• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Batman: Arkham Shadow: Fans sind frustriert über VR-Exklusivität

Manegarm schrieb:
Werde VR für immer meiden. Will nicht in einem Spiel sein.
Das hat in meinen Augen nichts mit Spiel zu tun.

Ist ja in Ordnung, mir gehts andersherum. Es ist halt viel mehr als nur ein Videospiel, deshalb will ich möglichst jedes Spiel nur noch in VR spielen, weils einfach besser ist!
Ergänzung ()

eazen schrieb:
Finde die 2 1/2 Leute hier lustig die sich über hunderttausende Leute empören die es selbstverständlich schlecht finden das das Spiel nur auf einem einzigen Stück Technik spielbar sein wird. Batman ist Mainstream, Batman ist zu groß um so eingeschränkt zu werden, wer das nicht versteht dem ist nicht zu helfen. Das ist ne micker VR Brille die so gut wie keiner hat, hier geht’s auch nicht um eine Xbox zb die eh viele Leute besitzen und die man auch für vieles kaufen kann. Ne, diese VR Brille hat so gut wie keiner und niemand wird sich die kaufen für nur 1 Spiel. Das ganze ist einfach kundenfeindlich und schlecht für Fans von Batman / Arkham Knight Saga. Hoffe das Spiel und die VR Brille floppen hart damit sie ihre Lektion lernen.

Naja es gibt halt 2 Möglichkeiten. Das Spiel existiert nicht und man kann es nicht spielen. Oder das Spiel existiert, kommt aber halt nur für eine Plattform die man selbst nicht besitzt. In beiden Fällen kann man es nicht spielen, in einem können es aber andere Menschen spielen. Klar darf man sich darüber aufregen, ich find exklusives auch nicht geil, aber es hat schon was ziemlich schwaches und kleingeistiges, anderen den Spaß nicht zu gönnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, -Stealth-, Mithos und 3 andere
Mracpad schrieb:
aber es hat schon was ziemlich schwaches und kleingeistiges, anderen den Spaß nicht zu gönnen.
Hat damit nichts zu tun, das hört sich so an als würdest du es dir so zurecht drehen damit du die hundert tausenden von Leuten sinnlos kritisieren kannst denen dieser marketing Schwachsinn hier nicht passt. Ihr seid auch definitiv des Teufels Advokaten hier, dass Spiel wird hier definitiv nur missbraucht um die VR Brille zu verkaufen und nichts weiter, es exklusiv dafür zu bringen macht nämlich eigentlich gar keinen Sinn, da eine Veröffentlichung für PC/Console oder beides weit mehr Verkäufe bedeuten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Shio
eazen schrieb:
Ihr seid auch definitiv des Teufels Advokaten hier, dass Spiel wird hier definitiv nur missbraucht um die VR Brille zu verkaufen und nichts weiter, es exklusiv dafür zu bringen macht nämlich eigentlich gar keinen Sinn, da eine Veröffentlichung für PC/Console oder beides weit mehr Verkäufe bedeuten würde.

Ja natürlich dient das Spiel dazu mehr Leute auf die Quest 3 zu locken. So wie regelmäßig Spiele erscheinen die mehr Spieler auf die Switch oder Playstation 5 locken sollen. Ja es ist exklusiv und das ist doof. Wobei es aus meiner Sicht keinen Unterschied macht wie viele Leute ne Switch, ne Quest 3 oder ne Playstation 5 haben. Entweder ich hab das Teil auch und kanns zocken, oder eben nicht.

Klar wär es schöner wenn das Spiel auch für PCVR und PSVR raus käme, aber die meisten Meckerfritzen regen sich doch darüber auf das es überhaupt n VR-Spiel ist.

Und das ist dann halt komplett lächerlich. Es wird halt von ner Firma entwickelt die VR-Spiele entwickelt. Was ist mit dem Batman: Escape from Arkham Brettspiel, gehen die Leute da auch auf den Hersteller los weil es kein PC-Spiel ist? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnetzel, -Stealth-, bluna und 2 andere
Jiddis schrieb:
Die Meta Quest bietet Funktionen wie eine eigenständige Spielkonsole von Sony oder Microsoft, und eben exklusiv Titel, wo ist das Problem - das macht doch Sony auch ?
Was halt genau die gleiche Scheiße ist? Exclusives sind schon immer Dreck.

