Empfehlung für M.2 Gehäuse gesucht

Anoubis

Vice Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.094
Hallo zusammen,

ich suche eine Empfehlung für ein robustes M.2 Gehäuse mit USB-C Anschluss und gutem Preis/Leistungs-Verhältnis (es werden 2 Exemplare angeschafft).
Bei Amazon und besonders bei Aliexpress und Temu gibt es eine extrem große Auswahl an niedrigpreisigen Gehäusen.
Hier fällt es mir schwer, preiswert und billig zu unterscheiden.
Von vor 10 bis 15 Jahren ist mir RaidSonic sehr positiv in Erinnerung geblieben. Besonders in Bezug auf die Verarbeitungsqualität.
Wie ich sehe, ist die Marke immer noch auf dem Markt vertreten.
2 Gehäuse würden mich 43 € kosten RaidSonic Icy Box IB-1807MT-C31
Gibt es hier noch günstigere Alternativen, ohne große Abstriche machen zu müssen?
Zum Einsatz kommen PCIe 3.0 SSDs. Die Kühlung spielt daher eher eine untergeordnete Rolle.
Wichtiger ist, dass das Gehäuse robust ist, da es häufig unterwegs verwendet wird.

Danke im Voraus :)
 
Anoubis schrieb:
Zum Einsatz kommen PCIe 3.0 SSDs. Die Kühlung spielt daher eher eine untergeordnete Rolle.
Moin Moin,

ich würde sagen dann tut es auch ein ganz billiges Gehäuse. Wenn du halt sehr performate SSDs an einem schnellen USB-Anschluss nutzen willst, wäre eine gute Kühlung halt doch eher angesagt, aber wenn es dir darauf nicht so ankommt, kannst du eigentlich alles nehmen.

Ich habe ein Gehäuse für 7 Euro im Einsatz und das passt für mein Einsatzgebiet sehr gut, aber wenn ich da mal 500 GB ohne Pause draufpacke, wird die schon mehr als nur Handwarm.

Gruß, Stefan
 
Moin,

die externen geben sich alle nichts. Mir persönlich war eine werkzeuglose Handhabung wichtig, daher ist dieses Case bei mir im Einsatz:

https://amzn.eu/d/5Vbwltr
 
Ich habe von Graugear eine NVme-Dockingstation mit USB 3.1 auf dem Schreibtisch stehen. Kann ich empfehlen, wenn man die SSD öfters wechselt.
 
Je nach Anwendung kann es sich lohnen ein bisschen mehr fuer fuer ein Gehaeuse mit 20Gb/s auszugeben (Beispiel). Sind preislich gegenueber solchen mit 40Gb/s (Beispiel) noch in einem vernuenftigem Rahmen und nuetzlich wenn oft grosse Datenmengen verschoben werden sollen.
 
Die Meinungen scheinen doch weiter auseinander zu gehen als gedacht.
Zwischen 7 und 56€ pro Gehäuse ist alles vertreten 😅
 
Ich habe auch ein ASUS Gehäuse genommen und da kannst du wahrscheinlich mit dem Auto drüber fahren ohne das was passiert, meins ist auch ohne RGB Spielerei. Das Gehäuse ist aber nicht so kompakt wie die eher nicht so robusten Alternativen.
 
Interessantes Modell, danke für den Link.
 
Anoubis schrieb:
Die Meinungen scheinen doch weiter auseinander zu gehen als gedacht.
Was hast Du erwartet. Bei solchen Themen sind 10 Antworten mit 15 Meinungen ueblich. Wenn Dir 10 Gb/s genuegen dann sollten genug Vorschlaege im unteren Preisbereich genannt worden sein. Um 40 Euro gibt es die Option fuer 20 Gb/s. Musst halt entscheiden ob die doppelte Geschwindigkeit fuer Dich den Aufpreis wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robust und guenstig, aber keine Aussage ob Du schnellere Alternativen bei moderatem Aufpreis generell ausschliesst. Solche Gehaeuse halten bei pfleglichem Umgang >5 Jahre. Ich persoenlich investiere in so einem Fall lieber ein bisschen mehr und geniesse die doppelte Performance ueber die gesamte Lebensdauer.
Aber wie bereits gesagt, es wurden genug guenstige Alternativen genannt die Deinen Anforderungen entsprechen und bei 2 Stueck unter 43 Euro liegen. Falls Du in Deutschland einkaufen moechtest duerfte dieses Gehaeuse aus Aluminium am billigsten sein (SSD wechseln allerdings nur mit Werkzeug). Da es nicht allzuviele Hersteller entsprechender Chipsaetze gibt wird sich das Innenleben nicht gross unterscheiden.
 
Zurück
Oben