Test Zendure AIO 2400 im Test: AiO-Balkon­kraft­werk-Akku überzeugt mit Leistung und Design

umax1980 schrieb:
Scheint ja eine praktikable Lösung zu sein.
Welche Teile müssen denn vorhanden sein, oder angeschafft werden.
Ich würde diese Lösung gerne bei den Schwiegereltern installieren.

Panele und Wechselrichter, je nach Set kommen also hier nochmal 400-500€ hinzu.

@Creeping.Death
Naja Grundlast ist sehr individuell, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen dass diese im Bereich 200-400W liegt, wobei 400W schon sehr hoch ist. Wir haben bspw. eine Grundlast von ~320W, aber auch sehr viel Elektromkram.
Wer natürlich im Homeoffice ist hat evtl einen noch höheren Verauch, diesen würde ich aber nicht zur Grundlast zählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
derFireBird schrieb:
Grundlast 100W - ok, geht
Wir haben selbst nachts eine Grundlast von ca. 250W. Tagsüber noch wesentlich höher (Homeoffice, Gefrierschrank, Kühlschrank, ...). Dann noch punktuell Heizungsanlage, Geschirrspüler, Trockner, Waschmaschine, ...
Der Wechselrichter meines "Balkonkraftwerks" ist auf 800W eingestellt (Module liefern zusammen 880W). Momentan komme ich an einem sonnigen Tag (z.B. gestern) auf einen Gesamtertrag von 2,7 kWh.
Davon bleibt dann halt nicht viel übrig.
Mal sehen, wie sich das im Sommer entwickelt.

Preis und Lebensdauer des Akkus müssen halt irgendwie zu dem erzielten Gewinn durch die Speicherung passen. Da bin ich mir noch unsicher.
Frank schrieb:
Diese Rechnung kann nur jeder für sich selbst aufmachen.
Da stimme ich zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, LukS und Mcr-King
für 300 wäre es gekauft.
Für 400€ wäre es eine Überlegung wert.
Für >1000€ Geldverschwendung.

Aber mal ehrlich: Was ist da AiO?
  • keine Solarpanele dabei -> OK kann man verkraften
  • Kein Wechselrichter integriert
  • Keine Notstrom/PowerBank Funktionen -> PowerBanks mit Wechselrichtichter gibt es ab 150€.

Von einem AIO Gerät erwarte ich aber eigentlich einen integrierten Wechselrichter und mind. eine PowerBank Funktion. Bei der Software/Hardware habe ich auch nicht viel vertrauen.

Die Zendure Speicher der ersten Generation (AB1000er Serie) legen sich z.B. selbst durch Tiefenentladung lahm weil der Controller sich immer nur Strom per DC holt. Wird der Akku also auf 10% entladen und es scheint 2-3 Tage keine Sonne sind die Akkus tiefenentladen und werden nicht mehr erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jpmx16, Tr0nism, Firefly2023 und 5 andere
Tenferenzu schrieb:
So, steinigt mich und klärt mich bitte auf.
Naja also 499€ habe ich aus gegeben und 250€ Förderung erhalten macht 249€ selbst bezahlt plus Steckdose (100€) aber die musste sowieso neu werden von daher.

Also immer noch nur 349€ für eine 1kw Anlange. was will man mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Wir sind aktuell bei 1200 Euro für 5kWh. Ist zwar nicht so schön verpackt und hat keine App, aber vom Preis ne ganz andere Dimension.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele, Gizzmow und Mcr-King
@Enigma hat das Ding auch zwei integrierte MPPTs an die ich meine Module direkt anschließen kann? Oder brauche ich dann zusätzlich noch eine Steuerung die zwischen Speicher und WR hängt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Schlechter Vergleich. Du vergleichst einen 48V Akku, welcher zusätzliche Hardware benötigt mit einem welcher einfach in die Steckdose gesteckt werden kann...

@engineer123 unter mir:
Natürlich rechnet sich sowas erst nach einigen Jahren und das man damit nicht auttark werden kann sollte auch klar sein. Dafür ist da ganze ja auch garnicht gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777, LukS und Mcr-King
Eventer schrieb:
Klar ist das ohne.

Jo, danke für die Klarstellung.
Dann ist es so wie immer in dieser Kategorie:

Völlig Sinnbefreit sich diesen Akku hier plus noch Solarmodule zu kaufen.

Wenn die ganze Schose sich grundsätzlich erst nach fünf oder mehr Jahren überhaupt amortisiert.
Plus dem Gegen-Faktor, dass die Sonne Jahres- und Tageszeitabhängig mal mehr, mal weniger Energie
in das System reinschaufeln kann. Ein regulärer Stromvertrag muss daher sowieso immer weiter mitlaufen inklusive Grundgebühren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Frank schrieb:
Zendure AIO 2400 ist ein neues All-in-One-Balkonkraftwerk-Speichersystem, das mit Leistung und Design gleichermaßen überzeugt. Das System ist auf eine Ausgangsleistung von 800 Watt ausgelegt und erlaubt mit dem integrierten 2,4-kWh-Akku einen hohen Eigenverbrauch der Solarenergie – am besten mit Shelly.

