News Facebook kauft Oculus für 2,3 Milliarden US-Dollar

SchmuseTigger schrieb:
Ja, habe ich. Weißt du warum das so intensiv war? Ich weiß es. Weil man gelaufen ist. Und unten das Loch war. Der Witz war also das bewegen. Geht das normal? Nö. Lauf mal in deinem Appartment rum mit einer schwarzen Brille auf dem Kopf.. Klar wird es diese Laufstall-Konstruktionen geben wo man dann beim zocken selbst laufen kann. Aber der Markt ist noch viel kleiner als der VR Markt (welcher Hardcore Gamer will Stundenlang laufen?!? Also sicher nicht 100%).

Die Eve Demo war sowas von unglaublich viel besser als die Valve Demo um das zu simulieren was man als GAMER will..

Ach, Du warst auf den Steam Dev Days ?? Denn nur da konnte man die Demo mit der Prototypenhardware antesten.

Wie Michael Abrash in seinem Vortrag gesagt hat (und was von Palmer Luckey & Richard Marks / Anton Mikhailov auch aufgegriffen wurde) ist das allerwichtigste für immersive VR die Presence. Dabei ist es erstmal wurst ob das Minecraft oder Crysis 3 Grafik hat, im Zweifel ist das Gefühl mit Minecraft Grafik überwältigend und mit Crysis3 grafik mist, wenn die Presence nicht stimmt, weil dein Köprer unterbewußt denkt er wäre dort .. nicht weil die Grafik so geil ist, sondern weil das Unterbewußtsein die Signale als "echt" interpretiert.

Daher MUSS die komplette Hardware & Software die bestmögliche sein, um genau das zu erreichen und dann ist der volle Effekt erst da und die Leute werden darauf abfahren. Daher werden die nächsten Iterationen der Hard- & Software wohl genau darauf hin abzielen und davon profitieren sowohl Gamer (den Scheiß "Hardcore" Sülz lasse ich bewusst weg), wie auch alle anderen Anwender --- und nur so wird sich VR imho in der "Masse" durchsetzen und als Bahnbrechende Technologie wahrgenommen werden.

Und genau das ist es, was sie von Anfang an wollten. Nicht nur für Gamer, sondern als Technologie für alle möglichen Zwecke.

Ob sie das wirklich mit Facebook erreichen werden, tja, das werden wir alle live und in Farbe verfolgen dürfen.
 
Zehkul schrieb:
Notch behauptet da auch nur blind in die Landschaft. Ein konkretes Beispiel, wo Facbook Partner im Regen stehen hat lassen, wäre schön.
Naja, er ist aber immerhin konsequent. Wenn er bei einer Partnerschaft mit FB kein gutes Gefühl (ob nun durch Fakten untermauert oder nicht) hat, dann soll er es eben lassen. Ich empfinde das als ehrlich.


„Casual VR“ eine andere so großartig andere Entwicklungsrichtung sein soll als „Core Gaming VR“. Daran ist bisher jeder gescheitert.
Dass es effektiv nicht nur die Oculus Rift in der einen finalen Version geben wird, ist durch den FB-Deal praktisch besiegelt. Dadurch gibt es Unterschiede zwischen Casual und Core.
Heißt aber eben nicht - und da stimme ich dir zu - dass das per se negativ für "uns Core-Gamer" sein muss. So dumm nur eine Casual-Variante herauszubringen ist Zuckerberg sicher nicht, allein schon deswegen, weil die teurere und bessere Core-Variante PR-mäßig mehr hermacht.

Dass Facebook sich irgendwelche Zwänge und Accountbindungen einfallen lässt, halte ich für recht wahrscheinlich, genauso wie Werbung. Inwiefern dass nur auf die hypothetische Casual-Variante zutreffen wird, bleibt abzuwarten.

Edit:
Zehkul schrieb:
Das ist doch bloß Paranoia.
Durchaus möglich. Warten wir mal ab, irgendwie muss Facebook ja mal Geld verdienen - und bislang tun sie das nicht über Hardwareverkäufe sondern über Werbung und Datenverkauf.

Also halte ich das da mit Notch: Ich mag FB nicht, also lasse ich die Finger davon. Andere dürfen es gerne benutzen, solange sie mich zu nichts zwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
Dass Facebook sich irgendwelche Zwänge und Accountbindungen einfallen lässt, halte ich für recht wahrscheinlich, genauso wie Werbung.

Das ist doch bloß Paranoia. Ein Google Androidphone verhält sich auch nicht groß anders als eines von Samsung. Und schau mal, wie sehr Instagram sich unter Facebookeinfluss verändert hat … nämlich gar nicht.

c137 schrieb:
Naja, er ist aber immerhin konsequent. Wenn er bei einer Partnerschaft mit FB kein gutes Gefühl (ob nun durch Fakten untermauert oder nicht) hat, dann soll er es eben lassen. Ich empfinde das als ehrlich.

Das stimmt. Und man muss ihm wohl auch anrechnen, dass er nicht FUD verbreitet und rundherum auf Facebook schimpft, sondern zugibt, dass er es einfach nur nicht mag.
 
Elvis schrieb:
Ach, Du warst auf den Steam Dev Days ?? Denn nur da konnte man die Demo mit der Prototypenhardware antesten.

Nö, es geht um um die Demo die es auf der CES 2014 gab. Auf der Occulus übrigens. Und ja Valve und Occulus kooperieren da. Der Unterschied zwischen "der gefühlte 3D Effekt" beim bewegen vs. Spiel Gefühl / Grafik gewinnt einfach ganz massiv Eve Valkyrie. Das ist sowas von unglaublich und macht sowas von Spaß.

Wie sehr der Körper sagt "NOPE! Da will ich keinen Schritt machen da fliegst du in ein Loch!!11" wenn man eine VR Brille hat ist allerdings beeindruckend. Auch wenn man rational weiß da ist nix.

Also die Zukunft mit so Angst/Furcht/Horror Spielen wird.. böse.

Und natürlich 3D Pornos wie die Japaner direkt gezeigt haben (Occulus + Externe.. nennen wir es.. Hardware..)

Die Valve Hardware konnte ich aber leider wirklich nicht testen. Soll aber besser als OC Dev1 gewesen sein. Also schon mit AMOLED und sehr, sehr geringer Latenz. Vergleich zur Crystal Cove habe ich aber noch nicht gelesen.
 
Oculus Rift Chef Palmer Luckey hat sich zum Verkauf geäußert.

As I learned more about the company and its vision and spoke with Mark (Zuckerberg), the partnership not only made sense, but became the clear and obvious path to delivering virtual reality to everyone. Facebook was founded with the vision of making the world a more connected place. Virtual reality is a medium that allows us to share experiences with others in ways that were never before possible.


Den letzten, dick unterstrichenen Satz bitte auf der Zunge zergehen lassen.
Wenn das wirklich die Intention des Kickstarterprojekts gewesen ist, dann lieber Nein, Danke VR.

Quelle:

http://www.reddit.com/r/oculus/comments/21cy9n/the_future_of_vr/


Damit geht Luckey auch mit seinem neuen Chef Zuckerberg konform, der ja über den Kauf sagte:

"Oculus has the chance to create the most social platform ever, and change the way we work, play and communicate.’”
 
Zuletzt bearbeitet:
SchmuseTigger schrieb:
Nö, es geht um um die Demo die es auf der CES 2014 gab. Auf der Occulus übrigens.

Herzlichen Glückwunsch, dann sprechen wir von vollkommen unterschiedlichen Demos. Der Punkt von der Demo im leeren Raum mit Websiten als Wände ist – oh Überraschung – nicht der Raum, sondern die besondere und sehr teure Hardware von Valve bei den Steam Dev Days. Alle, die die Chance dafür hatten (waren nicht viele), sind absolut begeistert davon. Ist aber auch nicht allzu überraschend, wenn man nicht auf den Preis achten muss, ist es natürlich leichter, gute VR Geräte hinzustellen.

Wie dem auch sei, es ging ja darum, dass die Grafik nicht wichtig ist, sondern “Presence”, wie Abrash & Co die ganze Zeit erzählen. Dass ein 1000 fps und perfekt angepasstes Minecraft viel besser für VR ist als jeder AAA Titel, und so weiter. Aber ich bin mir natürlich sicher, dass du mehr Ahnung hast als Luckey und Abrash. ;)
 
Na, wenn man das liest, versteht man warum Facebook das gekauft hat. Also Facebook will (in Zukunft), dass du (über Facebook) 3D "erleben" kannst. Beispiel waren von Zuckerberg das man bei einer Sportveranstallung live dabei ist.

http://www.cnet.com/news/ok-glass-have-an-nba-player-dunk-in-my-face/

Hier, das ist aktuell ein Projekt.

10 Google Glass Brillen auf Spielern/Cheerleadern usw.

Falls es in Zukunft bezahlbare 3D Kameras gibt (aktuell sind die alles, aber nicht bezahlbar..), verstehe ich das völlig was das bringen soll.

Also was FB damit will ist mir völlig klar. Nur ich will halt damit spielen und ich rede bei spielen nicht von CandyCrush 3D
Ergänzung ()

Zehkul schrieb:
Wie dem auch sei, es ging ja darum, dass die Grafik nicht wichtig ist, sondern “Presence”, wie Abrash & Co die ganze Zeit erzählen. Dass ein 1000 fps und perfekt angepasstes Minecraft viel besser für VR ist als jeder AAA Titel, und so weiter. Aber ich bin mir natürlich sicher, dass du mehr Ahnung hast als Luckey und Abrash. ;)

Ich bin immerhin mal völlig überzeugt davon das du ein Troll bist der keinen Plan von VR hat. Also sehr sicher noch nie so ein Gerät auf der dicken Rübe hatte. Weil das mit Minecraft vs. Eve Valkyrie was da das bessere VR ist.. ich habe Valkyrie schon probiert, ich würde die Wette eingehen, was da besser ist. Und als Tipp, das AAA Eve Valkyrie gewinnt..
 
SchmuseTigger schrieb:
Weil das mit Minecraft vs. Eve Valkyrie was da das bessere VR ist.. ich habe Valkyrie schon probiert, ich würde die Wette eingehen, was da besser ist. Und als Tipp, das AAA Eve Valkyrie gewinnt..

Darum gehts doch garnicht. Klar wird ein AAA Titel in VR, der gemäß den optimalen Spezifikationen läuft, immer besser aussehen .. ABER die Aussage von Abrash & Luckey und den anderen Entwicklern von VR (und die werden es besser wissen als wir hier) ist, das, wenn die Presence erreicht ist, es erstmal schnurzegal ist obs ein AAA, Minecraft oder Indietitel in Cartoongrafik ist, der Effekt zieht dich in die Welt man ist völlig eingetaucht. Da ist dann selbst ein Abgrund in einem mit (ironischer Weise) alten Faccebookseiten texturierten Raum angsteinflößen und lässt die Leute weiche Knie bekommen ...

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Man könnte meinen Valve hätte damals schon geahnt, das Facebook zuschlagen wird beim Thema VR :lol:

Hier kann man es sich nochmal reinziehen (Minecraft / BF4 Vergleich bei ca. 16 minuten) .. insgesamt sowieso interessante Präsentation.

https://www.youtube.com/watch?v=-YCBadIVro8
 
SchmuseTigger schrieb:
Ich bin immerhin mal völlig überzeugt davon das du ein Troll bist der keinen Plan von VR hat

Na da bin ich ja in guter Gesellschaft. Palmer selbst ist ganz offenbar auch ein Troll, der keinen Plan von VR hat!
http://www.youtube.com/watch?v=-YCBadIVro8&t=16m25s

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SchmuseTigger schrieb:
Minecraft vs. Eve Valkyrie

Du liest ja lustige Sachen. Wo habe ich das geschrieben? Ich glaube sogar geschrieben zu haben, dass Eve zum am einfachsten in VR Umsetzbaren gehört, und wie viel schwerer Spiele sind, in denen du tatsächlich herumläufst. Man sollte das nicht vergleichen, und ich habe das auch nicht getan. ;) Ich habe Minecraft, wie Palmer auch, lediglich als Beispiel für schlechte Grafik genommen, das sollte eigentlich klar gewesen sein.

Ich glaube gerne, dass Eve eine tolle VR Demo ist. Das habe ich nun auch schon öfters gesagt. Das liegt aber NICHT an der Grafik. (Er redet auch in dem Video davon, wie bei der Eve Demo das Cockpit um den Spieler herum sehr hilft)

/e: Verdammt, zu langsam. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn wir jetzt sagen:

1.000 FPS Minecraft

vs.

120 FPS BF4

Was meinst du wer dann gewinnt.

Das ein 30 FPS BF3 @ VR nicht klappt sollte jedem klar sein. Nein, anders. IST jedem klar. Darüber redet auch niemand. Also du, ok. Aber sonst redet hier niemand von 30 FPS Games. OK. Vielleicht Facebook. Gut, Facebook könnte 30 FPS bringen. Das kann sein.

Das Skyrim @ 75 FPS (ja, den Mod gibt es schon) absolut fantastisch auf der Occulus Rift läuft ist übrigens auch ein Fakt. Und 75 FPS @ 1080p ist machbar.
 
Wie dumm kann man eigentlich sein, Marki Zuckerberg?
Seit Monaten, wenn nicht schon Jahren, laufen dir die Mitglieder weg. Deine Probleme mit dem Datenschutz stören immer mehr Menschen.
Erst kaufst du WhatsApp, was zu Folge hat, dass sie Millionen davon abwenden, was für dich sinkenden Gewinn bedeutet. Dann kaufst du ein neues Unternehmen, welches ein noch nicht mal veröffentlichtes Produkt im Petto hat, und verschwendest nicht mal den kleinsten Moment dafür dir zu überlegen, ob evtl. einige der Kunden das Produkt nicht kaufen werden, weil du es ihnen nun unschmackhaft machst?
...denn Dummheit kann man nicht bestrafen.
 
Klassischer Fall von "Wenn zwei aneinander vorbeireden".

Ich schreite mal ein bevor es eskaliert.
Während Elvis & Zehkuhl über die notwendigen Vorraussetzungen an die Hardware sprechen (und ja die Performance der Software ist ein Aspekt der die Hardwarevorraussetzungen umfasst) redet SchmuseTigger rein über den Softwareaspekt.

Sind gewisse Hardwarevorraussetzungen nicht erfüllt ist das VR-Erlebnis unabhängig von der Software nicht angenehm. Das kann mit Schwindel, Übelkeit und Unbehagen einhergehen. Diese Hardwarevorraussetzungen zu erfüllen sind notwendig für das VR-Schlagwort "Presence", für die Überzeugung der eigenen Anwesenheit an einem virtuellen Ort.

Ob dieser Ort Skyrim oder ein MineCraft Server ist, ist unerheblich für diese Überzeugung, entscheidend ist viel eher die Darstellung und Präzision von Veränderungen des Bildes durch den User-Input, sprich Bewegungen. Findet dies überzeugend genug statt, ist das Hirn ausgetrickst und glaubt an die eigene Anwesenheit im virtuellen Raum, ähnlich wie ein gut kalibriertes aufgestelltes Audiosystem uns bei geschlossenen Augen vorgaukeln kann, dass ein Orchester, ein Entenschwarm oder eine Karnevalsparade hinter uns steht.

Sind diese Hardwarevorraussetzungen erfüllt, verhält es sich mit der Software ähnlich wie bei konventionellen Spielen auch, zumindest bzgl zunehmender Grafikqualität. Jedoch müssen auf Details geachtet werden. In-Game Cutscenes mit Bewegungen ohne Spieler-Input führen sofort zu unbehagen, und bei einigen Oculus "Mods" sind Kameraeinstellungen trotz Egoperspektive häufig "falsch". Dies stellt sich oft in falschen Größenrelationen oder in ungewöhnlicher Laufgeschwindigkeit dar. VR bedarf auch bei Spielen in Egoperspektive häufig Anpassungen an die gedacht werden muss.
 
