Fps Drops

Caniboy94

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
31
Guten Morgen zusammen,

meine Spiele laufen nicht konstant und haben zwischendurch fps drops.
Meistens spiele ich auf 144 fps und da kommen zwischen durch drops und die fps ist dann für 1-2 Sekunden auf 120 fps aber kehrt wieder zurück auf 144 fps aber durch diese Sekunden hängt es kurz und das nervt einfach.
Das Problem habe ich zB auch bei dem Spiel League of Legends das eigentlich auf jedem Pc sogar Laptop sehr gut laufen sollte.

Sonst spiele ich zurzeit Helldivers 2 wo die Grafik auf Hoch gestellt worde und die Fps auf 144 gecapped wurde und da schwanken die Fps von 100-144.Müsste ich eigentlich nicht mit meinem System auf konstate 144 fps spielen?

Da ich mich nicht wirklich auskennen wollte ich euch fragen vielleicht wisst ihr was nicht stimmt?
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    86,4 KB · Aufrufe: 103
  • 3.png
    3.png
    78,9 KB · Aufrufe: 70
  • 4.png
    4.png
    81,2 KB · Aufrufe: 68
  • 5.png
    5.png
    72,2 KB · Aufrufe: 64
  • 6.png
    6.png
    62,1 KB · Aufrufe: 63
  • 7.png
    7.png
    79,6 KB · Aufrufe: 67
  • 8.png
    8.png
    27,5 KB · Aufrufe: 72
  • Test1.png
    Test1.png
    752,5 KB · Aufrufe: 101
  • 1.png
    1.png
    325,2 KB · Aufrufe: 104
Könntest du vllt deine genutzt Hardware ordentlich auflisten, damit nicht alle deine Bilder durchklicken müssen und man alles auf einen Blick hat? Damit machst du den Leuten, die helfen wollen, das Leben leichter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Ja_Ge, H3llF15H und eine weitere Person
Caniboy94 schrieb:
Sekunden auf 120 fps aber kehrt wieder zurück auf 144 fps aber durch diese Sekunden hängt es kurz und das nervt einfach.
Grundsätzlich sind Schwankungen in den FPS ganz normal. Im Einzelfall kommt es dann natürlich schon auch auf genutzte Hardware, Einstellungen und Spiel an.

Was meinst du aber damit, dass das Spiel ein paar Sekunden hängt? Friert das Bild richtig ein für kurze Zeit?
 
Caniboy94 schrieb:
Müsste ich eigentlich nicht mit meinem System auf konstate 144 fps spielen?
ne weil Helldivers 2 einfach nur unterirdisch schlecht optimiert ist, hier kommt ein 7950X auch nicht über 90FPS im CPU Limit hinaus


da kannst du mit deinen 100-140FPS noch glücklich sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Ich möchte mehrere Punkte anmerken:
  • laut deinen Screenshot ist das UEFI/BIOS deines Mainboards für AMD-Verhältnisse "historisch". Die Versionsnummer ist dermaßen alt, dass sie nicht einmal mehr im Download-Bereich bei Gigabyte auftaucht. Hier würde ich ansetzen, da hier etliche Verbesserungen für Sicherheit, Stabilität und Kompatibilität hinzugekommen sind.
  • dein RAM ist übertaktet, laut AMD Produktseite zu deinem Prozessor, werden hier maximal 5200 MHz unterstützt, alles darüber ist Overclocking. Zu Testzwecken mal den RAM-Takt reduzieren.
  • Nach der Aktualisierung des BIOS dafür sorgen, dass der aktuelle Chipsatztreiber von AMD installiert wird.
  • Ist "Resizeable Bar" für die Grafikkarte aktiviert, hier lassen meist etwas mehr Leistung herausholen. Überprüfen kann man das Ganze mit "GPU-Z", die Information wird direkt aus der Startseite angezeigt. Wennn dies nicht aktiviert ist, kann mit GPU-Z bei "Advanced" und im dortigen Pull-Down-Menü unter "PCIe Resizeable Bar" sehen, ob alle Vorraussetzungen erfüllt werden.
  • Es wird eine "Samsung SSD 970 Evo Plus" genutzt. Samsung bietet für diese SSD einen eigenen NVMe-Treiber an, der Zugriffe auf die SSD beschleunigen kann.
  • Übrigens, FPS-Drops können bei Online-Titeln, wozu "Hell Divers 2" ja auch gehört, auch von der Internetverbindung kommen. Laufen Offline-Titel flüssig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
@Darkling71 Den Samsung NVME Treiber braucht es ab Windows 10 nicht. Der war eher für die älteren Betriebssysteme gedacht, der Microsoft-Treiber erfüllt seinen Zweck wunderbar. (Ein mögliches Problem weniger)

Bitte auch erstmal BIOS Update machen, gab viele Fixes in den letzten zwei Jahren.
 
