FHT 80B-2 Regler mit Stellantrieb STA 800C-2 mit sporadischen Funkabbrüchen und aufheizen auf 30% - Phänomen tritt nur in einem Raum auf

djdone000

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
784
Hallo - ich hab hier vier mal die obige Kombination im Einsatz. Bei drei Räumen läuft alles ohne Probleme, nur in einem Raum habe ich sporadische Funkabbrüche. Kommt ab und zu vor, nicht reproduzierbar, Dann springt der stellantrieb auf 30%, obwohl er z.b. auf 0 Grad geregelt ist, und bleibt auf den 30%.

Kommt nicht jeden Tag vor, nur ab und zu. Ich bekomme es nur mit, wenn der Raum knalle heiß wird.

Anderen Raumregler und Stellantrieb habe ich probiert, gleiches Problem.

Im Raum befindet sich das Home Office mit Bluetooth Kopfhörern, Drucker, Laptop, Docking Station und Bildschirm. Heute hatte ich die Funkprobleme abends, Kopfhörer ansich plus Station waren aus. Lediglich eine Bluetooth Maus war noch eingeschaltet. Aber die hatte ich Tage zuvor auch schon drin, ohne Probleme. Ich kapiers nicht. Über dem Raum liegt eine Terrasse mit Satellitenschüssel vom Nachbarn. Aber kann ja fast nicht sein...

AKtuell bin ich in dem Raum wieder auf ein klassisches manuelles Thermostat. Habt ihr weitere Ideen?

Danke!
 
hmmm...
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann gab es bei FHT/FS20 doch teilweise extreme Probleme mit LTE?!?

(edit: was ich sagen will ist, vielleicht ist es nicht die Sat-Schüssel von Nachbarn, sondern sein Handy oder sogar LTE-Modem?)

und willst du sagen, dass der "Drehregler" bei deinem FHT80B noch funktioniert? Ich hatte 5 Stück davon und am Ende konnte ich von denen keinen mehr per Hand bedienen (nur noch über die FHZ1300).

ganz ehrlich? Ich würde mir langsam über einen Umstieg Gedanken machen, bzw. habe ich den inzwischen vollzogen.
ok, den Stellantrieben trauere ich immer noch hinterher, die "flache Bauform" ist meines Wissens einzigartig und keine anderen passen hier so gut wie die, aber einen Tod muss man sterben.

ich bin auf Zigbee "Thermostaten" für 20€ im Angebot bei NBB umgestiegen. Der erste große Vorteil ist: die sind gegen die ELV Teile quasi lautlos (wobei es eben bei den Fehlern auch Vorteile hat, wenn man die Heizung "Steuerung" im Nachbarzimmer durch den Lärm des Stellantriebs hören und kontrollieren kann ;) )

der Nachteil ist natürlich, dass die Dinger "alleine" nicht den abgesetzten FHT Sensor haben, der die Temperatur dort misst wo es drauf ankommt und nicht direkt neben dem Heizkörper.
mich stört das nicht, da ich sie eh mit HomeAssistant ansteuere und als reine Ventil-Steuerung mit zusätzlicher Raumtemperatur Messung einsetze, wie die STA eben auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djdone000
Diese Regler nutze ich in drei Räumen, mit Fensterkontakt, die gibt es aber nicht mehr.
Das mit den 30 % ist eine Sicherheit Funktion, damit der Raum nicht auskühlt.
Hast du auch schon im ELV Forum eingestellt, da hab ich die auch erworben.
Auch die Drehregler für Einstellungen machten schnell Probleme, sprangen unkontrolliert hin und her bei Betätigung.
Gibt es als Ersatzteil, muss aber eingelötet werden.

Der in meiner Küche hatte auch das Problem, gab keine Lösung.
Selbst in anderen Raumen machte er die gleichen Probleme
Bin dann wieder auf Regler direkt an der Heizung umgestiegen.
Nur gibt es die nicht mit dem flachen Stellmotor.
Ist mir nicht verständlich warum es nach 10 Jahren die nicht mehr gibt, ich möchte ja nicht in einigen Jahren wieder alles neu kaufen weil es einen Systemwechsel gegeben hat.
Brauche kein Cloud-basiertes System das zwingend eine Internetverbindung benötigt.
 
Mickey Mouse schrieb:
hmmm...
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann gab es bei FHT/FS20 doch teilweise extreme Probleme mit LTE?!?

