Allrounder bis 1500€

Ascend

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
4
Hallo liebe Community,
ich benötige Hilfe bei der Suche nach einem Notebook für meine Freundin.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat. Im Prinzip für alles: Office, Surfen, gelegentlich Spiele und vielleicht auch etwas Fotobearbeitung.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Benötigt keine große Mobilität. Sollte unter 2kg sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Indiespiele aber auch Diablo IV oder demnächste POE2. Kein Fokus: Mittlere bis hohe Grafikeinstellungen sind okay.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
ggf. Fotobearbeitung mit Luminar 4. Ist glaube ich nicht so ressourcenintensiv. Auch eher zweitrangig und muss nicht maximal schnell funktionieren.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 - 17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Im Prinzip egal.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 (oder 11 da ja oft vorinstalliert). Wäre auch ohne Betriebssystem okay.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500€ neu. Keine Campusprogramme möglich.

Das Notebook soll quasi als Desktopersatz dienen, für alle privaten Dinge, die so am Computer anfallen. Da Speile auch in Frage kommen, denke ich braucht er eine dedizierte GraKa. Sollte auch ein wenig "zukunftsfähig" sein, also so 5 Jahre halten. Bin nach einiger Recherche bei diesem "Asus Vivobook Pro 15 OLED M6500XU-MA066W" gelanden:

https://www.notebooksbilliger.de/asus+vivobook+pro+15+oled+m6500xu+ma066w+806574

Schaut für mich von den Werten ganz gut aus. Habe aber keine Ahnung von der Qualität von Asus-Notebooks und bin für alle Alternativen offen.

Vielen Dank im Voraus
 
Woll sich deine Freundin wirklich ein Gaming Prügel antun? Generell halte ich die Geräte was Langlebigkeit angeht für fraglich.
 
Wenn Sie Diablo IV am eigenen Gerät spielen könnte, würde sie das schon glücklich machen.
 
Es muss ein Notebook sein, richtig? Also ein Desktop + Notebook bzw. Tablet ist nicht?
Auch: https://www.computerbase.de/2023-06...icherbedarf_erst_ab_16_gb_wirklich_sorgenfrei

Und POE läuft so eher... Naja. ^^
Wie es bei 2 wird? Keine Ahnung. Prügel mit 12GB Videospeicher wo noch RAM aufgerüstet werden muss kosten laut Geizhals 1.5k€, Richtung 2k€ wenn es potenter, neuer und mehr Videospeicher haben soll. Ob die dann laut sind und kreischen, heiß, drosseln, schwer wie ein Kühlschrank usw. sind? Keine Ahnung. ^^

Ascend schrieb:
Mittlere bis hohe Grafikeinstellungen
Mmmm, ich würde auch Notebookcheck .de oder .com abgrasen.
Ascend schrieb:
Ufff...

Das ausgesuchte Ding macht nen akzeptablen Eindruck auf der verlinkten Notebooksbilliger-Seite, wie viel wiegt das Teil? Ist vermutlich so ne Art "Ultrabook"? Die Karte ist jetzt keine Rakete...
Falls das Ding eh 95% stationär ist (weil Notebookbildschirm ist klein, ohne Moni ist imo &%$!) vlt. doch Desktop + Notebook?

Mit der Karte gibt es auch Notebooks für <800€-900€ (evtl. muss noch RAM aufgestockt werden), wie die von der Verarbeitung sind, keine Ahnung, aber da sind dann auch bestimmt schwerere Klopper und Plastikbomber mit schlechten Bildschirmen mit bei.
 
K3ks schrieb:
Es muss ein Notebook sein, richtig? Also ein Desktop + Notebook bzw. Tablet ist nicht?
Ja. Muss Notebook sein. Haben keinen Platz für zweiten Schreibtisch und Desktop-PC.
K3ks schrieb:
Wie es bei 2 wird? Keine Ahnung. Prügel mit 12GB Videospeicher wo noch RAM aufgerüstet werden muss kosten laut Geizhals 1.5k€, Richtung 2k€ wenn es potenter, neuer und mehr Videospeicher haben soll. Ob die dann laut sind und kreischen, heiß, drosseln, schwer wie ein Kühlschrank usw. sind? Keine Ahnung. ^^
Ja, das mit dem Videospeicher ist echt so ne Sache. Da es ja auch eher um gelegentliches Spielen geht, sollte es eigentlich nicht so ein fettes Gaming-Notebook sein. Aber die Allrounder haben eben meist nur 6gb bis max 8gb Videospeicher...
K3ks schrieb:
Das ausgesuchte Ding macht nen akzeptablen Eindruck auf der verlinkten Notebooksbilliger-Seite, wie viel wiegt das Teil? Ist vermutlich so ne Art "Ultrabook"? Die Karte ist jetzt keine Rakete...
Wiegt 1,8 also noch im Rahmen.
 
Eventuell sowas? Die Möglichkeit ihn passend zu konfigurieren war für mich der ausschlaggebende Punkt.

https://bestware.com/de/xmg-apex-17-l23.html

Hatte den Apex 15, war damit sehr zufrieden. Eventuell schick ich meinen zur Reparatur ein, hab die Wärmeleitpaste durch ein Wärmeleitpad erneuert und letztens beim Kühler demontieren die CPU aus dem Sockel gerissen da er am Pad festklebte. xD
 
Zurück
Oben