@Caniboy94 neben nem aktuellen Bios kann auch aktuelle Chipsatz- und Grafikkartentreiber Abhilfe schaffen, beim Ram würde ich erstmal nichts ändern, solang Spiele oder das System nicht abstürzt
 
Ich sehe nur ein Problem: V-Sync wird an sein. Und bei V-Sync rutscht er halt "in die vorherige" Stufe zurück, wenn die FPS unter der Ziel-Bildwiederholungsfrequenz fallen.
Sprich: Von 144 eben hart auf 120. Daher: G-Sync nutzen und dann die fixen FPS auf -5 unter der maximalen Wiederholungsrate des Monitors.

Ansonsten fehlt wohl etwas Leistung bei der GPU. 20.700 Grafikpunkte sind weniger als eine 4070 Super Stock und die 3090 Ti sollte schneller sein.

Aber 144 konstante FPS sehe ich in Helldivers 2 nicht. In League of Legends sollte das dagegen machbar sein.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
@Caniboy94

Bilder vom Rechner inneren bitte machen!
Alle Lüfter müssen zu sehen sein, etc.

Dein Arbeitsspeicher läuft nicht auf dem Takt und den Timings, die gedacht sind.
Ich hoffe man erkennt etwas
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
@Caniboy94 neben nem aktuellen Bios kann auch aktuelle Chipsatz- und Grafikkartentreiber Abhilfe schaffen, beim Ram würde ich erstmal nichts ändern, solang Spiele oder das System nicht abstürzt
Habe ich gemacht gehabt das Bild war paar Tage älter.Habe das neue Update für den Bios 24c gemacht
Der Rest ist auch aktuell
Ergänzung ()

Darkling71 schrieb:
Ich möchte mehrere Punkte anmerken:
  • laut deinen Screenshot ist das UEFI/BIOS deines Mainboards für AMD-Verhältnisse "historisch". Die Versionsnummer ist dermaßen alt, dass sie nicht einmal mehr im Download-Bereich bei Gigabyte auftaucht. Hier würde ich ansetzen, da hier etliche Verbesserungen für Sicherheit, Stabilität und Kompatibilität hinzugekommen sind.
  • dein RAM ist übertaktet, laut AMD Produktseite zu deinem Prozessor, werden hier maximal 5200 MHz unterstützt, alles darüber ist Overclocking. Zu Testzwecken mal den RAM-Takt reduzieren.
  • Nach der Aktualisierung des BIOS dafür sorgen, dass der aktuelle Chipsatztreiber von AMD installiert wird.
  • Ist "Resizeable Bar" für die Grafikkarte aktiviert, hier lassen meist etwas mehr Leistung herausholen. Überprüfen kann man das Ganze mit "GPU-Z", die Information wird direkt aus der Startseite angezeigt. Wennn dies nicht aktiviert ist, kann mit GPU-Z bei "Advanced" und im dortigen Pull-Down-Menü unter "PCIe Resizeable Bar" sehen, ob alle Vorraussetzungen erfüllt werden.
  • Es wird eine "Samsung SSD 970 Evo Plus" genutzt. Samsung bietet für diese SSD einen eigenen NVMe-Treiber an, der Zugriffe auf die SSD beschleunigen kann.
  • Übrigens, FPS-Drops können bei Online-Titeln, wozu "Hell Divers 2" ja auch gehört, auch von der Internetverbindung kommen. Laufen Offline-Titel flüssig?
Bios ist auf 24c aktuell das Bild war etwas älter.
Mit dem RAM Geschwindigkeit kenne ich mich nicht aus wo man das ändert etc
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Ich sehe nur ein Problem: V-Sync wird an sein. Und bei V-Sync rutscht er halt "in die vorherige" Stufe zurück, wenn die FPS unter der Ziel-Bildwiederholungsfrequenz fallen.
Sprich: Von 144 eben hart auf 120. Daher: G-Sync nutzen und dann die fixen FPS auf -5 unter der maximalen Wiederholungsrate des Monitors.

Ansonsten fehlt wohl etwas Leistung bei der GPU. 20.700 Grafikpunkte sind weniger als eine 4070 Super Stock und die 3090 Ti sollte schneller sein.