Jiddis schrieb:
Die Quest 3 ist momentan einfach ein rundes Produkt, und mit knapp 550€ für Jeden erschwinglich.
550€ für Jeden erschwinglich? lmao und das auch noch für so ein Nischenprodukt. :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Tuete100
Tevur schrieb:
Dass sie Entwickler quasi bestechen, ihre Spiele explizit nicht auf den offenen PC zu bringen ist halt unterste Schublade.
Meta hat die Firma gekauft, und finanziert 100%, die können zu recht tun und lassen was sie wollen, weil sie den Entwicklern und ihrer Familie das Geld für das Brot am Frühstückstisch zu 100% bezahlen. https://www.geekwire.com/2022/oculu...j-the-seattle-area-studio-behind-iron-man-vr/
https://www.camouflaj.com/
Ergänzung ()

Shio schrieb:
550€ für Jeden erschwinglich? lmao und das auch noch für so ein Nischenprodukt. :stock:
Weil ein Batman Spiel auch ein Grundbedürfnis für das Allgemeinwohl ist. Sie ist ein für die Leistung erschwingliches Luxusgut, nicht das allerbilligste Produkt, aber bei weitem nicht teuer (für eine PS5 brauche ich einen Fernseher, eine PS5 + PSVR2 kostet das doppelte, PCVR P/L ist sowieso für die Tonne).

Daraus muss man keine Diskussion anfangen ob 550€ für einen Bürgergeldempfänger leicht zu bezahlen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, bluna, -MK und 2 andere
VR ist leider gar nicht meins. Und ein Spiel was nur für VR ist wird nicht Gekauft.
 
eazen schrieb:
es exklusiv dafür zu bringen macht nämlich eigentlich gar keinen Sinn, da eine Veröffentlichung für PC/Console oder beides weit mehr Verkäufe bedeuten würde.
Das Entwicklerstudio ist nicht Rocksteady, und nicht Rockstar, Camouflaj ist ein auf VR-Spiele spezialisiertes Entwickler-Studio das mit dem Geld von Meta und der Batman Lizenz von Warner Bros ein VR-Spiel entwickelt, nein das Spiel muss nicht am PC/Konsole erscheinen, Meta bezahlt alles.

Es hat absolut gar nichts mit PC Batman-Titeln zu tun, wenn irgendein anderer Publisher/Entwicklerstudio heute ein neues PC/Konsolen-Batman-Spiel entwickeln möchte, können die bei Warner Bros anrufen, ein paar Mios überweisen und es entwickeln, es werden keine Kapazitäten von PC/Konsolen Entwicklerstudios gebunden. Camouflaj könnte gar kein PC Spiel in dem Ausmaß entwickeln wie Rocksteady seinerzeit mit den Arkham Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth- und BeBur
Shio schrieb:
550€ für Jeden erschwinglich? lmao und das auch noch für so ein Nischenprodukt. :stock:
...sagt der, für den 4090 erschwinglich ist :D

Was die Quest 3 angeht: noch nie gab es so viel Gegenwert für's Geld.
Und in Zeiten, wo "Mainstream" Handys und "Mainstream" Grafikkarten >600 € kosten....aber die ganzen Vergleiche und Gegenüberstellungen hatten wir ja bereits...
Bringt nix...

Aber zurück zum Thema: Super Mario und Zelda ist eben auch Nintendo exklusiv, und?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Jiddis und BeBur
nr-Thunder schrieb:
Weil ein Batman Spiel auch ein Grundbedürfnis für das Allgemeinwohl ist. Sie ist ein für die Leistung erschwingliches Luxusgut, nicht das allerbilligste Produkt, aber bei weitem nicht teuer (für eine PS5 brauche ich einen Fernseher, eine PS5 + PSVR2 kostet das doppelte, PCVR P/L ist sowieso für die Tonne).
Verdammt, du ziehst dir aber auch jeden Strohmann aus den Allerwertesten.
1. Schlechter Vergleich
2. Ich kenne niemanden der kein Gerät hätte an welches er eine PS5 anschließen könnte. TV ist immer verfügbar.
3. Eine PS5 inkl PSVR bietet neben VR auch alle Top-Titel die es so schon für die PS5 und frühere Playstations gab bzw gibt.

nr-Thunder schrieb:
Daraus muss man keine Diskussion anfangen ob 550€ für einen Bürgergeldempfänger leicht zu bezahlen sind.
Dann sollte man es nicht als "für jeden erschwinglich" betiteln, was es für so ein Nischenprodukt nicht ist.

