Anpassung Fragebogen - Desktop-Computer: Kaufberatung

Es weist ja auf Möglichkeiten für die breite Masse hin. Nochmal, das ist ein Beispiel von mehreren. Ich würde mich weniger daran aufhängen, dass es als Beispiel mitunter aufgeführt ist.

Du musst das mit dem OC vor allem anders sehen. Wenn es da nicht aufgeführt wird, müsste es als Extra Frage gestellt werden, da dies die Beratung stark entscheidend verändern kann. (K CPU bei Intel, bestimmte Boards, VRMS, Speicherbestückung der RAMS, Kühler, Netzteil, evtl anderes Gehäuse usw.)

Silver4Monsters schrieb:
da die Kaufberatungen deutlich angenehmer von der Hand gehen
Seh ich ganz genauso, da man schnell nochmal Blick auf Startpost wirft und sofort immer sieht wo jede relevante Information steht, anstatt sich durch den Text wühlen zu müssen "Wo stand das nochmal?" und man gerne Dinge übersieht/-liest.
Dennoch wüsste ich nicht wie man das anders formulieren könnte, da es zwar bestimmt, aber eben auch freundlich sein muss. ;)
Viele andere Formulierungen die mir einfallen würden, würde die Leute mehr vor den Kopf stoßen.
Silver4Monsters schrieb:
Wlan ist mir insbesondere deswegen ein Anliegen
WLan is Kagge. Punkt. :D
Ne, ich versteh schon. Deswegen denke ich, dass man das durchaus dann dort mit zusätzlich einfügen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
WLAN bei 3 aufzunehmen halte ich für ne gute idee.

für den hinweis am anfang vllt "Für eine vernünftige Beratung ist es erforderlich den folgenden Fragebogen vollständig auszufüllen."? gerne auch komplett fett.

bei manchen leuten wäre auch ein "Fülle wenigstens den Fragebogen aus wenn du kostenlose Beratung willst, du fauler Arsch." passend, aber das kann man ja nicht machen:D obwohl, vllt als popup wenn der fragebogen gelöscht wurde?:D

MindofRafi schrieb:
An sich eine gute Idee, aber besonders die Monitor frage wird besonders gerne ausgelassen
oder mit "1" "beantwortet".
 
Wäre es möglich den Fragebogen unter Punkt 2 so abzuändern das Hobby und Profi rausfliegen und stattdessen gefragt wird ob damit Geld verdient wird, das würde die Beratung vereinfachen.
Es gibt nämlich genügend Leute die ehem. im Profisegment tätig waren dann das ganze als Hobby weiterführen und dann natürlich den Fragebogen unter Punkt 2 mit "Profi" beantworten.
Dazu wird allgemein gerne erst die Frage gestellt ob mit dem System Geld verdient wird und ob ein Ausfall tragbar ist.

Kurzfassung Fragebogen Kaufberatung:
Wird damit Geld verdient und ist ein Ausfall ein finanzieller Schaden ?
 
Das würde die Beratung nicht vereinfachen, sondern hinfällig machen. Und somit auch das ausfüllen des Fragebogens.
Denn bei "Ja" als Antwort auf deine Frage, gibts nur eines anzuraten: Ins Systemhaus und nicht was privates zusammenstellen.
Ich kann als "Profi" aber hingegen sehr wohl Privat mit Profiwerkzeug hantieren(und die Software somit besondere Anforderungen haben, zu hingegen frei verfügbarer die in der Regel rein Hobbymäßig verwendet wird.).
Der Fragebogen soll doch aber die Kaufberatung zielgerichteter machen.
 
Silverangel schrieb:
Denn bei "Ja" als Antwort auf deine Frage, gibts nur eines anzuraten: Ins Systemhaus und nicht was privates zusammenstellen
Das Budget lässt das nicht immer zu, es dreht sich nicht darum ob ein Systemhaus die bessere Wahl wäre, manchmal geht das nicht und man kann zumindest das System nach den Specs auslegen und jegliches OC vermeiden ebenso wie AIOs, billige PSUs etc.
Silverangel schrieb:
Der Fragebogen soll doch aber die Kaufberatung zielgerichteter machen.
Darum geht es doch, jedesmal wenn jemand auch nur ansatzweise da Profi reinschreibt, werden sofort diese beiden Fragen nachgeschoben.
Dann kann man doch direkt Fragen ob damit Geld verdient wird, denn das ist der einzige Unterschied an den Systemen ob Sie nach den Specs. ausgelegt werden oder nicht und damit eine hohe Ausfallsicherheit angestrebt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände die konkretere Abfrage nach gewerblich oder nicht auch gut.

