News AMD Ryzen 3000: Details zu PCIe 4.0 bei Matisse und X570-Chipsatz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.986
Die Ryzen 3000 werden sich, wie warme Semmel verkaufen.

Denke diese Generation wird das endgültige Comeback von AMD und sie haben es sich redlich verdient.

Freue mich schon für AMD. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heulendoch, mx34, Substanzlos und 39 andere
Alles so wie’s zu erwarten war.

Langsam aber sicher steigt die Spannung ins unermessliche. :)

Bin gespannt wie das gesamte Ryzen 3000 Portfolio aussehen wird.

stoeggich schrieb:
denke ich auch mein 2600k könnte getauscht werden

Ich korrigiere, „müsste getauscht werden!“ :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, zhompster, Bigfoot29 und 14 andere
WCCF Umfrage
7,600 sind Interessiert an Navi (haben Gevoted)
26,700 sind Interessiert an Ryzen 3000

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Makso, iWaver und eine weitere Person
Einen 3000er werde ich meinem System freilich gönnen, auch wenn der 2700x für meinen Bedarf ausreicht.
Ich stehe halt auf neue Technik.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Dimensionday, danyundsahne und 8 andere
Sorge bereitet nur dieser Chipsatzlüfter... na mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unique28, MeisterOek, stainless_steve und 6 andere
Der 3700X könnte die erste CPU werden, die ich jemals vorbestelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer, DannyA4, HaZweiOh und 3 andere
Sata zur Anbindung über den PCH habt ihr vergessen.

PCIe 4.0 könnte ja auch CF beschleunigen oder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Der Chipsatzlüfter ist geregelt. Sonst verkaufen sich die Boards nicht. Also kein Problem

Nur wozu braucht man da den PCI-E 4.0? Haben die Boards dann 4 Slots für M.2 x4?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Nicht alle Boards haben einen Fluderer. AsRock zeigt uns das es auch ohne Lüfter geht.
784680
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, MeisterOek, s0UL1 und 12 andere
Was sich dann in Tests noch herausstellen muss, ob das Ding auch so gut funktioniert. Weil es sieht zwar von der Optik gut aus, aber ob es dann den Chipsatz auch vernünftig kühlen wird in dem Umfang wie die Aktivkühler, muss sich erst noch zeigen. Von daher sowohl die Aktivlüfter als auch die Passivkühler erst bewerten wenn sie auch getestet wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerGER87 und R00tMaster
Ich glaube das wird mein erster richtig teures mainboard... immerhin kann ich diesen Unterbau relativ lange behalten und immer wieder upgraden. Mir reicht momentan vollkommen ein 8kerner aber später dann den großen 16er mit einer neuen 4.0 GPU und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und DannyA4
Adored hatte sich in diesem Video zum Thema X570 geäußert:


Der X570 Chipsatz soll wohl extrem heiß laufen, welches Teil des Grundes war warum der sich so stark verspätet hat und jetzt viele Board-Designs mit Lüfter kommen.

(Hoffentlich haben die dann auch eine vernünftige Lüftersteuerung...)
Ergänzung ()

Nitschi66 schrieb:
ch glaube das wird mein erster richtig teures mainboard... immerhin kann ich diesen Unterbau relativ lange behalten und immer wieder upgraden.

Wie kommst du darauf?

Zen 3 könnte schon mit DDR5 kommen, da wäre dann ein neues Board fällig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Bigfoot29, KingL und 3 andere
Also alles in allem eh so wie es zu erwarten war. Selbes Spiel nur in PCIe4.

Bin wirklich auf Matisse gespannt, vorallem auf den 12 Kerner.
 
Rickmer schrieb:
Der X570 Chipsatz soll wohl extrem heiß laufen, welches Teil des Grundes war warum der sich so stark verspätet hat und jetzt viele Board-Designs mit Lüfter kommen.
Richtig heiß aber wohl auch nur mit einem nvme RAID Verbund.
Wo ich mich Frage, wenn die CPU auch selbst lanes fur nvme ssds zur Verfügung stellt und man nur diese nutzt, hätte der Chipsatz doch quasi so gut wie gar nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, DannyA4, HaZweiOh und 3 andere
Makso schrieb:
Nicht alle Boards haben einen Fluderer. AsRock zeigt uns das es auch ohne Lüfter geht.

Ja, sieht nur wie bei vielen Boards in letzter Zeit nicht sehr funktional aus die Kühlung. Ist irgendwie traurig dass es niemand mehr schafft Design und Funktionalität in Einem zu bieten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kadney, DaBo87, Hatch und 5 andere
Makso schrieb:
Nicht alle Boards haben einen Fluderer. AsRock zeigt uns das es auch ohne Lüfter geht.

Ui, das wäre doch was! Magst du die Quelle des Bilds mit uns teilen? Gerne auch per PN an mich. :)

Edit: Mir schwant, dass es leider doch das X470 Taichi ist. Das haben einige Seiten bei ihren News zu den Namen der X570-Boards von ASRock benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, GERmaximus und yummycandy
Taxxor schrieb:
Wo ich mich Frage, wenn die CPU auch selbst lanes fur nvme ssds zur Verfügung stellt und man nur diese nutzt, hätte der Chipsatz doch quasi so gut wie gar nichts zu tun.
Wenn ein Hersteller einem Highend-Board entsprechend 4x NVMe-Anschlüsse bereitstellen will halt schon :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sloven
Zurück
Oben