@c4rD1g4n
...sagt der, für den 4090 erschwinglich ist :D
Sprach ich von mir?

Und in Zeiten, wo "Mainstream" Handys und "Mainstream" Grafikkarten >600 € kosten....aber die ganzen Vergleiche und Gegenüberstellungen hatten wir ja bereits...
Bringt nix...
Heißt halt noch lange nicht, das es von jedem erschwinglich ist, gerade wenn man sich mal so das Steam Hardwaresurvey anguckt.
Handys werden doch bei den meisten Leuten eh über den Vertrag querfinanziert.

Aber zurück zum Thema: Super Mario und Zelda ist eben auch Nintendo exklusiv, und?
Was, "und?"? Verstehst du etwa nicht das Exklusivtitel der größte Müll sind?
Zumindest kann man Switchspiele mittlerweile ganz ok auf dem PC emulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cohen schrieb:
Das 2016er zeitexklusive PSVR-Spiel "Batman Arham VR" hatte ja auch nicht viel mit der restlichen Arkham-Reihe gemeinsam...
Eben, da hat sich auch niemand beschwert. Oder über das Spider-Man VR Spiel welches es sogar auf der PlayStation gab. Hat ja nichts mit der anderen Reihe zu tun. Aber künstlich aufregen im Internet ist modern 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Mracpad und BeBur
Shio schrieb:
Was, "und?"? Verstehst du etwa nicht das Exklusivtitel der größte Müll sind?
Exklusivtitel ist gerade sinnvoll bei hohem Risiko z.B. aufgrund hoher Lizenzkosten, oder unsicherem Markt. Ein Verkauf auf SteamVR hat für Meta keinen Wert, wenn dem entgegen der Verkauf auf der eigenen Plattform steht, für das eigens finanzierte Spiel, wo man neben dem Erlös auch den 30% Plattform Cut einbehält, während am PC Valve über Steam 30% bekommt, und bei der PSVR Sony, das sind keine Samariter.

Da ist ein Kauf über 50€ von einem Quest Kunden einfach 2-3x soviel Wert wie von einem SteamVR Kunden.
Shio schrieb:
Zumindest kann man Switchspiele mittlerweile ganz ok auf dem PC emulieren.
Selbstverständlich hat jeder der davon Gebrauch macht alle Spiele auch physisch oder digital bereits für seine Switch im Besitz, und deswegen das gute Recht Ansprüche zu stellen weil er Geld an diejenigen die Arbeit geleistet haben gezahlt hat.

Emulatoren sind nicht schlecht, und frei zugängliche Spiele sind nicht schlecht, aber wir sind in dieser Situation weil der Markt nach dem Geld geht. Da es der PCVR Markt nun aber lange Zeit nicht auf die Reihe bekommen hat, Spiele abseits des Low Cost Indie-Genres und Simulationen zu finanzieren (VR Sims sind nur visuell VR ohne 6DoF Interaktionen), ist der Wunsch alles auch als PCVR Port zu bekommen, wortwörtlich nichts wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c4rD1g4n und BeBur
nr-Thunder schrieb:
Exklusivtitel sind nicht Müll, die Exklusivität wird bezahlt, die Finanzierung ist gesichert für ein Spiel dass sonst aufgrund des Risikos einfach gar nicht entwickelt worden wäre (z.B. aufgrund hoher Lizenzkosten).
Das ist glaub ich das dünnste Argument was ich für Exklusivspiele jemals gehört habe.
Horizon Zero Dawn und God of War wären sicherlich nicht produziert worden wenn sie nicht exklusiv gewesen wären. :rolleyes:
Exklusivspiele sind schon sehr lange nur noch Systemseller, das hat doch nichts mehr mit der Finanzierung zutun.
Auch im Hinblick auf Microsofts neue Strategie nicht mehr wirklich auf XBOX Exklusivspiele zu setzen, zeigt wohin der Weg geht.
 
Shio schrieb:
Horizon Zero Dawn und God of War wären sicherlich nicht produziert worden wenn sie nicht exklusiv gewesen wären. :rolleyes:
Habe ich das falsch verstanden? Ich dachte, es geht hier um ein Spiel, das Meta finanziert hat und eine VR Firma produziert hat. Das wäre wenn nicht für die Quest natürlich nicht produziert worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Ich verstehe beide Seiten.

In erster Linie finde ich es gut, dass es Games gibt die einen eventuellen VR-Sale ankurbeln. Die Technik ist einfach cool und wird hoffentlich nicht wegen zu wenig Abnehmer absterben.

Auf der anderen Seite waren die Arkham Spiele toll und nach Gotham Knights und Suicide Squad, wäre ein neues Batman Arkham Spiel genau das was sich die Fans seit Ewigkeiten wünschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
c4rD1g4n schrieb:
...sagt der, für den 4090 erschwinglich ist :D

So ein maximal bescheuerter Vergleich..

Blöderweise kann man die 4090 einfach in jedem Spiel verwenden, egal ob VR,oder nicht.
 
Und mit einer Quest 3 kann ich VR Spiele spielen, was ich mit einer 4090 allein nicht kann, und?

(was für ein ....... ............ Vergleich! Merkste was?)

Im übrigen überdenke mal bitte Deine Wortwahl.

...und ich denke, dass das nicht jeder so sieht, dass das ein "maximal bescheuerter" Vergleich ist.
Ich bin mir auch nicht sicher, wo der Grad der Dekadenz jetzt höher ist.
Z.B. habe ich mir "nur" (über Umwege) eine (gebrauchte) 4080 "gegönnt". Da war dann die Quest 3 gar nicht mehr so teuer.
Aber egal....ihr versteht es eh' nicht :daumen:

Ich finde nun eben mal, dass eine Quest 3 preisWERTER ist als eine 4090.
...und auch erschwinglicher als jene.
Ob auch für JEDEN sei mal dahingestellt, aber bestimmt für mehr Leute als eine 4090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn
Keine Ahnung worüber wir hier sprechen, aber das Invest für eine 4090 ist deutlich besser angelegt, als die 550€ für eine Quest 3 für ein exklusives Spiel und wegen mir noch 100 andere.

Ist ne reine optionale Geschichte und sorry falls das irgendwie abfällig rüber kam.

Ich denke schon dass du nachvollziehen kannst was ich meine! :)

Ansonsten bin ich eh raus.
 
Was ich nicht habe, kann ich auch nicht kaufen, aber deswegen bin ich doch nicht gefrustet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
SavageSkull schrieb:
Alyx läuft aber auf jeder VR Brille egal welchen Herstellers
Mmh, ne. Auf dem Playstation VR 2 Headset z.B. nicht, zumindest noch nicht. Und man braucht dafür auch nur einen 1000€ Computer + Headset, anstatt eines 500€ Headsets. Und dann können auch noch 98% aller änderen Headset deutlich weniger als die Quest 3.

Habe ich eigentlich den Shitstorm verpennt, als die ganzen PS VR Exklusiv Titel rausgekommen sind?

Ich kann das Geheule mal so gar nicht nachvollziehen. Sony stellt PS VR gerade quasi ein, Valve hat seit Jahren gar nichts mehr für VR getan und Microsoft schert sich nicht Mal um VR.
Der einzige große Player der noch irgendwas tut ist Meta. Auch wenn man den Laden nicht mögen muss, Respekt darf man ihnen dafür aber schon zollen und Verständnis das sie ihre Plattform pushen wollen auch. Standalone VR ist nun Mal die Zukunft und der PC hat da über kurz oder lang nichts mehr zu suchen. Wer wirklich in VR investiert ist, der wird auch die 500€ für die Quest 3 nicht scheuen. Das ist ja ne Schnapp im Gegensatz zu allen anderen Lösungen aufm Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn und nr-Thunder
Azeron schrieb:
Und wenn nur noch Spiele für Quest rauskommen, werd ich mir keine holen. Dann lass ich VR halt bleiben.

Half Life 3 wird es dann dafür nur exklusiv auf SteamVR geben, da kann sich der Zuckerberg sonstwie auf den Kopf stellen und wenn ich die Wahl hab zwischen 100 Quest-Exklusiven VR-Spielen und nem Half Life 3, muss ich wirklich nicht lang überlegen 😂
Dir ist aber schon klar, das nahezu jede VR Brille auch mit Steam VR läuft ? Auf der Quest 2 & 3 gibt es sogar eine APP für Steam Spiele :)
 
Zurück
Oben