Angetriggert durch diesen Thread
https://www.computerbase.de/forum/t...anno-1800-und-videobearbeitung-vegas.2011203/
wo mal wieder nicht klar ist, ist das nun ein PC für die tagtägliche Arbeit zum Geld verdienen oder doch ein privater Gaming PC - ein Office PC ist es jedenfalls nicht :D schlage ich vor den Kaufberatungsfragebogen folgendermaßen zu optimieren.


Im Laptop Bereich hat die Anpassung gut funktioniert. Und das immer gleiche Nachfragen und aus der Nase ziehen in der Richtung wurde deutlich geringer.
Es wird m.M.n. auch gut angenommen, die Leute verstehen die Entscheidungsweiche und schreiben ganz gut dazu.

Ich würde daher vorschlagen die Fragen 1-2 abzuändern in

1 Wofür möchtest du den PC nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

2a) Möchtest du mit dem PC spielen (wie bisher Frage 1)

2b) Wird der PC produktiv eingesetzt (z.B. Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD)? Welche Software wird genutzt werden? Welchen Umfang haben deine Projekte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle und KarlsruheArgus
An sich ist der Fragebogen gut allerdings unübersichtlich und für laien teils unverständlich.

meine Lösung
1. Wozu wird der PC gebraucht
In spoiler bsp
2. Was ist vorhanden
Spoiler link zu hwinfo mit Erklärung wie man und womit man ein screenshotr macht mein tipp sniping tool.
3. Wie viel Geld ist vorhanden min und max
4. Selbstbau oder Zusammenbau
5. Wird noch zusätzliche Sachen benötigt
In spoiler bsp wie tasta maus monitor usw
6. optional was ist der Fokus des PC Nutzung


Das als txt in Anhang (ohne spoiler)
bzw als spoiiler am ende zum text kopieren.

ich mein das würde einiges übersichtlicher werden.
 
Ich halte den vorhandenen Fragebogen nicht fuer unuebersichtlich.
Man muss sich nur die ""Muehe"" machen, dass Ding auch vernuenftig auszufuellen. Viele sind ja bereit 2.000 Euro auszugeben, haben aber keine 2min Zeit fuer den Fragebogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Nun da der Fragebogen in Cb recht gut versteckt ist
Erstmal einen thread dazu wo der ist also gepinnt.
dann
Folgende Verbesserungen
Die fragen kürzer mit spoiler bsp damit der text nicht imer komplett mit den bsp kopiert wird.
bsp
1. wozu wir der PC gebraucht
2. Was ist viorhanden (in spoiler dann link zu hwinfo64 mit bitte screenshpot von summary)
bsp
Download und screenshot https://www.hwinfo.com/download/
1639941099485.png
3.Wie viel Geld haste oder willste ausgeben min max budget
4 was ist an andere essentielle Ausstattung nötig (bsp in spoiler wie tasta maus monitor
5. Welche Auflösung
6. optional Erklärung warum man was neues braucht ggfls reparatur und Lösungen Ansatz
7. nur spiel bezogene Probleme das programm capframex bitte mit nen screenshot das so aussieht
bsp
1160970[/ATTACH]
Dies wäre ein cpu limt mit Anmerkung wo und welche stelle das gemacht wurde hier der Standard benchmark von gta5 letzte kapitel (flug zur straße)
siehe am ende des post
Nebenbei ist dasn CPu limit

1639940585248.png

das isn gpu limit.
Selbe szene etwa 9,3tf vs 4,95tf

Das war nurn bsp ich bin damit zufrieden
da ich genügend games getestet habe beim Wechsel von gtx1060 zur rtx3060 bin leicht im cpu limit etwa 47 games davon etwa 5 im klaren cpu limit der rest um die 90% load
ja ich weiß das das auch cpu limit ist aber bei den framerates macht das kein unterschied.
in der der Regel zwischen 100-160fps auf 1080p
zurück zum Thema
Diese anpassung wäre gut damit eine Kaufberatung thread nicht so unklar sind. Detailverliebtheit ich kenns
Am besten am ende mit spoiler zum kopieren wie
1. wozu wird der PC gebraucht
2. Was ist viorhanden
3.Wie viel Geld haste oder willste ausgeben min max budget
4 was ist an andere essentielle Ausstattung nötig
5. Welche Auflösung
6. optional Erklärung warum man was neues braucht ggfls reparatur und Lösungen Ansatz
7. nur spiel bezogene Probleme wo klemmts
 

