• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Helldivers 2: Ein PlayStation-Account wird in Kürze auf Steam zur Pflicht

Dito schrieb:
Steam ist zwar nett, jedoch hatte ich schon vor über 10 Jahren meine bedenken.
Interessant ist auch, der Community Manager von Helldivers 2, auf deren 'offiziellen Discord', hat den Spielern gesagt 'Ändert euer Review auf Steam, da bewirkt es etwas'.

Tja, wäre da nicht die Historie, das Steam auf Verlangen der Publisher oder Entwickler auch gerne mal tausende von negativen Reviews entweder ganz entfernt, oder aus der Bewertung ausschliesst, und wenn man schonmal dabei ist, werden auch ältere, legitime negative Reviews entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
DocAimless schrieb:
Nö, wenn dies vorher ersichtlich ist bzw. kommuniziert wurde kann doch der Käufer entscheiden, ob er es will oder nicht.

Richtig ist, dass es vorher wohl bereits auf der Shop-Seite stand. Insofern wurde einerseits die Informationspflicht auch erfüllt.

Richtig ist aber auch, dass bisher kein Zwang bestand. Dass das technische Gründe hatte, halte ich für vorgeschoben. Aber selbst wenn dem wirklich so war, war es für das Funktionieren des Spiels bisher nicht nötig. Und ist es auch weiterhin nicht. Die angegeben Gründe, warum man einen Account-Zwang einführt sind hanebüchen bis haarsträubend falsch.

Daher ist hier Kritik absolut angebracht.

DocAimless schrieb:
Oder meckert heute noch jemand über Valve als sie von heute auf morgen von WON auf Steam verpflichtend übergegangen sind?

Ja, ich. Ich kaufe nur ungern bei Steam und Co. Ich könnte natürlich konsequenterweise auch komplett drauf verzichten. Aber ich musste mich entscheiden mein Hobby quasi aufzugeben, oder zähneknirschend in den sauren Apfel zu beißen.

DocAimless schrieb:
Oder kann man Spiele auf dem PC ohne Account noch irgendwie kaufen?

GoG, itch.io etc. bieten nach wie vor vollständig DRM-freie Versionen an. Das sind auch meine bevorzugten Plattformen. Ich warte gerne, bis ein Titel auf GoG erscheint.

DocAimless schrieb:
Die Zeiten von Serial bei der Installation sind doch schon 10 oder mehr Jahre vorbei.

Ich habe noch jede Menge Software, die auch noch weiterhin gepflegt wird, die sich mit Serienschlüsseln aktivieren lässt. Meist habe ich diese schon vor vielen Jahren gekauft und nutze sie auch weiterhin.
 
lol, vor knapp 20 Jahren konnte man in CS schon Leute anhand der Steam-ID bannen.
Aber klar, geht nicht anders und alles zum Wohle der Kunden, was auch sonst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shio
k0ntr schrieb:
bin mal auf die neuen rezensionen gespannt :D ich werde ihnen ein negativ reindrücken, da ich kein PS Account habe und das SPiel nicht mehr spielen kann!
Warum hast du das Spiel dann gekauft? Es stand von Anfang an dabei, dass du einen Account benötigst. Aber es ist schön zu sehen, dass sich die Kinder wieder in den Rezensionen tummeln. Schon lustig.

Gorasuhl schrieb:
Sag das meinem Freund, der als Freelancer auf den Phillipinen arbeitet, sich dort keinen (ToS konformen) PSN Account erstellen und in paar Tagen nicht mehr Spielen kann.
Auch hier: Warum kauft er denn dann ein Spiel wo steht, dass ein PSN Account benötigt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und RogueSix
Unzulässige Änderung der Nutzungsbedingungen. Landet bestimmt vor Gericht.
Hat Paradox damals auch mit dem Paradox Launcher durchgezogen. Zum Glück kann man den blocken / umgehen.
 
Simanova schrieb:
Unzulässige Änderung der Nutzungsbedingungen. Landet bestimmt vor Gericht.
Das würde mich doch sehr wundern, wo von Anfang an kommuniziert wurde, dass der Account benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Cabranium schrieb:
Diese Accountwut überall ist wirklich anstrengend. Ich führe Mittlerweile Buch und habe weit mehr als 60 Accounts.

Nur 60? Alleine im Passwortmanager im Firefox habe ich über 200 hinterlegt. Insgesamt sind es bei mir mit alten Accounts für irgendwelche Dinge die ich nicht mehr brauche oder nur ein mal gebraucht habe rund 450 - und das sind nur die privaten! Auf der Arbeit geht's weiter! :D Dienstliche Accounts habe ich nochmal rund 90 Stück...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Es ist immer das Gleiche. -.- ich hoffe das solche Games iwann mal durch nicht so große Publisher oder was auch immer Sony in dem Zusammenhang hier ist, ermöglicht werden können.
Seit dem letzten Patch hat das Game auch hart an Qualität in Bezug auf Fehler und Crashes verloren. Sad to see.

PS.: @aid0nex habe ~900 im PW Manager, ohne PW Manager keine Chance mehr. Da sind sicher auch ein paar Accountleichen dabei aber das Aufzuräumen lohnt sich nicht mehr.
 
