News 12VHPWR-Adapter: CableMod ruft gewinkelte Adapter für RTX 4000 zurück

Zwirbelkatz schrieb:
Je nachdem wann es sein wird solltest du dir halt überlegen, wann die 5000er kommen. Zumal eine 4090 derzeit mit rund 2000€ zu Buche schlägt.
Du hast mich missverstanden, die 4090 hab ich bereits im aktuellen Rechner (siehe Signatur). Für den neuen Rechner werden dabei auch nur die 4090 (und das 1000W-Netzteil) weiterverwendet, daher das "drum rum". Trotzdem danke für den Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82 und Zwirbelkatz
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
MrHeisenberg schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit, dass dein BeQuiet Kabel kokelt, ist vermutlich genau so hoch wie bei dem mitgelieferten Adapter.

Das mitgelieferte Kabel war halt ein Adapter und gleichzeitig eine Verlängerung, welches an die früheren GPU-Stromstecker geklemmt worden wäre. Und beim zusammenstecken von mehreren Kabeln bin ich ein gebranntes Kind, das werde ich nicht nochmal machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Mcr-King
Hi

*****
Die Wahrscheinlichkeit, dass dein BeQuiet Kabel kokelt, ist vermutlich genau so hoch wie bei dem mitgelieferten Adapter.
Es wurden wahrscheinlich mittlerweile über eine Million Karten mit dem Stecker ausgeliefert und es gibt roundabout 50-60 Fälle, die den mitgelieferten Adapter betreffen. Das ist eine Fehlerquote 0,006%, also verschwindend gering. So gering, dass die Angst vor diesem Adapter absolut nicht nachvollziehbar ist.
Selbst bei Atomreaktoren ist die Fehlerquote höher.********


Aber man kann sich doch so herrlich darüber auslassen................... :schaf:

Gruß Bernd
 
Ich benutze von Anfang an das Kabel zum nachkaufen von Seasonic mit meinem passiven 700w Netzteil, und hatte noch nie irgendwelche Probleme. Das ist vor allem auch schön weich und super zu verlegen.

bei sehr vielen scheinen die Probleme der 4000 Serie aber wirklich am Kabel zu liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander, inge70, scryed und eine weitere Person
SKu schrieb:
Habe den 180° Adapter seit Release und keine Probleme. Dürfte damit die V1.0 sein. Ohne Adapter geht halt das Seitenteil nicht zu - unabhängig davon ob ich ein 12VHPWR-Netzteilkabel nutze oder nicht.

In einem O11 Dynamic XL?
Huiuiui..... heftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Mcr-King
Adapter bzw. Verlängerung ist nicht gleich Adapter bzw. Verlängerung. Es gibt auch hier Unterschiede.

Bei den Berichten am Anfang war es eigentlich immer, dass der Stecker einfach nicht richtig in der Grafikkarte steckte... Daher ja auch von allen Netzteilherstellern der Hinweis, dass man die Kabel nicht zu sehr biegen sollte (weil man dadurch halt automatisch auch an den PINs im Stecker zieht).
Es ist mehr oder weniger nachgewiesen, dass die Probleme nicht am Kabel/Adapter oder Anschluss selbst lagen, sondern an fehlerhafter Montage.

Andere Geschichte als hier. Hier gibt es nichts zum Biegen. Hier ist das Problem auch nicht, dass der Adapter nicht richtig steckt. Hier ist das Problem das, was im Adapter steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, H6-Mobs, inge70 und eine weitere Person
MrHeisenberg schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit, dass dein BeQuiet Kabel kokelt, ist vermutlich genau so hoch wie bei dem mitgelieferten Adapter.

Gravlens schrieb:
Ich hatte bereits ein ATX 3.0 Netzteil gekauft, ging wieder zurück, werde mir jetzt ein altes Netzteil holen, das kann ja unter Umständen noch Jahre dauern bis da eine vernünftige Lösung kommt.^^

conaly schrieb:
Wer sich eine 1500+€ Grafikkarte leisten kann, dann aber beim Kabel spart, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Die letzte wirklich gute Analyse dazu kam m.E. von Steve aka GamersNexus.

Das Problem bei ALLEN Kabeln ist bzw. war nicht (nur) das von Igor entdeckte Kontaktproblem beim Knicken des Kabel. Dies betraf, soweit man weiß, einen Hersteller aus China mit bestimmten Chargen.

Ganz allgemein hat GMN es aber geschaffte -alle- Kabeltypen zum abfackeln zu bringen. Es hängt schlicht damit zusammen, dass die Stecker nicht weit genug eingedrückt werden. Selbst erfahrerenen Buildern kann das passieren, es fühlt sich an als wäre der Stecker bombenfest in der Graka, es hat aber tatsächlich noch nicht klick gemacht. Die fehlende Kontaktfläche sorgt dann für Hitze, sorgt für Schmelz, sorgt für Brand.

Die meisten 4090 Board-Refresh Karten von ASUS, MSI etc. haben seitdem eine LED über dem Adapter angebracht. Steckt das Kabel nicht 100% korrekt, bootet das System nicht und direkt am 12HPWR leuchtet eine LED Rot auf.

Es ist mir selber schon passiert und ich schraube mittlerweile seit guten 20 Jahren PC zusammen. Man will ja nicht den Stecker vom Board drücken. Hätte ich nicht ein System / Modell gehabt, dass bereits den Refresh mit LED am 12HPWR hatte, hätte ich jetzt vermutlich auch 'ne abgebrannte 4090.

Damit das mit der LED funktioniert, benötigt man im übrigen ein Original-Kabel, ein kompatibles Netzteil und eben ein Modell mit LED über dem Eingang. Nimmt man ein Zubehörkabel und/oder älteres NT, wird die LED nicht leuchten, der PC booten und die Karte abrauchen.




MrHeisenberg schrieb:
Es wurden wahrscheinlich mittlerweile über eine Million Karten mit dem Stecker ausgeliefert und es gibt roundabout 50-60 Fälle, die den mitgelieferten Adapter betreffen.

Hast Du da eine Quelle oder die Zahl geschätzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner, Marc53844, Gigaherz und 2 andere
Habe das Kabel von BeQuiet!, direkt von PSU zu GPU. Funktioniert und erwärmt sich nicht. Das sleeving habe ich noch ein wenig verschönert.
Wollte mir den CableMod Adapter auch kaufen, aber irgendwann hab ich das ganze Drama nicht mehr eingesehen. Hab ein funktionierendes Kabel - never change a running system.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil
Sun_set_1 schrieb:
Hast Du da eine Quelle oder die Zahl geschätzt?
Die Zahl ist geschätzt. Als das Thema aufkam, gab es nur die 4090 und Nvidia gab damals bekannt, dass man bereits mehr als 160.000 Karten ausgeliefert hat. Das ist nun über 1 Jahr her und mittlerweile gibt es noch die 4080, 4070 und 4070 TI und die benutzen diesen Adapter ebenfalls.
Selbst wenn es nur 250K sind, ist die Fehlerquote verschwindend gering.

Sun_set_1 schrieb:
Die meisten 4090 Board-Refresh Karten von ASUS, MSI etc. haben seitdem eine LED über dem Adapter angebracht. Steckt das Kabel nicht 100% korrekt, bootet das System nicht und direkt am 12HPWR leuchtet eine LED Rot auf.
Diese LED kam nicht mit dem Refresh und zeigt an, ob die Stromversorgung ausreichend ist.
Hat das NT nicht genug Power bzw. agiert an seiner Grenze, kann man das anhand dieser LED sehen.
Ich habe, seit Release, eine TUF 4090 und diese besitzt bereits eine LED für die Stromversorgung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guillome
Wegen 12VHPWR habe ich meinen Gaming PC verkauft, so sehr enttäuscht hat der mich. 🥸
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Sun_set_1 schrieb:
Damit das mit der LED funktioniert, benötigt man im übrigen ein Original-Kabel, ein kompatibles Netzteil und eben ein Modell mit LED über dem Eingang. Nimmt man ein Zubehörkabel und/oder älteres NT, wird die LED nicht leuchten, der PC booten und die Karte abrauchen
Richtig erkannt und deshalb mache ich noch einen großen Bogen darum auch weil ich mir denke warum der Stecker ein Vorteil sein sollte der er nicht ist.

Die GPUs sind trotzdem riesig.
 
Creeper777 schrieb:
Ein anderes Kabel, ist kein Adapter.

Ein Adapter wird in meinen Augen dazwischen gesteckt.

Genau darum gehts aber doch im Artikel und bei dem Rückruf:

Screenshot 2023-12-22 134755.png

(Quelle: https://store.cablemod.com/)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner, MrHeisenberg und xexex
kachiri schrieb:
wenn man sie richtig einsteckt und auch nicht zu stark knickt...
...allein das es probleme mit dem "stark knicken" geben kann sind schon grenzwertig...man kann den 12vhpwr sehen wie man will, aber so geartete probleme hatte man mit den "normalen" pcie stromsteckern nie...
 
MrHeisenberg schrieb:
Hat das NT nicht genuge Power bzw. agiert an seiner grenze, kann man das anhand dieser LED sehen

Eben diese LED signalisiert auch wenn das Kabel nicht richtig steckt, da eben dann die Integritätswerte nicht stimmen. Zum einen ist diese LED ist aber nicht bei allen Karten verbaut und auch nicht von Anfang an. (Gibts nen Video von Jay2Cents zu) bzw. hier Golem Artikel über ein Update im laufenden Produktionsprozess der 4090:

https://www.golem.de/news/12vhpwr-nvidia-aendert-den-stromanschluss-der-rtx-4090-2307-175807.html

Zum anderen musst Du dafür aber ein Kabel und Netzteil haben, dass diese Auswertung über die Sense PINs unterstützt.
Nimmt man ein Kabel aus dem Zubehör oder eben ein altes NT (wie hier zT angeraten wurde???) funktioniert genau diese Kontrolle leider nicht und das System wird trotzdem booten.

Das Problem ist prinzipiell, dass du bei älteren Netzteilen die Sense Pins sogar komplett durchschneiden kannst - das System würd trotzdem booten und das NT auch die Karte voll belasten. Eben da die Sense PINs (soweit mir bekannt) nie Teil der ATX 3.0 Specs waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
Hier ebenfalls das BeQuiet Kabel, aber in Kombination mit dem Version 1.0 90 Grad Adapter, da sonst das Seitenteil nicht draufgeht. Zumindest nicht, wenn man sich an die "40cm(Edit: natürlich mm) Biegeregel" hält.
Man hat als 1.0 Käufer sogar einen Gutschein bekommen, um sich den 1.1 kostenlos zu bestellen. Hab ich gemacht, aber eherlicherweise nie eingebaut. Eher als "Backup" behalten.
Hab den 1.0er schon seit Release und bisher nie Probleme. Auch wenn ich bezweifle, dass sich daran plötzlich was ändern wird, werde ich mich wohl nach Alternativen Wegen umsehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: krucki1
Paddii schrieb:
Ich benutze von Anfang an das Kabel zum nachkaufen von Seasonic mit meinem passiven 700w Netzteil, und hatte noch nie irgendwelche Probleme. Das ist vor allem auch schön weich und super zu verlegen.
Same, kann es nur empfehlen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ko$chi und Salamimander
Zurück
Oben