Suche gutes AI Resort in Ägypten

zindelino

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.055
Moin zusammen,

ich würde gerne im Herbst eine Woche Urlaub machen in Ägypten am roten Meer. Welcher Ort es genau wird, ist noch offen, allerdings würden wir gerne einen kleinen Tauchurlaub draus machen. Ich suche jetzt nach einem AI Resort, wo man gut tauchen gehen kann. Wichtig wäre mir hier also ein gutes Hausriff und dass das Essen im Resort wirklich sehr gut ist. Wir haben bisher 2 mal ein Iberostar Resort erlebt und würden gerne eine ähnliche Kategorie in Ägypten finden. Leider gibt es dort kein Iberostar.

Vielleicht hat ja jemand hier schonmal was ähnliches gemacht und hat ein paar Tipps?
 
Hi @zindelino ,

geht es Dir mehr ums Tauchen oder mehr um den Hotelurlaub? Hast Du eine Präferenz wo es konkreter hin soll (Sharm El Sheik, Hurghada, etc.)?

Ich war insgesamt 3 mal am Roten Meer (2012, 2019 und 2023), jeweils in Sharm El Sheikh - einzig und allein zum Tauchen (und natürlich auch erholen, Sonne und gutes Essen). Das erste mal war ich im Reef Oasis Blue Bay Resort & Spa, welches damals sowohl gutes Essen (mehrere Restaurants, etc.) sowie ein nettes Hausriff hatte. Ich meine, das Hotel wurde vor einigen Jahren auch vollständig neu renoviert.

Was Du nicht geschrieben hast: hast Du bereits Taucherfahrung oder soll der Urlaub dazu dienen, das Tauchen zu lernen (bspw. Open Water Diver Tauchschein oder ein Schnupperkurs)? Ein Hausriff ist natürlich nett, aber teils auch etwas überlaufen mit anderen Schnorchlern vom Hotel.

Für die richtig guten Tauchplätze - und die gibt es ja am Roten Meer zu Hauf - musst Du allerdings ein bisschen weiter raus (Ras Mohammed Unterwasserpark, Strasse von Tiran, usw.). Gerne gebe ich noch mal konkrete Empfehlungen für Sharm El Sheikh wenn Du möchtest (habe dort ca. 40 Dives gemacht insges.).

Ansonsten wäre das Reef Oasis Resort evtl. etwas, was Du dir näher anschauen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll eine gute Mischung sein. Wir wollen keinen kompletten Tauchurlaub mit jeden Tag mind. 2 TGs, sondern eher eine entspannte Woche mit 3 Tauchtagen a 2 TGs. Daher sollte beides ganz gut passen. Wir sind OWDs mit etwa 20-25TGs. Also zertifiziert ja, allerdings wenig Erfahrung. Das ist nochmal ein guter Einwand dass die Hausriffe dann auch teilweise überlaufen sind.

Das Reef Oasis werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Warst du bisher nur in Sharm El Sheikh? Wie sind die TGs dort so im Allgemeinen? Eher was für Anfänger oder auch viel mit Strömungen und höherem Anspruch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Ich kann tatsächlich nur für Sharm sprechen, da mir Hurghada immer zu sehr überlaufen war. Heisst natürlich nicht, dass es in der Hochsaison in Sharm nicht auch voll sein kann, aber ich fand Sharm im Gegensatz zu Hurghada immer (in Bezug auf das Tauchen) nicht ganz so überfüllt. Ist auch das, was mir andere Taucher erzählt haben.

Selbst wenn Du noch Anfänger bist, ist Sharm - bzw. die typischen Tauchspots drumherum - auf jeden Fall gut geeignet. Wenn Du in einer vernünftigen Tauchbasis bist, wird da normalerweise auch drauf geachtet, dass der TG und die Gruppe zu Deinem Skilllevel passt.

Denk dran: solltest Du länger nicht mehr tauchen gewesen sein, kann es sein, dass Du noch mal einen kurzen Refresher machen musst (meist geht das auch im Pool und dann zusätzlich vom Strand aus).

Ich denke wenn ich "nur" 3 Tage fürs Tauchen hätte, würde ich vielleicht 1 Tag Hausriff machen (evtl. zum wieder "reinkommen") und dann für Tag 2 & 3 mich auf einen Tagestrip mit dem Boot buchen (zu einem schönen Riff). Sollte es Sharm werden, wäre meine Empfehlung Ras Mohammed - ist einfach zu tauchen und gilt als einer der besten Spots weltweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zindelino
Ich war öfters in Ägypten. Bis auf einmal El Gouna nur in Hurghada. Ging mir hauptsächlich um die kurzen Transferzeiten. Sharm ist, glaube ich, noch nicht so gut mit Flügen erschlossen. Dann fährst halt 3h oder so.

Grundsätzlich kann man sich eine Tauchbasis aussuchen, vorab per Mail buchen und vor Ort bezahlen. Man wird am Hotel abgeholt und wieder hingefahren. Hat bisher immer sehr gut funktioniert. Wenn du direkt am Hotel eine Tauchbasis willst muss halt beides passen. Hotel- u. Tauchbasisbewertung. Wird es evtl. schwieriger.

