AIO Wasserkühlung welche ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kevin715

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
104
Guten Tag,
Seit Dezember 2022 habe ich einen AMD Ryzen 9 5950x mit einer Artic Liquid Freezer Black II 240mm AIO Wasserkühlung und mit einer RTX3070 TI.
Ich habe auf die CPU immer so 70-80 Grad warm. Langsam bin ich am überlegen ob ich eine 360mm AIO Wasserkühlung in der Oberseite verbauen soll. Laut Artic geht die Artic Liquid III 360mm AIO Wasserkühlung nicht in mein Gehäuse auf die Oberseite. Welche 360mm AIO Wasserkühlung könnt ihr mir empfehlen die wo auch in mein Gehäuse passt ? Und die sollte circa so 100€ kosten am besten wo man sie auch zurückschicken wenn die überhaupt gar nicht passen tut. Aber der AMD Ryzen 9 5950x ist ja leider auch ein Hitzkopf. Lohnt es sich überhaupt eine 360mm AIO Wasserkühlung einzubauen ?
Mein Gehäuse ist: SI Kolink Observatory !! Z MESH ARGB !! schwarz, Glasfenster
Jedoch bin ich am überlegen von Kolink selbst eine 360mm AIO Wasserkühlung einbauen weil es ja der Gehäuse Hersteller ist.
 
Willkommen im Forum

Eine 280er sollte für deine CPU auch reichen. Hab eine 5900X CPU und bis vor kurzem noch eine 280er und die wurde unter Last nie wärmer als 60-70 Grad warm. Allerdings hab ich meine auf 95 Watt gedeckelt und im CO -20 eingestellt.
 
gar keine weil 2-3 Grad weniger nicht viel bringen ..

ist denn der Ryzen denn schon mit Curve Optimizer bearbeitet ... oder im Powerlimit etwas gedrosselt ?
 
Drewkev schrieb:
Du hast doch schon eine AiO
Weil ich aus Erfahrung weiß dass eine 240er zu klein für eine 5900X ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
gar keine weil 2-3 Grad weniger nicht viel bringen ..

ist denn der Ryzen denn schon mit Curve Optimizer bearbeitet ... oder im Powerlimit etwas gedrosselt ?
Nein, ich weiß nicht wie ich Powerlimit drosseln tue oder so. Alles ist Standard. Ich kenne mich damit null aus.
 
Kevin715 schrieb:
Langsam bin ich am überlegen ob ich eine 360mm AIO Wasserkühlung in der Oberseite verbauen soll.
warum, was stört dich am ist-zustand?


undervolte doch die graka oder drehe wenigstens deren power limit runter, die 3070ti ist ab werk extrem ineffizient und du hast dann weniger abwärme im gehäuse die dann auch im AiO-radiator landet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Karl.1960
Eine 240er soll keine 142W wegkühlen können - und das noch über 2 CCDs... Jeder halbwegs gescheite Luftkühler ist dafür geeignet, z.B. ein Phantom Spirit (der besser als die meisten 240er AiOs ist).

@Kevin715
Das ist ne Einstellung im BIOS... Aber deine Temps sind auch so völlig okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Was habt ihr eigentlich immer für Probleme mit den Temperaturen? Macht das OSD eurer Software aus und be happy...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KempA und djducky
djducky schrieb:
@Karl.1960
Eine 240er soll keine 142W wegkühlen können - und das noch über 2 CCDs... Jeder halbwegs gescheite Luftkühler ist dafür geeignet, z.B. ein Phantom Spirit (der besser als die meisten 240er AiOs ist).

@Kevin715
Das ist ne Einstellung im BIOS... Aber deine Temps sind auch so völlig okay.
Wie wäre es mit einer 280mm AIO von Artic oder direkt eine 360mm AIO Wasserkühlung von Kolink ? Muss ich das Gehäuse tauschen ? Ich bin auch überlegen Gehäuse zu tauschen und 360mm AIO natürlich sowieso. Aber ich weiß nicht ob es wirklich was bringt.
 
@Kevin715: nochmal: was stört dich am ist-zustand bzw was genau erhoffst du dir von ner größeren AiO?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Der 5950X hat dasselbe Powerlimit wie ein 5900X

@Kevin715
Du! Brauchst! Keine! Andere! Kühlung!
 
kachiri schrieb:
Was habt ihr eigentlich immer für Probleme mit den Temperaturen? Macht das OSD eurer Software aus und be happy...
Was ist OSD und wo mache ich das aus ? Ich habe keine Software.
 
OSD = On Screen display.

Er will damit sagen, dass die Leute endlich mal aufhören sollten, einen temperaturwert anzustarren, solange dieser kein Problem darstellt - und ihre Kiste endlich mit Freude nutzen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Deathangel008 schrieb:
@Kevin715: nochmal: was stört dich am ist-zustand bzw was genau erhoffst du dir von ner größeren AiO?
größere AIO ist ja mehr Kühlung oder nicht ? Also weniger Temperaturen für den AMD Ryzen 9 5950x
Und in meinen Kopf geht auch durch. Desto mehr wärmer also 80 Grad oder so desto schädlicher für CPU.
 
@Kevin715: 80°C sind nicht "schädlich" für die CPU. die teile werden by design recht warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben