• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PC-Version von No Man's Sky geplant

"Ein Spiel konsolig zu nennen, sei in diesem Zusammenhang ein Kompliment."

*würg*

Abgesehen davon siehts erstmal ganz interessant aus, aber bisher ist übers Gamplay quasi nichts bekannt.
 
Schön das es doch noch für den PC kommt, hatte schon Befürchtungen deswegen.
 
Aus diesem Grund gehe ich schon fast davon aus, dass Hotas / Joystick bei dem Spiel allenfalls stiefmütterlich implementiert wird.,.. falls überhaupt. Und bei einer quasi-Space Sim wäre das dann schon sehr mager.
 
Und die Geschichte wiederholt sich für mich.

Für mich außerordentlich interessante Spiele werden Konsolen exklusiv angekündigt und ich ärger mich schwarz, das Sie nicht für PC kommen und am Ende kommt's dann doch anders.

The Crew
The Division
Destiny (Möglichkeit wurde nicht ausgeschlossen)

.....und nun No Man's Sky.

Langsam bin ich echt froh das die Konsolen eigentlich nur Mid-Range PC's (x86 basiert) sind.
Und aus dem Grund finde ich das: "Ein Spiel konsolig zu nennen, sei in diesem Zusammenhang ein Kompliment.", eigentlich Positiv. Da die Entwickler auf PC ähnlich Ressourcen (x86) bei den aktuellen Konsolen hin Optimieren müssen und der Grafikstil sicherlich viele Einsparmöglichkeiten bietet (ähnlich Cell-Shading) ohne die Bildqualität zu mindern, habe ich da Hoffnung das eine recht hohe min FPS erreicht wird bei guter Bildqualität.

Und der andere Hoffnungsschimmer ist eindeutig: Es kommt nicht von EA/Ubisoft auf den PC
 
Kyr schrieb:
Ich wüsst generell nich was an... Konsoligkeit (?[+ was auch immer das sein soll]) auszusetzen is.

KwickskoOp schrieb:
Viele assoziieren damit schlechte Grafik, nicht auf den PC angepasste Menüs und begrenzte FPS selbst auf potenter Hardware.

Und verzögerter, hakeliger oder indirekter Maussteuerung, zusätzlichen - teilweise schwerwiegenden - Bugs, extrem dumme KI, also noch dümmer als auf PCs es üblich ist, bei manchen Spielen Aimbots um das Handicap eines Controllers auszugleichen, deutlich kleinere Länder/Maps, weniger Inhalt (NPC, Gegner, Animationen, Physik, etc), einer schlechten Steuerung und extrem hohen Lags oder Verzögerungen im Onlinemodus.
Das sind Punkte, die mir auf die Schnelle zusätzlich einfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
..., deutlich kleinere Länder/Maps, ....

Ist ja schon im Trailer gut zu sehen. Die Sichtweite ist arg begrenzt und Objekte tauchen späht auf, sehr schön zu sehen im Trailer wenn sie das erste mal in's All fliegen. Kurz bevor es hoch geht rechts der Berggipfel.
 
@9t3ndo
Wenn die Grafikengine auf eine ähnliche Technologie wie EverQuest Next Landmark oder andere aktuelle Voxelspiele setzt ist das aber nichts außergewöhnliches.
Die Planeten werden prozedural generiert und man kann schlecht im All die kompletten Grafikdaten des nächstgelegenen Planeten im Arbeitsspeicher halten, das können nämlich bei dieser Art Gebiete zu erstellen auch mal Terabytes für einen kompletten Planeten sein.

Da wird dann alles erst geladen/generiert wenn es wirklich notwendig ist.
 
@ iSight2TheBlind

Das ist ja auch richtig so. Nur kommt das quasi auch meinem ersten Post wieder entgegen. Im Endeffekt sind das Tricks um die Ressourcen solch einer Konsolen Plattform bestmöglich auszunutzen. Um stabile FPS zu bieten. Und das wiederum, da die Konsolen ja heutigen aktuellen PC's nicht ganz unähnlich sind wie die letzte Gen, ermöglicht dies vielleicht auch eine bessere Performance auf dem PC und ein "runderes" gesamt Spielgefühl, halt "Konsoliger".

Aber wie gesagt ist das bei mir eigentlich eher Wunschdenken, darauf begründet das es nicht von EA/Ubisoft gepublisht wird und wir mal einen guten PC-Port bekommen könnten....

Bestes negativ Bespiel in der jüngsten vergangenheit.... Need for Speed Rivals :kotz:
 
Mit konsoliger war das Gameplay gemeint, einfach, simpel, eben "konsolig", sprich von Jedem schnell erlernbar. Das hat mit technischen Dingen nichts zu tun, das stand niemals zur Debatte und wurde von der PC Masterrace komplett falsch aufgenommen, zu denen ich mich eben so zähle. Dennoch besitze ich Konsolen auf Grund der Exklusivspiele, kommt man eben nicht drumherum und da ist es egal welche Konsole besser ist (technisch/Controller), was zählt sind einzig und allein nur die Spiele, letzten Endes zählt dann doch Story/Spielspaß/Umfang/Atmosphäre, was auch immer den Anreiz zum Kauf gab.

War doch klar, das eine PC Umsetzung folgt. Das ganze ist wenn überhaupt, von Anfang an nur zeitexklusiv gewesen. Sony legte Geld auf den Tisch, sie konnten mehr Leute einstellen und das Spiel somit umfangreicher gestalten oder dem Zeitplan entsprechend fertigstellen, was uns PC Gamer ebenfalls zu Gute kommt, da die Qualität somit evtl. überhaupt erst gesichert wurde, wer weiß.
 
Galaxy_Radio schrieb:
Mit konsoliger war das Gameplay gemeint, einfach, simpel, eben "konsolig", sprich von Jedem schnell erlernbar.(...).

Uh... das ist das, was der PCler i.a. unter "konsolig" versteht und verabscheut.

Er schreibt aber eindeutig, dass er sich damit auf Framerate und "immediate controls" bezieht.
In letzterem liegt etwas Argumentationsspielraum.
Persönlich geh ich davon aus, dass er sich auf Gamepad Sticks und ein cleanes HUD bezieht,
das nicht mit 1.000 Buttons für die Maus zugekleistert ist.
 
@9t3ndo
Die Effekte sind auf allen Plattformen vertreten und können durch schnellere Hardware höchstens verringert werden, idealerweise so weit, dass man sie nicht mehr mitbekommt.
Da sind wir dann beim Thema Streaming (oder eben der prozeduralen Generierung von neuen Inhalten um den Spielcharakter herum) und das ist beispielsweise stark von der Geschwindigkeit der Kamera abhängig.
In Bodennähe und zu Fuß kann alles einen hohen Detailgrad bieten, wenn man aber die Kamera höher steigen lässt oder die Bewegungsgeschwindigkeit erhöht kann es gut sein, dass sich der Spielcharakter/die Kamera schneller bewegt als es das Streaming schafft höher detaillierte Inhalte zu laden bzw. sie bei diesem Spiel überhaupt erst zu erstellen.
 
Die Wortwahl "konsolig" ist dennoch unglücklich. Egal wie man es einschränkt, bei einem PC-Spieler hat das Wort immer einen bitteren Beigeschmack. Bisher waren Spiele, die konsolig geprägt waren, immer große Probleme damit, dass zB die Steuerung auf einen Controller ausgelegt war und dann hastig auf Maus+Tastatur umgebaut wurde. Das Interface hat man dabei meistens vergessen. Beispiel: Kilometerlanges Inventar zum Scrollen und solche Scherze..

Auch wenn sich der Kommentar auf "stabile Bildwiederholraten und eine unmittelbare Steuerung" bezieht, bleibt fraglich was man davon halten darf. Immerhin kann es bedeuten, dass die Grafik 1:1 auf den PC übernommen, was unterm Strich dem technischen Stand auf dem PC von vor einigen Jahren entspricht. Bestes Beispiel Watch Dogs. Es gab große Diskussionen über versteckte Grafikeinstellungen, die auf dem PC gegenüber der Konsole nochmal einiges an grafischen Details rausholen konnten.

Unter unmittelbarer Steuerung kann ich mir nu wirklich nichts vorstellen. Das kann von A bis Z alles bedeuten. Die Befürchtung liegt allerdings nahe, dass es sich um eine "konsolige" Steuerung handeln wird, was soviel heißt wie "Gamepad". Bis auf wenige Ausnahmen mag ich es offen gestanden nicht, am PC mit Gamepad zu zocken..
 
finde ich toll, bin darauf gespannt ich hoffe das es wird ein hit, indie entwickler haben mehr qualität als große hersteller die lieber mit ihren dlc leute abziehen.
 
schön =)

was hatte ich für einen Hass als es hieß PS4only....^^
 
No Man's Sky klinkt für mich wirklich interessant (Leider vergesse ich immer wieder den Titel)

Ich denke nur nicht das es im Januar 2015 raus kommen wird. Ich werde da etwas ungeduldig da man kaum was hört.


Was gib's sonst noch so für Weltraumspiele mit Landeoption? Spore fällt mir da nur ein. Oder Schwerpunkt erforschen?!
 
Zurück
Oben