Aber 144 konstante FPS sehe ich in Helldivers 2 nicht. In League of Legends sollte das dagegen machbar sein.
V Sync habe ich immer aus
 

Anhänge

  • pc2.jpg
    pc2.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 47
  • pc4.jpg
    pc4.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 47
  • pc3.jpg
    pc3.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 47
  • pc.jpg
    pc.jpg
    998,2 KB · Aufrufe: 53
  • gpu z.png
    gpu z.png
    38,9 KB · Aufrufe: 47
  • gpu z 2.png
    gpu z 2.png
    27,3 KB · Aufrufe: 43
  • neu1.png
    neu1.png
    208,5 KB · Aufrufe: 45
Den Stecker an der Grafikkarte nicht so eng binden!
Dass der Grund, warum die gerne mal abrauchen (Stecker)
Das Kabel geht auch unten zu nah an der Grafikkarte entlang, womöglich direkt vor dem dritten Lüfter.

Das geht besser, das ist das, was man von allen Spiegelungen so erkennt.
 
Habe den zusammenbauen lassen da ich mich nicht auskenne
Ist den mit dem Airflow alles in Ordnung?
 
Mach mal das Seit teil auf und mach ein Bild von dem Kabel, das unter der Grafikkarte entlang geht.
Unten sollte drei Lüfter sein, der Lüfter ganz rechts sollte fast blockiert sein durch das Kabel,
was nicht ok ist!
Da hat die Person nicht aufgepasst.
Der Stecker ist auch vom Radius zu eng, gerade bei dem Stecker,
der "abrauchen" kann, sollte man einen weiteren Radius einhalten!

Dein Arbeitsspeicher läuft auf 2400MHz und nicht 6000 wie er könnte,
das hab ich oben schon geschrieben, da ist auch massiv an Leistung flöten gegangen.

Im Bios sollte man, wenn der Speicher "EXPO" unterstützt, das einschalten.

Airflow kann man so lassen, ich hätte aber die drei Lüfter rechts, die so leuchten umgedreht,
das sie ins Gehäuse rein blasen und nicht raus wie gerade.
 
Hoffe du erkennst das Kabel haha
Wie ändere ich das mit dem Arbeitsspeicher?
Vielleicht wäre das eine gute Idee mit den Lüftern die anders rum zu machen vielleicht wird der PC dann nicht so heiß.Manchmal beim zocken kann man denke er wäre eine Heizung haha

Mein Airflow ist doch zurzeit so das von unten kalte Luft kommt und dann oben und seitlich rausgeht oder?
 

Anhänge

  • lüfter 1.jpg
    lüfter 1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 48
  • lüfter 2.jpg
    lüfter 2.jpg
    714,7 KB · Aufrufe: 47
  • lüfter 3.jpg
    lüfter 3.jpg
    1 MB · Aufrufe: 40
  • lüfter 4.jpg
    lüfter 4.jpg
    779,9 KB · Aufrufe: 47
Der Stecker ist nicht richtig drinnen im Bild 1 (vga2)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Willst du konstante FPS in Helldivers, dann stell die Grafik auf Ultra, GPU Limit ist in der Regel konstant. Im CPU Limit sind die Schwankungen normal in dem Spiel, das ändert sich mit jeder Karte.
Sollten ja laut dem Test trotzdem 100 oder mehr FPS sein.
https://www.computerbase.de/2024-05/helldivers-2-benchmark-test/
Spiele ich auf Ultra in UWQHD hab ich 100 und da hab ich dann auch das Ingame Limit gesetzt, weil was soll man auf dem Schiff dann mit den Mehr FPS anfangen.
Auf niedrigeren Settings habe ich auch 100-140 (max. FPS Limit ingame).
Da es kein competitive shooter und nur pve ist, würde ich auf jeden Fall maximale Grafik empfehlen, solange man dann eh noch 100 oder mehr erreicht..
 
Dextro1975 schrieb:
Der Stecker ist nicht richtig drinnen im Bild 1 (vga2)
Ja erstens dies und man sieht auch ganz gut, dass der Lüfter zum Teil durch die Kabel nicht richtig die Luft ansaugen kann! Schönes "fail" der Person, die das zusammengebaut hat,
Plus, dass der Stecker an der Grafikkarte echt unter Dauerspannung eingesteckt ist,
da der Radius dort auch nicht passt.
Da sollte man nochmal nacharbeiten und die Gefahr verringern,
dass der Stecker an der Grafikkarte nicht "abbrennt".

Edit: Im Bild zwei sieht man auch ganz gut,
dass der Kabelbinder nicht sauber angeschnitten wurde…macht man so auch nicht.
 
Zurück
Oben