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News Take-Two Interactive: GTA VI erscheint im Herbst 2025

Es wird interessant werden, welche PC Hardware-Anforderungen das Spiel mindestens verlangen wird. Eine Glaskugel hat natürlich niemand. Vielleicht reichen noch ein schneller Sechskerner, 16GB RAM, 8GB VRAM für Grafik unterste Schublade. SSD Speicher könnte auch reichlich benötigt werden, wenn man die aktuelle Entwicklung immer hochauflösender Texturen sieht. Unter 250GB wird das wohl nichts mehr.
Wenn's soweit ist, kann man immer noch aufrüsten oder eben auf Konsole umsteigen.
 
The_Void schrieb:
wundert mich eh, daß GTA6 noch einen singleplayer modus bietet, wenn man bedenkt, was sie mit den shark cards verdient haben.

Ja, generell sind Take2 ja so ziemlich die Weltmeister der MTX unter den großen Publishern, natürlich auch dank der Mobilsparte Zynga.

Take2 haben bekanntlich gerade gestern erst ihre Q4 und Fiskaljahr 2024 Zahlen veröffentlicht. Mit MTX bzw. wie es bei Take2 heißt mit RCS (recurrent consumer spending *) machen die derzeit 79% ihres Nettoumsatzes im Q4 (Vorquartal 81%, also leicht rückläufig) und 78% im Fiskaljahr 2024 (hier +2% gegenüber dem Vorjahr).

Knapp $8 von $10 bei Take2 kommen also aus RCS (MTX) und nicht aus Spieleverkäufen. Insofern kein Wunder, dass die ihre Kühe melken und wenig Risiken mit neuen Titeln eingehen wollen. Sie müssen es einfach nicht. Der Rubel rollt auch so.

Die besten Melkkühe laut Take2 Finanzbericht im Fiskaljahr 2024:

The largest contributors to Net Bookings were NBA 2K24, Grand Theft Auto Online and Grand Theft Auto V, Toon Blast, Empires & Puzzles, our hyper-casual mobile portfolio, Red Dead Redemption 2 and Red Dead Online, Words With Friends, and Merge Dragons!.


* Recurrent consumer spending is generated from ongoing consumer engagement and includes virtual currency, add-on content, in-game purchases and in-game advertising [ ← Definition von Take2 ]
 
FrankN84 schrieb:
Es wird interessant werden, welche PC Hardware-Anforderungen das Spiel mindestens verlangen wird. Eine Glaskugel hat natürlich niemand. Vielleicht reichen noch ein schneller Sechskerner, 16GB RAM, 8GB VRAM für Grafik unterste Schublade. SSD Speicher könnte auch reichlich benötigt werden, wenn man die aktuelle Entwicklung immer hochauflösender Texturen sieht. Unter 250GB wird das wohl nichts mehr.
Wenn's soweit ist, kann man immer noch aufrüsten oder eben auf Konsole umsteigen.

daß spiele optimiert werden, ist ja sowas von jahr 2000. heutzutage werden nur noch unkomprimierte tiff und wav-audiofiles in allen sprachen installiert. ist halt einfacher so. und wenn das spiel nicht läuft, sagt der marketing sprecher, man solle sich einen neuen pc kaufen oder upscaling mit frame generation nutzen.

und ja, das war sarkasmus.
 
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-=[CrysiS]=- schrieb:
Hey, Teil 1 und 2 waren früher spaßig.:D

Lässt mich aber auch kalt, wie die meisten großen Serien mittlerweile…
Ja, wiederholt sich alles. Bei GTA ist es nur langsam lame.
Da kommen dann die Reviews mit dem Lobgesang auf die Gesellschaftskritik, die in dem Teil stecken würde. Dabei ist Rockstar kein bisschen besser. Die Kühe melken solange es geht. Und jeden verklagen, der nicht bei 3 aufm Baum ist. Die ganzen Käufer und Reviewer, YTer und Influencer, die den Scheiss hypen, könnten selbst als die NPCs im Spiel, über deren Dummheit sie sich vorm Bildschirm kaputt lachen, mitmachen.
Sie raffen es aber einfach nicht.
Die ganze Shitshow ist nur peinlich geworden.
 
