Krankenpflege Zeitarbeit: Nacht-/Sonntag-/Feiertagszuschlag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Flaschensammler schrieb:
Angeblich erinnere sich keiner über eine Abmachung mit mir

Bedeutet bei der nächsten Lohnüberweisung kannst du wieder auf der Matte von deinem Seelenverkäufer stehen... Warum hast du nicht auf eine Vertragsanpassung gepocht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
So wie du dich hier verkaufst, scheinst du schon extrem systemrelevant zu sein. Ich finde es in der Tat wichtig, dass es heutzutage überhaupt noch Leute gibt, die Jobs in der Pflege ausführen (wollen).
Aber eins bist auch du: (Schnell) ersetzbar.
Gibt ja nicht umsonst die ganzen zugewanderten Fachkräfte aus dem (nahen) Ausland. Und die führen den Job im Zweifel auch wesentlich günstiger aus.
 
vaju schrieb:
Aber eins bist auch du: (Schnell) ersetzbar.
Gibt ja nicht umsonst die ganzen zugewanderten Fachkräfte aus dem (nahen) Ausland. Und die führen den Job im Zweifel auch wesentlich günstiger aus.
Wie viele von denen können ein Dialysegerät aufbauen und bedienen?
Wie sieht es mit Beatmungsgeräten aus?
Schon mal Menschen reanimiert?

Kennen die jetzt schon um die 50 Medis und deren Dosierung (wo Fehldosierungen schnell zum Tode führen können)?

Wären wir Intensivpfleger so leicht ersetzbar, hätten wir den Personalmangel nicht.

Wir sind keine Altenpfleger, die mal ein paar Medis stellen und morgens 5-7 Bewohner waschen.
Wäre unser Job so leicht, wäre unser Gehalt nicht höher!
Ergänzung ()

Bei Maximalversorgern mit min. 20 ITS Betten sind sehr oft die Hälfte der Betten gesperrt!
Weil Pflegepersonal fehlr.

Ergänzung ()

strempe schrieb:
Bedeutet bei der nächsten Lohnüberweisung kannst du wieder auf der Matte von deinem Seelenverkäufer stehen... Warum hast du nicht auf eine Vertragsanpassung gepocht?
Guter Einwand. Jedoch habe ich ja die e-Mail vom Boss.

Aber ja, ich werde die Änderung mal anbringen.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Flaschensammler schrieb:
Wir sind keine Altenpfleger, die mal ein paar Medis stellen und morgens 5-7 Bewohner waschen
Sry, aber ich als AP empfinde diese Aussage als ziemlich arrogant und Überheblich 😕

wir haben auch viel Verantwortung und müssen oft unsere Senioren die von euch zurückgeschickt werden, wieder aufpäppeln. Von der oft mangelnden Pflege während des "Ausflugs" mal abgesehen

@BitTom64x : wenn's dich nicht interessiert, dann Lies das Thema nicht und gib deinen unnötigen Senf dazu, danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatecore, Flaschensammler und Incanus
vaju schrieb:
So wie du dich hier verkaufst, scheinst du schon extrem systemrelevant zu sein. Ich finde es in der Tat wichtig, dass es heutzutage überhaupt noch Leute gibt, die Jobs in der Pflege ausführen (wollen).
Aber eins bist auch du: (Schnell) ersetzbar.
Gibt ja nicht umsonst die ganzen zugewanderten Fachkräfte aus dem (nahen) Ausland. Und die führen den Job im Zweifel auch wesentlich günstiger aus.
🤣🤣Selten so gelacht. Eben genau das ist doch das Problem. Eben NICHT schnell ersetzbar. Und das nennt sich Pflegenotstand.
Und ja, Pflege kostet viel Geld. Aber die Gesellschaft will ja gute Pflege. Und Porsche fahren, aber Dacia bezahlen geht halt auf Dauer nicht gut, wie wir sehen.
@TE und btt: Du solltest Duch vllt. Aber trotzdem nach einer anderen Firma umschauen. Denn die scheinen das ja ein bisserl mit System abzuziehen.

@BitTom64 : Wenn es Dich eh nicht interessiert, dann geh doch bitte woanders rumpöbeln. Danke 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Flaschensammler
Hagen_67 schrieb:
aber Dacia bezahlen

Das ist doch mal wieder gelogen. Auch wenn ihr für Verdi und Konsorten immer das Aushängeschild wart mit der hart arbeitenden Krankenschwester, die viel zu wenig verdient ist das schon lange passé. Für Euren Bildungsabschluss verdient ihr ziemlich gut und mehr Bezahlung macht die anfallende Arbeit nicht weniger und mehr als 100% Leistung geht auch nicht. Ihr habt ein Personalproblem kein Geldproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Hagen_67 schrieb:
@TE und btt: Du solltest Duch vllt. Aber trotzdem nach einer anderen Firma umschauen. Denn die scheinen das ja ein bisserl mit System abzuziehen.
Ich bin wachsam! Genauer gesagt, habe ich etwas anderes vor, wird aber noch etwas dauern.
Lange bleibe ich bei dieser Firma aber eh nicht.
Aber danke für die Warnung.
Leasing ist freie Wirtschaft. Da schwimmt man mit Haien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _killy_
_killy_ schrieb:
Wir haben 200 gesetzliche Krankenkassen in Deutschland die alle die gleiche Leistung bieten. Warum? 1 gesetzliche Krankenkasse würde reichen und wir würden an der Stelle wirklich Geld sparen.
OT:
Ja, es würde etwas Geld gespart werden. Davon würde jedoch kaum jemand etwas bei seinen Kassenbeiträgen bemerken.
 
Flaschensammler schrieb:
Am Telefon hieß es grade, dass die Disponentin mit dem Chef reden möchte, ob mir "nachträglich" die vollen Zulagen für den März (und somit auf Folgemonaten) gewährt werden können.
Flaschensammler schrieb:
Würde ich kündigen, verlören sie weit mehr Geld
Stegmann war auch so ein Verein. Haben den Lohn nicht korrekt berechnet, nach Lohnerhöhung die Zulagen gekürzt und den Arbeitsvertrag ignoriert.
Da die zwei Wochen Siemens Schulung nicht umsonst waren, hatten die richtig abgekotzt, als ich noch in der Probezeit gewechselt hatte - nennt sich "Pech gehabt"


konkretor schrieb:
Andere Frage wieso über Zeitarbeiter Firma und nicht direkt? Gibt es da mehr Gehalt?
Letzteres und das soll merkbar sein😉

j-d-s schrieb:
würde ich das schon mit Pharmafirmen vergleichen, die für bestimmte Medikamtente Mondpreise verlangen. Und bekommen, weil aufgrund der Vorschriften die Krankenkasse zahlen muss
Naja, im Gegenzug wollen die Kassen, das man Ersatzpräparate nimmt, auch wenn man auf die allergisch reagiert, bei denen sie 0,33 Cent pro Packung sparen.
 
andi_sco schrieb:
Letzteres und das soll merkbar sein😉
Ja, signifikant.
So sehr, dass ich mir eine Rückkehr in den Regelbetrieb nicht mehr vorstellen kann (außer die Station erlaubt Dauernachtwachen, tun viele Häuser aber nicht mehr).

Lieber gehe ich für kleines Geld in 'nen PC-Schuppen zum Arbeiten und schraube Gaming-PCs zusammen und hätte damit ein Hobby zum Beruf gemacht.

Oder besser: Ich schaffe es mir so viel Kapital anzusparen und eröffne meine eigene PC-Schmiede.
Vielleicht ließ sich hier im Forum ein Partner/Investor finden 😁
Ein neuer PC-Laden in Berlin. Schick.

Ach Leute, ich träume wieder. Zeit ins Bett zu gehen.
 
Flaschensammler schrieb:
Zeit ins Bett zu gehen
Jetzt schon wieder ans Schlafen denken - tststs - so wird das nix

(ja, ich weiß, Nachtschicht)
 
Flaschensammler schrieb:
Ein neuer PC-Laden in Berlin. Schick.
Wsl nicht so wie die anderen 350 PC-Läden die es mal kurzfristig gab.
Aber mal ehrlich... ist mit sowas noch Geld zu verdienen mit den ganzen Risiken bzgl. Gewährleistung und Co.? PCs zusammenstecken ist ja mittlerweile so einfach wie Autoreifen wechseln wenn man nicht grad alles unter Wasser mit gesleevten kabeln etc. will.
Aber wir schweifen ab...
strempe schrieb:
Ihr habt ein Personalproblem kein Geldproblem.
Habe ich auch so in Erinnerung. Es wird doch viel mehr über die hohe Arbeitsbelastung und die vielen Überstunden geschimpft. Das Gehalt scheint nicht unbedingt das Problem zu sein.
Die Arbeitslast wird nicht weniger, auch wenn jede Pflegekraft wieder 500€ mehr Brutto hat. Das mag für ein paar Monate einige beruhigen aber dann fängt das jammern doch von vorne an.
Aber das Thema hat man meine ich in vielen Berufsgruppen.
Restart001 schrieb:
Soweit ich weis zählt das rechtlich einen Dreck.
Aber sicherlich immernoch weit besser als jedes gesprochene Wort unter 4 Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
extrem systemrelevant zu

Systemrelevant ist vieles. Auch die Pflegekräfte kommen nicht zu ihrem Arbeitsplatz wenn es keine Busfahrer gibt, oder Tankwagenfahrer die die Zapfsäulen befüllen. Oder Elektriker die dafür sorgen das Strom da ist usw.

Systemrelevanz hat man ja nur während Corona gemacht und geklatscht, das war Wochen später wieder vergessen..

jedes gesprochene Wort unter 4 Augen.

