News US-Repräsentantenhaus: Ultimatum an TikTok erneut verabschiedet

mfJade schrieb:
Die Sozialen Medien sind nicht das Problem, es sind die Kommentarsektionen und DMs. Die sind das wahre Krebsgeschwür der Medien.
Es ist beides ein Problem. Sieh mal diesen Selbstversuch von SRF bei TikTok und wie seltsam dessen Algorithmus reagiert. Ich frage mich, warum reagiert der so? Warum führt TikTok jemanden auf diese Art dahin, wo er ihn anscheinend haben will, obwohl SRF so wenig Input wie möglich gegeben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, jdiv und Strahltriebwerk
Die Chinesen speeren ja auch WhatsApp und Co., also weiter mit dem Kindergarten 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
Ironie, ist doch eigentlich auch erkennbar oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkmachine
Artikel-Update: Abgeordnete stimmen mehrheitlich für TikTok-Bann
Das US-Repräsentantenhaus hat mit deutlicher Mehrheit von 360 zu 58 Stimmen für das Ultimatum an TikToks chinesische Mutter ByteDance votiert, wie die The New York Times berichtet. Die republikanische Mehrheit hat alleine nicht die notwendigen Stimmen aufbringen können, da Trump-nahe Anhänger der Partei dagegen gestimmt haben. Durch zusätzliche Stimmen der Demokraten wurde der Vorschlag dennoch angenommen. Das Gesetz muss nun noch den US-Senat passieren und dann vom US-Präsidenten unterzeichnet werden.

Dies gilt jedoch als recht sicher, da das Gesetz zu TikTok gemeinsam mit den 95 Milliarden Dollar an US-Hilfen an den Senat geschickt wird. Dort haben zwar die Demokraten eine Mehrheit, diese wartet dort allerdings bereits seit mehreren Monaten auf die Zustimmung zu den US-Hilfen. Insofern ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass eine mehrheitliche Zustimmung für das komplette Paket inklusive des TikTok-Ultimatums zustande kommt. Schon am Dienstag soll eine Abstimmung anstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, FR3DI, Col. Jessep und 3 andere
Der Grund warum die USA Tiktok gebannt haben möchte liegt auf der Hand. Es ist einfach die bessere Plattform und die User wandern immer mehr von Instagram zu Tiktok über. Heißt also, dass die Amerikaner selbst nicht mal die Daten ihrer eigenen Bevölkerung abgreifen können... Ja noch schlimmer, sie geht an das böse China. Das ist auch der Grund warum Youtube plötzlich Shorts eingeführt hat um die abgehenden User wieder zurückzugewinnen.

Tja, man kann sagen was man will, aber das hier ist noch der Anfang. China wird weiter wachsen. Es hat angefangen mit der Gier weniger Leute, die auf Teufel komm raus ihren Profit maximieren wollten und über Jahrzehnte billig in China haben produzieren lassen und nun folgt der Cyberkrieg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheComedian, fox40phil, Fernando Vidal und 5 andere
Syrato schrieb:
Ich hoffe wir Schweizer dürfen nächstes Jahr abstimmen zu:
Kinder haben keinen Zugang zu Sozial Media! 😁

Sehr schön! Social Media ab 18. Bin ich 100% dafür. Bei unseren Dinos in Berlin wird das nie passieren da die ja nicht mal wissen wie das Internet geht weil #Neuland...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Ops, DaToni und 8 andere
@Cool Master
Es ist eine Gratwanderung, ganz vorenthalten ist halt auch keine Lösung. Dann stürzen sie mit 18 ins Verderben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raven4, KarlsruheArgus, fox40phil und 3 andere
Egal was man von Tiktok hält.
Es ist ein Eingriff in die Redefreit.
(Mark, hast gute Lobbyisten)

Für viele hier, ist es zu hoch um zu kapieren was da abgeht.
Schwarz weiß gibt es nicht.

Politik und Angst vor den andern.
Oder besserem?

💵💵💵
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Avyen
Gesund ist das Tiktok nicht. Die Frage ist nur was man da tun kann ohne sich dem Vorwurf der Zensur auszuliefern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Zockmock, fox40phil und 3 andere
Cool Master schrieb:
Sehr schön! Social Media ab 18. Bin ich 100% dafür. Bei unseren Dinos in Berlin wird das nie passieren da die ja nicht mal wissen wie das Internet geht weil #Neuland...
Das verbiete zu wollen wäre eher #Neuland.
Die erste Frage wäre wie. Perso-Pflicht? Da freuen sich die Vorratsdatenspeicherungfans.