Ich hoffe das schwappt nicht auf die anderen Sony spiele über. Will Spider Man auch ohne Account spielen können.
 
Fyrex schrieb:
Auf auf den neuen Konsolen (Xbox Series und PS5) kann man ohne Internetverbindung ein normales Offline-Konto anlegen und Spiele per Disc installieren und spielen.

Solange ich nicht Online-Spielen möchte, gibt es keinerlei "Kontenzwang".
Naja, versuch mal in GT7, Forza Motorsport oder The Crew Motorfest die Kampagne offline zu zocken. Game braucht Internetverbindung für Single Player Inhalt. Always On kommt leider immer mehr in Mode.

Wie sicherst Du deine PS5 Spielstände die man nicht mal auf USB-Stick ziehen darf? Denn Cloud-Save versteckt Sony schön hinter einer Pay-Wall mit PS Plus Abo. (MS bisher noch nicht) Wenn deine Konsole Morgen nicht mehr hochfährt dann bekommst in 80% der Fälle vom Service (die Garantie ist eh nur 1 Jahr) eine Austauschkonsole. Dann sind deine Spielstände nämlich weg.

Nicht alles funktioniert Heutzutage selbst auf einer Konsole wirklich Offline. Gibt auch Games da ist nicht mal mehr der ganze Inhalt als Vanilla Version auf der Disc. Stella Blade ist eher eines der wenigeren Games die überhaupt vom Press Werk aus von Scheibe ohne Day One Patch vernünftig funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer
Tja dann wird eben wieder PUBG gespielt. So what...
 
Crifty schrieb:
Halten wir mal fest: Die Leute regen sich darüber auf weil es jetzt schon am Leseverständnis mangelt...
Ab wieviel Jahren war nochmal ein Steam Account, 13 war das glaube ich oder? Da sollte lesen schon ein Fähigkeit sein die man beherrscht.

Da auf Sony sauer zu sein, ist dann schon maximal beschämend. Da muss sich jeder PC-Spieler an die eigene Nase fassen.

genau, ich lese mir auch bei jedem Spiel die komplette EULA durch bevor ich es starte :D

Ich kenne kein Spiel auf Steam, das einen PSN-Account benötigt, und bei dem ganzen medialen Hype um Helldivers2 war auch nie die Rede von einer PSN-Verlinkung, sondern nur dass das Spiel auch auf Steam erscheinen wird.

Die einzigen Verlinkungen von Steam-Games die man kennt sind entweder Ubishit, Origin oder Epic.
Somit rechnet auch niemand damit, dass für Helldivers2 eine Verlinkung erforderlich ist (sein wird), besonders wenn das Spiel von Anfang an keine hat, was sich dann nämlich rumgesprochen hätte und mit ganz großer Sicherheit negative Auswirkungen auf die Verkaufszahlen gehabt hätte. Ein Schelm wer böses denkt sag ich da nur.

Da jetzt jedem mangelndes Leseverständis vorzuwerfen, nur weil er Kritik an diesem fragwürdigen Vorgehen von Arrowhead/Sony äußert finde ich ehrlich gesagt schon maximal beschämend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
@Mushi
Das Erste, was man sieht, wenn man das Spiel zum ersten Mal startet, ist die PSN-Anmeldung. In Steam steht in einer auffälligen Box, dass man einen Drittanbieter-Account benötigt. Was andere Spiele machen, interessiert nicht, denn um die geht es nicht. Dein ganzer Post ist damit hinfällig.

Also ja, die Leute können heute wohl nicht mehr lesen, denn die Argumente, die sie vorbringen, sind nicht haltbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, PegasusHunter und DocAimless
Schlägt sich schon auf die Reviews aus.
Sony seine persönlichen Daten geben... da kann ich meine Hauschlüssel auch den Dieben direkt in die Hand drücken.
 
Schlägt such schon auf die Reviews nieder.
Sony seine persönlichen Daten geben... da kann ich meine Hauschlüssel auch den Dieben direkt in die Hand drücken.
1000034074.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shio, Beatmaster A.C. und scryed
Cabranium schrieb:
Will also nicht Wissen wie es bei anderen aussieht.
60?!? … ich bin auch kein Social Media Freak, aber meine KeePass DB enthält mittlerweile 247 Accounts.

Ich wollte mir Helldivers 2 schon zulegen, aber einen weiteren Game Account dafür hatte ich jetzt nicht unbedingt im Sinn 🙄.
Echt blöd … dabei hat mir Wolfgang erst ermöglicht einzuschätzen wie das Game bei mir laufen würde.

Nur gut das Sommer ist … da interessiert mich das (noch) nicht.☀️
 
Was ich nicht verstehe. Was genau ist denn so schwer daran, ein neuen meinetwegen fake Account im psn zu erstellen? (für alle die besorgt über ihre privaten Daten sind, als hätte die nicht ohnehin schon jeder launcher, jedes OS, jede App entwendet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Sich das Rootkit Anticheat installieren und in gleichen Atemzug über einen Playstation Account aufregen. Genau mein Humor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless, RogueSix, Fyrex und eine weitere Person
Zurück
Oben