• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox 360: Probleme mit Online-Rollenspielen?

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.773
Bei Microsoft bestehen offenbar Schwierigkeiten bei dem Freigabeprozess von Online-Rollenspielen für die Xbox 360. Mehrere Entwickler haben bereits über Verspätungen der Spiele aufgrund der fehlenden Freigabe von Microsoft berichtet und rätseln über die Ursache.

Zur News: Xbox 360: Probleme mit Online-Rollenspielen?
 
Schade, dass das wahrscheinlich noch ein bißchen dauert.
Bin zwar kein Spieler von solchen spielen, wäre aber mal eine abwechslung auf der Konsole.
 
Ich sehe das Problem in der Konkurrenz des PCs.So richtig wollen die Onlinespiele für Konsole schon seit Jahren nicht in Fahrt kommen.HAtte für die PS 2 Slim damals auch einige Games die Onlinefähig waren,aber es war schon damals schwierig online Spieler zu finden.Ich weis nicht wie es für 360 und PS 3 aktuell aussieht,aber der Hauptgrund einer Konsole,so glaube ich auch noch heute besteht nicht aus Onlinespielen.

Wären die Konsolen so Internetfreundlich wie PCs würde dieser Markt erheblich einrechen,da für viele dann kein Grund mehr bestehen würde sich einen PC zu Kaufen.Zumindest viele Gamer würden dann abspringen von PC auf Konsole.
Mir sagte vor Jahren ein Verkäufer einmal,das Online Rollenspiele wohl immer dem PC vorenthalten werden.Ganz Unrecht hat er wohl bis heute nicht damit gehabt.
 
Ne bei den beiden heutigen Konsolen findet man immer genug spieler, und online rollenspiele werden sich bald auch auf den konsolen durchsetzten

Und mal ein guter Tip: Vertrau niemals einen Verkäufer den die haben meist am wenigsten ahnung
 
Das ist wahr.
Eine Konsole wird für mich überhaupt dann erst interessant, wenn ich dort auch ein gutes MMORPG auf den gleichen Servern spielen kann, wie die PC Version.
Aber dann wäre für mich auch der PC uninteressant und ich könnte dort auf ein Netbook wechseln.

Ich interessiere mich schlicht und einfach nicht für die bisher auf Konsolen vorherrschenden Spielgenres.
 
Smockil schrieb:
...... und online rollenspiele werden sich bald auch auf den konsolen durchsetzten

Na ja "bald" ist so eine Sache. Im Bekanntenkreis bekommt ich das auch seit Jahren (beginnend mit erscheinen der 360) zu hören.
Ich selbst tippe bereits seit längerer Zeit das MS aufgrund der Infrastruktur von Live die Hand darauf hat. Anders lässt sich für mich nicht erklären weshalb bisher bei einem Goldesel wie diesem Genre noch nicht mehr Umsetzungen erfolgt sind.
An der Steuerung kann es meines Erachtens kaum liegen da gerade in jügster Vergangenheit (leider) viele MMO´s sehr simpel aufwarten und Spiele anderer Art mit "komplexerer" Steuerung (z.B. Strategietitel) ja auch umgesetzt werden.

Ich hoffe ja das MS noch ein bischen bei der Schiene bleibt da sonst -befürchte ich- zukünftige MMo´s wohl noch simpler gestrickt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
coupefx2: alles wird in zukunft simpler gestrickt sein. Dieser Trend lässt sich doch kaum abstreiten. Aus Action Spielen wurde das Feature "Sterben" ja beinahe schon gänzlich gestrichen..
 
ich finde Online Games für die Konsole sollten mit Spielen für den PC und auch untereinander (360 & PS3) verbunden werden, sodass ich als PC Spieler auch gegen Konsoleties spielen kann^^. So schwer kann das eigt. nicht sein...

Dann kann man endlich mal mit Kumpels die nur KOnsole zocken zusammen spieln!
 
Zuletzt bearbeitet:
soll angeblich bei ff14 so werden.. oder sollte mal.. ka. verfolge das nicht so.
 
die einzige daseinsberechtigung von konsolen liegt im start&go, und davon profitieren vorallem spiele die einen gewissen komplexitätsgrad nicht überschreiten.
konsolen haben immer gepunktet weil man sich damit vorn fernseher flacken konnte, anschalten und mit dem pad irgendwas bewegen konnte sofort. pc's punkten weil sie durch maus, tastatur und flexibilität komplexere spiele ermöglichen.

die wii zeigt das man sich als konsole sehr gut verkaufen kann wenn man sich auf das besinnt was die konsole ausmacht, und nicht zwanghaft versucht ein minipc zu werden. ps und xbox werden untergehen wenn es ihnen nicht gelingt diesen bonus der konsole auszuspielen. statt dessen versuchen sie immer mehr zu etwas zu werden das es längst gibt - dem htpc fürs wohnzimmer.

konsole wie pc haben ihre stärken, und ich finde es schön das nintendo zeigt das die klassische konsole immernoch ihren sinn hat. je mehr sony und ms in ihre konsolen stopfen an pc technik, je mehr diese dadurch kosten und ewig mehr kosten als sie einbringen für die hersteller - desto sinnloser werden ihre konsolen gegenüber einem wohnzimmer htpc...

lobenswert wenn sie mmog welten expandieren wollen damit auch nur-konsolen spieler mit dabei sein können - ich bezweifel jedoch das der markt auch nur annähernd so gross ist wie sich mach ein spieledesigner wünscht. da ist der weg den ccp mit dust514 geht im eve universum schon wesentlich vielversprechender. pc mmog'ler und konsolen fps/rts'ler spielen in einem grossen universum mit schnittstellen und interaktion zwischen den welten.
 