Anhänge

  • 1639940484201.png
    1639940484201.png
    161,3 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
syfsyn schrieb:
Nun da der Fragebogen in Cb recht gut versteckt ist
Erstmal einen thread dazu wo der ist also gepinnt.
Wozu? Sobald du im richtigen Unterforum einen Thread aufmachst, ist der doch automatisch drin?
 
Also wenn man einen Verbesserungsvorschlag macht, sollte der imo auch in lesbarer Hochsprache sein und nicht Stammtischsprache verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
syfsyn schrieb:
Detailverliebtheit ich kenns
Aber offensichtlich nicht genug, um deinen Vorschlag in lesbarem Deutsch zu schreiben...
 
@syfsyn
Der vorhandene Fragebogen umfasst bereits:

Spiele ja/nein, welche Spiele, welche Auflösung, welche Grafikeinstellung, wie viel Hz?
Bild-, Musik-, Videobearbeitung, CAD ja/nein/Hobby/Profi/mit welchen Tools?
Anforderungen und Wünsche?
Monitore, wie viele, welche?
Alter Rechner vorhanden, wenn ja, was für einer?
Wie viel darf das ganze kosten?
Wann kaufen?
Einzelteile oder Fertigrechner?


Ich finde, da ist alles wichtige/relevante/interessante dabei.
Was ich auf jeden Fall vermeiden würde, ist Tools vorzuschreiben, wie von dir zwei genannt. Weil das viele einfach überfordern könnte und die Hürde hier eine Kaufberatung zu starten evtl. zu hoch ist.
Sieht man schon daran das der vorhandene Fragebogen auch bereits oft ignoriert oder nur halbherzig ausgefüllt wird.

Wozu wird der PC gebraucht? Wird bereits im Fragebogen abgefragt.
Was ist vorhanden? Wird bereits im Fragebogen abgefragt.
Wie viel Geld hast du und wie viel willst du ausgeben? Wie viel Geld ich habe, geht niemanden was an... Interessant ist nur das Budget für den neuen Rechner.
Min./Max. Budget? Wie viel Geld will man mindestens ausgeben? Komische Frage... Oft ist es so wenig wie möglich und so viel wie nötig.
Welche Ausstattung wird benötigt? Wird bereits im Fragebogen abgefragt.
Welche Auflösung? Wird bereits im Fragebogen abgefragt.
Warum will man was neues kaufen? Vielleicht will man ja gar nicht was altes ersetzen?
Spielbezogene Probleme abzufragen macht keinen Sinn, wenn man z.B. gar nicht mit dem neuen Rechner spielen will.

Spoiler einzubauen ist auch zu kompliziert. Manche wissen vielleicht gar nicht was das ist.
Das ganze muss für ganz doofe ausgelegt sein.

Man darf auch nicht übersehen das das ganze eine Kaufberatung sein soll, keine Hilfestellung für Probleme.
Dazu gibt es hier andere Anlaufstellen. Man darf das auch nicht zu sehr vermischen, denn sonst geht eine klare Struktur verloren und keiner findet mehr irgendwas.

Der Fragebogen ist nicht versteckt, sondern mehr als prominent vorgegeben wenn man einen neuen Thread erstellt.
Er kann nicht übersehen und muss im Zweifel aktiv und willentlich gelöscht werden.

