News Mionix Naos QG: Biometrische Maus kommt im Oktober für 129 Euro

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.986
Mit reichlich Verspätung kommt die Computermaus Naos QG von Mionix auf den Markt. Eine Besonderheit ist die Erfassung von Biometrie-Daten. Über Sensoren werden Herzfrequenz und elektrodermale Aktivität des Nutzers ermittelt. Ein erhöhter Puls oder schwitzende Hände beim Spielen werden per Software dargestellt und aufgezeichnet.

Zur News: Mionix Naos QG: Biometrische Maus kommt im Oktober für 129 Euro
 
Die Software zeigt die Werte als Overlay in Spielen an und zeichnet diese für eine spätere Analyse auf.

braucht man, sonst wüsste man eventuell nicht, dass man in der hand schwitzt :rolleyes:
 
Zur Analyse von "messbaren Spielspaß" mal ganz witzig. Aber danach verliert dieses Feature wohl schnell an Reiz. Dann hat man ne sauteure Maus. Mehr nicht.
 
Ich sehe schon die Kinder die sich an den bunten Diagrammen erfreuen wieviel Prozent sie bei Shooter bei 10 Frags schiwtzen und wie sie diese Zahl nach unten drücken können. Dann folgen bestimmt irgendwan Diskussionen darüber, das Zimmer ein paar Grad kühler zu halten oder alle 2 Minuten einen Schluck kalter Getränke zu sich zu nehmen. Dazu gesellt sich dann die Kleidung wo es dann extra Zockerkleidung geben wird, was kompatibel mit Tastatur und Maus sein wird, was noch bessere Messungen erlaubt und da es "spezielle" Kleidung ist, kann man damit auch seine Körpertemperatur regulieren.
 
Deathangel008 schrieb:
ähh.... und wozu braucht man sowas?:confused_alt:

ultra-gaming-skill-pro-features, die kiddies fahren sicher ab auf solches zeug.
und solange es käufer von "GAMING"-hardware gibt, werden die firmen diese "speziellen features" auch verkaufen (mit extra preisaufschlag!).
 
Also für den ein oder anderen lets Player sicherlich ein lustiges gadget zur Unterhaltung der Zuschauer... Für die 99 Prozent der anderen games aber wohl komplett irrelevant
 
Was es nicht alles gibt. Das ich an den Händen schwitze merke ich aber noch so über meine eigenen Sensoren... tsts
 
koffeinjunkie schrieb:
Ich sehe schon die Kinder die sich an den bunten Diagrammen erfreuen wieviel Prozent sie bei Shooter bei 10 Frags schiwtzen und wie sie diese Zahl nach unten drücken können. Dann folgen bestimmt irgendwan Diskussionen darüber, das Zimmer ein paar Grad kühler zu halten oder alle 2 Minuten einen Schluck kalter Getränke zu sich zu nehmen. Dazu gesellt sich dann die Kleidung wo es dann extra Zockerkleidung geben wird, was kompatibel mit Tastatur und Maus sein wird, was noch bessere Messungen erlaubt und da es "spezielle" Kleidung ist, kann man damit auch seine Körpertemperatur regulieren.


Zum Thema Zockerkleidung: http://www.esportstore.com/onepiece/ninjas-in-pyjamas-2/jumpsuit-gold-edition-onepiece

:D:D:D
 
Die Materialqualität bei Mionix ist absolut grottig. Ich hatte selbst schon eine von denen.
Ein gummiartiger Kunststoff, der ekelhaft künstlich stinkt.
Wenn man schwitzt hinterlässt das sofort Spuren, die man schlecht gereinigt bekommt wegen der Oberfläche.

Allein deswegen sind die Mäuse ein NoGo. Ich würde wetten eine Analyse würde hier massig krebserregende Stoffe feststellen.
Selbst billige Chinamäuse benutzen da enfach Hartplastik und sind deswegen unbedenklicher.

