Zeit für eine neue Grafikkarte (Spiele und AI).

msleep

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
5
Hier der ausgefüllte Fragebogen.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~650€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Die Siedler, Tomb Raider, und was gerade mal im Angebot ist
  • Welche Auflösung? Nur Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Soch hoch wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Wenn es flüssige 60 werden, wäre ich schon zufrieden.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • als Hobby die Grafikkarte auch zum Trainieren von einfachen AI Modellen nutzen
  • Nvidia hat ja CUDA, AMD ROCm, vielleicht hat dort auch jemand erfahrung wie gut ROCm mit Pytorch funktioniert, da ich bisher nur CUDA testen konnte auf einen Laptop mit einer 1060 6GB.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor ohne Sync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Hier wurde alles vom Inneleben erneuert außer die Grafikkarte und Netzteil
  • Prozessor (CPU): AMD 7600
  • Board: Gigabyte B650 Gaming X AX
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 660 (Die soll ersetzt werden)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Von Cosair mit 650 W (Wäre schön, wenn das bleiben kann, wenn nicht, dann eben nicht)
  • Gehäuse: ein Aerocool T40
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Vielleicht kann mir jemand eine Karte empfehlen, die man zum zocken und andernseits für ein bisschen AI-Training nehmen kann.
Wenn ich gerade so nach meinen Budget schaue, kann ich mich nicht ganz für eine der folgenden GPUs entscheiden:
  • RTX 4060 TI 16 GB
  • RTX 4070
  • RTX 4070 Super
  • RX 7800 XT
  • RX 7900 GRE

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Irgendwann im Jahr
Genauer

Am liebsten in den nächsten 4 Wochen, außer der Preis explodiert dann, dann warte ich auch gerne bis Jahresende.

Hallo zusammen,
hier der ausgefüllte Fragebogen.
Wenn noch bei der Hardware entscheidend ist, ergänze ich es gerne noch.

Bei der Empfehlung gern noch das Model bzw. die Marke mit angeben, welche zu empfehlen ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Überarbeitet)
Aktuell kann man da nicht wirklich etwas empfehlen, da du ja sagst dieses Jahr irgendwann. Geht das auch präziser? Wenn es erst in Q3 oder Q4 werden soll, dann macht es jetzt noch keinen Sinn hier etwas zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
7600XT würde wohl reichen für 1080p / 60
Zur AI-Kompatibilität kann ich nichts sagen, ich weiß nur dass viel Speicher benötigt wird, der bei der Karte vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Frag doch nochmal nach wenn du konkret kaufen willst. Der Markt kann gleich bleiben, aber kann sich auch signifikant ändern.

msleep schrieb:
Vielleicht kann mir jemand eine Karte empfehlen, die man zum zocken und andernseits für ein bisschen AI-Training nehmen kann.
Für AI willst du allgemein eine nvidia Karte mit möglichst viel VRAM. Diesbezüglich wäre bei deinem Budget eine gebrauchte RTX 3090 (Ti) optimal.

AMD kämpft noch mit Software-Kompatibilität, von CUDA-spezifischen Optimierungen ganz zu schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule, Eisenoxid und Winston90
@msleep
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

msleep schrieb:
Gehäuse: ein Aerocool T40
Das Gehäuse ist so Aerocool- das finden auch meine beiden Vorredner klasse, deswegen erwähnen sie es scheinbar gar nicht erst :D

Sarkasmus bei Seite: tausch das auf jeden Fall aus! Das ist nichts, was man mit heutiger Hardware paart (es sei denn, man plant einen "Speeler-PC" und ist sich der beengten Platzbedingungen, des schlechten Airflows und des furchtbaren Kabelmanagements bewusst).
 
Maximal vier Wochen würde ich gerne warten und zuschlagen, um mir dann noch in Ruhe den Hersteller (MSI, Sapphire, etc.) aussuchen, außer die Preise steigen dann signifikant an, deswegen der große Zeit Horizont.
 
AMD macht zwar gute Fortschritte mit rocm, aber aktuell ist Nvidia in dem Bereich einfach noch einiges voraus. Heißt man kann aktuelle AMD Karten zwar dafür verwenden (nutz bspw ne 6700XT für Stable Diffusion), aber bei einer Neuanschaffung würde ich das nicht empfehlen.
Die 4070 (S) hat leider nur 12GB Vram, was bei dem Blick auf AI auch echt schmerzhaft ist. Das stößt man sehr schnell an Grenzen.
 
Falls da jemand Erfahrung mit ROCm hat kann es auch eine AMD Grafikarte sein, da man da mehr VRAM für geringeren Preis hat
 
Ich finde es aktuell auch schwer zu sagen wenn es "irgendwann 2024 ist". Wobei man schon mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen kann, dass dieses Jahr nur die Top-NV-Karten neu kommen und die sind sicher nicht in der Preisrange.

Bis in die gehobene Mittelklasse so sehr Bewegung kommt, nach all den Preissenkungen der letzten Wochen, dass man dann von einem Fehlkauf heute sprechen kann, ist es wohl 2025.

ICH persönlich würde für "best Value" eine 6800er kaufen: RAM ohne Ende, schnell, relativ sparsam (lässt sich super undervolten), alle Modelle sind leise und halten ewig -380€. Da gibt es nichts vergleichbares bei NV.

Für etwas mehr Leistung eine super einfache 7900GRE. Mit Speichertuning ist die super fix, recht effizient und immer leise. Für 570€ top und immer besser als ein 4070er Speicherkrüppel.

Für AI-Gedöns braucht man nicht zwingend eine super schnelle Grafikkarte, hängt halt von den Anwendungen ab. Aber wenn Du die größtmögliche Kompatibilität einer GPU haben willst für CUDA und AI, MUSST Du eine von NV nehmen, mit reichlich Speicher. Da wäre der "best Value" dann wohl die sonst als GPU sehr unterwältigende 4060ti, oder wenn noch etwas aus dem Sparstrumpf fällt, die 4070ti super.
 
Maxysch schrieb:
Unter diesen Aspekt bleibt dir nur Nvidia zur Zeit.

kannst du messen wie lang die Karte sein darf?
Sind bis jetzt ungefähr 30/31cm wo ich schon mal gemessen habe bis zur CD-Laufwerk Halterung. Die kann man aber auch einfach entfernen, dann kommen nochmal 10 cm dazu.
 
Dann entweder ASUS RTX 4070 DUAL oder die Super Version, damit musst du keinen Käfig raus holen. Adapter sollte da beiliegen, aber wäre Nett genaues Modell von deinen Netzteil zu wissen (steht auf dem Typenschild).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist ein RM650x. Oder noch genauer?
So eines, welches die 10 Jahre Garantie hat.

Ehe ich vergesse und noch nachfragen kommen, als Arbeitspeicher sind die Cosair Vegeance mit 2x 32 GB mit 5200MHz eingebaut. Die waren auch erforderlich, als ich letztens ein LLM mit OLLama lokal laufen lassen habe und 45 GB Ram Auslastung hatte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Zurück
Oben