• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Game Pass: Im Mai mit Tomb Raider und Little Kitty, Big City

Ernüchternd, imho sollten die mal schauen, dass die wenigstens einen Hochkaräter pro Monat bringen.
Wo bleiben z.B. Elden Ring, Hogwarts, Cyberpunk und was sonst die letzten 2-3 Jahre gehyped wurde?
 
latiose88 schrieb:
Was würdest du denn mit solchen games denn so machen?
Ich glaube du missverstehst was ich meinte: jedes Spiel hat Gameplay und das ergibt sich aus "was kann/muss ich machen um Ziel X zu erreichen". In SimCity wäre "wie baue ich mit X Mechaniken eine Stadt". In z.B. Donut County wäre es "wie kann ich das Level verschlucken?". In Unfinished Swan, "wie finde ich den Schwan durch das färben der Welt?" usw.

Was aber ist die Prämisse was das Gameplay von Little Kitty Big City angeht? Es gibt eine Stadt... Ja und man kann rum laufen... Mit bestimmten Dingen interagieren und... Leute nerven... Weil...? Du merkst, es ist nicht so einfach hier zu sagen, was das Ziel der gezeigten Mechaniken ist, da sie so generisch sind.

Am ehesten würde ich hier den Vergleich zu z.B. Untitled Goose Game ziehen, wo die Trailer auch absolut nichtssagend waren. Später aber war das Spiel dann ein ziemlich charmant Puzzler, den man so vorher noch nicht gesehen hat. Hier aber sieht man schon Gameplay, nur ist das halt wie vorher geschrieben... ziemlich generisch.

Da der Release nun aber vor der Tür steht, werden wir ja bald wissen wie das Spiel funktioniert und ob es spielerisch was kann. Stray war ja spielerisch ganz in Ordnung, genau wie Story-technisch, mehr aber auch nicht.
 
Um die Release-Liste zu vervollständigen:
  • Have A Nice Death (30. April)
  • Senua's Saga: Hellblade 2 (21. Mai) - Xbox Series X/S, Cloud, PC
  • Hauntii (23. Mai) - Konsole
  • Humanity (30. Mai) - Konsole, PC, Cloud

Gamepass Ultimate (EA Play)
  • Star Wars Jedi: Survivor
  • The Rewinder
 
lio schrieb:
diesen Monat hat PS+ Essential die Nase deutlich vorn mit EA Sports FC 24, Ghostrunner 2, Tunic und Destiny 2 Lightfall.
Naja....

Tunic war Gamepass Launchtitle.

FC 24 nehme ich ab, wird zeitnah (2 Monatshälfte?) auch in den Gamepass kommen. Wäre eigenartig, wenn das in PS+ Essential kommt, aber nicht EA eigenes Abo EA Play. Fifa 23 wurde 16 Mai letztes Jahr geadded.
ripa schrieb:
Wieso wird Hellblade 2, Humanity und Brothers:A Tale of Two nicht erwähnt?
"In der ersten Monatshälfte"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Hatte auf Dead Island 2 gehofft nachdem ja die Exklusivität auslief und es für den Xbox Gamepass auch schon erschien :heul:
 
Ich habe mal eine prinzipielle Frage zum Game Pass: Habe mir mal einen 14-Tage-Account für 1 € gegönnt, bevor es mit 15 € pro Monat richtig heftig wird (XBox gibt es nur mit PC zusammen und nicht wie den PC alleine für 10 €). Was passiert eigentlich mit den Spielständen der Spiele, nachdem man den Game Pass gekündigt hat? Bleiben die erhalten (nur halt nicht nutzbar), oder sind die dann etwa weg und man muss von vorne beginnen?
 
Weyoun schrieb:
(XBox gibt es nur mit PC zusammen und nicht wie den PC alleine für 10 €).
Doch, gibt immer noch GamePass Xbox einzeln - wenn auch für 11 €.
Nur versteckt in "Weitere Pläne" bzw. wenn man expliziet danach sucht ;)
https://www.xbox.com/de-DE/games/store/xbox-game-pass-for-console/CFQ7TTC0K6L8

EDIT:
Hinweis, der enthält aber nach wie vor kein EA Play - also gar keine EA-Spiele. Und natürlich auch kein Online-Multiplayer. Also nur eine begrenzte Option, wenn man beides wirklich sowieso nicht nutzt.

