News AMD: Neue Radeon RX (6700 XT) kommt am 3. März

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.986
AMD lädt ein: Am 3. März will der Hersteller eine Ergänzung der Grafikkartenfamilie Radeon RX 6000 mit RDNA-2-Architektur vorstellen. Die Gerüchteküche geht von der Radeon RX 6700 XT aus, deren Referenzdesign demnach in der Ankündigung von AMD zu sehen ist.

Zur News: AMD: Neue Radeon RX (6700 XT) kommt am 3. März
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digibyte, aid0nex, aklaa und 10 andere
Könnte meine 5700XT ersetzen, je nach Preis und Liefersituation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack, hucky1302, aid0nex und 12 andere
Mal schauen, ob die Specs letztlich stimmen. Die 6700 ist mit angeblichen 32 CUs stärker beschnitten, als eine RX 5700.
 
Angeblich soll es die 6700XT in zwei verschiedenen Varianten mit verschieden hohem Takt geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Mal sehen ob die 6700XT tatsächlich so ein Taktwunder ist. Wird vermutlich irgendwo zwisch RTX3060TI und RTX3070 landen - allerdings mit deutlich mehr RAM-Speicher, was die Karte allein schon interessant macht. Und zur RAM-Anbindung mit 192bit kommt ja noch ein boostender Infiniti-Cache hinzu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Keine Geduld!, Harpenerkkk und 6 andere
Bitte bitte eine 17cm Version mit einen Lüfter. Und USB-C beibehalten. Man hatte da was gesehen und ich hoffe das war nicht die 6600 :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Murasame, Qyxes und 2 andere
Morgen die 3060, dann die 6700 und hoffentlich auch bald noch die 6600. Endlich was für die Mittelklasse, endlich dann irgendwann auch mal wieder ein bisschen Preiskampf, auch wenn es bis dahin noch weit hin ist in der aktuellen Situation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SIR_Thomas_TMC, franzerich und 6 andere
Am 3. März ist nur die offizielle Vorstellung im "Lifestream". Unabhängige Tests und Verkaufsstart ist aber dann erst der 18. März, soweit der letzte Gerüchtestand....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Harpenerkkk, schuetze27 und 3 andere
Bin am überlegen ob ich meine rx 5700 xt austauschen soll fand es komisch als ich gelesen habe das die an meinem Geburtstag vorgestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
DKK007 schrieb:
Angeblich soll es die 6700XT in zwei verschiedenen Varianten mit verschieden hohem Takt geben.
Hoffe das sich das auch in der Bezeichnung niederschlägt. "XTX" zum Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Pulsar77 und n0g3l
Je nachdem, wie viel performanter und erschwinglicher die 6700XT ggü. der 3060 wird, kommt sie definitiv in Betracht.
Da muss bei selbem Preis aber mindestens 15% Mehrleistung geboten werden. Das würde den Verzicht von DLSS und potentiellen CUDA Rechnereien für mich aufwiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und fox40phil
Eine RX 6700 XT wäre leistungs- und preismäßig so in dem Bereich mit dem ich mir vorstellen könnte meine GTX 1070 im Hauptrechner abzulösen, und die HD 7850 OC ausm Zweitrechner dann in den Ruhestand zu schicken.

Wobei sich der Preis auf die gemunkelte UVP bezieht, und nicht auf die Mondpreise, die dank des Krypto-Wahns derzeit aufgerufen werden.
Deswegen hoffe ich, dass meine derzeitigen GraKas noch weiter ihren Dienst tun, so wie sie das seit vielen Jahren tun :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Keine Geduld! und Onkel Föhn
Wird ne schöne karte sicherlich. Mal sehen was für Versionen gezeigt werden.

Ich hätte auch nichts gegen eine kurze Dual Slot mit nur einem Lüfter.

Sähe auch sehr schön aus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Preislich ist das Referenz Design am günstigsten, da sich AMD auch an die selbst festgesetze UVP halten muss.
 
Mehr Infos zur DLSS-Alternative wäre auch nicht schlecht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Onkel Föhn, audioph1le und 2 andere
Hab eigentlich genau auf die RX 6700 XT geschielt, hab mir dann doch ne gebrauchte 5700XT geholt als "Zwischenlösung", aber ich glaub ich überspring diese Generation einfach, Schnauze voll vom Warten auf Verfügbarkeit und vernüntige Preise, bin auch so zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0dy, SIR_Thomas_TMC, Kommando und 3 andere
Ich find es ja schön wenn Seiten wie Computerbase und andere berichten, warum auch nicht, noch schöner ist wenn sie Tests und Rankings aufstellen.
Aber warum sollte ich es lesen, wenn ich eh keine kaufen kann?
Teilweise kommt es mir vor als würden alle anderen hier Karten wie immer haben nur ich lebe in einem anderen Universum, wo man keine kaufen kann.

Ich habe ein paar alte PCs und habe die jetzt da man eh viel Zeit hat wieder flott gemacht und suche dazu gebrauchte Grafikkarten aber selbst die kosten derzeit schon Wucher. Da möchten die Leute für eine 1050 Ti gebraucht 140 € weil in Shop xy kostet die 400€.
Ich versteh die Welt nicht mehr. Gerade so Shops wie Otto, Real etc. (Wo ich eh nie Hardware kaufen würde) die haben teilweise noch ein paar alte Karten (z.b. 5700 oder die XT) und haben die Preise verdreifacht oder noch mehr. Und ich dachte das geht nur mit Aktien so.

Die Situation ist einfach nur krank gerade, da tröstet mich die neuste Karte die hier kommen soll auch nicht, weil ich sie eh nicht kaufen kann, weil es keine gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManTei, steve127, aid0nex und 9 andere
Bin auf den Preis gespannt - und 12GB VRAM - hört sich schon mal gut an.

Und natürlich auf einen Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@MichaG Könnt ihr bitte zu jedem Bericht von AMD karten hinzufügen, dass sie sich fürs mining nicht lohnen?
Die Hashrate ist zu gering.

Und dann hören die Leute wenigstens hier in diesen news auf zu ächzen und zu stöhnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, Raptor85, Streichholzmann und 3 andere
Zurück
Oben