Klar könnte man noch 10 weitere Detailfragen hinzufügen, aber dann sinkt die Bereitschaft das alles auszufüllen noch mehr.
Das einzige was ich oft bemängeln könnte, sind die Threadersteller, die oft tausende Euros ausgeben wollen und einem dann was halbherziges hinklatschen,
so dass man den Leuten alles einzeln aus der Nase ziehen muss. Die Generation Twitter kann scheinbar nur 140 Zeichen weit denken...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und Markchen
@syfsyn also machen wir uns nix vor, aber so wie du deinen Vorschlag praesentiert hast, willst du das nicht wirklich 1 zu 1 so als Template sehen, oder? Lies mal deinen Text nochmal Korrektur? Dann sehe ich bei deinem Vorschlag genau 0 Vorteile
syfsyn schrieb:
Diese anpassung wäre gut damit eine Kaufberatung thread nicht so unklar sind
ich kann mir einfach nicht vorstellen dass du wirklich glaubst, dein Vorschlag sei weniger unklar als der aktuelle Fragebogen ...

syfsyn schrieb:
3.Wie viel Geld haste oder willste ausgeben min max budget
Warum sollte man ein Minimum angeben?

syfsyn schrieb:
Nun da der Fragebogen in Cb recht gut versteckt ist
Erstmal einen thread dazu wo der ist also gepinnt.
Hast du schon mal eine Desktop Kaufberatung erstellt? Wenn nicht, mach das mal - du wirst ueberrascht sein wie einfach du den Fragebogen findest ...

Off-Topic: gibt es einen Grund warum du in deinen Beitraegen jeden (Teil-)Satz in eine neue Zeile schreibst? Das macht es naemlich deutlich unlesbarer, so strukuriert und formatiert man keine Saetze und Absaetze. Zeilenumbrueche wenn der Text laenger als der entsprechende View Container ist, bekommst du in der Regel automatisch - probier es aus ...
 
@kamanu: Ich kann da natuerlich nur fuer mich sprechen.
Als ich damals das erste mal eine Kaufberatung haben wollte habe ich mir einen Ast abgesucht um den verdammten Fragebogen zu finden :D
Ueberall wird er erwaehnt, die meisten haben ihn in ihren Posts, aber das Template konnte ich einfach nicht finden.
Da ich umfangreiche Posts gerne in Notepad++ vorgeschrieben habe (die Speicherfunktion hier kannte ich auch nicht), bin ich nicht einmal auf die Idee gekommen, das der Fragebogen vorausgefuellt in jedem neuen Post zu finden ist.
Ich habe mir den dann aus einem anderen Post rauskopiert, wie ich es gewohnt war den Text in Notepad++ fertiggestellt, und die Haende ueberm Kopf zusammengeschlagen als ich den Fragebogen im Post gesehen habe :D



Anyway, inhaltlich finde ich den Fragebogen eigendlich super, da muss nicht viel gemacht werden, meiner Meinung nach. Was mich mehr stoert, das viele Leute es nicht gebacken bekommen leserlich zu formatieren. Da werden die Antworten ohne Absatz einfach hinter die Fragen gestellt, zB so:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Neueste Shooter
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ULTRA
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144
Fiktiv, aber sehe ich so oder aehnlich oft, und es ist einfach schwer zu lesen. Insbesondere bei der Aufloesung ist die wichtige Info nicht einfach aus der langen Zeile herauslesbar
Ich habe es auch schon unuebersichtlicher gesehen.
Ob man das mit einer Tabelle uebersichtlicher bekommt? Oder man beschraenkt sich entweder auf die Aufloesung oder deren Abkuerzung. (Dann eher ersteres)

Aehnlich ist es bei den Supportfrageboegen. Die Bulletpointliste an Hardware ist einfach unuebersichtlich, eine Tabelle ist da vielleicht einfacher zu lesen.
Und insbesondere bei den Supportfrageboegen sehe ich es oft, das es passiert, das die User ihren ganzen Absatz fett schreiben, weil einfach am Ende der fetten Frage Enter gedrueckt wird. Vielleicht hilft es da, ein nicht-fettes Leerzeichen ans Ende der Zeilen zu setzen? Oder wuerde der Editor das automatich entfernen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ranayna schrieb:
Da ich umfangreiche Posts gerne in Notepad++ vorgeschrieben habe (die Speicherfunktion hier kannte ich auch nicht), bin ich nicht einmal auf die Idee gekommen, das der Fragebogen vorausgefuellt in jedem neuen Post zu finden ist.
Das ist nun aber wirklich ein sehr individuelles Problem, das bestimmt nicht auf die Mehrheit der (nach wie vor viel zu vielen) Leute zutrifft, die den Fragebogen beim Erstellen einer Kaufberatung löschen.
Ranayna schrieb:
Auch hier muss ich sagen, dass ich als jemand der nun schon die ein oder andere Kaufberatung als Beratender gemacht hat, mit dieser Formatierung überhaupt kein Problem habe.

Ich glaube hier wird gerade einfach deutlich zu viel nachgedacht, um einen Prozess der jetzt schon ziemlich idiotensicher ist, noch idiotensicherer zu machen. Wir reden hier von einer Investition von teilweise weit über 1.000€. Wer sich hier eine Kaufberatung des Forums holen möchte, von dem kann man wenigstens ein Mindestmaß an Eigeninitiative erwarten, den möglichst knapp gehaltenen Fragebogen auszufüllen.

Übrigens schlägt das ganze teilweise auch ins Gegenteil um. Ab und zu werden von den Usern hier so heftige Wall of Texts produziert, bei denen ich mich dann auch frage, ob das wirklich alles nötig ist, um den entsprechenden User ordentlich beraten zu können. Die Anforderungen der meisten Desktop Kaufberatungen sind ziemlich 08/15. Sehr oft liegt der eigentlich Mehrwert einer Individualkaufberatung über dem Leitfaden auch nur darin, auf tagesaktuelle Preise und Angebote eingehen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Also dass einem die Antworten auf die Fragen nicht sofort ins Auge springen (aus genannten Gründen: direkt dahinter eingetippt, eigene Zeile, aber dadurch auch neuer Bulletpoint, fett, weil Enter gedrückt, etc etc) finde ich persönlich auch sehr unschön. WENN es da einen simplen Weg gäbe, das zu verbessern, wäre ich schon dafür. Tabelle ist sicherlich möglich, aber auch da werden es die Leute schaffen, an irgendwelche nicht vorgesehenen Stellen zu schreiben, warum auch immer. Zum Beispiel in die Zelle der Frage und nicht dahinter. Oder unter die Tabelle usw.
 
Moin,
als jemand der auch relativ viel in der Kaufberatung unterwegs ist, möchte ich auch mal ein paar Vorschläge für den Fragebogen machen, die mir häufiger mal auffallen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hier würde ich das Ganze breiter fassen auf sämtliche Programme die keine Games sind.
Sprich vom einfachen Browser zum surfen oder YouTube schauen, Office Anwendungen bis hin zu Anwendungen für Profis.
Es kommt gerade bei Leuten, die nur einen einfachen Office-PC suchen häufig vor, dass Frage 1 und 2 mit Nein beantwortet werden, weil auf dem PC nicht gespielt werden soll und Frage 2 nur mit bestimmter Software in Verbindung gebracht wird.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Hier würde ich mich dem Vorschlag anschließen, den @Silver4Monsters schon vor einiger Zeit gemacht hat und WLAN als ausdrückliches Beispiel dazu schreiben.
Es ist in Kaufberatung durchaus regelmäßig Thema, dass WLAN gewünscht wird, leider bringt es nicht jeder mit Punkt 3 in Verbindung.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hier würde ich das "Monate" streichen und darauf hinweisen, dass eine Kaufberatung nur eine begrenzte Zeit in die Zukunft Sinn ergibt (für gewöhnlich heißt es 2 Wochen vor dem Kauf).
Persönlich würde ich auch sagen, 2 Wochen bis maximal einen Monat vorher, Beratungen die 3 Monate in der Zukunft liegen machen meist nur begrenzt Sinn, bei 6 Monaten kann man fast sicher davon ausgehen, dass die Empfehlung zum Kaufzeitpunkt überholt ist.

Weiterhin würde ich noch einen weiteren Punkt hinzufügen.

Falls nicht DE in welchem Land soll der PC oder die Komponenten gekauft werden?
Da hier ja nicht nur Personen aus DE anfragen, ist dieser Punkt nicht unerheblich.
Nicht alle Shops liefern nach AT, für die Schweiz sieht es nochmal ganz anders aus.
Es kommt leider immer mal wieder vor, dass man eine Seite lang berät und Vorschläge macht und dann vom TE kommt "Der Shop liefert nicht nach AT".

Edit:
Weiterhin der Vorschlag diesen Thread in der Desktop Kaufberatung anzupinnen da suchen vermutlich mehr Leute zum Thema Fragebogendiskussion als im Feedback Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp, Bl4cke4gle, Dr. McCoy und 3 andere
Zurück
Oben