News AI-Training für Sora-Konkurrenten: Adobe kauft Videos für rund 3 US-Dollar pro Minute

Das ist freilich sehr lobenswert. Genau so sollte es ein Unternehmen machen.
 
Palomino schrieb:
Nur ist fraglich ob er nicht das Persönlichkeitsrecht der Personen verletzt, die abgebildet sind. Deswegen darfst Du ja auch nicht einfach so Bilder veröffentlichen, die andere Personen ohne deren Zustimmung zeigen.
Rechtlich ist das, soviel ich mal gelesen habe etwa so, dass wenn ich ein Bild vom Kölner Dom mache oder etwa bei einem Fußballspiel dann ist das datenschutzrechtlich unproblematisch, da es nicht vermeidbar ist dass darauf auch Passanten/Zuschauer zu sehen sind, und eine jeweils persönliche Zustimmung nicht machbar ist.
Was anderes ist es wenn ich von dir ein Foto/Video mache wie du zB auf einer Parkbank sitzt und ein Eis isst;
in diesem Fall bist ja explizit du das Motiv.
 
Die Konzerne bezeichnen das Vorgehen aber als legal, die Datensammlung sei durch die Fair-Use-Klausel gedeckt.

Schallendes Gelächter für das berufen auf fair use. Das ist gar nie nicht auf Daten anwendbar die von Großkonzernen gesammelt werden wenn diese dann im grossen Stil als Grundlage zur kommerzialen Gewinnerzielung dienen. So ein Nonsens aber auch.
 
Zurück
Oben