News 12VHPWR-Adapter: CableMod ruft gewinkelte Adapter für RTX 4000 zurück

Danke für die Info, dann sollte es bei mir nächste Woche klappen, mal schauen 👀.
 
Karl.1960 schrieb:
Ich habe das Adapterkabel, das meiner Karte beilag, für meine 4000er benutzt. Schade dass es von Be Quiet kein abgewinktes Kabel für ältere Netzteile gibt. Das haben die nur für neuere mit einem 600W Anschluss, für mein Dark Power 12 leider nicht.
Und schade das es das abgewinkelte Kabel bei BeQuiet nicht auch 180 Grad gedreht gibt. Bei meiner RTX 4090 ist nämlich der Anschluss um 180 Grad gedreht. Also diese Lasche zum einrasten ist unten, nicht oben. Echt blöde. Ich müsste das Kabel also oben über die Karte führen.

Aber zum Glück habe ich ein Gehäuse wo seitlich genug Platz ist. Aber klar, abgewinkelt siehts viel besser aus und vor allem ist in modernen Gehäusen ja oft nicht viel Platz vorhanden. Habe noch ein Oldschool Gehäuse, sogar noch mit Schächten für meinen BluRay Brenner ;-). Ich finde, das dieser neue Anschluss ein einziger Fail ist der absolut unnötig war.
 
Firefly2023 schrieb:
Bei meiner Suprim X passt er z.B. nicht.
Moin, hier muss ich nochmal kurz das aufgreifen.
Ich habe mit dem Support von Thermal geschrieben, ob die Suprim X (4080S) den Normal oder Reverse benötigt.

Du schreibst jetzt dieser ist gar nicht kompatibel?!
 
Weiß eigentlich jemand warum es überhaut gedrehte Anschlüsse auf den Karten gibt ? Ich mein, es ist doch in jedem Fall besser das die Rastnase für die Lasche des Steckers oben und nicht unten zu erreichen ist. Was ist also der Sinn den 12VHPWR Anschluss auf der Karte umzudrehen ?
 
iamcriso schrieb:
Moin, hier muss ich nochmal kurz das aufgreifen.
Ich habe mit dem Support von Thermal geschrieben, ob die Suprim X (4080S) den Normal oder Reverse benötigt.

Du schreibst jetzt dieser ist gar nicht kompatibel?!
Was meinst du genau? Von welchem Adapter sprichst du?
Ergänzung ()

MasterXTC schrieb:
Weiß eigentlich jemand warum es überhaut gedrehte Anschlüsse auf den Karten gibt ? Ich mein, es ist doch in jedem Fall besser das die Rastnase für die Lasche des Steckers oben und nicht unten zu erreichen ist. Was ist also der Sinn den 12VHPWR Anschluss auf der Karte umzudrehen ?
Musst du die Hersteller fragen. Ich bin auch genervt davon. Hätte mir das BQ-Kabel ja gerne gekauft, aber das steht dann so doof nach oben weg, dass das echt k…e aussieht. Mit meinem 180 Grad CM-Adapter geht es zwar auch oben raus aber sehr flach. Sieht nicht ganz so doof aus. Daher werde ich ihn, wie gesagt, weiter verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Keine Ahnung, Die Suprim X
iamcriso schrieb:
Moin, hier muss ich nochmal kurz das aufgreifen.
Ich habe mit dem Support von Thermal geschrieben, ob die Suprim X (4080S) den Normal oder Reverse benötigt.

Du schreibst jetzt dieser ist gar nicht kompatibel?!
Der normale würde passen, wenn nach unten hin Platz wäre, aber der Kühlkörper steht unten raus. Ich habe irgendwo gelesen, dass der nicht passt. Kannst ja mal bitte schreiben, was der Support schreibt.

Edit: Ich hab jetzt mal alle Bilder angeschaut. Könnte tatsächlich sein, dass der passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterXTC schrieb:
Weiß eigentlich jemand warum es überhaut gedrehte Anschlüsse auf den Karten gibt ? Ich mein, es ist doch in jedem Fall besser das die Rastnase für die Lasche des Steckers oben und nicht unten zu erreichen ist. Was ist also der Sinn den 12VHPWR Anschluss auf der Karte umzudrehen ?
Offenbar gibt es schon einen Unterschied.

Als meine RTX 4080 von der Reparatur zurück kam, wurde auch ein anderer Steckplatz verbaut. Die Schnalle ist bei mir nun unten, statt oben.

Vielleicht liegt es daran, dass in der Vergangenheit "einige" ihre Anschlüsse ihre "Brandstellen" oben hatten und bei Steckplätzen mit Schnalle unten ist die Gefahr wohl geringer. Nur eine Vermutung.
 
Firefly2023 schrieb:
Der Wireview ist auch zu vielen Karten nicht kompatibel. Bei meiner Suprim X passt er z.B. nicht.
iamcriso schrieb:
Moin, hier muss ich nochmal kurz das aufgreifen.
Ich habe mit dem Support von Thermal geschrieben, ob die Suprim X (4080S) den Normal oder Reverse benötigt.

Du schreibst jetzt dieser ist gar nicht kompatibel?!
Firefly2023 schrieb:
Was meinst du genau? Von welchem Adapter sprichst du?
Firefly2023 schrieb:
Der normale würde passen, wenn nach unten hin Platz wäre, aber der Kühlkörper steht unten raus. Ich habe irgendwo gelesen, dass der nicht passt. Kannst ja mal bitte schreiben, was der Support schreibt.
Ok, ich bin leicht verwirrt.
Du sprichst doch von dem Wireview das er bei deiner SuprimX nicht passt.