Ich war jetzt 2mal hintereinander, obwohl ich das nicht mag, im Albatros Palace Resort. Es war halt immer alles für ägyptische Verhältnisse in Ordnung. Die Tauchbasis war lt. Aussage eines Tauchfreundes auch in Ordnung.

Hausriff würde ich nie in Betracht ziehen. Die sind leider dort alle ziemlich runtergekommen. Zum Schnorcheln oder Schnuppern mag es reichen aber mit Tauchen hat das idR nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead und zindelino
Stimmt, @Thorle , an den Direktflug habe ich jetzt gar nicht gedacht. Ich habe zumindest von Norddeutschland (wo ich wohne) bisher keine Direktflüge nach Sharm gesehen - "musste" daher immer über Istanbul fliegen und meist waren das dann auch so beknachte Nachtflüge wo man dann um 1:00 Nachts in Sharm angekommen ist. Da ich immer 14 Tage da war mit 10 Tagen Tauchen, war das aber für mich nicht schlimm, den ersten Tag daher erstmal zum Aklimatisieren zu machen. Natürlich fliegt kaum jemand nach Hurghada nur um dann noch weiter nach Sharm zu fliegen.

Bei 1 Woche mit An- und Abreise + Tauchen wäre mir das dann auch zu stressig. Muss man halt vorher gut planen und die Direktflüge nach Sharm checken.

Das mit der Tauchbasis im Hotel ist ebenfalls ein guter Punkt. Es kann passieren, dass das Hotel zwar top ist, aber die Tauchbasis mies. Daher würde ich auch sagen, Tauchen am besten extra buchen bei einer guten Tauchbasis, vorher (an-) zahlen, abklären was man möchte und dann wird man morgens abgeholt und hinterher wieder abgesetzt.

Und ja, wie eingangs geschrieben sind die Hausriffe vor den großen Hotels meist komplett überlaufen und vollgewuselt mit Schnorchlern. Daher am besten fürs "richtige" Tauchen einen Trip mit dem Boot zu einem der Riffe nach draussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorle und zindelino
zindelino schrieb:
Vielleicht hat ja jemand hier schonmal was ähnliches gemacht und hat ein paar Tipps?
Bzgl. Essen ähneln sich viele Hotels, die bekommen zum großen Teil natürlich das Essen von den selben Lieferanten. Ich selber war 3 mal in Hurghada, 1 Mal in Marsa Alam und 3 Makadi Bay.
Da ich mich mit vielen Tauchern dort unterhalten habe weil ich es interessant fand würde ich Marsa Alam oder Makadi Bay empfehlen. Ich habe wegen Schnorcheln immer aufs Hausriff geachtet und war in Marsa Alam im Port Ghalib Resort. Es war ganz gut, allerdings großes Restaurant und recht lauf beim Essen.
Dort wurden aber auch Schildkröten und größere Fische gesichtet weil dort ist eben nicht so viel Bewegung im Wasser zwecks Menschen/Booten wie zb. in Hurghada.

Allerdings bleibt mein Favorit Makadi Bay, das würde ich auch bzgl. tauchen favorisieren.
Wir waren mehrmals im Cleopatra Luxury Resort Makadi Bay. Dort sind taucher direkt vom Steg in die Bucht getaucht und jedes Mal wurde berichtet das es super war weil mitten in der Bucht 10-20m tief ein schönes Riff sein soll. Das Riff für Schnorchler am Hotel selber war auch sehr gut. Wir haben morgens gegen 8 Uhr riesige Rochen und auch Muränen gesehen. Wir haben dort Tintenfische gesehen und vieles mehr.
So viel habe ich beim Schnorcheln in Ägypten nirgends anders gesehen.

Das Essen fand ich auch gut, gab immer so Themenabende aber letztendlich das selbe was man in vielen Hotels bekommt.

Unten mal ein paar Amateurbilder von Makadi. (nur Schnorcheln)



Banger schrieb:
Maybe.
 

Anhänge

  • PC040186.JPG
    PC040186.JPG
    684,4 KB · Aufrufe: 13
  • P5070656.JPG
    P5070656.JPG
    671,5 KB · Aufrufe: 10
  • P5070666.JPG
    P5070666.JPG
    654,9 KB · Aufrufe: 11
  • P5020547.JPG
    P5020547.JPG
    744,6 KB · Aufrufe: 11
  • P5020555.JPG
    P5020555.JPG
    730,1 KB · Aufrufe: 11
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Cool @snickii ! Sieht gut aus und hört sich schön an. Von Marsa Alam habe ich bis jetzt auch nur gutes gehört, bzw. gelesen (stöbere manchmal im "Tauchen" Magazin). Wie kommt man nach Marsa Alam oder Makadi Bay am besten hin? Geht das auch direkt?
 
Zurück
Oben