Ammazon paket möglicherweise verloren gegangen

deydi

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.156
Ich könnte mich aufregen... nein ich tu es schon

Ich habe am 26.03 n ipad air bei Amazon bestellt. Wird mit prime verschickt.
Das ipad hätte dann am 27 ankommen sollen.
Dann hieß es in der Sendungsverfolgung plötzlich Punkt 15 Uhr "paket unterwegs verzögert " die letzte Aktualisierung war dann um 18 Uhr wieder "paket unterwegs verzögert "

Neuer Zustellung 30.03.

Seit dem nichts mehr passiert. Bzw nun steht beim versandt:
Es tut uns leid, dass sich Ihre Lieferung so verspätet. Auch wenn die Zustellung möglicherweise noch erfolgt, können Sie bereits jetzt eine Erstattung anfordern."

Das beste kommt aber noch.

Habe dann mit dem Amazon Kundenservice telefoniert.
Werder eine Ersatzlieferung noch eine Rückerstattung ist im Moment möglich.

Grund, es ist Ware von hohem Wert.
Der Fall muss untersucht werden....

Auf die Frage, warum nichts von beidem geht, da ja laut versandt nachgewiesen wurde das der Artikel nie angekommen ist, heißt es nur, ist Vorgabe.


Kommt es mir nur so vor, oder ist Amazon schon lange nicht mehr so Kundenfreundlich wie früher?

Selbst wenn klar ersichtlich ist, daß ich das paket nie bekommen habe, so ein Streß...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Könnte das paket noch kommen.?

Bin ein wenig panisch. Hab schon lange nichts so teures mehr auf Amazon bestellt.
 
deydi schrieb:
Bin ein wenig panisch
Sehe ich kein Grund zu. Kommt keine Ware, gibt es kein Geld. 🤷‍♂️

Natürlich verstehe ich deinen Frust, über wen läuft der Versand?

Immer locker durch die Hose atmen, selbst wenn das Paket verschwunden ist, ist es nicht dein Problem.
 
deydi schrieb:
Könnte das paket noch kommen.?
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte: das kommt drauf an ob der Dieb kalte Füße bekommt.

Frachtführer ist amazon logistics?


deydi schrieb:
Bin ein wenig panisch.
Brauchst du nicht. Amazon muss es liefern oder erstatten. Solange du es nicht eilig hast ist das gar kein Problem.


deydi schrieb:
Kommt es mir nur so vor, oder ist Amazon schon lange nicht mehr so Kundenfreundlich wie früher?
Bei amazon (als Verkäufer!) würde ich sogar so weit gehen, dass du einfach ein neues bestellen kannst und das andere ggf. zurück schicken wenn es trotzdem noch kommt.
 
Teure Ware würde ich niemals online bestellen. Es gibt sogar Lieferer oder Nachbarn die Pakete beklauen wollen wenn es Wertvoll ist. Lieber in örtlichen Geschäft holen. So mache ich es auch.
 
Wenn du einen Zettel raus hängst: "Achtung lieber DHL Paketbote, das Paket ist wertvoll, bitte nicht einfach hinlegen" dann brauchte dich nicht wundern warum deine Pakete geklaut werden.

Oder woher sonst wissen deine Nachbarn dass das Paket wertvoll ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Micha-
h00bi schrieb:
Oder woher sonst wissen deine Nachbarn dass das Paket wertvoll ist?

Alleine weil Smartphones / Sachen mit einem Akku einen Sticker auf dem Paket haben wissen es der Bote und / oder die Nachbarn sofort. Stimmt denn auch das Gewicht samt Absender muss man nur 1 und 1 zusammen zählen.
 
deydi schrieb:
da ja laut versandt nachgewiesen wurde das der Artikel nie angekommen ist
Amazon wird erst ein Nachforschungsauftrag stellen. Bei DHL geht das erst wenn sich der Status seit 6 Tagen nicht mehr geändert hat.
Klar müssen sie sich da an Vorgaben halten, amazon bekommt da keine Prioritäten oder Extras.

deydi schrieb:
Könnte das paket noch kommen.?
Ja.
 