Die nächste Frage wäre, was in dem Kontext Social Media ist. YouTube? Twitch? Computerbase? WhatsApp? Telegram? Discord?

Dazu kommt noch leicht modifiziert das:
pseudopseudonym schrieb:
Und mit 18 bekommen die dann zum ersten Mal ein eigenes Smartphone Social Media vor die Nase, und zwar ohne dass es noch Erziehungsberechtigte gibt, die zumindest ein klein wenig einlenken können? Halte ich für eine schlechte Idee.

Reicht mir schon, von US-Kontakten mitzubekommen, wie es teilweise eskaliert, wenn die weit weg von den Eltern mit 21 zum ersten Mal legal Alkohol anfassen dürfen.

Die sollen dann mit 18, wenn denen niemand mehr irgendwas zu sagen hat, zum ersten Mal auf Social Media stoßen?

Es braucht Aufklärung, keine Verbote. Schulen scheinen nur leider überwiegend noch immer am liebsten so zu tun, als würden das Internet und vor allem Social Media nicht exitieren. So funktioniert's leider nicht.

Das Drama erleben wir leider auch in anderen Bereichen. In der Schule bei Drogenaufklärung immer nur erzählen, was alles böse und verboten ist. Und dann wundern, dass Jugendliche mangels Aufklärung an Mischkonsum von MDMA und Alkohol draufgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Beitrag und Strahltriebwerk
Na Endlich!

Hoffe inständig dass dies auch bei uns schnellstmöglich irgendwie "entfernt" wird!

Dieses "Krebsgeschwür" sollte schon LANGE ausgemerzt sein!
Denn dadurch werden noch mehr Idioten "erschaffen" als es ohnehin schon gibt...

Hoffe fliegt es dann auch aus den Mobile Stores wenn es in den USA weg ist
TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich bin sowieso für ein generelles Smartphone-Verbot für Minderjährige. Das Internet ist mittlerweile zu einer wahren Bestie mutiert und deshalb eine riesige Gefahr für alle Heranwachsende geworden. Man könnte es im Grunde schon als Darknet bezeichnen.
Sorry aber da kann ich dir nicht zustimmen!

Das Internet heute ist doch lächerlich und hat in kleinster weise was mit "Darknet" zu tun...
Die meisten können "das Internet" noch nicht mal "richtig" nutzen!

Die Mehrheit der "Jugendlichen" weiß ja nicht mal wo sie was an ihrem Smartphone einstellen können und bei den iPhone Nutzern ist es noch schlimmer als bei Android Nutzern, obwohl beides schon so "Trottel sicher" und einfach ist!

Aber...
Die ganzen nutzlosen Eltern die nicht in der Lage sind Ihne Kinder zu "kontrollieren" bzw. ihnen TikTok erlauben oder gar installieren lassen, nur damit sie "ruhe geben", sollten mal richtig hart bestraft werden!

Hat aber NULL mit dem Internet zu tun!

Ist aber auch nur wieder Wunschdenken...
Denn bis die Regierung mal auf "aktuellem Stand" ist, ist der "Müll" schon wieder alles so alt, uninteressant und es gibt was neues das "reguliert" werden müsste -> loop komplett!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn, JimPanse1984, Sunblocker und 4 andere
piepenkorn schrieb:
Wen juckts was die Amis machen, solange es in Deutschland erhalten bleibt. :)
Ich bin ja sonst kein Freund davon, wenn die Regierung mir sagt was ich zu tun oder zu lassen habe, aber ein chinesisches Propaganda-Tool, das mit erschreckender Präzision die dümmsten und destruktivsten Trends in einem größtenteils minderjährigen Publikum fördert, sollte durchaus gebannt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Gigaherz, Raven4 und 9 andere
Wäre jetzt kein großer Verlust und von mir aus können Sie den chinesischen Müll auch ruhig in Deutschland verbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, dunklefee, FR3DI und 7 andere
Gesetze bündeln. Ist ja wie cheaten. :freak:
Diese "Demokratie" der USA ist doch 'ne Lachnummer. Da können wir Europäer ja echt von Glück reden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhoxx, MMXL und Krik
Kazuya91 schrieb:
liegt auf der Hand. Es ist einfach die bessere Plattform und die User wandern immer mehr von Instagram zu Tiktok über. Heißt also, dass die Amerikaner selbst nicht mal die Daten ihrer eigenen Bevölkerung abgreifen können...

Es liegt auf der Hand, was TikTok angeht, dass an dir einiges vorbeigegangen ist.