(edit: was ich sagen will ist, vielleicht ist es nicht die Sat-Schüssel von Nachbarn, sondern sein Handy oder sogar LTE-Modem?)

und willst du sagen, dass der "Drehregler" bei deinem FHT80B noch funktioniert? Ich hatte 5 Stück davon und am Ende konnte ich von denen keinen mehr per Hand bedienen (nur noch über die FHZ1300).

ganz ehrlich? Ich würde mir langsam über einen Umstieg Gedanken machen, bzw. habe ich den inzwischen vollzogen.
ok, den Stellantrieben trauere ich immer noch hinterher, die "flache Bauform" ist meines Wissens einzigartig und keine anderen passen hier so gut wie die, aber einen Tod muss man sterben.

ich bin auf Zigbee "Thermostaten" für 20€ im Angebot bei NBB umgestiegen. Der erste große Vorteil ist: die sind gegen die ELV Teile quasi lautlos (wobei es eben bei den Fehlern auch Vorteile hat, wenn man die Heizung "Steuerung" im Nachbarzimmer durch den Lärm des Stellantriebs hören und kontrollieren kann ;) )

der Nachteil ist natürlich, dass die Dinger "alleine" nicht den abgesetzten FHT Sensor haben, der die Temperatur dort misst wo es drauf ankommt und nicht direkt neben dem Heizkörper.
mich stört das nicht, da ich sie eh mit HomeAssistant ansteuere und als reine Ventil-Steuerung mit zusätzlicher Raumtemperatur Messung einsetze, wie die STA eben auch.
Im ELV Forum hab ich das schon platziert. Keine Rückmeldung, die alten Dinger scheinen keine Sau mehr zu interessieren. Ja das mit LTE hab ich auch gelesen... Hier aber glaube keine Thema, da es nur diesen einen Raum betrifft.

Ja die Drehregler... Aber von meinen 4 Geräten gehen 3 noch erstaunlich gut. Aber musst ja ohnehin nur einmal einstellen, dann läuft der Rest automatisch. Zusammen mit den Fensterkontakten für mich eine top Lösung, wenn das mit den Funkproblemen nicht wäre.

Will nicht auf WLAN umstellen, mag das old school Zeugs. Vielleicht probiere ich noch einen Steuerventil mit Fensterkontakt ohne Raumregler aus. Gibt's sowas von elv?

Grüße
 
Furnitore schrieb:
Brauche kein Cloud-basiertes System das zwingend eine Internetverbindung benötigt.
wenn man einen kleinen RaspberryPi nebenbei laufen lässt, dann hat man alle Fäden selber in der Hand!
man kann Cloud Dienste nutzen, muss es aber nicht.
ich kann mir kaum noch vorstellen, die Heizung "traditionell" (auch wenn so ein "Raum-Thermostat" schon nicht mehr ganz Steinzeit ist) zu bedienen.

beim Einsteigen ins Auto auf dem Firmenparklatz Alexa oder Siri mal eben sagen, dass sie das Wohnzimmer schonmal auf 21° heizen soll, oder das "Wecker-Programm" beinhaltet nicht nur das langsame hochdimmen der Beleuchtung und Wiedergabe des Nachrichten-Senders, sondern auch das Aufheizen des Badezimmers eine halbe Stunde vorher. Ich muss nur den Zeitpunkt "ansagen".

Fenster/Tür Kontakte sind eine Sache, man kann aber auch mehrere Thermostate im Raum verteilen und anhand der Temperatur Verteilung erkennen, dass ein Fenster oder eine Tür offen ist und die Heizung runter regeln.
Hat man auch Hygrometer in den Thermostaten integriert, kann man den Tau-Punkt ermitteln und automatisch gegen Schimmelbildung gegen an heizen.

das ganze funktioniert wie gesagt (auch) ohne Cloud und mit "beliebigen" Stell-Antrieben. Ich hatte das auch lange mit den FHT/STA und der FHZ1300 am laufen, die von FHEM gesteuert wurde. Inzwischen finde ich die ZigBee Teile aber wesentlich praktischer, auch weil sie sofort (innerhalb von wenigen Sekunden) reagieren und vor allem wegen der Lautstärke. Ich könnte aber z.B. sogar in einem Raum einen Heizkörper mit ZigBee und den zweiten mit einem AVM DECT "Thermostat" ansteuern, die Temperatur(en) / Luftfeuchtigkeit mit WLAN Sensoren messen und an den Fenster/Türgriffen die HomeMatic Sensoren verbauen, die eben nicht nur erkennen ob zu/offen, sondern anhand der Stellung des Griffes, ob die (Terrassen) Tür(en) / Fenster "verriegelt", offen oder "auf Kipp" steht. Beim Verlassen des Hauses über den Flur blinkt dort das Licht wenn noch etwas auf Kipp steht, das ganze rot wenn auch ein Fenster/Tür "offen" dabei ist.

der einzige Grund den STA Antrieben hinterher zu weinen ist wirklich deren geniale flache Bauform ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djdone000
Ich bleibe erstmal bei der old school Technik, muss es ja nur zum laufen bekommen. Bei den 3 räumen funktioniert alles tadellos.
 
Zurück
Oben