Dann fragst du nach welchem Adapter ich frage…Dann hast du nur von gelesen das dieser nicht passt?

Wat denn nun? Hast du den Adapter oder nur von „gelesen“?

Der Suppurt von Thermal Grizzly schrieb mir, das ich für die MSI 4080S
Gaming X Slim
Gaming X Trio
SUPRIM X

Den Wireview in der Ausführung Normal benötige um das Kabel sauber oben über die Backplate führen kann und der passt.
mfg

Edit: @HisN …Wie sind deine Erfahrungen? ..vll magst/kannst was zu sagen
 
Erfahrungen welcher Art?
Der Wireview Läuft auf meiner Palit OC seit letztem Jahr.

IMG_0422.jpeg


Bei dem kurzen Abstand von Karte zu Scheibe hat es mir die Sense Pins aus der Karte gezogen über die Zeit. Nach 6Monaten Betrieb: Absturz. Dachte schon die Karte wäre hin.
Der Wireview hat das behoben, und das Gehäuse bekomme ich auch zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und Firefly2023
iamcriso schrieb:
Ok, ich bin leicht verwirrt.
Du sprichst doch von dem Wireview das er bei deiner SuprimX nicht passt.

Dann fragst du nach welchem Adapter ich frage…Dann hast du nur von gelesen das dieser nicht passt?

Wat denn nun? Hast du den Adapter oder nur von „gelesen“?

Der Suppurt von Thermal Grizzly schrieb mir, das ich für die MSI 4080S
Gaming X Slim
Gaming X Trio
SUPRIM X

Den Wireview in der Ausführung Normal benötige um das Kabel sauber oben über die Backplate führen kann und der passt.
mfg

Edit: @HisN …Wie sind deine Erfahrungen? ..vll magst/kannst was zu sagen
Ich hatte es gelesen, dass er nicht passt. Aber anscheinend stimmt das nicht. Er passt, ich habe heute Morgen die Hotline angerufen und gefragt. Ich kaufe ihn trotzdem nicht, weil mein CM Adapter problemlos funktioniert. Hätte ich den Adapter nicht, würde ich ihn kaufen.
 
KeLcO schrieb:
Offenbar gibt es schon einen Unterschied.

Als meine RTX 4080 von der Reparatur zurück kam, wurde auch ein anderer Steckplatz verbaut. Die Schnalle ist bei mir nun unten, statt oben.

Vielleicht liegt es daran, dass in der Vergangenheit "einige" ihre Anschlüsse ihre "Brandstellen" oben hatten und bei Steckplätzen mit Schnalle unten ist die Gefahr wohl geringer. Nur eine Vermutung.
Interessant, aber ich glaube nicht das das der Grund ist warum einige Steckplätze gedreht sind. Gedrehte Steckplätze gab es ja schon bevor die Probleme mit dem Stecker bekannt wurden. Einige Karten werden halt so, andere so konturiert. Aber was der Sinn mit dem Gelehrten Steckplatz dabei ist, erschließt sich mir nicht, da der normale, also mit der Lasche oben, besser ist bei der Handhabung.

Aber klar, eventuell hat sich im Nachhinein der gedrehte Steckplatz als nicht so anfällig für das Problem herausgestellt, da die Lastenverteilung hier etwas anders ist. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Rahmen der Überprüfung Ihres Rückrufantrags haben wir beschlossen, Ihren Anspruch aus folgenden Gründen abzulehnen:

  • Ungültiges Foto von ordnungsgemäß zerstörten Adaptern
  • Bitte reichen Sie den Rückruf erneut ein, sobald Sie beide Adapter zerstört haben, da dies ein obligatorischer Schritt im Prozess für die Annahme Ihres Rückrufs ist. Wenn Sie nicht über den sekundären Adapter verfügen, um ihn zu zerstören, wenden Sie sich bitte an unser Support-Team.
Wenn Sie der Meinung sind, dass dies ein Fehler ist, füllen Sie das Formular bitte erneut mit korrigierten Informationen aus.


•Ich habe ein Foto des zerstören Adapters v1.0 mit Verpackung eingereicht

•Rechnung von CM

•Rechnung's Nummer des Rückruf's

Jetzt soll ich auch den 2ten Adapter Zerstören um nur den Versand ersetzt zu bekommen.

Ich glaub ich lass es sein und benutze den Stecker weiter, wollte mir zwar ein Abgewinkeltes Kabel kaufen aber der Adapter läuft seit 11/2022 ohne Probleme

🤷‍♂️
 
Alleine die Tatsache, dass man ihn zerstören soll, zeigt doch, dass es ihnen einzig und alleine darum geht, nicht noch mehr negative Schlagzeilen zu bekommen, falls jemand ihn weiterverwendet. Der Stecker funktioniert nämlich in 99,9 Prozent der Fälle. Ich verwende meinen auch weiter, habe mir aber jetzt doch noch einen WireView bestellt, mir war nämlich nicht bewusst, dass der ein Display hat und das finde ich ganz Nice.
 
Also habe jetzt auch mal die Temps am WireView Adapter gemessen, der bleibt schön kühler, die Temps am PCB und Stecker sind aber absolut identisch mit dem von CableMod. Aber das Display ist Nice, muss ich zugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Schade nur, dass der WireView nicht mit Kabel nach unten zu haben ist...
 
Drewkev schrieb:
Curve Editor ist dein Freund. Dann verbraucht deine Karte beim Zocken maximal um die 260W, damit bist du raus.

Und das ändert was an der massiven Druckspannung zwischen Kabeln und Seitenteil?!
 
Zurück
Oben