News Silverstone Alta G1M: Ein Gehäuse in Turmform für den Schreibtisch

Schöne Überarbeitung des FT03 die dem Punkt Rechnung trägt das immer weniger Laufwerke benötigt werden. Beim FT03 kann ja sogar noch n optisches Slimline Laufwerk eingebaut werden und man hat einen 3,5" Wechselrahmen ;-) dafür passt unten nicht so schön ein großer Lüfter rein.

Aber allgemein find ich den 90° gedrehten Aufbau für µATX richtig genial, weil man so eine sehr gute Raumausnutzung bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, 0-8-15 User, wüstenigel und 3 andere
Sehr spannendes Konzept und Mal wieder was zeitgemäßes von Silverstone. Ich würde mich über einen Test freuen. Zumal mATX Boards günstiger zu haben sind als itx.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, Zockmock und MujamiVice
ein weiterer Punkt ist die gute erreichbarkeit der IO. Ich merks immer wieder wie umständlich es ist, an einem lianli dynamic Xl hinten was einzustecken. Da legt man sich einmal quer über den Schreibtisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Sehr sehr schön, ich mag diese Kamingehäuse. Das funtioniert auch richtig gut. Jetzt noch eine ITX/SFX Variante bitte.

Man könnte auch 2 Kammern machen. Quasi Graka hinters Mainboard und dann halt LP CPU Kühler. 180er Air-Penetrator in den Boden...
 
Gefällt. Keine "ungenutzte Luft" im Case. Wenn das thermisch mit Luftkühlung wirklich funktioniert, werde ich mir das Ding mal merken.
Nur ein paar mm mehr für den CPU-Kühler hätten es durchaus sein können. So schließt man viele Kühler von Vornherein aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH und Aeroway
Das einzige was mir nicht am dem Gehäuse gefällt ist der Preis. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Gedankenfrosch, Enotsa und eine weitere Person
Ist das ein realistisches Setup oder ist es ein Symbolbild?

Rechner weniger als 0,5 m vom Ohr weg auf dem Schreibtisch?

Man hat zwar viel Fortschritte mit leisen Komponenten gemacht aber die 80+ W von der Grafikkarte bekommt man doch nicht geräuschlos gekühlt?

Warum nicht unter dem Schreibtisch und man gewinnt mindestens weitere 0,5 m Abstand vom Ohr und die Tischplatte ist dazwischen?
 
Schönes Konzept, gut durchdacht. Wer das Teil auf dem Schreibtisch haben mag bekommt hier noch ein dezentes Design obendrauf. 170 Tacken sind zwar eine Ansage - aber ein funktionales und gut ausgestattetes case kann ja auch über die Jahre mehr als nur ein System beherbergen. Dann relativiert sich der Preis auch wieder. Mir gefällt´s!
 
Ob dort auch ein 360er Radiator rein passt an der Seite wäre interessant
 
Mich würden die GPU-Temperaturen interessieren. Der 180er Lüfter sieht nicht so aus, als würde er die Grafikkarte großartig unterstützen.
 
3faltigkeit schrieb:
Man könnte auch 2 Kammern machen. Quasi Graka hinters Mainboard und dann halt LP CPU Kühler. 180er Air-Penetrator in den Boden...
Also quasi ne xbox Series? ;)

Ich mag den schmalen footprint für den Desktop.
 
Wan900 schrieb:
das Ganze jetzt bitte als itx-Gehäuse.
Für ein GPU-loses System nur mit einer APU? Ja, könnte man evtl. machen, dürfte auch nochmal etwas an höhe sparen wenn keine lange Grafikkarte rein muss. Ansonsten spart das aber keinen Platz wenn du trotzdem ne dicke GPU einbauen willst, die braucht die 4 Slots Platz um Luft zu bekommen...
 
Schaut sehr durchdacht aus!
Frischluft für CPU und GPU möglich, das kann nicht jedes Gehäuse in „Turmform“ von sich behaupten.

Übrigens ist nicht ein jedes Gehäuse in Turmform ein Tower, also Mini-, Midi- od Bigtower, also ist es jetzt die Towertower Form ;)
 
Das Case gefällt mir sehr. Wenn es mal Tests dazu gibt könnte es mein H210 ablösen und ich gehe von itx auf uATX zurück.

Wattwanderer schrieb:
Man hat zwar viel Fortschritte mit leisen Komponenten gemacht aber die 80+ W von der Grafikkarte bekommt man doch nicht geräuschlos gekühlt?

Warum nicht unter dem Schreibtisch und man gewinnt mindestens weitere 0,5 m Abstand vom Ohr und die Tischplatte ist dazwischen?

Meine RX6800 welche in einem H210 auf dem Schreibtisch steht höre ich auf dem Desktop nicht. Sobald ein Spiel läuft habe ich allerdings Kopfhörer oder Lautsprecher an, da fällt sie dann auch nicht mehr auf.
 
Jesterfox schrieb:
Für ein GPU-loses System nur mit einer APU? ... Ansonsten spart das aber keinen Platz wenn du trotzdem ne dicke GPU einbauen willst, die braucht die 4 Slots Platz um Luft zu bekommen...
Nein keine APU.

In der Tiefe würde ich ebenfalls nichts einsparen, aber in der Höhe würden sicher was gehen.

Netzteil könnte man ebenfalls flach einbauen und für den 180mm Fan einen 140er oder 120er nehmen.
Das würde nochmal an Höhe sparen.

330mm Platz für die GPU würde mir reichen.
 
Zurück
Oben