Naja, er hat sicher mehr Kohle verdient als du jemals haben wirst. Sehr dumm, nichtwahr? :evillol:

Jetzt mal im Ernst: Wer hat von so einem denn Rücksicht auf die Mimosen von Gamern hier erwartet? Keiner! "Wir" sind dem doch auch egal, denn das große Geld liegt woanders (vgl. Massenmarktdiskussion vorher hier).
Und WhatsApp? Gewinnt immer noch User - trotz Übernahme und #aufschrei.

Edit:
Shizzle schrieb:
Ob dieser Ort Skyrim oder ein MineCraft Server ist, ist unerheblich für diese Überzeugung, entscheidend ist viel eher die Darstellung und Präzision von Veränderungen des Bildes durch den User-Input, sprich Bewegungen. Findet dies überzeugend genug statt, ist das Hirn ausgetrickst und glaubt an die eigene Anwesenheit im virtuellen Raum

Bingo.
Spricht trotzdem nicht gegen zwei (oder mehr) Hardwarevarianten.

ähnlich wie ein gut kalibriertes aufgestelltes Audiosystem uns bei geschlossenen Augen vorgaukeln kann, dass ein Orchester
Das Audiosystem möchte ich mal sehen, ähm, hören.
Vielleicht bin ich dazu zu sehr (Orchester)musiker, aber ich glaube, um das gut hinzubekommen, braucht es wesentlich mehr als ein gutes Stereo- oder 7.1-System. Was wiederum das eigentliche Argument unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shizzle

Danke !!

Das ging wirklich aneinander vorbei.

Insgesamt schade das oft nicht konstruktiv, objektiv und kritisch miteinander diskutiert wird, sobald etwas vom eigenen Bild abweicht, wird oft verbal draufgehauen.

Meiner Meinung nach steht VR immer noch ziemlich am Anfang, denn wenn man die entsprechenden Vorträge & Beiträge der Leute, die aktiv an den aktuellsten Geräten arbeiten, sieht und liest, erkennt man, das da noch viele Dinge zu lösen sind und auch Spieldesigntechnisch / Grafikseitig noch lange nicht alle Möglichkeiten, Do´s & Dont´s klar sind. Aber endlich wird es erschwingliche VR Sets geben, die dem Gefühl von Presence schon ziemlich nahe kommen.

Ich bin nach wie vor gespannt. Wenn man die vielen vielen Kommentare im Netz liest, meint man gerade VR würde jetzt völlig in die Falsche Richtung gehen ... das glaube ich nicht. Am Anfang steht die Hardware ... und wenn diese nur etwas besser ist als Crystal Cove .. da wirds richtig losgehen.
 
c137 schrieb:
Das Audiosystem möchte ich mal sehen, ähm, hören.
Vielleicht bin ich dazu zu sehr (Orchester)musiker, aber ich glaube, um das gut hinzubekommen, braucht es wesentlich mehr als ein gutes Stereo- oder 7.1-System. Was wiederum das eigentliche Argument unterstützt.

Bin jetzt auch nicht die audiophilste Person, aber ich hoffe doch mal, dass wenn man keine Kosten und Mühen scheut zumindest eine gute Approximation dessen hinbekommt. Oder ist man mit Kopfhörer und 3D Audio weiter als bei Anlagen?
 
Beim 7.1 System im Zimmer sind weniger die Lautsprecher das Problem, sondern vielmehr der Raum. Ton kann man leider nicht einfach auf einem Bildschirm anschauen und dann hat er die korrekten Farben, wenn der Schirm kalibriert ist, Ton ist gerade bei Ortung sehr auf den Raum angewiesen. Man braucht idealerweise einen schalltoten Raum (sehr modisch), oder eben Kopfhörer mit perfekter binauraler Emulierung – die es bis zum heutigen Tag nicht gibt, nicht einmal ansatzweise. Und auch echte binaurale Aufnahmen sind nicht perfekt, die müssten für jede Ohrmuschel und an jeden Gehörgang neu aufgenommen werden. Genauso wie die Emulierung das für jeden Gehörgang und jede Ohrmuschel anders berechnen müsste, aber so weit sind wir noch nicht einmal, dass das ein Problem wird. Ich hoffe aber, dass nun mit VR auch an der Front Ton endlich mal was getan wird, da sind wir wirklich noch in der Steinzeit. :)

SchmuseTigger schrieb:

Ich habe übrigens auch nicht nur von 1000 fps gesprochen, sondern von perfekter Optimierung für VR. Es gibt noch deutlich mehr Faktoren für ein gutes VR Spiel als nur hohe FPS, und Portieren für VR ist tatsächlich ziemlich viel Aufwand, etc. Ich lade dich ebenfalls dazu ein, dir ein paar Vorträge von Palmer anzuhören. Die sind sehr informativ. Gefühlt alle 30 Sekunden sagt er, dass man eben nicht so sehr auf die Grafik achten darf bei VR und dass es viele andere Faktoren gibt, die für “Presence” viel wichtiger sind, FPS sind nur einer davon. Ein wichtiger, aber nur einer. Auflösung ist zum Beispiel noch ein weiterer sehr wichtiger Faktor.

Lange Abschweifung hier. Es ging urpsrünglich darum, dass mit 4K ein normaler PC vollkommen überfordert wäre, und das stimmt so eben nicht. Klar ist die Grafik dann ein paar Generationen hinterher, aber je nach dem, als wie wichtig sich nun 4K Displays für VR herausstellen, kann das durchaus wichtiger sein als ein paar zusätzliche Detaillevel. Und in genau dem Zusammenhang habe ich die Valve Demo als Beispiel gebracht für VR mit extrem geringer Anforderung an die Rechenkraft.
 
Shizzle schrieb:
Oder ist man mit Kopfhörer und 3D Audio weiter als bei Anlagen?

Ja. Binaurales Recording in einem Konzertsaal führt mit einem sehr guten Kopfhörer zu angemessenen Ergebnissen. (Kostet natürlich alles ein klein wenig :D)

Das Problem ist ja nicht nur, alles was im Saal vom Orchester gemacht wird vernünftig aufzunehmen und abzuspeichern, sondern auch der Einfluss der Hörposition sowohl in einem Konzertsaal als auch bei der Audioanlage. Dort sind etwaige Diskrepanzen recht leicht festzustellen.
Aber selbst mit perfekter Aufnahme und Wiedergabe würde man z.B. den Bass der Tuben anders spüren.

Die Berliner Philharmoniker leisten mit ihrer Digital Concert Hall ja schon einiges.

Wenn man wirklich keine Kosten und Mühen scheut, dann müsste man erst mal genau denselben Konzertsaal hinstellen. Bei der Aufnahme müsste jedes Instrument einzeln abgenommen werden (je nach Abstrahl- und Klangcharakteristik spezifisch; auch nicht den Einfluss des menschlichen Körpers vergessen) und dann beim Abspielen braucht man direktional angepasste Lautsprecher, die in genau derselben Relation zueinander stehen wie die Instrumente und Musiker.
Dabei vernachlässigt man relative und absolute Bewegungen der Musiker - wobei ich nicht glaube, dass die viel ausmachen. Das wäre dann trotzdem so teuer und komplex, dass man sich gleich ein Orchester hinsetzen könnte.

Oder eben wie Zehkul schon sagt: An jede Person angepasste binaurale Aufnahmen. Da braucht man dann je Hörer ein anderes Kopfmodell usw.

Fazit: Genau dieselbe Frage, ab wann ist es ausreichend? Und da kommt es vermutlich auch auf den Content an, nicht ausschließlich (aber natürlich zuerst und limitierend) auf die Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
Fazit: Genau dieselbe Frage, ab wann ist es ausreichend?

Normale binaurale Aufnahmen sind schon ziemlich toll. Wenn Emulierung dieses Niveau erreicht, ist das schon „ausreichend“, würde ich sagen. Aber wie gesagt, davon sind wir weeeeeeit weg. Dolby Headphones & Co sind einfach ein schlechter Witz.
 
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