Yiasmat schrieb:
Alleine weil Smartphones / Sachen mit einem Akku einen Sticker auf dem Paket haben wissen es der Bote und / oder die Nachbarn sofort. Stimmt denn auch das Gewicht samt Absender muss man nur 1 und 1 zusammen zählen.
Wenn Deine Nachbarn mit der Waage durch die Gegend laufen. Am Ende ist da nur ine 20€ Nachbauakku für die Kamera und etwas drin, was zufällig etwas größer ist. Ich wüsste noch nicht einmal, was irgendein beliebiges, bei Amazon bestellbares Tablet inkl. der Amazon-Verpackung wiegt, selbst wenn ich davon ausgehen würde, dass mein Nachbar immer brav nur ein Teil bestellt.

Aber gut, u.U. hatte ich immer nur Glück, dass mir der DHL-Paketfahrer bis zur Einlieferung in die Packstation noch nie etwas entwendet hat. Auch meine RTX 4070 Anfang Dezember nicht.

Keine Ahnung, ob es bei Amazon Logistics auch eine Sendungsverfolgung gibt. Falls ja, ist noch nicht einmal klar, womit hier geliefert wurde/werden sollte.

knoxxi schrieb:
Sehe ich kein Grund zu. Kommt keine Ware, gibt es kein Geld.
Bestellst Du bei Amazon gegen Rechnung? Wie Amazon reageirt, wenn man in dem Fall einfach die Kreditkarten-Abbuchung storniert, wird sich dann zeigen.
 
deydi schrieb:
Bin ein wenig panisch. Hab schon lange nichts so teures mehr auf Amazon bestellt.
Keine Sorge. Amazon ist hier in der Pflicht.

Der Verkäufer (Amazon) ist verpflichtet, dem Käufer, also Dir, die Kaufsache zu übergeben und dem Käufer das Eigentum an der Kaufsache zu verschaffen (vgl. § 433 BGB).

Wenn die Sendung nach Übergabe an das Versandunternehmen verloren geht, muss der Verkäufer den bestellten Artikel unverzüglich erneut versenden, wenn es sich um einen Artikel handelt, den der Verkäufer noch vorrätig hat.

Lies mal bitte hier:

https://www.fachanwalt.de/ratgeber/ware-nicht-erhalten-wer-haftet-was-tun

https://www.vzhh.de/themen/einkauf-...ommt-nicht-was-tun-bei-aerger-zustelldiensten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
deydi schrieb:
Kommt es mir nur so vor, oder ist Amazon schon lange nicht mehr so Kundenfreundlich wie früher?
Meine persönliche Meinung: Das kommt dir nicht nur so vor sondern das ist auch so.

deydi schrieb:
Selbst wenn klar ersichtlich ist, daß ich das paket nie bekommen habe, so ein Streß...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Könnte das paket noch kommen.?
Zum Glück noch nicht. Es kommt auch sehr darauf an, mit wem du bei Amazon sprichst. Ich würde es erneut versuchen mit einem anderen Mitarbeiter. Der Service hat bei Amazon (meine Erfahrung) extrem nachgelassen, leider leider ist er aber immer noch um Welten besser als bei vielen Mitbewerbern wie z.B. MM/Saturn (die Erfahrung habe ich letzten Monat leidlich machen dürfen, warum ich dort nun auch keine wertvollen Elektrogeräte mehr kaufe).

deydi schrieb:
Bin ein wenig panisch. Hab schon lange nichts so teures mehr auf Amazon bestellt.
Keine Panik, du wirst Ware oder Geld erhalten. Ich würde Amazon nun schriftlich in Verzug setzen und zur Lieferung der Ware innerhalb einer akzeptablen Frist auffordern.

In meinen Bestellungen gibt Amazon (so war es mit Prime zumindest immer) auch ein "garantiertes" Lieferdatum an und nicht bloß ein unverbindliches oder geschätztes. Darauf würde ich ebenso hinweisen, dann gibt es oft (mit dem richtigen Mitarbeiter auf der anderen Seite) auch eine Entschädigung.

Ansonsten ist das iPad Air ja gut erhältlich, auch vor Ort (ich würde es nach meiner letzten Erfahrung natürlich nicht bei MM / Saturn kaufen). Eventuell gibt es in realistischer Entfernung einen AppleStore. Dort würde ich es kaufen und dann (wenn Amazon irgendwann nachliefert) dort stornieren. Oder direkt bei Apple bestellen. Natürlich bekommt man es dort nur zur UVP, ich weiß nicht, ob Amazon es günstiger verkauft hat.



