaltender :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Auch eine Art sicherzustellen, dass Wachstum gegen Null tendiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, cupidstunt, xXBobbyXx und 3 andere
Diese Flut an Sex-Bots ist wirklich ziemlich nervig. Jeder Tweet in meiner kleinen Retro-Bubble wurde geliked und/oder darauf geantwortet. Das konnte ich für mich nur lösen, indem ich meinen Account in den Datenschutzeinstellungen umgestellt habe (Funktion: "Deine Posts schützen). Nun können zwar nur noch meine Follower meine Beiträge lesen, aber immerhin ist die Bot-Aktivität seitdem eingedämmt.

Zum Thema:
Ich bin mir nicht sicher, ob diese Gebühr das Problem tatsächlich eindämmen kann. Die einzig sinnvolle Lösung ist vermutlich eine Verifizierung von allen Personen, die aber auch niemand möchte und vermutlich logistisch auch nicht umzusetzen ist (Thema Datenschutz etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros, iSight2TheBlind, knoxxi und eine weitere Person
Ich wünsche viel Erfolg bei der Bekämpfung der Bots, ganz ehrlich. Dann wird man ja letztendlich sehen, wie viel Relevanz im Sinne von echten Nutzern/Posts Twi... äh X tatsächlich hat.
 
1usd pro Account und max. 5 (beispielwert) Tweets pro Tag und ab da x.x Dollar pro Post.

Das würde Bots gut einschränken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gofra und RdV
Wäre da nicht eine Art "Pfand" sinvoller?

Man zahlt meinetwegen einen Cent pro Beitrag und bekommt das nach Zeitraum X z.B. nach einem Jahr zurückerstattet. Allerdings nur wenn der Account weiterhin aktiv bleibt.

Bot Accounts die innerhalb eines Jahres erkannt und gesperrt werden, würden den Bot Betreibern dann entsprechend Geld kosten, womit es sich nicht mehr lohnen würde.

Der Vorteil der Rückerstattung wäre, dass man den Geldbetreag pro Beitrag oder meinetwegen auch eine Pauschale deutlich in Ihrer Summe erhöhen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
Sollten Instagram und Facebook ebenfalls tun.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben