NVME die PCIe 2.0 x2 unterstützt

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.445
Hallo Zusammen,

weis einer welche SSD PCIe 2.0 x2 kann?

die die ich habe geht direkt auf 1.0 x2

aber das MB kann nur 2.0 x2
Screenshot 2024-05-11 142808.png
 
warum läuft meine dann mit 1.0?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74
ich hab aber ne 3.0 SSD x4 SSD
 
Mach mal einen Screenshot mit Crystaldiskmark Crystaldiskinfo und poste ihn hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liste der Hardware?!

Vllt fehlen der CPU/dem Chipsatz PCIe Lanes, weil zu viel angeschlossen ist und aufgeteilt werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth, CountSero und be_myself
dann müsste die ja mit x2 2.0 laufen und so 500-1000MB/s machen

macht aber nur 450MB/s also x2 1.0
Ergänzung ()

IMG_2333.jpeg
 
Geht es um die Hardware, die du in deiner Signatur aufgelistet hast? Siehe Frage von @SpiII
 
um das oben gelistete mainboard
 
mit welcher CPU
 
Also das D3600 von Fujitsu
 
genau, mit dem originalen i3-9100
 
Zocker311 schrieb:
... oben gelistete mainboard
Wenn Du Fujitsu D3600 meinst - M.2-Slot reinigen, sollte mit 2.0x2 und ca. 850MB/s laufen. Alternativ die SSD mittels Adapter in dem unteren PCIe-Slot mit 2.0x4 betreiben - dann schafft sie schon ordentliche ~1700 MB/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74
ja so um die 850 würde ja auch schon reichen für die Office und Multimedia Sachen.
 
Dann nicht. :)
Keine Infos, selbst auf Nachfrage inkl. Hinweis auf mögliche Ursache = keine Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe, 407SW, klapproth und eine weitere Person
der slot ist eigentlich sauber, habe geraden den kompletten rechner gereinigt, könnte höchstens mal noch ne pcie 4 ssd testen
 
bei solchen boards kann man nie sicher sein, ob die angaben auch das geben was dort steht.

würde mich nicht wundern wenn der m.2 slot seine leistung mit sata ports teilt oder auf anderen shared lanes liegt
 
Sc0ut3r schrieb:
würde mich nicht wundern wenn der m.2 slot seine leistung mit sata ports teilt oder auf anderen shared lanes liegt
Dann würde das aber trotzdem noch nicht erklären, warum der Slot bzw. die SSD nur mit Gen 1.0 läuft. Shared Lanes sorgt höchstens dafür, dass sich die nutzbaren Lanes im Slot verringern, aber nicht die PCIe-Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich, lkullerkeks und Baal Netbeck
Alle unterstützen das. Wenn dein Bord zurückschaltet auf 1.0, kann die SSD ja nichts für.

Ich habe erfolgreich eine Samsung 960pro auf einem Sockel 775-Bord mit pCIe2.0 betrieben
 
Zurück
Oben