Windows 11 Neuinstallation auf neuem PC

Cube05

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
167
Hallo zusammen,

ein Freund von mir baut sich Ende des Montas einen neuen PC. Von seinem alten PC wird er nur den Tower übernehmen, der Rest wird ersetzt.

Auf seinem alten PC ist Windows 11 installiert. Windows ist aktiviert und die digitale Lizenz ist mit seinem Microsoft Konto verknüpft.

Wir würden über das Media Creation Tool einen bootfähigen USB Stick mit Windwos 11 erstellen und auf dem neuen Rechner installieren.

Ich hab das schon neine Weile nicht mehr gemacht, gibt es hierbei etwas zu beachten? Muss man auf dem alten PC erst Windows "deaktivieren" damit man es auf dem neuen PC installieren kann.

Gib es während des Installationsvorgangs etwas zu beachten, wenn man das in der Konstellation macht, wie von mir beschrieben?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten
 
Cube05 schrieb:
Muss man auf dem alten PC erst Windows "deaktivieren
Windows kann man nicht deaktivieren, man kann es nur löschen.

Und du kannst Windows auf so vielen PCs installieren, wie du willst, der alte PC hat ja null mit ner Windows Installation auf neuen Geräten zu tun.


Cube05 schrieb:
Gib es während des Installationsvorgangs etwas zu beachten,
Nö.

Hat er einen richtigen win11 oder 10 Key?
 
Man kann bei der Windows Aktivierung über den Troubleshooter Assistent angeben "ich habe meine Hardware geändert" und dann fragt Windows von welchem PC man die digitale Lizenz übernehmen möchte.

Dazu muss man auf beiden PCs mit dem Microsoft Konto angemeldet gewesen sein und manchmal funktioniert das aus nicht nachvollziehbaren Gründen nicht.
 
@bisy Er hat einen richtigen Windows 10 Key und hatte das Update auf Win 11 gmacht.

@cvzone Danke für den Hinweis!
 
Er muß nur das gleiche (Home bzw. Pro) auf dem neuen PC installieren, da die Keys dafür verschieden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cube05

Ähnliche Themen

Zurück
Oben