Im Zweifel zählt aber auch die Email nix.

Anderseits:

Letzlich ist es so ausgegangen: Angeblich erinnere sich keiner über eine Abmachung mit mir,

Ich persönlich höre bei solchen Abmachungen immer ziemlich schlecht und hätte das gerne schriftlich..

Ich würde mir allerdings den Spaß machen und es rechtlich drauf ankommen lassen zwecks der Zuschläge, wenn du eh vor hast zu gehen.
Einen BR gibt es wahrscheinlich nicht in der ZAF nehme ich an?

Ist das eine spezielle ZAF für deine Branche, oder einfach so eine Standard Leihbude?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
strempe schrieb:
Das ist doch mal wieder gelogen. Auch wenn ihr für Verdi und Konsorten immer das Aushängeschild wart mit der hart arbeitenden Krankenschwester, die viel zu wenig verdient ist das schon lange passé. Für Euren Bildungsabschluss verdient ihr ziemlich gut und mehr Bezahlung macht die anfallende Arbeit nicht weniger und mehr als 100% Leistung geht auch nicht. Ihr habt ein Personalproblem kein Geldproblem.
Ziemlich mühselige Diskussion. Wenn ich mal ins benachbarte Ausland schaue, verdienen die alle deutlich besser als hier. Gilt auch für uns im TVÖD. Egal ob Östereich, Niederlande, Dänemark oder Schweiz. Bei allen bleibt am Ende mehr über. Auch in der Schweiz, in der das Leben insg. teurer ist. Mehrere Kollegen von mir sind in die Schweiz gegangen und alle sagen unterm Strich haben sie deutlich mehr als hier und das bei besseren Arbeitsbedingungen.
Aber "Ihr" anderen dürft natürlich Eure Meinung haben, so wie Du. Aber bitte nicht jammern, wenn Ihr Pflege braucht und keine gute bekommt. Es gilt immer "You Get What You Pay For...".

@TE: Sonn Laden in Berlin aufmache - GAAAAAAAANz schlechte Idee. Mach das besser in München. Und ich wär sofort dabei. :schluck:
 
brettler schrieb:
Ich würde mir allerdings den Spaß machen und es rechtlich drauf ankommen lassen zwecks der Zuschläge, wenn du eh vor hast zu gehen.
Einen BR gibt es wahrscheinlich nicht in der ZAF nehme ich an?

Ist das eine spezielle ZAF für deine Branche, oder einfach so eine Standard Leihbude?
ZAF? BR? Ich verstehe die Frage nicht.
Was ich sagen kann ist, dass in den letzten paar Jahren die Leasingfirmen wie Pilze aus dem Boden geschossen kamen.

Ich hatte den Chef aufgrund des Vertrages angeschrieben. Der versicherte mir grad via e-Mail, dass die neue Vereinbarung zu den Zuschlägen ausreichend dokumentiert sei und eine Vertragsanpassung nicht nötig sei.
Ich solle mir da keine Sorgen machen.

Klingt schon etwas seltsam. Andererseits will er ja, dass ich bleibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hagen_67 schrieb:
Ziemlich mühselige Diskussion.

Nein, eigentlich nicht. Nur weil du seit Jahren die gleiche Leier hier rauslässt wird es nicht wahrer oder überhaupt beachtenswert. Du präsentierst dich hier nicht zum ersten Mal als gierigen Raffzahn, welcher der Ansicht ist, dass die Zeit des Abkassierens gekommen sei und erneut hier ungefragt fabuliert. Wie immer zeigt dies lediglich nur eine Menge Neid und Frust deinerseits.
 
@Flaschensammler: Da wäre ich sehr vorsichtig. Und ich würde das auch gerne sehen wollen. Weil diese dünne Email wäre dir nicht als Nachweis ausreichend. Jedenfalls würde ich das so sehen. Du hättest gerne etwas schriftliches. Ist das bei dir an den TVöD gekoppelt oder etwas separates?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
@brettler Ok, der Kaffee ist drinne, jetzt habe ich deine Frage verstanden (bin erst seit 1h wach).

Betriebsräte gibt es nicht in ZAFs, zumindest habe ich von soetwas noch nie gehört.
Die meisten Zeitarbeitsfirmen, die in den letzten Jahren entstanden sind, sind meist auf Pflege spezialisiert. Wie in meinem Fall auch.
@Andy4 Ja, sehe ich ähnlich, auch wenn der Chef ein Anreiz hat sein Wort (vorerst) zu halten: Damit ich bleibe. (Wollte er mich loswerden, hätte er meine Forderung ausschlagen und mich einfach feuern können).

Kann mir schon vorstellen, dass es bei einer Kündigung meinerseits zu Ärger kommen kann...

Tja, wird noch spannend das ganze 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst dich auch mit den Betriebsrat vom KH in Verbindung setzen, wo du gerade arbeitest. Die sind auch für dich zuständig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben