Kaufberatung Gaming pc

Siehe Text:)

  • Macht KEINEN Unterschied

  • Macht einen Unterschied


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

MrsClassic

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
9
Hallo.

Ich habe leider wenig Ahnung von Computern.

Mein Computer hat nicht ausgereicht um dragons dogma 2 zu spielen, aufgrund der Grafikkarte. Die konnte wohl nicht soviel hergeben, wie das Spiel braucht.

Momentan spiele ich mit:
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz 3.40 GHz
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 1050 Ti

Ein Freund bat mir einen Computer an der wohl:
NVIDIA GTX 1080Ti mit custom-Wasserkühlung
CPU: Intel Core i9-9900K

besitzt. Würde das einen Unterschied machen? Vielen Dank schon mal für euere Hilfe! ;)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Dragon Dogma, Ark , neuere Spiele mit viel Leistung

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Full Hd

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Niedrige bis mittlere

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ne nichts der gleichen :)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Hauptsache ich kann spielen xD

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan benutze ich einen alten hd Bildschirm möchte irgendwann 2 neuere holen aber Modell ist noch nicht in Aussicht

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

  • Ergänze ich jetzt mal nicht. Da mein alter am rum Kaspern ist könnte sein das er einen Virus hat. Möchte den ungern mitnehmen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Der pc kostet 650€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ist ein begrenztes Ebay Angebot ( gebraucht)

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Fertig kaufen …
 
Moin,

für ein Angebot unter Freunden finde ich 650 Euro für einen Rechner mit einem Intel Prozessor von 2019 und einer Grafikkarte von 2017 ein wenig teuer.

Wie viel kannste denn vom Prinzip her für einen neuen Rechner investieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
MrsClassic schrieb:
Ein Freund bat mir einen Computer an der wohl:
NVIDIA GTX 1080Ti mit custom-Wasserkühlung
CPU: Intel Core i9-9900K

besitzt. Würde das einen Unterschied machen?
Na ja, ist natürlich besser als deine Hardware, aber halt auch schon gut in die Jahre gekommen. Der Kram ist gut 6 - 7 Jahre alt.
Außerdem wäre es sehr wichtig zu wissen, was da sonst noch an Hardware verbaut ist (GENAUE Bezeichnungen bitte). Generell finde ich 650,- aber (zu) teuer.
 
Da du dir für ca 650€ ein neues AM4-System mit einem Ryzen 7 5700X + RX 6650XT bauen könntest, welches schneller ist und du Garantie hast, würde ich für das genannte System nicht mehr als 500€ ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Was noch hinzu kommt ist die ...
MrsClassic schrieb:
custom-Wasserkühlung
So eine Custom Wakü sollte regelmäßig gewartet werden. Ich gehe hier jetzt einmal vom "worst case" Szenario aus. Die Wakü wurde vor Jahren verbaut und nicht gewartet. D. h., die muss auseinander genommen, gereinigt und auf tadellose Funktion der einzelnen Teile überprüft werden. Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich die O-Ringe tauschen. Dann wieder zusammenbauen, die Dichtheit überprüfen und den Kreislauf mit Kühlflüssigkeit befüllen.
Kannst du das bzw. traust du dir das zu?
 
Finde ich auch etwas zu teuer. Ich würde mir zudem nie einen i9 kaufen, da Stromverbrauch und Kühlung doch immens und aufwändig sind. Da du nur FullHD vorhast ist die CPU übertrieben und die Grafikkarte mittlerweile stark veraltet. Dieser hätte er auch mal erneuern können.

Klar dieser wird deutlich schneller sein als dein jetzigen System, aber ist weit entfernt von optimal für dich. Bin daher voll bei @m3rch3r
 
Für den Preis bekommst du auch ne 6700XT, einen 5800X samt guten B550 Board...und das alles neu!
 
@TE

So einen veralteten Schrott würde ich überhaupt nicht kaufen und schon gar nicht für 650€.
Für das Geld bekommst du schon echt aktuelle PCs bei Kleinanzeigen oder du stellst dir einen PC aus gebrauchten und neuen Teilen zusammen.

Ich würde den Unterbau wie Mainboard, CPU, Kühler Netzteil und RAM günstig gebraucht kaufen und SSD und Grafikkarte neu holen.
 
Wie schon gesagt ist der recht alt - dass sind teile die man als übergangsmodell nutzen kann, aber eher nicht als System von denen du in Zukunft noch einiges erwarten willst...

Eine 1080 TIi ist eine an sich gute karte aber mittlerweile irgendwo zwischen einer 2070 und 3060...
Ähnliches gilt für die anderen teile - kann man noch machen wenn man gerade keinen Rechner hat, ist aber alles End of life...

Wie viel man dafür auf dem freien Markt zahlen würde weis ich nicht, aber ich würde es mir eher nicht kaufen und das Geld lieber in ein neues System investieren...

650 ist halt deutlich zu viel insbesondere wenn ohne Garantie und als Freundschaftspreis (das heißt nicht das er dich zwingend über den Tisch ziehen will - vermutlich hat er sich die Neupreise der Komponenten jetzt angesehen und sich daran orientiert... ...nur: Die kauft Heutzutage so gut wie niemand mehr)...
 
Naja ein 3600 ist kaum schneller als ein 9900k!
 
Ich weiß, dafür ist der 3600 aber neu, braucht weniger Strom und es gibt noch einen Aufrüstpfad, beim 9900K ist Ende. Die 7600 ist von der Leistung in der Liga der 1080 ti, aber auch hier gilt: sie ist neu und braucht weniger Strom.

Das Spiel läuft aber auch auf bester Hardware furchtbar schlecht:
Aber selbst mit dem Core i9-14900K fühlt sich das Durchlaufen der Stadt unglaublich schlecht an. Die Perzentil-FPS von knapp 40 FPS lassen bereits erahnen, dass das Spiel unrund läuft und das ist kaum der richtige Ausdruck für das tatsächliche Spielerlebnis. In der Stadt ist Dragon's Dogma 2 je nach Prozessor „nur“ nervig hakend oder gleich eine reine Ruckelorgie – einen besseren Zustand gibt es nicht.
https://www.computerbase.de/2024-03/dragons-dogma-2-benchmark-test/2/#
 
Sorry, ein 3600 ist absolut keine Alternative, wenn AM4 dann ein 5800X(3D). Der 3600 war schon vor 2-3 Jahren lahm und ist es erst recht heute!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater
Jep, der Vorschlag mag zwar im Preisrahmen liegen, bringt aber Abgesehenvon "es ist neu und hat Garantie" nicht so viel mehr - dass mensch hier später nochmal nachrüsten könnte, bedeutet im endeffekt nur, dass er dann zweimal Geld ausgibt. Da wäre es imo sinnvoller sich jetzt ein paar schnellere teile zu holen und dafür später den Rest nachzukaufen wenn es finanziell gerade nicht geht...
Das führt zwar zu einem stärkeren vorübergehenden Bottleneck bei den nicht ersetzten Komponenten, aber am Ende bringt es in meinen Augen dennoch mehr.

Noch sinnvoller ist es freilich bei einem so alten System wie von der Treadstarterin sich notfalls etwas Geld zu borgen und das später abzubezahlen - weil bezahlen muss sie es ja auch bei stückweisen Aufrüsten mit dem unterschied, dass sie beim schrittweise aufrüsten halt mit in dem Fall einem starken Bottleneck auskommen müsste, so aber ein vernünftiges Mittelklassesystem für um die 1000€ hinbekäme, was für FHD und 60FPS aber absolut i.O. ist (dann auch mit mehr Details)...
 
Stefcom64 schrieb:
Sorry, ein 3600 ist absolut keine Alternative...
Das entscheidest du nicht, für solche budgetbuilds passt die CPU.

Aber wenn ich schon lese, dass man sich doch bitte Geld leihen soll, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Ltcrusher
Der 3600 ist absolut i.O. für das Budget.

Keine Ahnung, wie man so einen absoluten Müll verzapfen kann wie zum Geld leihen raten usw. ...

Auch der 5800X3D ist nett, aber für 60 FPS oft unnötig und mal eben bereits knapp die Hälfte des Budgets wert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben