Alten CPU Kühler benutzen?

TammoCool

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
70
Moin,

Ich habe mir einen Ryzen 7 5800x bestellt und er ist heute angekommen. Allerdings hab ich nicht damit gerechnet, dass ich extra einen neuen CPU Kühler brauche, da ich geplant hatte den alten Stock Cooler von meinem Ryzen 5 2600 zu benutzen. Kann ich das machen oder sollte ich mit dem Einbau warten bis ein neuer Kühler da ist?

Meine Specs:
Ryzen 5 2600
RX 6800
2x 8GB DDR4 RAM Corsair
B450 Aorus M
Sharkoon TG4 RGB
500 GB M2 SSD Crucial
 
TammoCool schrieb:
oder sollte ich mit dem Einbau warten bis ein neuer Kühler da ist?
Dies.

Die Frage ist aber, was für ein neuer Kühler ist das oder soll das werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, RaptorTP und cutterslade1234
Du kannst den auch vorerst mit dem Stock Kühler betreiben (edit: Falls er passt...), nur sollte das keine Dauerlösung sein. Und thermales Throttling hättest du da wohl auch unter Last.

Dem überzüchteten 5800X ein Powerlimit unterhalb seiner absurden 142W zu verpassen, ist z.B. auch ohne die Kühlerfrage eine gute Maßnahme. Der 5700X ist z.B. auf 88W limitiert und praktisch nicht langsamer.

Gute kühler wurden dir oben genannt, allerdings sind die Arctic Freezer 36 gerade absurd günstig und auch sehr gut. Und es klingt danach, dass du doch auf den Euro schaust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Prism gebraucht zu kaufen ist für mich eine denkbar schlechte Lösung angesichts von rund 22€ für nen Freezer 36...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed, JoeDante und Critical Bill
TammoCool schrieb:
da ich geplant hatte den alten Stock Cooler von meinem Ryzen 5 2600 zu benutzen.
Würde ich nur beim großen Wraith Prism in Erwägung ziehen und selbst dann wird der Ryzen 7 5800X am Limit laufen, der wird nämlich gut warm. Wenn das aber die kleineren Kühler sind, dann lieber nen vernünftigen Kühler kaufen.
 
Das würde auch mit dem Kühler vom 2600 laufen, sofern man das Power Limit des 5800X entsprechend auf 65W oder sogar besser 45W anpasst, damit die CPU nicht direkt überhitzt.

Komplett ohne Limitierung wird das einfach direkt auf 95° laufen und runtertakten.

Wenn das der Kühler ist: https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-5-2600/2.html Könnte es mit Limit sogar ganz passabel laufen, der ist immerhin besser als die neueren kleineren Stealth.
 
ist das ein X oder X3D?
Wenn erstes, gehe einfach hin und aktiviere im BIOS den Eco Mode. Dann ist das Powerlimit reduziert.
Wenn der neue Kühler drauf ist, eco modus wieder aus.

Ob der im Eco Mode schneller als der 2600 ist weiß ich nicht. Müsste man im Zweifel ausprobieren.

qiller schrieb:
der wird nämlich gut warm
Altes Stepping definitiv ja, neueres Stepping lässt sich deutlich besser kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorasuhl schrieb:
Altes Stepping defintiv ja, neueres Stepping lässt sich deutlich besser kühlen.
Oh, echt? Hör ich zum ersten Mal. Ist ja beim 5800X im Default so, dass 142W PPT durch 1 CCD gejagt werden (können) und die Wärmestromdichte einfach zu hoch ist. Oder kommen die neueren 5800X an die 142W gar nicht mehr ran?
 
snaapsnaap schrieb:
Das würde auch mit dem Kühler vom 2600 laufen, sofern man das Power Limit des 5800X entsprechend auf 65W oder sogar besser 45W anpasst, damit die CPU nicht direkt überhitzt.
Hatte mal bei einem Bekannten das Szenario gehabt, und den Wraith Stealth auf einem 5700X versucht.

Die Temperaturen gingen schon unter Spielelast in die Höhe und auch das Gehäuse wurde dadurch zu einem Backofen.

