News AMDs „Bulldozer“ auf 5,1 GHz übertaktet

Interessant, dass du schon weißt, dass die nächsten Prozessoren alle Flops werden. Dann lasse uns doch an deiner grenzenlosen Weisheit teilhaben, indem du uns die Gründe erläuterst.
 
@Orange8:
"ich will endlich den solarrechner"
Da kannste meinen Casio Taschenrechner haben.
Leider ist die CPU-Leistung nicht so doll.
 
Thane schrieb:
Interessant, dass du schon weißt, dass die nächsten Prozessoren alle Flops werden. Dann lasse uns doch an deiner grenzenlosen Weisheit teilhaben, indem du uns die Gründe erläuterst.

Ich hatte Glaskugel und die hat mir genau wie der Schamane gesagt, dass Bulli Flop wird. Außerdem waren bei AMD in letzter Zeit alle neuen Architekturen in der 1. Generation Flops. Wenn allerdings die Taktrate bei 5,2 Ghz oder so liegen wird, sieht das natürlich anders aus.
Zu IB: Für mich steht fest, dass das nichts werden kann, da die CPU-Performance nicht verbessert, sondern im Gegensatz zu Gulfton und SB eher sinken wird, bei steigender Leistungsaufnahme, weil dazu eine stärkere Grafikeinheit kommt - die allerdings bei Intels Treibern unbrauchbar sein wird - zumindest für mich und den Normalverbraucher auch. Riecht für meinen Geschmack nach dem nächsten Schuss in den Ofen von Intel.:mad:
 
Thane schrieb:
Ohne Bestätigung wäre ich mit Schätzungen mal ganz vorsichtig. Außerdem hättest du bei der Spannung auch mit Wasserkühlung nicht so lange Spaß an der CPU. Für den Dauerbetrieb wäre das definitiv zu viel.

Das sind keine Schätzungen sondern Hoffnungen, haste wohl falsch gelesen.

Die CPU-Voltage macht mir keine Sorgen zumal ich den eh nur zum Benschen übertakte so langt ja die Leistung allemal, ist wieder was zum testen.
 
Orange8 schrieb:
eigentlich sind alle cpu, die jemals hergestellt wurden ein flop, da sie nicht mit einer knopfzelle über 5 jahre 24/7 betrieben werden können. ich will endlich den solarrechner
kommt alles noch, wenn Intel und AMD tot sind und eine neue, bessere Firma das Licht der Welt erblickt:daumen:
 
FoxMcCloud schrieb:
[...] das Licht der Welt erblickt:daumen:

Was ein Wortspiel :)

Also ich find, das klingt doch gar nicht so schlecht, 4,8 GHz stabil unter Luftkühlung, da könnte man was mit anfangen wenn der ganze Rest noch passt.
 
InsideDaft schrieb:
jepp, it's everything about the IPC.

Auch in den nächsten Jahren werden die meisten Anwender auf eine hohe IPC angewiesen sein, als dass sie von "many Core" CPU's real profitieren!
Eher ist es eine Mischung aus IPC und Taktbarkeit-im-Turbo-Modus.

Einen von 4/6/8-Core voll zu Übertakten & Übervolten verbraucht noch deutlich weniger Strom als eine Last mit aller Cores.
 
Außerdem waren bei AMD in letzter Zeit alle neuen Architekturen in der 1. Generation Flops.

soso, waren sie das? ich hab das irgendwie mal so GANZ anders in erinnerung! vielleicht solltest du dich vor solchen posts erst mal in die geschichte AMDs und deren Architekturen einlesen!
 
das können auch alles fiktive vorstellungen obr's sein. Mal nebenbei: woher hat cpuz das fx logo?

Ich warte auf zuverl. Specs.
 
vllt. verspricht man sich vom FX Logo wieder Verkäufe bei über 15 Jährigen - die also noch was mit dem FX Kürzel anfangen können ;)

Genau genommen ist aber SB heute um einiges weiter voraus als AMD damals mit ihrem FX gegenüber dem P4.

Sofern Bulldozer auf Takt getrimmt wurde, liegt sein Erfolg umso mehr am 32nm Prozess. Allerdings sehe ich sein Potential auch eher im Server Umfeld.
 
aylano schrieb:
Eher ist es eine Mischung aus IPC und Taktbarkeit-im-Turbo-Modus.

Einen von 4/6/8-Core voll zu Übertakten & Übervolten verbraucht noch deutlich weniger Strom als eine Last mit aller Cores.

Richtig, das ist dank Powergating möglich. Aber auch hier spielt im Endeffekt dann wieder nur die IPC/Watt eine Rolle. Denn Intel kennt den Turbo inkl. Powergating ebenso.

Es erscheint mir auch sehr fraglich sich über 5,1ghz bei einer solch hohen Vcore zu freuen, schön das es machbar ist, aber bedenklich für einen 24/7 Betrieb, Elektromigration lässt grüssen.

Man wird noch viel lesen bis AMD endlich mit Fakten rausrückt oder nach Fall des NDA die üblichen Partner mit Infos um sich werfen.