Zum Test: Zendure AIO 2400 im Test: AiO-Balkonkraftwerk-Akku überzeugt mit Leistung und Design
Ich weiß ja nicht wie Ihr auf die 1400€ für das klassische Solarflow mit 1x AB1000 (960kWh) Akku kommt?!
Im Zendure Shop gibt es das für 839,00 EUR!!
Bitte korrigieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich lese die Themen zu den Balkonkraftwerken immer aufmerksam mit und vielleicht ist meine Frage auch total bescheuert. Aber wie bekomme ich den so erzeugten Strom denn jetzt in meinen Haushalt? In meinem Fall wäre es eine Mietwohnung mit großer Terrasse und ausreichend Sonnenlicht aber eben kein Eigentum. Wie würde sich da so eine Lösung realisieren lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
engineer123 schrieb:
Ein regulärer Stromvertrag muss daher sowieso immer weiter mitlaufen inklusive Grundgebühren.
Balkonkraftwerke waren/sind nie als Inselanlage konzipiert. Daran ändert ein Akku auch nichts.

@Plasma81 Am Wechselrichter hast du ein Kabel mit (Schuko)stecker, den du einfach in eine Außensteckdose steckst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, thornhill, LukS und eine weitere Person
SANDTIGER schrieb:
Hmm ...wann benennen wir das Forum in Balkon oder Autobase um. :)
Klar über den Tellerrand blicken schadet nie aber irgendwie nimmt es Überhand auch wenn die ein oder andere Durststrecke überwunden werden muss , wenn gerade computertechnisch nichts los ist .
Das empfinde ich auch so. Die Webseite und das Forum verwässert zu sehr. Back to the roots.
Was mir auch auffällt: Weniger technische / fachliche Diskussionen sondern sehr oft politisch und zuviele wilde politische Diskussionen (Schrubbler).

=> Könnte dauerhaft dazu führen, dass man sich andere Foren / Seiten sucht. Ich gucke schon woanders. Früher war CB aber meine Hauptseite.
 
So langsam werden solche Systeme echt interessant. Mal schauen, ab wann das erste 2kWh-System die 1k€ (inkl. MwSt.) nach unten durchbricht.
Was mich mal noch interessieren würde (habe ich das nur überlesen, oder fehlt die Angabe?): Mit wieviel Leistung kann der 2,4 kWh Akku entladen werden? Das dürfte interessant sein, wenn man abends mal kocht und mehr als eine Herdflamme oder gar der Backofen gleichzeitig in Betrieb sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, twoface88 und Mcr-King
@Weyoun davor hängt doch noch der WR. Der bestimmt darüber wieviel du einspeisen kannst bzw. darfst ;)

Also max 600/800W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, justFlow, Gizzmow und eine weitere Person
Plasma81 schrieb:
Aber wie bekomme ich den so erzeugten Strom denn jetzt in meinen Haushalt?
Hast du eine Steckdose auf der Terasse? Dann Vermieter fragen, ob du die Paneele montieren darfst, Paneele an Wechselrichter anschließen, Wechselrichter an die Steckdose, fertig.

Oder mit der AIO 2400 zwischen Paneelen und Wechselrichter.

Und im besten Fall noch einen Elektriker kommen lassen, der dir im Verteilerkasten einen Shelly 3EM montiert und anschließt, damit die AIO geregelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777, justFlow, Plasma81 und eine weitere Person
Plasma81 schrieb:
Ich lese die Themen zu den Balkonkraftwerken immer aufmerksam mit und vielleicht ist meine Frage auch total bescheuert. Aber wie bekomme ich den so erzeugten Strom denn jetzt in meinen Haushalt? In meinem Fall wäre es eine Mietwohnung mit großer Terrasse und ausreichend Sonnenlicht aber eben kein Eigentum. Wie würde sich da so eine Lösung realisieren lassen?
Du steckst die einfach in die Steckdose.
Wenn du dann irgendwo in der Wohnung Strom verbrauchst, ziehst du entsprechend weniger Strom durch den Zähler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plasma81, thornhill und Mcr-King
Weyoun schrieb:
Mit wieviel Leistung kann der 2,4 kWh Akku entladen werden?
Lt. Zendure mit 1200W. Aber der Wechselrichter darf derzeit nur max. 800W (AT) bzw. 600W (D) einspeisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
SaxnPaule schrieb:
@Weyoun davor hängt doch noch der WR. Der bestimmt darüber wieviel du einspeisen kannst bzw. darfst ;)
Er frägt nicht nach dem Laden sondern nach dem Entladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Mcr-King
frazzlerunning schrieb:
Aber der Wechselrichter darf derzeit nur max. 800W einspeisen.
Derzeit nur 600W ;) (in Deutschland)

@Creeping.Death das habe ich schon verstanden. Aber die Einspeisung in das Stromnetz geschieht über den Wechselrichter und der limitiert. Das Laden des Akkus geschieht direkt über die Solarmodule.

Solarpanel => Akku => Wechselrichter => Steckdose
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Mcr-King
Zurück
Oben