Terra Mobile: Error BIOS not supper 08 CMD

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.689
Moin,

habe hier ein kleines 11" Terra Mobile Notebook. Nach einem Upgrade auf Win11 23H2 bekomme Ich diese Meldung:

1715669603501.jpeg


diese erscheint nach dem wegklicken unaufhörlich wieder auf dem Bildschirm. Treiber sind alle installiert. Ein BIOS Update findet sich bei Terra keines. Kommt wohl über Win Update. Was ist TPSD? Ich habe einen Treiber auf der Webseite gefunden mit diesem Namen. Nur wird da nichts installiert. um den von Hand zu installieren zu versuchen müsste ich wissen welches Gerät das wäre.

1715670426005.jpeg


1715670444904.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Gerät hat Support für Win 11?
 
Ja klar sonst hätte ich kein Upgrade bekommen über Win Update. Treiber gibt es bei Terra ja ebenfalls.

EDIT:

habe mit Wortmann telefoniert. Ein BIOS Update sollte gemacht werden. da es aber kein solches auf der Webseite gibt ist das für mich nicht möglich. Die Dame sagte das der Zugang zu dem BIOS Update nur über den Händler erfolgen kann. Sehr merkwürdig. Da wir die Geräte im Rahmen einer Aktion vom Land oder Bund bekommen haben ist es fraglich ob Ich ein solches BIOS Update erhalten kann. Aber das Wortmann uns keines geben will ist einfach nur bescheuert!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax und Espero
Schau mal in die INF-Datei. Da steht meistens mehr drin.
 
Moin, hast du hier mal die Seriennummer eingetragen? Werden dann eventuell Treiber zum Download angezeigt?
Wortmann Treiber/Handbücher
 
Schick mir mal die SN per PM, ich kann mal schauen was ich finde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
fofinho schrieb:
Das habe ich gefunden:
Das hatte ich auch schon gefunden.
Ergänzung ()

Neverball schrieb:
Schick mir mal die SN per PM, ich kann mal schauen was ich finde
Danke Ich hatte soeben schon eine Anfrage per PN. Wenn es dort nicht funktioniert gebe Ich es an Dich weiter.
Ergänzung ()

_Sebu_ schrieb:
Moin, hast du hier mal die Seriennummer eingetragen? Werden dann eventuell Treiber zum Download angezeigt?
Wortmann Treiber/Handbücher
Wie oben schon gesagt Wortmann gibt die BIOS Updates dazu nur an den Händler raus.
 
Kann ja sein, dass dieses Verhalten Teil des Vertrages mit dem Land oder Bund (gewesen) ist. ;-)
 
Wortmann sagt es gibt BIOS Updates nur für Händler! mal sehen ob mein Händler vor Ort was erreichen kann. 2 User die hier Hilfe angeboten hatten konnten leider auch nicht an das BIOS kommen. Wortmann sollte das mal überdenken und wie andere Hersteller das BIOS auch online stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Achja Terra/Wortmann... :rolleyes: Absolut unverständlich warum die keine Download-Datenbank mit BIOS-Updates haben. Schick mir eine PN, wenn du nicht weiterkommst. Dann probiere ich mal mein Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Dann wird Wortmann die Verantwortung dafür, dass das BIOS nicht in unbefugte Hände kommt, auf seine Händler übertragen haben. Gibt solche Lieferverträge und einige Hersteller, die das mitmachen.

Ich hatte jahrelang Wortmann-Geräte und mit der Seriennummer kann man bei denen auch ein neues UEFI/BIOS beziehen. Ich hatte jedenfalls mit Privatmenschgeräten nie Probleme damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nicht gut an wenn man nur über Umwege das BIOS bekommt.
Andere große Hersteller verteilen ihr BIOS per Windows Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
SuperHeinz schrieb:
Ich hatte jahrelang Wortmann-Geräte und mit der Seriennummer kann man bei denen auch ein neues UEFI/BIOS beziehen. Ich hatte jedenfalls mit Privatmenschgeräten nie Probleme damit.
Wir sind ja hier zb eine Schule. ich habe ca 100 Geräte dieser Klasse hier. Jetzt muss Ich schauen ob und wer die hier verkauft hat. Aber wie Ich das von hier kenne ist das eh Sinn los.

EDIT:

So Dank Sturmflut92 habe Ich jetzt das BIOS bekommen. Vielen Dank nochmals dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Zurück
Oben