Weyoun schrieb:
Was passiert eigentlich mit den Spielständen der Spiele, nachdem man den Game Pass gekündigt hat?
Natürlich löscht Microsoft keine Spielstände von deiner Konsole :).
Mittlerweile hast du sogar ohne Abo / Kosten zusätzlich Cloud-Saves.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Weyoun und aragorn92
Sollten erhalten bleiben. Dann:

Auslaufen lassen, 12 Monate Core kaufen und aktivieren, dann einen Monat Ultimate kaufen und aktiven. Core wird im Verhältnis 9:12 zu Ultimate umgewandelt. Über seriöse Keyseller alles recht günstig.. Alternativ gibt 3 Monate Ultimate für ca. 25€....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
DerMond schrieb:
Mal wieder nur alte Gurken. Kein Wunder dass die Xbox bei mir mehr Staub sammelt als der Betamax Recorder.

Sobald ich mich mal auf eines der seltenen guten Xbox Spiel freue, stellt sich das am Ende als seelenloser Müll heraus um mit möglichst wenig Mühe möglichst viel Gewinn zu generieren.

Dann besorgt dir ne PlayStation ;-)

->>> In der PlayStation Flat tauchen regelmäßig Spiele auf vor kurzem aus dem Gamepass entfernt wurden.


Wenn dir das Angebot nicht gefällt, ist eine Flatrate prinzipiell nichts für dich
 
=rand(42) schrieb:
Doch, gibt immer noch GamePass Xbox einzeln - wenn auch für 11 €.
Nur versteckt in "Weitere Pläne" bzw. wenn man expliziet danach sucht ;)
Muss ich nächste Woche noch mal schauen. Sowohl im Microsoft Konto (unter Windows 11 drauf zugegriffen) als auch über die XBox X fand ich nirgendwo die 11 € Option.
=rand(42) schrieb:
https://www.xbox.com/de-DE/games/store/xbox-game-pass-for-console/CFQ7TTC0K6L8

EDIT:
Hinweis, der enthält aber nach wie vor kein EA Play - also gar keine EA-Spiele. Und natürlich auch kein Online-Multiplayer. Also nur eine begrenzte Option, wenn man beides wirklich sowieso nicht nutzt.
Also bietet die 15 € Version doch mehr? Und was ist mit "Online-Multiplayer-Titel" gemeint? Welches Abo brauche ich für Diablo 4 für Multiplayer?
=rand(42) schrieb:
Natürlich löscht Microsoft keine Spielstände von deiner Konsole :).
Mittlerweile hast du sogar ohne Abo / Kosten zusätzlich Cloud-Saves.
Da bin ich aber beruhigt. Ich dachte schon, die Savegames werden bei dem Abo-Modell gar nicht mehr auf der Konsole selbst abgelegt, sondern nur noch in der Cloud. Wichtig ist mir nur, dass ich die Savegames nach z.B. einer Abo-Pause von einem Jahr wieder nutzen kann, wenn ich das Abo dann fortsetze.
Ergänzung ()

pabu.rar schrieb:
Auslaufen lassen, 12 Monate Core kaufen und aktivieren, dann einen Monat Ultimate kaufen und aktiven. Core wird im Verhältnis 9:12 zu Ultimate umgewandelt. Über seriöse Keyseller alles recht günstig.. Alternativ gibt 3 Monate Ultimate für ca. 25€....
Leider verstehe ich da nur Bahnhof. Ich zahle das Abo doch direkt an Microsoft?!
 
Weyoun schrieb:
Und was ist mit "Online-Multiplayer-Titel" gemeint? Welches Abo brauche ich für Diablo 4 für Multiplayer?
Wenn du irgendein Spiel - egal ob du es im Gamepass oder gekauft hast - online spielen willst, brauchst du Game Pass Core oder Game Pass Ultimate (mit wenigen f2p-Titeln als Ausnahme).
Also ganz klar, Game Pass Ultimate ist der bessere Deal.

Weyoun schrieb:
Leider verstehe ich da nur Bahnhof. Ich zahle das Abo doch direkt an Microsoft?!
Geht mit Prepaid-Karten. Wenn du damit Gamepass Core für 1 Jahr im vorraus bezahlst und dann 1 Monat Gamepass Ultimate buchst, wird dir dein Jahr Gamepass Core zu 8 Monate Gamepass Ultimate umgewandelt.
 