Zuletzt bearbeitet:
fox40phil schrieb:
ich finde Online Games für die Konsole sollten mit Spielen für den PC und auch untereinander (360 & PS3) verbunden werden, sodass ich als PC Spieler auch gegen Konsoleties spielen kann^^. So schwer kann das eigt. nicht sein...

Dann kann man endlich mal mit Kumpels die nur KOnsole zocken zusammen spieln!
Das problem ist aber hierbei das die PC Spieler den Konsolenspieler aufgrund der anderen Steuerung klar überlegen sind, zumindest bei Egoshootern, Rollenspielen und Strategiespielen
bei Sport- und Rennspielen sind oft die Konsolenspieler den PC Spielern überlegen.
 
Und wieviele Leute haben die?
Und wer spielt ein Egoshooter mit Controller wenn es mit Tastatur und Maus besser geht?
 
Wobei mir die Steuerung per Pad in einem Online-Shooter viel besser gefällt, wenn sie wie bei Halo 3 umgesetzt ist, als die typische "Maus-Tastatur" Steuerung.

Dies liegt daran, dass Maus-Tastatur einfach schon unrealistisch schnell ist, teilweise kann man sich in einer Sekunde bis zu 5 mal um die eigene Achse drehen und das ist einfach beschissen, den das steigert auch in realistischen Shootern die Geschwindigkeit enorm. Dagegen bei der Steuerung von Halo 3 bleibt die Geschwindigkeit immer glaubwürdig.

Zudem ist es atmosphärischer, mit Rumble-Funktion spielen zu können und (wie bei Halo 3) nicht nur pro Schultertrigger eine Waffe bedienen zu können, sondern sogar mit der Schultertaste die jeweilige Waffe nachzuladen. Also mir macht das viel mehr Spaß als die Hetzerei am PC. Nur leider wird man NIE die Mehrheit der PC Spieler dazu bringen, Pads für Shooter zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt.)
Toxicity schrieb:
Das problem ist aber hierbei das die PC Spieler den Konsolenspieler aufgrund der anderen Steuerung klar überlegen sind, zumindest bei Egoshootern,

Nein, eben nicht bei Egoshootern, da bei Konsolen auto-aim beim zielen hilft.


Nuja, ich glaube eher, dass M$ ihr Online-Netzwerk nicht überlasten möchte und deshalb releasen sie nur so wenige Online-Rollenspiele.
 
MS müsste wohl mehr Angaben zu Arbeitsweise vom XboxLive!-Netzwerk machen...
 
LoK-hellscream schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Warum sollte man als PC Gamer auf eine Krücke als Eingabegerät wechseln? Diese ungenaue ... kannste behalten, am besten noch mit Auto-Aim, wa? OMG:freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat etnfernt.)
nicht jedes Spiel hat autoaim auf konsolen. aber viele, das stimmt.

natürlich ist das unrealistisch, wie ein Vorredner aber sagte, ist auch die MAussteuerung weit von realismus entfernt.. wenn irgendein system eine annähernd realistische stuerung bietet, dann ist das die Wii. Später wohl auch Sony mit dem Motion Controller und MS wird sich das mit Natal sicher auch nicht nehmen lassen. Mit diesen Systemen zielt man dann nähmlich wirklich dahin wo man auch hinschießen will, und dass kommt dem Realismus doch am allernächsten, wie ich finde. Nicht umsonst sind lightgun shooter so geil :D

Auf was es ankommt ist der Spaß! Und da soll doch bitte jeder für sich entscheiden.
Ich dachte auch immer "shooter auf konsole? ne lass ma lieber". Wenn man es aber mal versucht und sich etwas damit beschäftigt macht es auch mit Pad sehr viel Spaß shooter zu spielen. und mal ehrlich: Ein paar geile headshots in schneller Folge mit Gamepad erfreuen mich mehr als das selbe mit ner Maus. Denn damit ist das wesentlich einfacher.
Aber ich spiele auch gerne Shooter am PC. Ich finde es ist gleich ein ganz anderes Spiel wenn man shooter am PC zockt, das soll aber nicht heißen dass eine der beiden Varianten schlechter ist oder weniger Spaß macht. Sie sind nur eben verschieden.


edit: huch, das war ja gar nicht das ursprüngliche Thema...

Was ich mich halt frage: Was macht MMORPGS so groß anders als andere Genres? Im Endeffkt brauchts KAbel und nen Server, wo das ganze an LIVE hängen kann erschliesst sich mir nicht so recht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das liegt einfach nur daran, dass die Spieler möglicher MMORPGS wie FFXIV oder Age of Conan, welche möglicherweise kostenpfllichtig werden, einfach keine XBox live Goldmitgliedschaft mehr führen würden, da dies ja zusätzliche Kosten wären. Zumindest würde ich als MMO Spieler kein Geld für Xbox live mehr zahlen, wenn ich eh nur FFXIV oder so spielen wüde, da diese Spiele ja bekanntlich eine Menge Spielzeit bieten und immer weiterentwickelt werden. Dazu kommt auch noch dass MMOs spätestens seit WoW und co immer beliebter wurden und mittlerweile extrem viele Anhänger haben.
 
Zurück
Oben