Allgemein: Meistens würde ein ernsthaftes Vorgehen gegen das Handeln des Händlers (selbst wenn er nachweislich gegen Verbraucherrechte verstößt) einfach länger dauern als es dann letztlich dauert, bis die internen Abläufe des Händlers zu dem Fall abgeschlossen sind. Daher ist "man" auch unter Kenntnis seiner Rechte vorerst hilflos, wenn man schnell die Ware oder das Geld haben möchte. Du kannst in Verzug setzen, mahnen, mit einem Anwalt eskalieren, ... aber bis du ein Ergebnis erzielen würdest ist der Händler längst durch mit seinem Prozedere. Das wissen sie, daher ist es so wie es ist. Genauso ist es auch im örtlichen Handel - viele der Verkäufer dort (mehr ist es nicht, die könnten auch beim Aldi an der Kasse stehen) haben gar keine Ahnung der Rechtslage / Verbraucherrechte und es ist ihnen auch egal. Sie sind halt nur Verkäufer / Kassierer, die durch den Laden laufen und dir Ware andrehen sollen. Da kannst du mit fachlich fundiertem Wissen argumentieren, das stößt auf kein Gehör. Und was willst du dann machen? Mit den Füßen stampfend die Arme verschränken und wütend sein? Bringt auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestellung stornieren,. Fertig.
 
Das dürfte über das Kundencenter nach dem Versand nicht mehr automatisiert funktionieren, man kann dann nur eine Retoure einleiten. Das würde die Sache u.U. nur schlimmer machen, weil Amazon dann auf die Rücksendung durch den Kunden wartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Amazon ignoriert meiner Erfahrung nach E-Mails an impressum@amazon.de . Die Postanschrift in München wird jedoch beachtet, daraufhin wird man in aller Regel von Amazon kontaktiert.

Wenn der Preis extrem gut war, würde ich folglich eine Frist zur Lieferung setzen.

Wenn der Preis Standard war, würde ich vermutlich woanders kaufen und mir das Geld von Amazon erstatten lassen. Taucht das Paket doch noch auf, wäre der Widerruf meine Wahl.
 
Avatoma schrieb:
Amazon ignoriert meiner Erfahrung nach E-Mails an impressum@amazon.de . Die Postanschrift in München wird jedoch beachtet, daraufhin wird man in aller Regel von Amazon kontaktiert.
Das unterschreibe ich, hatte ein ähnliches Problem und alle Mails wurden ignoriert oder mit einer Standardantwort abgetan, nachdem ich Amazon über die Postanschrift kontaktiert habe, ging alles auf einmal ziemlich flott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avatoma
Ich hatte das gleiche am 25.3.24

Kam nie an und ist laut DHL „möglicherweise verloren gegangen“

Hab Ersatz Lieferung bekommen. Das ursprüngliche Paket ist auch nie angekommen bis heute.
Ergänzung ()

By the way, ich wusste gar nicht dass auf Rechnung zahlen überhaupt noch geht
 
Zuletzt bearbeitet:

interessantes Video zu dem Thema
 
Danke erst mal, für die vielen Kommentare.
Ich kann nur hoffen das sich da die woche noch was tut.

Als ich mich im Netz ei. Wenig umgeschaut habe, konnte man lesen, des es wohl auch recht oft vorkommt, gerade bei Wertvollen Inhalt, das anstelle des Produkts Bücher drin sind
Da bringt dann auch ein passwort Nichts. Bzw amazon stellt sich noch weiter quer.


Also noch ein Grund mehr in Zukunft teuerr Produkte lieber offline zu kaufen.

Ich hatte das alles wirklich nie so aufm Schirm oder eben, es hat im Laufe der letzten Jahre zugenommen.
 
Also, das ipad ist wohl verschwunden.

Hab Rückerstattung bekommen, und das zweite ist gestern dann tatsächlich auch angekommen.

Bin erleichtert und zufrieden.

Was mit dem ersten passiert ist bleibt wohl fraglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, TomH22 und knoxxi
deydi schrieb:
Was mit dem ersten passiert ist bleibt wohl fraglich.
Das stimmt, aber das soll nicht dein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deydi
Zurück
Oben