Den Scheiss habt ihr Stundenlang an den Händen.
Tut eurer Gesundheit einen gefallen und nehmt ne Maus mit besserer Materialwahl und Qualität
 
Das ist jetzt die 3. neue Maus mit dem PMW 3360 Sensor, taugt denn der wenigstens, also frei von künstlicher (nichtlinearer) Beschleunigung?
Ah ja 129€ , wird garantiert KEIN Kassenschlager
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch klasse. Durch das Biofeedback kann man lernen, sich selbst in Stresssituationen zur Ruhe zu bringen. Top!
 
Verstehe den Sinn davon nicht. Wenn ich schon Schweißhände habe, weiß ich es ohne Maus auch. Wenn mein Puls erhöht ist, merke ich es an meinem Herzschlag auch. Usw...

Das ist wie beim Sport... warum sollte ich nach einem bestimmten Pulsschlag laufen, wenn ich an einem Tag entweder mich besser/schlechter fühle oder das Wetter mich beeinflusst oder Strecke es nicht zulässt oder oder oder...

Meiner Meinung nach ist das alles nicht notwendig. Man muss lernen seinen Körper einfach einschätzen zu können und entsprechend reagieren. Solche Geräte werden da kaum helfen, bei Einigen scheinen solche Geräte mehr kaputt zu machen als zu verbessern, weil man sich zu sehr stumpf auf die Daten verlässt und versucht danach anzupassen. Das klappt vielleicht bei Computer und Roboter, ein Mensch ist aber viel komplexer als Geräte es heute oder in wahrscheinlich 50 Jahren erfassen können.

P.S. Für mich ist die Maus sowieso nichts. Das Gegenteil von ergonomisch, überhaupt nicht zweckmäßig und viel zu klobig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lieber eine klassische Maus wie die Logitech G Pro. Heutzutage muss alles analysiert werden. Irgendwann wollen sie auch den prozentualen Wasserverlust beim Stuhlgang ermitteln, damit man danach sofort die richtige Menge Wasser wieder zuführen kann. Warum es auch einfach haben können, wenn es auch kompliziert geht?

Man benötigt weder Fitnesstracker noch sonstigen Müll, wenn man in der Lage ist die Warnsignale des eigenen Körpers richtig deuten zu können. Aber heutzutage haben die meisten selbst das entweder verlernt oder sie ignorieren es gekonnt.
 
SKu
Humane-Selektion!
Alles soll analysiert und gemessen werden!
Mionix verkauft wohl an irgendwen, der damit was anfangen kann die Aufgezeichneten Daten, sodass man Feststellen kann dass die "Analysierte" Person, die sowieso zusätzlich nen Wearable trägt, Regelmässig Tempo limits überschreitet, das leben in Facebook teilt, dumme sprüche in WhatsApp bringt, Ungesundes Getracktes Essen isst, und das letzte mal nachweislich vor 7 Monaten Sport gemacht hat, das anrecht auf Fortpflanzung nicht mehr hat.
Science-Fiction ? ;)
 
Ganjaware schrieb:
Das ist jetzt die 3. neue Maus mit dem PMW 3360 Sensor, taugt denn der wenigstens, also frei von künstlicher (nichtlinearer) Beschleunigung?
Soll wohl der gleiche Sensor wie der 3366 sein und der gilt afaik immer noch als der beste Sensor. Persönlich kann ich den auch nur empfehlen.
 
koffeinjunkie schrieb:
Ich sehe schon die Kinder die sich an den bunten Diagrammen erfreuen wieviel Prozent sie bei Shooter bei 10 Frags schiwtzen und wie sie diese Zahl nach unten drücken können. Dann folgen bestimmt irgendwan Diskussionen darüber, das Zimmer ein paar Grad kühler zu halten oder alle 2 Minuten einen Schluck kalter Getränke zu sich zu nehmen. Dazu gesellt sich dann die Kleidung wo es dann extra Zockerkleidung geben wird, was kompatibel mit Tastatur und Maus sein wird, was noch bessere Messungen erlaubt und da es "spezielle" Kleidung ist, kann man damit auch seine Körpertemperatur regulieren.

Blutdruck und Herzfrequenz sind auch nicht zu vernachlässigen, vielleicht kann man so im Schnitt noch 0,2 Kills rausholen.

@Topic

Die Form ist ja ganz schön, aber wenn man überlegt, was man für 120 noch alles so kriegt...?
 
Zurück
Oben