Z790 Gaming X AX oder AORUS Elite AX ATX auf i7 13700K

MindBoard

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
6
Ich frage mich hier wo der unterschied liegt?
Beim Gaming MB gibts es wohl noch ein LAN Chipset (Realtek 2.5GbE LAN chip (2.5 Gbps/1 Gbps/100 Mbps)) und beim Auros wohl die LEDs auf dem Board. Bestellt habe ich das Auros bin jetzt aber am schwanken ob ich nicht doch noch das Gaming MB nach bestelle.
Laut Amazon Bewertungen gibts beim Aorus keine Probleme (Bios update, erkennung von Hardware usw...) was meint ihr?

Der Rest vom Fest:
I7 13700K
Corsair Vengeance RGB DDR5 32GB (2x16GB) 6400MHz
Kraken 280 RGB
Pure Power 12M 650W
WD_BLACK SN850X NVMe SSD 1 TB
(GK kommt sobald Geldbeutel sich erholt hat)
 
Das Aourus Elite hat halt etwas bessere Spannungswandler (70A gegenüber 55A beim GamingX).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
würde auch deshalb dieses Board nehmen...ob man es braucht...
finde das Aorus aber auch von der der Optik schöner. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66
Technisch ist es völlig Banane, wobei man beide Boards auch selbst in einen Vergleich auf Geizhals stellen könnte, so wie es "Papalatte" getan hat.

Die Boards liegen einen Zehner auseinander. Was soll da schon anders sein, außer ein paar blinkende Kiddie LED Lichter.
 
Eigentlich müsste sich das AORUS "Gaming" nennen - es hat mehr Möglichkeiten für RGB, einen Clear-CMOS-Button und bessere Spannungswandler.
Zudem farblich besser gestaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66
Außer der Optik und der etwas dickeren Spannungsversorgung beim Aorus sind die Unterschiede marginal. Ich find das Aorus optisch auch ansprechender.
Ergänzung ()

Die Frage stellt sich je nach dem was für eine GPU zu dem Setup hinzu kommt, sind die 650W der PSU ggf. nicht etwas knapp bemessen? Nur ein ketzerischer Gedanke von mir :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnellen Rückmeldungen.
Die Optik ist nicht wirklich wichtig. In erster Linie soll die Kompatibilität mit den anderen Komponenten passen.
GPU ist erstmal nicht geplant.
 
Zurück
Oben