2. Pci-e Slot mit SSD / Startprobleme

Mirco0078

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
5
Hi zusammen.
Ich habe bereits gegoogelt und nichts passendes gefunden. Sorry schonmal dafür, falls bereits eine ähnliche Frage kam.

Ich hatte aktuell 3 Festplatten im Einsatz.
1xM2 250gb als C,
1x 3 TB HDD als D Programme/Games
1x 3 TB HDD als E für div. .......

Nun habe ich günstig eine Samsung SSD pci-e ( glaube eine Server Platte ) mit 3,2 TB bekommen und habe sie in den 2. pci Slot verbaut.

Mein Problem ist, das der Rechner jetzt bei jedem Start kurz an geht und sofort wieder aus. Ca 2 sec später, geht er an und fährt normal hoch.
Sicherlich gibt es jemanden, der mir von dieser Materie etwas erklären kann. Ich vermute, das man im BIOS irgendwo etwas umstellen muss?
So genau kenn ich mich da leider nicht aus und hoffe auf einen kleinen Rat. Vielen Dank schon einmal.... LG
 
Wenn Du die in einen PCI-Slot verbaust muss Dein Board ja schon sehr alt sein und da passt sie nun wirklich nicht rein, tue doch allen mal einen Gefallen und lass uns nicht dumm sterben, liste Deine Hardware auf und beschreibe wie Du sie wo reingesteckt hast....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Hi, es wäre wichtig zu Wissen welches Mainboard. Und auch Infos zu weiterer Hardware könnten helfen.
 
Hi und schon mal danke vorab. Das ging ja schnell. 😀Hab nicht mit so schneller Reaktion gerechnet. Bin derzeit unterwegs. Werde bei Gelegenheit alles mal zusammen fassen und hier teilen.
Ergänzung ()

So, hat mir keine Ruhe gelassen und bin schnell mal Heim.

Hier mein System grob im Überblick:

ASUS TUF B450-PLUS GAMING II AM4 ( Bios aktuell )
Ryzen 5 5600G
G.Skill Ram DDR 4 3200 MHZ ( 4x8 GB)
GrKa NVidia Geforce RTX 2060
Festplatten: C: Kingston M2 240 GB
D: Samsung NVME SSD PM1725 3,2TB PCIe x8 3.0
E: WDC WD30 EURS 3TB - SATA
G: ( Hersteller unbekannt) 3 TB - SATA

GrKa ist natürlich im PCIEX16_1 verbaut. Die SSD im PCIEX16_2.

Ich hoffe, diese Infos reichen erstmal....?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harti61
Im Normalfall laufen die Slots auf X16 und X4, womit die SSD nicht korrekt funktionieren würde, im Bios hast Du wahrscheinlich eine Option, die Slots auf x8 & x8 zu stellen, der Punkte irgendetwas mit "Bifurcation" zu tun haben. Damit läuft aber dann die Grafik nicht mehr mit voller Geschwindigkeit, was das genau ausmacht muss man testen, lass z.B. mal den 3D Mark im x16 und im x8 Modus laufen.
 
Ok, werde ich mal probieren. Wäre es auch möglich die SSD über einen Adapter an einen der kleineren Pci Anschlüsse anzuschließen? Hab mal irgendwo gesehen, das es dafür einen Adapter geben soll.
 
Nein, die benötigt x8 für volle Leistung, viele M.2 Adapter funktionieren im niedriger angebundenen Slot oft gar nicht oder nur teilweise, Deine dürfte so gar nicht laufen, ist halt eher was für CPUs mit mehr Lanes (Xeon oder TR CPUs) und WS Boards.
 
Ok OK....:confused_alt:, das übersteigt jetzt schon mein Wissen und Verständnis. 🙃
 
So, Umstellung auf 8x8 hat leider nichts geändert. 3d mark muss man glaub ich kaufen oder? Bei der Basisversion waren nur Standartmöglichkeiten frei.
 
Zurück
Oben