Stichwort:
Verfolgung von Reporter TikTok admits using its app to spy on reporters in effort to track leaks
Zensur von Leute die sich gegen China und deren Politiker ausgesprochen haben z.B. Enes Kanter
Ban on ex NBA player Enes Kanter Freedom shows TikTok following China’s censorship rules
Obwohl die Server in Singapur / USA stehen haben die Techniker und Co vollen Zugriff auf die US User Daten.
Unzählige Male wurde TikTok mit Geldstrafen belegt:
TikTok fined for mishandling child data in South Korea
European regulators hand TikTok $368 million fine for failing to protect kids’ privacy
Italy slaps a $11 million fine on TikTok for failing to keep the platform safe for minors over ‘French scar’ challenge
A U.K. agency has fined TikTok nearly $16 million for handling of children's data
France fines TikTok US$5.4 mil for online tracking shortcomings
usw.
mcdexter schrieb:
Es ist ein Eingriff in die Redefreit.
(Mark, hast gute Lobbyisten)

Es ist immer wieder Bewundernswert wenn Menschen von Redefreiheit sprechen wenn die Plattform die kritische Stimmen vs China siehe z.B. oben zensieren. Wo ist hier die Redefreiheit gewesen? Welch Wunder "Enes Kanter Freedom torches TikTok, says app un-banned him during congressional grilling"
TikTok hat genau das gezeigt was es nicht machen soll die letzten 2-3 Wochen. Ein Aufruf starten um Senatoren anzurufen etc was sogar in Morddrohungen ausgeartet ist. Wenn Demokraten und Republikaner sich schon einig sind, dann spricht das schon Bände.

Das fällt alles unter die Chinese Soft Power.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, DrSeltsam95, zhompster und 5 andere
TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich wäre sehr erfreut darüber, wenn diese Müll-Plattform auf den Index kommt. Diese App zerstört unsere Gesellschaft, indem sie die Menschen zu unsozialen Monstern erzieht. Jetzt fehlen nur noch Facebook, X und Co
Ja, dem stimme ich dir zu. Instagram bitte auch noch mit drauf, da es einfach nur lächerlich ist was dort als "Idealbilder" vermittelt werden.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich bin sowieso für ein generelles Smartphone-Verbot für Minderjährige. Das Internet ist mittlerweile zu einer wahren Bestie mutiert und deshalb eine riesige Gefahr für alle Heranwachsende geworden. Man könnte es im Grunde schon als Darknet bezeichnen.
Ich bezweifle, dass es etwas bringt. Bis auf einen alten Kumpel von mir, der eh komische Eltern hatte und zuhause quasi nichts machen durfte was nicht "seinem Alter entspricht", haben wir alle mit 12, 13, 14 Call of Duty und GTA gezockt. Verstehst du worauf ich hinaus will?
 
mfJade schrieb:
Die Sozialen Medien sind nicht das Problem, es sind die Kommentarsektionen und DMs. Die sind das wahre Krebsgeschwür der Medien.
Sorry, aber bei der Flut an Schwachmaten die auf diesen Plattformen für aktive Verdummung bei vielen Konsumenten sorgen, kannst du nicht davon Reden dass die Kommentare und DMs das Problem sind...

Ich würd das Niveau der meisten Inhalte die ich von TikTok mitbekomme sogar unterhalb des Schund, der zur Nachmittagszeit bei den privaten Sendern läuft, einstufen. Und ja auch das würde ich am liebsten unter Verbot stellen.

Die Kommentarsektionen sind der oft toxische Anteil. Juckt mich wirklich null wenn sich eine Schneeflocke von ignorierbaren Kommentaren schmelzen lässt. Aber dass Gestalten wie ein Leon Machère oder ein ApoRed eine Plattform bekommen wo sie Kindern die Kohle aus der Tasche ziehen können mit den geistigen Flatulenzen die sie abgeben... Ich finde es wirklich schlimm. Das schliesst dann auch Plattformen wie Twitch und Youtube ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Haremhab, floTTes und 2 andere
Paradox.13te schrieb:
Unabhängig davon, ob diese Urteile gerechtfertigt sind oder nicht, ist es schon etwas auffällig, von wem die Urteile stammen.

Die Ironie ist, dass es den USA eigentlich nicht um den Datenmissbrauch geht, sondern das sie selbst keinen Zugriff drauf haben. Sonst würden sie ja verlangen, das Tiktok damit aufhört statt es an eine US-Firma verkaufen zu müssen...die übrigens per Gesetz verplichtet sind, der Regierung alle Daten zur Verfügung zu stellen.

Erinnert mich ein bischen an die Geschichte mit Huawei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avyen und RdV
Zurück
Oben