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MrWaYne schrieb:
Upgraden lohnt sich also vor 2027 mal überhaupt nicht.
Es hat noch nie „gelohnt“ vor dem Release eines Spiels upzugraden (den Mining-Trubel bei den Grakas mal ausgenommen).

Aufrüsten dann wann es notwendig ist.
 
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Kenjy schrieb:
Die PC-Version dann frühestens 2027.
Es ist ein Jammer. GTA einst für/auf dem PC groß geworden, aber schon seit der ersten 3D Version GTA III vor über 20 Jahren wird die PC Version hinten angestellt und man möchte erst mit den Konsolen den Reibach machen. :grr:
 
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Caramelito schrieb:
Man muss nicht alle Regler auf Anschlag packen.

Cyberpunk konnte auch kein PC richtig stemmen am Anfang. Einfach Details reduzieren, RT runter oder weg usw.. und Spaß haben.

BTT:

Das TRAURIGE am Game ist halt wieder der Release-Zeitpunkt.
Genau so beschissen und geldgeil wie GTA 5.
Zuerst die Old-Gen Konsole (Heute PS5, damals PS3,..) dann "New Gen" (Damals PS4, in Zukunft PS6,..) und dann nochmal ne Zeit später PC-Fassung...
Und es wird einfach doppelt und dreifach von vielen Leuten gekauft werden..
Und jetzt verrat mir mal, warum du das Geld, das Leute dir freiwillig geben wollen, nicht nehmen solltest.
Es handelt sich hier um ein reines Luxusprodukt. Du brauchst kein Videospiel zum Leben.
 
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Klar, kann man komplett wirtschaftlich betrachten, dann ist es korrekt.

Fan-orientiert ist es nicht.

Leider werden die Anbieter nicht abgestraft mit Nicht-Käufen.

Ich finde es nicht gut und unterstütze es schon gar nicht. Das Geld wäre absolut kein Problem.
 
TonKlang schrieb:
Spiel 3D bleibt ist es einfach kein richtiges GTA.
Zum Glück wurde GTA zum 3D Spiel und damit erst zu einem richtigen GTA!
Ergänzung ()

OSx86 schrieb:
Aber einige können wohl ohne gta nicht existieren.
Ist halt eines der Spiele welches zu den aller besten gehört. Nimmt man natürlich gerne mit.
Ergänzung ()

RogueSix schrieb:
Einige der Minispiele/Missionen in GTA V waren ohne Controller de facto unspielbar (z.B. die Yoga-Mission).
Das ist zwar richtig, liegt meiner Meinung nach aber generell daran das solche Spiele einfach besser mit einem Controller zu spielen ist. Ist bei Elden Ring etc genau so.

Die meisten im Forum (nicht auf dich bezogen) lehnen einen Controller einfach nur ab weil sie damit nicht umgehen können obwohl der Controller für Spiel XY immer dir bessere Wahl ist. PC User sind teilweise schon sehr engstirnig...
 
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Mir hat gta5 sehr viel Spaß gemacht und man konnte so viel als singleplayer anstellen aber dennoch haben take2 dann voll ins Klo gegriffen diese miese Fixierung auf online, ja die wollen die Spieler ausnehmen kann ich verstehen und ich will garnicht wissen was der Reingewinn bei den singleplayer spielern war... Hat sicher mehr als gelohnt aber der miese Zug das ich immer noch kein Casino im singleplayer habe oder online mehr kleine Shops sind die man ausnehmen kann oder eben die extra heist/Überfälle die man auch gut als. Neben Missionen im singleplayer hatte haben können

Und nein umsonst wäre schön hätte aber auch addon Preise bezahlt..... Und das kommt sicher wieder bei gta6
 
Bügelbernd schrieb:
Ist halt eines der Spiele welches zu den aller besten gehört. Nimmt man natürlich gerne mit.
Öhm, nein, spätestens seit gtav ist es nur noch open world standard. Sich deshalb wie bekloppt auf einen neuen teil freuen muss man nichht verstehen.
 
OSx86 schrieb:
Gibt nix was mich weniger interessiert. Aber einige können wohl ohne gta nicht existieren
Sehe ich heute auch so. Vor 23 Jahren war es bei mir aber auch so.

Gta hat sich auch einfach zum negativen hin entwickelt.
 
Ich hoffe auf einen ausgereiften VR Modus gleich zum Release der PC Version.
 
silentdragon95 schrieb:
Schade, dass wir PC-Spieler dann wohl noch bis 2027
Kauf dir doch ne Konsole

Gta war schon immer eine Konsolenserie
 
Manegarm schrieb:
Gta war schon immer eine Konsolenserie
Wann genau lief auf Konsolen MS DOS und Windows als GTA1 rauskam?
 
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OSx86 schrieb:
Öhm, nein, spätestens seit gtav ist es nur noch open world standard.
Findest du? Die Story von GTA 5 war völlig okay, die Dialoge richtig nice. Dazu die wirklich in Detail schöne Welt. Einfach gut!

Wobei Rockstar Open World halt kann.

Aber gut, Geschmäcker sind verschieden. Dagegen spricht auch überhaupt nichts. Für mich zum Beispiel war Witcher 3 mit das schlechteste Rollenspiel was ich jemals gespielt habe.
 
Trelor schrieb:
Welcher Publisher hat damals weniger als 60€ UVP genommen?
Dungeon Keeper 2 100DM (1999 Quelle: Gamestar Test)
Mech Warrior 3 80DM (1999 Quelle: Gamestar Test)
Assassins Creed 2 45€ (2010 Quelle: Gamestar Test)
Bioshock 2 40€ (2010 Quelle: Gamestar Test)
Battlefield Bad Company 2 45€ (2010 Quelle: Gamestar Test)
Metro 2033 45€ (2010 Quelle: Gamestar Test)
Half Life 2 50€ (2004 Quelle: Die Rechnung die ich immer noch besitze)

In den Gamestar Tests ist immer von "ca" die Rede bei den Preisen die bei den Tests dabei stehen aber ich denke das wird immer soweit hinkommen.
 
Manegarm schrieb:
Kauf dir doch ne Konsole

Gta war schon immer eine Konsolenserie
Du hast aber schon gelesen was ich danach noch geschrieben habe? :D

Ich bin nunmal als PC-Spieler aufgewachsen und deshalb passen Shooter und Controller für mich einfach nicht zusammen, da kommt einfach kein Spaß auf. Wenn Rockstar die Steuerung mit Maus und Tastatur freigibt (was auch auf der Konsole ja schon seit einiger Zeit geht!) hätte ich kein Problem auf der Konsole zu spielen, aber ich bezweifle dass sie das tun werden, wegen GTA Online.
 
Azeron schrieb:
Dungeon Keeper 2 100DM (1999 Quelle: Gamestar Test)
Mech Warrior 3 80DM (1999 Quelle: Gamestar Test)
Assassins Creed 2 45€ (2010 Quelle: Gamestar Test)
Bioshock 2 40€ (2010 Quelle: Gamestar Test)
Battlefield Bad Company 2 45€ (2010 Quelle: Gamestar Test)
Metro 2033 45€ (2010 Quelle: Gamestar Test)
Half Life 2 50€ (2004 Quelle: Die Rechnung die ich immer noch besitze)

In den Gamestar Tests ist immer von "ca" die Rede bei den Preisen die bei den Tests dabei stehen aber ich denke das wird immer soweit hinkommen.
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, das älteste Spiel und das neueste Spiel aus deiner Liste durch den inflationsrechner zu jagen. Spoileralarm: Spiele von damals waren teurer als heute
Dungeon keeper 2: 135€
Metro 2033: 61€
 
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Bügelbernd schrieb:
Findest du? Die Story von GTA 5 war völlig okay, die Dialoge richtig nice. Dazu die wirklich in Detail schöne Welt. Einfach gut!

Wobei Rockstar Open World halt kann.

ich finde gta 5 stellenweise total trash, weil die 3 protagonisten ewig pleite sind, bis auf das ende, wo sie ein wenig geld haben. und dann stellte ich fest, man hat keinerlei vorteile, wenn man immobilien kauft, weil sie sich nicht rentieren. man kauft immobilien wegen der wenigen und zumeist kurzen extra missionen.
 
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