News 20 Jahre Fritz!Box: AVMs Kassenschlager-Router feiert den 20. Geburtstag

x.treme schrieb:
Mittlerweile OpenWRT für mich entdeckt.
Die Phase hatte ich auch, hab das auf irgendeinen Asus-Rluter geflasht und davor auf so ein Linksys-Teil (WRT54G?).

Hatte aber irgendwann keinen Bock mehr, am Ende will ich nur Internet, DynDNS und möglichst wenig von dem Gerät mitbekommen. Das können die Fritzboxen enfach verdammt gut. Zugangsdaten eingeben, MyFritz für DynDNS einrichten und gut ist. Mit gebrauchten 1&1-Boxen ist das Spaß auch noch billig, bei mir steht seit 6 Jahren eine für 60€ gekaufte 7560.

Von daher: Alles Gute, Fritz!Box! Hoffentlich werden es weitere 20 Jahre in der Qualität oder besser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, Das MatZe, baizer und 4 andere
Ich hoffe bei einer möglichen Übernahme leidet der Kundenservice nicht. Ich hatte bei meiner 7590 nach etwa 4,5 Jahren vom einen auf den anderen Tag sehr unangenehmes Spulenfiepen.
AVM hat die anstandslos ausgetauscht, ohne das es mich etwas gekostet hätte und bis auf eine kurze Fehlerbeschreibung und den Gang zur Post hatte ich keinen Aufwand damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Dr. McCoy
Für mich ist das AVM Vorgängerprodukt für die Fritzbox
das Kombi bestehend aus
ISDN Fritz!Card und der Software AVM KEN!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, raekaos und Dr. McCoy
Ich bin schon lange auf Fritz Boxen. Nie Probleme damit gehabt. Wenn die auch in Zukunft so bleiben, dann bleibe ich auch dabei, vor allem, wenn die Glasfaser mal bei uns im Haus ankommen sollte.
 
Fujiyama schrieb:
die waren damals sehr beliebt unter den ISDN PC Nutzer.
und hatten absolut grauenvolle Treiber.
Ich fand diese so furchtbar, dass ich am ISDN Anschluss lieber weiterhin das 56k Modem verwendet habe.

Wirklich gut wurden Fritzboxen eigentlich erst mit der 7390.
Bis ca. 2008 habe ich die Dinger reihenweise abgebaut und gegen ADSL Modem + D-Link Router getauscht.
 
Malaskir schrieb:
Ich hoffe bei einer möglichen Übernahme leidet der Kundenservice nicht. Ich hatte bei meiner 7590 nach etwa 4,5 Jahren vom einen auf den anderen Tag sehr unangenehmes Spulenfiepen.
Bekannter Fehler bei dem Gerät, und auch leider kein einzelfall, da hat sich dann das WLAN langsam verabschiede.
Eine ist mir nach drei Jahren auch abgeraucht, das austauschgerät war dann zwei Jahre in Betrieb und wurde vorsichtshalber eben gerade bei ebay verkauft. 😂
 
Bin mit deren Produkten auch sehr zufrieden und habe bei mir folgende Geräte im Einsatz.
1x 6490 Cable
1x 1750e
1x Powerline 1220 Set
1x 7490
 
Ich bin an und für sich immer sehr zufrieden mit meinen "Fritzen" gewesen. Den Umgang mit der nicht gerade günstigen 7580 habe ich AVM trotzdem bis heute nicht verziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hier läuft eine 7530 völlig problemlos. Bin absolut zufrieden damit.
Anders war es mit der 7590, welche ich mir gleich nach erscheinen kaufte.
Diese Box hielt leider nur ein gutes Jahr, da war Feierabend -> häufige Verbindungsabbrüche, unbeständige DSL sync.
Weg mit dem Teil und die 7530 gekauft, seit dem keinerlei Probleme mehr.
Dazu kam dann irgendwann noch der 6000er Repeater von AVM, tolles Teil, versorgt das ganze Haus mit WLAN per LAN Brücke!
Etliche 301er Heizkörperthermostate, DECT - Repeater, sowie zwei Schaltsteckdosen 200 und 201 und zwei Fritzphone C5 von AVM, funktioniert alles tadellos.
 
Was ich an AVM schätze, ist der langjährige Support ihrer Produkte.

Habe hier noch eine alte 7362 SL als Ersatzgerät herumliegen und die hat noch Sicherheitsupdates vor kurzem erhalten.
Das Teil ist seit über einem Jahrzehnt auf dem Markt.

Ich weiß noch, wo die 7362SL mein primäres Gerät war, und ich Internetprobleme hatte, aufgrund der Leitung.

Meinte der Telekom-Techniker zu mir, die wäre ja schon längst EOL. Ich erwiderte: "Die hat erst letzten Monat ein Update erhalten. Wann war das letzte Update Ihrer aktuellen Geräte?"

Ich habe keine Antwort erhalten. :D

Aktuell habe ich eine 6690- die läuft und versorgt meine gesamte Wohnung mit WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, DannyA4 und Tanzmusikus
Pepsi.Cola schrieb:
Was ich an AVM schätze, ist der langjährige Support ihrer Produkte.

Dann frag mal die Besitzer einer relativ neuen 7580 was die vom langjährigen Support halten. Ein Topmodell mit einer damaligen UVP >280€ und nach 6 Jahren ist das Ding EOS.

Klar will man sich vermutlich die 7590 nicht kannibalisieren aber die feine englische war das nicht.
 
Red Sun schrieb:
Dann frag mal die Besitzer einer relativ neuen 7580 was die vom langjährigen Support halten. Ein Topmodell mit einer damaligen UVP >280€ und nach 6 Jahren ist das Ding EOS.

Klar will man sich vermutlich die 7590 nicht kannibalisieren aber die feine englische war das nicht.

Dennoch werden noch Sicherheitslücken gestopft.

Von daher ist doch alles i. O..
Einstellung des Supports :11/2022
Garantie :5 Jahre
Firmware-History :153.07.30 -> 09/2023

Nur mal zum Vergleich das aktuellste Modell (2021) von Vodafone:
EasyBox 805
4x 1.000 MBit/s2x analog
1.200 MBit/s
2,4/5 GHz
USB 2.0
nur für Updates
4.1.00.05
06/2023

EOS bei AVM ist halt immer noch besser als der normale "Service" von Vodafone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gazer, Purche, Pummeluff und 5 andere
So funktioniert (leider) Marktwirtschaft:
Firma wird gekauft, Firma wird "optimiert" und dabei Mitarbeiter rausgeworfen, die Manager verdienen sich eine goldene Nase, Firma wird gewinnbringend verkauft, die Manager wechseln zu einer noch größeren Firma und verdienen noch mehr.
Und wenn es nicht klappt, dann geht die Firma einfach den Bach runter und die Manager bekommen so viel Abfindung, dass sie nie wieder arbeiten müssen (obwohl sie für den Untergang verantwortlich sind). Und die Mitarbeiter? Interessiert doch niemanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hatte auch schon einige Kisten aber aktuell warte ich auf die 5690Pro, aber wieder typisch für AVM erstwas ankündigen und dann immer wieder verschieben. Schade, da ich aktuell noch die klassische 7590 ohne AX habe wollte ich den Sprung zu Wlan7 gleich mitnehmen. Obendrein kann ich dann auch jederzeit zu Glasfaser wechseln.
Meine history ist noch nicht so lang mit den Fritten. 7360SL 7490 7520-zur 7530 geflasht und nun seit etlichen Jahren die 7590
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delta³
Tja. Und die 6591Cable unterstützt kein PPPoE an LAN Port 1. Wahrscheinlich ist die Unterstützung in der Firmware, allerdings kann man den Punkt nicht auswählen. So viel zur Nachhaltigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Um mögliche AVM Käufer ist es wieder ruhiger geworden oder?
Ich bange immer noch um mögliche Nachfolger meiner 6660 und 7590AX.

Jetzt kürzlich wurde ein 6670 vorgestellt, hat für mich aber wenig Mehrwert zur 6660.

Ich würde mich freuen wenn AVM ein neues Highendmodell rausbringt.
Eine Stellungnahme zum Thema mögliche Käufer wäre auch wichtig.
 
DFFVB schrieb:
Als Modem geeignet, für alles andere eher nicht. Daher nehme ich ihnen den Wefall des "Bridge Mode" auch übel.
der ist nicht komplett weggefallen, sondern nur umbenannt / festgelegt worden auf den WAN / LAN Port. aber ich weiß, was du meinst, ich hatte das auch erst vermutet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben