Walzenabdrücke bei OKI C531dn

OKI-Drucker

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
6
Hallo,
seit geraumer Zeit zeigt mein Drucker ein seltsames Druckbild, speziell beim Farbdruck. Auf dem linken Papierrand zeichnen sich Abdrücke ab, deren Ursprung ich nicht ausmachen kann.

So ziemlich überall, wo ich hinkommen konnte, habe ich den Drucker gereinigt. Also Rollen, das Transportband, die Fixiereinheit, Bildtrommeleinheit usw.

Damit man sich eine Vorstellung davon machen kann, wie das Problem aussieht, habe ich zwei eingescannte Ausdrucke beigefügt. Seite 1 ist entstanden, nachdem der Drucker etwa zwei Stunden zuvor 150 Seiten gedruckt hatte. Die Abdrücke sind deutlich zu erkennen und sehen eher wie kleine Flecken aus. Seite 2 zeigt die Seite 150 des vorangegangenen abgeschlossenen Druckauftrags. Den Text habe ich abgedeckt. Das Problem wird denke ich sehr gut sichtbar.

Woran könnte das liegen? Ich würde den Drucker sehr gerne reparieren und behalten.

Besten Dank!
 

Anhänge

  • CCI_000040.pdf
    729,5 KB · Aufrufe: 101
Hat der Drucker irgendwo ein Menü, in dem man den Status des Verbrauchsmaterials anzeigen kann?
Bei Lexmark-Druckern ,die ein ähnliches Fehlerbild hatten, waren es die Belichtugswalzen. Das Ersatzteil dafür heißt dann Imaging-Kit. Meist war es aber ein wirtschaftlicher Totalschaden angesichts des Alters des Druckers.
 
sieht eher nach Trommel oder Hotroller aus
Miß mal den abstand zwischen den Flecken, U=d*pi, jetzt hast du den Durchmesser des Teils, hilft vielleicht beim eingrenzen.
 
Sowas in der Art hatte ich mal mit meinem Lexmark E360d, ein neuer Toner hat's gelöst. Glaub, mit einem Samsung CLP-680DW in der Familie war's auch mal genau das.
 
Vielen Dank für die viele Rückmeldungen!

Der Oki hat ein Gebrauchsmenü, was wohl im Wesentlichen dem Verbrauchsmenü der Lexmark Drucker ähnelt.

Heizung Gebrauch Verbleiben: 91%
TR-Band-Gebrauch Verbleiben: 78%
Trommel Leben Verbleiben: 49%

Der Drucker hat in seinem Leben keine 4.000 Seiten gedruckt.

Nach euren Erfahrungen wird es ein kaputter Toner sein. Der Farbe nach zu urteilen dann am ehesten der Magenta. Oder muss ich alle Farbtoner austauschen?
 
Hallo,

inzwischen habe ich die Tonerkartuschen gewechselt. Wurde auch Zeit. Leider ohne den gewünschten Effekt. Es kommt mir zwar vor, als ob die Walzenabdrücke etwas weniger geworden sind, trotzdem sind sie noch da. Einen Menüausdruck lege ich mal bei.

Der Drucker ist ja kaum gelaufen. Daher würde sich ein Ersatzteil durchaus lohnen. Die Frage ist halt, was genau defekt ist.

Der Abstand von Unterkante Abdruck bis zur nächsten Unterkante Abdruck sind exakt 3cm. Damit hat die Walze etwa einen Zentimeter Durchmesser.
 

Anhänge

  • CCF03052024.pdf
    933,6 KB · Aufrufe: 13
Vielen Dank für die turboschnelle Antwort!!!
Was meinst du, Originalteil oder Nachbau?
 
Nur Originalteile!
Du bist bestimmt nicht in der Lage, gute Nachbauten zu kennen.
Leider sind 4 von 5 Nachbauten nicht gut.
 
Vielen Dank für die klare Antwort!
Ich hoffe, das sich jetzt nicht 170 EUR in den Sand setze.
 
Habe ein günstigeres Originalteil gefunden, bestellt und eingebaut. Offenbar hatte die eingebaute Bildtrommel einen Defekt, denn mit der neuen Bildtrommel sind die Ausdrucke wieder sauber.

Nochmal besten Dank für die praktischen Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und StefanArbe
Zurück
Oben