Numpad Taste 5 Funktioniert nicht. Kein Hardware Defekt.

Zorulu

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
5
Hallo Leute,

Ich habe seit ca. 2 Monaten das Problem das bei meiner Corsair K95 Platinum die Numpad Taste 5 nicht mehr Funktioniert.
Dabei besteht aber kein Hardware Defekt.
In der ICUE Software von Corsair sehe ich die RGB impulse wenn ich die 5 drücke und auch Makros kann ich auf die 5 Setzen und die Funktionieren.
Es wird einfach nur keine 5 Geschrieben egal was ich tue.
Ich habe eine andere Tastatur angeschlossen und bei der habe ich dasselbe Problem das die gleiche taste nicht Funktioniert.
Dabei habe ich schon mit dem Corsair Support alle arten des Firmware Resets durchgeführt ohne erfolg.

Wenn ich Windows im Abgesicherten Modus Starte funktioniert die Taste wie sie soll und schreibt mir dieses Verdammte 5.
Daraufhin habe ich dann die Tastatur Treiber im Geräte Manager Deinstalliert und neu gestartet aber auch das hat nichts gebracht.
2021-03-23 20_17_59-Geräte-Manager.png


























Mein Verdacht ist entweder Windows selbst hat irgendwas mit einem Update zerschossen oder es ist irgendein programm auf meinem Pc das für Probleme sorgt.
Jedenfalls weiß ich hierbei nicht wo ich überhaupt anfangen soll.
Wenn möglich will ich Windows nicht neu aufsetzten. Das habe ich erst Anfang des Jahres hinter mich gebracht.

Windows 10 Pro Version 20H2 (Build 19042.867)


Für eure Hilfe währe ich sehr Dankbar.
 
Zorulu schrieb:
Ich habe eine andere Tastatur angeschlossen und bei der habe ich dasselbe Problem das die gleiche taste nicht Funktioniert.
Auch eine Corsair?
Die ICUE Software probehalber mal deaktiviert/deinstalliert?
 
Nein das war eine Funktionsfähige Roccat Tastatur.
Gerade deinstalliert mit Neustart ohne veränderung.
 
Das ist ja schon eigenartig, wie soll Windows da rein pfuschen :confused_alt:
Die 5 funktioniert aber in der Reihe oberhalb der Buchstaben?

Wie sind/waren die Tastaturen angeschlossen? USB eventuell andere Ports testen.
 
Nur die Numpad 5 Taste funktioniert nicht. Alles andere geht ohne probleme.
Andere Ports habe ich auch schon getestet. Vorne sowie hinten.
 
Puh, völlig ratlos.
Kann man durch eine Software eine Taste des Nummernblocks umbiegen? Muss ja so sein, wenn es im abgesicherten Modus offensichtlich geht. Vielleicht weiß sonst noch jemand etwas dazu.

Du kannst noch mit dem Tool von Uwe Sieber die Registry bereinigen hinsichtlich USB-Geräten:
https://www.uwe-sieber.de/misc_tools.html
Device Cleanup Tool

Du solltest danach aber noch prüfen, ob für eventuelle USB-Laufwerke unter Richtlinien "Bessere Leistung" wieder deaktiviert wurde, macht Windows inzwischen gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Tool habe ich jetzt USB-Eingabegeräte und die HID-Tastatur Gelöscht. Leider ohne Verbesserung.
 
Darauf muss man auch erstmal kommen, den NVidia Treiber neu zu installieren. Bin gespannt, ob Zorulu überhaupt eine Karte von denen hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Sollte man vielleicht mal NVidia mitteilen, nachdem das ja 2019 schon aktuell war.
 
Zurück
Oben