=rand(42) schrieb:
Wenn du irgendein Spiel - egal ob du es im Gamepass oder gekauft hast - online spielen willst, brauchst du Game Pass Core oder Game Pass Ultimate (mit wenigen f2p-Titeln als Ausnahme).
Also ganz klar, Game Pass Ultimate ist der bessere Deal.
Ich habe Diablo 4 auf Blu-ray, konnte aber bisher nie online auf der XBox X zocken. Hier reicht also bereits der Game Pass Core aus, um in Diablo 4 alle Multiplayer-Optionen nutzen zu können?
=rand(42) schrieb:
Geht mit Prepaid-Karten. Wenn du damit Gamepass Core für 1 Jahr im vorraus bezahlst und dann 1 Monat Gamepass Ultimate buchst, wird dir dein Jahr Gamepass Core zu 8 Monate Gamepass Ultimate umgewandelt.
Dann sollte ich also den Ultimate Account schleunigst kündigen, bevor die 14 Tage "Schnupperpreis für 1 €" um sind, oder kann man auch ohne Kündigung von Ultimate auf Core wechseln? Mit PrePaid-Karte meinst du solche Karten, die man an der Kasse in Supermärkten findet (analog zu den Apple- und Google-Guthabenkarten)?

PS:
Core kostet 7 €, Ultimate kostet 15 € => 1 Jahr Core im Voraus kostet also 84 € und dafür bekommt man dann 8 Monate à 15 €, was sonst 120 € kosten würde. Also spart man 36 €, oder?
 
Gamepass Core kostet 12 Monate direkt bei Amazon 60€, also 5€ im Monat. Über weitere Keyseller (eneba, instantgaming....google....) kommt man da noch günstiger dran. Gleiches gilt für 1-Monat-Ultimate fürs Upgrade (gibt es auch als 3-Monats-Abo um die 25€, wenn man lieber das machen will).

EDIT: Lass das 1-Euro-Ding auslaufen... und mach dann ggf. das vorgeschrieben (Core alleine reicht aber auch, um D4 online zu spielen).
 
Weyoun schrieb:
oder kann man auch ohne Kündigung von Ultimate auf Core wechseln?
Nein! Musst du aufpassen.

Wenn du bereits Gamepass Ultimate has, kannst du Gamepass Core Guthabenkarten zwar einlösen, die werden dann aber zu einem deutlich schlechteren Kurs zu Ultimate umgewandelt.

Erst Ultimate dann 1 Jahr Core gibt dir 4 Monate Ultimate.
Kein Abo, 1 Jahr Core und danach 1 Monat Ultimate gibt dir die 8 + 1 Monate Ultiate

Microsoft-Logik ;)

Weyoun schrieb:
Hier reicht also bereits der Game Pass Core aus, um in Diablo 4 alle Multiplayer-Optionen nutzen zu können?

Richtig. game Pass Core ist ehemaliges Xbox Live Gold. Also eigentlich nur Gebühr fürs Online gehen + Boni um den Preis zu rechtvertigen.
 
=rand(42) schrieb:
Wenn du bereits Gamepass Ultimate has, kannst du Gamepass Core Guthabenkarten zwar einlösen, die werden dann aber zu einem deutlich schlechteren Kurs zu Ultimate umgewandelt.

Erst Ultimate dann 1 Jahr Core gibt dir 4 Monate Ultimate.
Kein Abo, 1 Jahr Core und danach 1 Monat Ultimate gibt dir die 8 + 1 Monate Ultiate

Microsoft-Logik ;)
Oje! Also muss ich Ultimate erst loswerden / kündigen und dann klappt es? Oder merkt Microsoft, dass ich bis eben noch ein Ultimate Abo hatte und verweigert der günstigeren Kurs ebenfalls?
=rand(42) schrieb:
Richtig. game Pass Core ist ehemaliges Xbox Live Gold. Also eigentlich nur Gebühr fürs Online gehen + Boni um den Preis zu rechtvertigen.
Nun gut, mal schauen, wie lange ich für die Halo - Master Chief Edition für alle Teile benötige (Teil 1 ist bereits fast durchgespielt, da interessieren mich auch nur die Kampagnen), danach reicht mir ja prinzipiell die Core-Version des Passes aus. Durch die Paramount+ Serie Halo (bisher zwei Staffeln verfügbar), kam ich überhaupt erst auf die alten Halo-Spiele, die ich damals allesamt nicht gezockt hatte. ;)
 
Hallöchen! Ist von Brothers: A Tale of Two Sons die Normale Version enthalten oder die neue Remastered Version?
 
Weyoun schrieb:
Oje! Also muss ich Ultimate erst loswerden / kündigen und dann klappt es? Oder merkt Microsoft, dass ich bis eben noch ein Ultimate Abo hatte und verweigert der günstigeren Kurs ebenfalls?
Ah, richtig, einfach kündigen! Das ist kein Neukunden-Angebot, sondern benötigt nur kein aktives Ultimate-Abo. Die Aussage ist nur: Warten bis die 14 Tage Ultimate tatsächlich ausgelaufen sind und erst dann Core-Codes eingeben ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Zurück
Oben