Haben dann diesen Kühler eingebaut, welcher auch bereits von @midwed empfohlen wurde.
Thermalright hat aktuell ein hervorragendes P-L-Verhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Jop, der ist schon gut, man muss nur auf eins achten: Die Lüfter müssen in Push-Richtung (also so wie überall in den Bildern zu sehen) verbaut werden, in Pull-Richtung erzeugen die Lüfter ein komisches Surren.
 
djducky schrieb:
allerdings sind die Arctic Freezer 36 gerade absurd günstig und auch sehr gut.
Absolut, kann man auch so machen - wenn wirklich jeder € zählt (im Sinne von "ich habe sonst nichts mehr zu essen" (überspitzt)). Ansonsten ist der Aufpreis zu einem Thermalright Peerless Assassin 120 mit rund 14 Euro ja dann sehr human, ausgehend von den 22 Euro für den Freezer 36.

djducky schrieb:
Und es klingt danach, dass du doch auf den Euro schaust.
Hm glaub ich ehrlich gesagt nicht, sonst hätte er (vermutlich) zu - beispielsweise - einem nicht so wahnsinnig langsameren 5700X gegriffen. Der 5800X war jetzt nicht so der Glücksgriff, da hätte man es günstiger und effizienter haben können - oder leistungsfähiger mit einem 5800X3D (oder 5700X3D), jedoch dann auch für mehr Euro.

djducky schrieb:
Dem überzüchteten 5800X ein Powerlimit unterhalb seiner absurden 142W zu verpassen, ist z.B. auch ohne die Kühlerfrage eine gute Maßnahme.
Das kann man natürlich machen, egal welcher Kühler nun gekauft wird, aber dann hätte es auch ein 5700X getan. Wenn 5800X gekauft, dann würde ich persönlich die (wenn auch geringe) Mehrleistung mitnehmen.

djducky schrieb:
Einen Prism gebraucht zu kaufen ist für mich eine denkbar schlechte Lösung angesichts von rund 22€ für nen Freezer 36...
Sehe ich auch so.

Pepsi.Cola schrieb:
Hatte mal bei einem Bekannten das Szenario gehabt, und den Wraith Stealth auf einem 5700X versucht.

Die Temperaturen gingen schon unter Spielelast in die Höhe und auch das Gehäuse wurde dadurch zu einem Backofen.
Ich würde auf jeden Fall einen anderen Kühler nutzen als den Stock-Kühler - das muss doch wirklich nicht sein, gerade wenn man das hier quasi aus erster Hand liest ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Der Freezer 36 ab 19€ ist auf NH-D15 Niveau, auf AMD mit 200W und festen 35dB.
Auf den LGA 1700 Intels putzt er den TR PA dank dem Montagerahmen, wiederum bei 35dB.

Also nicht nur wenn man auf den Euro schaut ist der Fr36 eine top Wahl .
 
Bisschen drunter ist der Freezer schon, gerade mit einem Lüfter. Aber eben auch nahe genug dran, um sich bei dem Preis mal darüber zu freuen, dass es bei unserer Inflation doch noch Schnäppchen gibt. :D

Ich persönlich würde nen PS EVO kaufen, ist gegenüber dem sackteueren BQT und Noctua Zeug immer noch ein Schnapper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Bitte dran denken VOR dem Einbau der neuen CPU ein Bios Update machen, sonst wird die neue CPU eventuell gar nicht erkannt.
Auch ich empfehle bei dem 5800x einen neuen ordentlichen Kühler zu kaufen.
 
Hab mich für den Thermalright Phantom Spirit entschieden, kommt Freitag an. Danke für die Hilfe. Ich hätte noch eine Frage. Ich hab dummerweise die CPU bevor ich das mit dem Lüfter bemerkt habe schon eingebaut. Würde es der CPU schaden wenn sie nun heute Abend und morgen mit dem alten Lüfter läuft? Weil dann würde ich Freitags direkt den neuen einbauen. Wenn das aber der CPU schadet würde ich einfach warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
Wie oben schon geschrieben einfach den Eco-Modus anmachen und wenn dein Kühler da ist, machst den wieder aus.

Edit: Aber selbst wenn du jetzt keine Lust hast rauszufinden, wie man den Eco-Modus anmacht, passiert da nix. Die CPU wird halt bei 95°C (?) anfangen runterzutakten und schützt sich selbst.
 
Zurück
Oben