Fragment Bildung beim YouTube Videos schauen

Yuzura_Senpai

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
68
1715953562276.png


hallo,

habe seit neustem Fragment Bildung wenn ich YouTube Videos schaue, die Fragmente bilden sich nur bei m YouTube schauen und auch nur wenn ich meine Maus nicht bewege.

Hat jemand eine Idee woran das liegt und was man dagegen machen kann?

PS: Nein ich hab keinen 2ten PC indem ich die Grafikkarte testen kann.

Danke im Vorraus
 
Würde ich gerne mal als Bild sehen.
Was du auf jeden Fall machen kannst, irgendeinen neuen Browser installieren, gibt ja genug Auswahl.
 
Wenn die Fragmente ausschließlich bei Youtube auftauchen und Videoplayer, Spiele usw. nicht betroffen sind, dann wird es mit hoher Warscheinlichkeit auch nicht an deiner GPU liegen. Könnte der Browser sein, den du nicht nennen möchtest oder eine Browsererweiterung wie z.b. ein Werbeblocker.
 
Browser ist der Brave Browser hab das Problem aber auch bei Opera Opera GX Chrome und Edge
 
habe das auf der xbox one s mit YT-app. ich denke, es liegt an der verwendeten videokomprimierung. ich kann einen möglichen defekt (zb. ram) nicht ausschließen. die fragmentebildung habe ich auch nicht in jedem video.
 
Alles Chromium/Blink-Browser... Sind ja quasi dieselben Browser :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome90
Smily schrieb:
Würde ich gerne mal als Bild sehen.
Was du auf jeden Fall machen kannst, irgendeinen neuen Browser installieren, gibt ja genug Ausw
 

Anhänge

  • WhatsApp Video 2024-05-17 at 16.07.26.mp4
    1,3 MB
Yuzura_Senpai schrieb:
Brave Browser, Opera GX, Chrome, Edge
alles chromium-basierte browser mit der selben technik. z.b. mal firefox probieren. alternativ mal hardware-beschleunigung im browser deaktivieren.
 

Anhänge

  • 1715954927141.png
    1715954927141.png
    1,2 MB · Aufrufe: 54
ui nee. diese fragmentierung ist auf dem bildschirm und nicht im video. ich tippe auf vram defekt der grafikkarte. immer, wenn mein rechner solche symptome hatte, war die graka innerhalb eines monats total defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPat, qiller, -byTe- und eine weitere Person
Ich benutzte den PC jetzt schon seit ca. 3 Monaten so es hat mich nicht wirklich gestört aber ich kann ohne PC leider nicht arbeiten und hab da auch einproblem was einschicken angeht
 
Die Bildfehler sind in der Mitte des Bildschirms, nicht im Video. Ich würde in Richtigung Grafikkarte gehen.
hast du GSync aktiviert? Geforce Experience Overlay? In Spielen tritt der Fehler nicht auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Yuzura_Senpai schrieb:
Ich benutzte den PC jetzt schon seit ca. 3 Monaten so es hat mich nicht wirklich gestört aber ich kann ohne PC leider nicht arbeiten und hab da auch einproblem was einschicken angeht

Nero FX schrieb:
Die Bildfehler sind in der Mitte des Bildschirms, nicht im Video. Ich würde in Richtigung Grafikkarte gehen.
hast du GSync aktiviert? Geforce Experience Overlay? In Spielen tritt der Fehler nicht auf?
Nein der Fehler trifft wirklich nur bei YouTube auf bei sonst keiner anderen Website keinem andern Spiel nichts
G Sync und das Geforce overlay sind beid an
Ergänzung ()

-byTe- schrieb:
Ist auf dem neusten stand hab heute Früh erst geupdatet
 
Hast du dieses Problem auch in anderen Situationen? Beim Spielen? Bei anderen Streams (Netflix o.ä.)? Oder wirklich nur auf YouTube? Das spricht aus meiner Sicht erstmal gegen einen HW-Defekt.
 
kachiri schrieb:
Hast du dieses Problem auch in anderen Situationen? Beim Spielen? Bei anderen Streams (Netflix o.ä.)? Oder wirklich nur auf YouTube? Das spricht aus meiner Sicht erstmal gegen einen HW-Defekt.
Nur YouTube der rest Funktioniert komplett ohne Probleme
Ergänzung ()

sleepdisorder schrieb:
bitte mal als Screenshot/Video dokumentieren. Das ist 100% der Checkerboard Bug, der nur in Chromium basierten Browsern auftritt.
Hab den fehler glaube ich gefunden seitdem ich in dem jeweiligen Browser die hardware acceleration aus gemacht habe funktioniert es. bin jetzt noch am testen in verscheidenen browsern aber in Brave / Firefox und Chrome hats geklappt
 
Zuletzt bearbeitet:
Yuzura_Senpai schrieb:
Hab den fehler glaube ich gefunden seitdem ich in dem jeweiligen Browser die hardware acceleration aus gemacht habe funktioniert es. bin jetzt noch am testen in verscheidenen browsern aber in Brave / Firefox und Chrome hats geklappt

hoffe für dich, daß es kein hardwarefehler ist.
 
Diese Art rechteckigen Artefakte deuten eigt. fast immer auf einen Hardwaredefekt hin. Es muss nicht immer zwangsläufig direkt die Graka sein, aber bei diesen Rechteckmustern ist es häufig die Graka. OC/UV sollte selbstverständlich deaktiviert werden. Andere Ursachen könnten Kontaktprobleme am PCI-Express-x16-Slot sein, wo die Graka drin steckt oder auch das Displaykabel bzw. die Anschlussbuchsen von und zum Monitor sollte man vorher mal ausschließen. Also ich würde mal die Graka ausbauen, Slot vom Staub befreien, Kontakte checken, notfalls auch mal den tieferen PCIe-Slot (ist meist nur mit 8 Lanes angebunden) testen.

Dass bestimmte Artefakte nur beim Videoschauen auftreten, kann auch mit dem verwendeten P-State zusammenhängen. Man könnte noch so Tests machen, wie während des Videoschauens mal ein Game im Fenstermodus laufen lassen, damit die Graka im P0-State bleibt, Hardwarebeschleunigung für die Videowiedergabe deaktivieren.

Natürlich sollte man auch mal den Treiber checken, aber der wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dein Problem nicht beheben. Der schnellste Check wäre in der Tat die Graka in ein zweites System zu basteln.
Ergänzung ()

Yuzura_Senpai schrieb:
Hab den fehler glaube ich gefunden seitdem ich in dem jeweiligen Browser die hardware acceleration aus gemacht habe funktioniert es.
Das ist praktisch das Eingeständnis, dass die Graka tatsächlich defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Zurück
Oben