Ed//

Krautmaster schrieb:
Sofern Bulldozer auf Takt getrimmt wurde, liegt sein Erfolg umso mehr am 32nm Prozess. Allerdings sehe ich sein Potential auch eher im Server Umfeld
sehe ich ebenso. Die Module schreien quasi nach "heavy" Multithreading und das gibts eigentlich nur im klassischen Workstation/Server Segment. Einen Erfolg hierzu würde ich sehr begrüssen, den AMD kann die Finanzspritze aus diesem Marktsegement mehr als nur gut gebrauchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute.... es ist ein Eng Semple...... Es muss nicht heißen, dass er so am Ende auch läuft. Das wäre ja wohl etwas heftig, wenn man 1,6Vcor für 5,1Ghz benötigt :freak:. Einige sagen auch noch, dass es ein B1 Stepping Model gewesen sein soll :D

Außerdem waren bei AMD in letzter Zeit alle neuen Architekturen in der 1. Generation Flops.

AMD war damals der führende Hersteller der schnelleren CPU :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcelino1703 schrieb:
Leute.... es ist ein Eng Semple...... Es muss nicht heißen, dass er so am Ende auch läuft. Das wäre ja wohl etwas heftig, wenn man 1,6Vcor für 5,1Ghz benötigt :freak:. Einige sagen auch noch, dass es ein B1 Stepping Model gewesen sein soll :D

hrhr wenn es wirklich ein B1 war dann war es vermutlich das ReleaseStepping. Falls B1 nicht Release ist warten wir nochmals 3 Monate.

Imho geht das Sample schon deutlich weiter als Llano, sicher, liegt auch an der Architektur. Dennoch...

Außerdem sind wir so kurz (oder auch nicht) vor Launch, dass die ES eigentlich die Güte von den Releaseteilen haben sollten, oder eben gar darüber da selektiert.

Edit:

GF scheint es mit 32nm nicht leicht haben, genauso wie TSMC seit nem Jahr an 28 nm rumdoktert die eigentlich auch schon laufen sollten. Nichtmal 2011 kann hier vermutlich gehalten werden.

Scheint als wäre Intel gerade recht allein was die Fertigung in ~30 nm und bald 22nm angeht, aber die haben auch die Mittel dazu. Unglaublich was das ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FoxMcCloude-Wieso soll Ivy ein Flop werden? -außerdem kommt ja erstmal SB-E und ich glaube nicht,das der ein Flop wird.Intel hat es bisher immer geschafft mit bekanten Mitteln,wie Steigerung der
Cachegröße und Coreanzahl sowie Taktrate den Rivalen AMD in Schach zu halten.Eine rühmliche Außnahme war Pentium 4 vs. Athlon 64....für AMD und zeitweise auch Athlon XP:evillol:
Ich würde es begrüßen,sollte AMD so ein oc.-Wunder in den Markt entlassen.Außerdem finde ich es besser AMDs 64 Bit Prozessing zu nutzen,weil es mir leistungsfähiger erscheint als Intels EMT 64.Allerdings kann der K 10.1 kaum von diesem Feature profitieren da Intels Core-Effizienz
im Moment überlegen ist.Nun bleibt nur noch abzwarten.Beim Phenom I hatte man ja auch solche merkwürdigen ES- CPUs die alles in Grund und Boden rechneten.Die Tatsachen zeigten
jedoch dann eine andere Welt -ich will gar nicht von diesem bescheuerten TLB-Bug reden...:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Völliger Unsinn und in der Praxis zu vernachlässigen. Ob so eine Meldung für mehr Absatz bei AMD sorgt, ist fraglich. Intel ist und bleibt weiterhin unangefochtene Nummer 1 am Markt.
 
@Vitec: natürlich klingen 1,6V für Intel-User unheimlich brutal und nach sofortigem Prozessortod, aber der SOI-Prozess bei AMD hat schon immer höhere Spannungen vertragen (und teilweise auch gebraucht). Das dürfte mit High-K noch einmal ein bisschen besser geworden sein, ohne gleich bleibende Schäden zu verursachen. Nach einer 24/7-Spannung klingt das für mich allerdings auch nicht mehr und ich beobachte die Entwicklung mit Sorge.

Generell bin ich eher skeptisch, weil AMD schon ab Werk immer meiner Meinung nach zuviel Spannung drauf gibt. Hab hier einen 235e-Athlon den ich problemlos um 0,2V untervoltet habe, ein freigeschalteter Sempron geht sauber mit 0,15V weniger und 300 Mhz mehr. Der Llano konnte in den Tests auch immer noch mit deutlich niedrigerer Spannung stabil betrieben werden. Ebenso Brazos und die meisten Phenom II. Ja, mir ist bewusst, dass man das Spiel auch mit Intels treiben kann und man ja auch Produktionsschwankungen ausgleichen muss. Aber es ist ja auch immer eine Frage, wie man am Ende in den Tests dastehen will. Und dann macht ein eigentlich schöner Prozessor wie der Llano mit 1,4V natürlich keine gute Figur.

Ich hoffe einfach mal, dass AMD auch beim 32nm-GloFo-Prozess genauso schnell Fortschritte im Takt und Stromverbrauch macht, wie sie es in den letzten Jahren irgendwie immer geschafft haben. Und es freut mich zu sehen, dass AMD auch mal wieder eine Taktsau bringt. :D

Gruß FatFire
 
ja schick, das ist ein Engi-Teil :) , das heißt: die Releaseversion bringt deutliche Verbesserungen mit sich.

Mein 1090T läuft jeden Tag stabil mit 3,6GHz bei 1,325V mit einem 64 Pro Kühler mit max.
Temperatur von 49°C ...

Sowas erwarte ich von dem Bulli auch: einen guten langlebigen Prozessor...

ich hab: bezahlbaren ...
vergessen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben