News 20 Jahre Fritz!Box: AVMs Kassenschlager-Router feiert den 20. Geburtstag

Finde die fehlenden Antennenanschlüsse immer noch als Manko, auch wenn ich selbst sonst mit der FritzBox zufrieden bin. Ja, ich weiß, es gibt "FriXtender", aber noch einfacher wäre, wenn die Fa. AVM selbst daran denken würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, guzzisti und Brrr
Mir sind die ISDN Karten von damals noch gut in Erinnerung geblieben, die waren damals sehr beliebt unter den ISDN PC Nutzer.

Könnt ihr euch auch noch an die Maus/Ratte von AVM erinnern?
AVM_Logo.JPG

Quelle: https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox/fritzbox_man_de_DE.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CueSystem, Bigfoot29, axi und 19 andere
Gegrüßt seist du, Fritz!Box, das Internet salutiert dir! :p

Ich habe mir erst kürzlich eine 7590 AX an den Anschluss geklemmt. Die Geräte sind und bleiben solide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, Tanzmusikus und DannyA4
Brrr schrieb:
Als ich den Titel gelesen habe, hab ich mich gefragt was die vorher Taten. Da kamen mir die ISDN PCI Steckkarten sowie DSL-Steckkarten in den Sinn.

Hier im Forum hatten bestimmt so einige ’ne FRITZ!Card für ISDN. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, Sebbi, murdock_cc und 10 andere
Seit unserem Umstieg auf AllIP vor mittlerweile >8 Jahren werkelt die FritzBox 7490 bei uns im Netz. Und bisher hatte die nie Probleme gemacht; es kamen nur welche von Außerhalb. Aber dafür ist die Telekom verantwortlich und der Support hört auch gerne, wenn man als alternatives Gerät eine Fritzbox nennt.
Mal sehen, wie lange wir die noch halten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wirklich gute Boxen.
Laufen wirklich zuverlässig.
Nur habe ich irgendwie das Gefühl dass da langsam die Luft raus ist.

Smarthome haben die ein wenig verpennt.
Neue Boxen kommen immer später.
Die Boxen sind sehr teuer geworden.

Von der Bedienbarkeit und Funktionsumfang für normal User völlig ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Tanzmusikus und Engaged
Mittlerweile OpenWRT für mich entdeckt. Einfach deutlich mächtiger was die Konfigurationsmöglichkeiten anbelangt, insb. wenn man verschiedene Netze (e.g. IoT) von einander trennen möchte.

Leistungsstarke Hardware mit WiFi 6e/7 ist aber auch hier in Sachen Kompatibilität noch dünn.

Aber ja, als Modem muss weiterhin die FrirzBox hinhalten.
 
Damals mit der ersten FritzBox angefangen und fast jedes mal das neuste Modell genommen. Bei der 7590 war Schluss, da wurde ich dann untreu. :cool_alt:
 
Ich bin froh, dass es AVM gibt.

  • Auch wenn meine neuere und teuer bezahlte 7490 nach kurzer Zeit nicht mehr supportet wurde, aber die ältere 7390 ewig mitgeschleppt wird.
  • Auch wenn ich zu Anfangszeiten von Mesh noch einigen Ärger bzw. auch Konflikte hatte.
  • Auch wenn mir schon ein 7590 kurz außerhalb der Garantie kaputt ging.
  • Auch wenn die Fritz Phones nicht gerade stabil sind (Verbindungsabbrüche & Neustarts)
  • Auch wenn es dämlicherweise keine neueren DECT Repeater mehr gibt, dass man für die uralten Teile Mondpreise zahlen muss
Es gibt wenig brauchbare Konkurrenz und ich will auf keinen Fall zu irgendeinem Konkurrenten.
Würden die heute dichtmachen wäre ich ratlos, welche Marke ich nehmen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Investoren Heuschrecken Incomming! Man muss genau beobachten was nach dem Verkauf passiert. Bis dahin bleib ich aber treu. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Klasse Router von AVM und mit 5 Jahren Garantie, das ist schon was. Die Update-Versorgung ist spitze.
Auch das Funktionieren an Glasfaseranschlüssen ist optimal. Selbst eine alte FB7430 funktioniert einwandfrei. Andere Router wie Speedports oder Easyboxen funktionieren nicht an allen Glasfaseranschlüssen.
Es gab ja Versuche anderer Firmen mit Routern auf Linux Basis, die gescheitert sind. https://de.wikipedia.org/wiki/Frank_Thelen
Gut auch bei AVM gab es Krücken: Die FB7390 war so eine.
@Postman die 7490 wird noch supportet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und Aquilid
klalar schrieb:
Investoren Heuschrecken Incomming!
Genau das ist zu befürchten, ja. Ich halte es für eine sehr schlechte Entscheidung, AVM zu verkaufen. Also aus Sicht der Kunden sicherlich. Verbesserungen sind bei solchen Übernahmen in aller Regel nicht zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Engaged und klalar
derchris schrieb:
Damals mit der ersten FritzBox angefangen und fast jedes mal das neuste Modell genommen. Bei der 7590 war Schluss, da wurde ich dann untreu. :cool_alt:
Welche Firma ist denn die Alternative? Und kannst du gutes über diese Affäre berichten ??
 
Nie benutzt, aber immer nur positives gehört. Hatte stehts nur die Telekom Router (721v, aktuell Smart 4) und hatte nie Probleme, weder beim Router noch beim Internet. Erschreckend aber toll
 
Habe bislang immer Fritz Boxen als Router am Laufen gehabt und bin sehr zufrieden.
Benutzeroberfläche ist einfach und übersichtlich. Extrem zuverlässig im Betrieb.

Hoffentlich wird weiter die Zuverlässigkeit hochgehalten, wenn ein neuer Eigentümer
gefunden ist und dieser anfängt zu wirken.
 
FRITZ!Box 7530 beschde.
Ich bin auch vor Jahren umgestiegen und bereue es kein Stück. Bei meiner Mom habe ich dann noch die Fritz Telefone geholt und läuft und läuft und läuft und läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Unglücklich mit Modem und Router war ich nie, aber mit den Fritzboxen auch nicht. Leider preislich im Kabelbereich mehr als frech.

Erwähnenswert ist noch die Horstbox. Grandios gescheitert, riesen Reinfall und keine Chance gegen AVM.
 
Zurück
Oben