Arctic konkurenz gegen Corsair, NZXT etc.?

Captori1991

Ensign
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
139
Hallo,

Kann mir einer sagen, warum Arctic im gegensatz zu z.B Corsair, NZXT so günstige AiO's hat? Ich mein, dieser z.B:

https://www.amazon.de/gp/product/B09VGXVFJX/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

420mm AiO für "nur" 96€. Wenn man mal Corsair vergleicht, da kostet die CORSAIR iCUE LINK H170i 354€.
Gut, Corsair hat ein Display auf dem Pumpenkopf, aber ist es einem der Aufpreis Wert?

Zahlt man echt nur für die Marke oder ist Arctic echt so schlecht was das angeht?

Das ding ist, ich höre immer so viel Positives von großen Youtubern das Arctic total nachgelegt hat und solche AiO's zur Verfügung stellt, die einfach vom Preisleistungsverhältnis Unschlagbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, redfng, JoeDante und 2 andere
Ne, ich frage nur. Mein Rechner ist fertig, mich wundert das nur, dass Arctic so ultra günstig sachen anbietet... Verstehe nicht, warum Corsair, NZXT oder Asus z.B, Wasserkühlungen einfach viel teurer anbietet, als Arctic. Warum sollte man von Corsair/NZXZ/ASUS eine Wakü für 200-300€ kaufen, wenn Arctic BESSER ist und einfach viel günstiger Unterwegs ist? Ich glaube aber, dass die 96€, nicht für immmer sind. Arctic hat da irgendeine Aktion am laufen für 2-3 Monate weil die ja die neuen Arctic Liquid Freezer III rausgerbracht haben, korrigiert mich, wenn ich falsch liege
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Captori1991 schrieb:
Mein Rechner ist fertig, mich wundert das nur, dass Arctic so ultra günstig sachen anbietet...
Oder die anderen sind einfach nur maßlos überteuert ;) "Ultragünstig" ist was anderes.

Captori1991 schrieb:
Warum sollte man von Corsair/NZXZ/ASUS eine Wakü für 200-300€ kaufen, wenn Arctic BESSER ist und einfach viel günstiger Unterwegs ist?
Frag das am besten die, die solche AiOs kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, JoeDante, Azghul0815 und 2 andere
Captori1991 schrieb:
Verstehe nicht, warum Corsair, NZXT oder Asus z.B, Wasserkühlungen einfach viel teurer anbietet, als Arctic.
Gleiches Prinzip wie bei anderen "Marken"produkten: Weil es genügend Abnehmer gibt die bereit sind den Preis zu bezahlen.
Zudem kaufen viele von diesen großen Marken die AIO Technik bei Asetek und kleben ihr Logo drauf. Arctic entwickelt meines Wissens da seine eigene Technik weil es ein Kernsegment von ihnen ist und nicht nur ein "Nice-To-Have" Geschäftsfeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Col.Maybourne und Captori1991
Ultra günstig ist auch der Artic nicht, beide sind in meinen Augen maßlos überteuert wenn man bedenkt was die wohl wert sind.
Aber ja es gibt durchaus Unterschiede zwischen den Marken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captori1991
Captori1991 schrieb:
Für mich ist das günstig, 96€ im verlgleich zu 200-300€
Von welcher Seite schaust du drauf?
Ist ein Bugatti im Vergleich zu einem Skoda teuer oder ist der Skoda im Vergleich günstig?

Die Arctic kühlt, hat aber keine Fancy Lüfter die via Magnet und spezieller Daisychain kombiniert werden, keine spezielle Software usw. Sondern nutz eben Industrie Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Captori1991 schrieb:
Verstehe nicht, warum Corsair, NZXT oder Asus z.B, Wasserkühlungen einfach viel teurer anbietet
Marketing. Corsair, NZXT und ASUS sind halt riesige Namen, die extrem viel Geld ins Marketing stecken und sich dieses Geld halt über die Produkte auch wieder reinholen. Arctic dagegen versucht auf anderen Wegen in den Markt zu gelangen: Durch Masse. Daher so günstig wie möglich. So zumindest mein Eindruck. Das beispielsweise zur neuen Version der Liquid Freezer quasi überall Reviews zeitgleich gedroppt sind - begleitet mit einer enormen Rabattaktion - ist sicher kein Zufall. Arctic hat was vor und scheint hier (noch?) bewusst auf Marge zu verzichten.

Ich weiß jetzt aber auch nicht, was so alles noch hinter Arctic steckt und ob das Geschäft mit dem Endkunden nicht ohnehin eher Zubrot ist.

Das heißt halt nicht, dass die Produkte schlecht sind. Sie sind eigentlich immer guter Durchschnitt und für ihren Preis eigentlich sogar mehr als das. Da macht man nichts falsch mit.

Ansonsten gibt es natürlich neben dem Marketing auch andere Gründe. Umso länger zum Beispiel die Produktionskette, umso mehr Verdiener gibt es. Bei vielen AIOs am Markt ist halt immer noch ein OEM dahinter, der natürlich auch Geld verdienen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Captori1991
Captori1991 schrieb:
Gut, Corsair hat ein Display auf dem Pumpenkopf, aber ist es einem der Aufpreis Wert?
Ob es Dir das wert ist weiß Ich nicht. Aber vielen sind solche Dinge eben wichtig und da zahlt man dann eben entsprechend viel für. Meine AiO hat auch ca 170€ gekostet. Aber Ich wollte eben auch genau diese und da war es mir den preis wert. Weil keine andere genau eine solche Beleuchtung hatte.
Captori1991 schrieb:
Zahlt man echt nur für die Marke oder ist Arctic echt so schlecht was das angeht?
Und wie überall im leben zahlt man für gewisse Marken eben auch Premium Preise. Ein Armani Shirt kostet auch 200€ udn ist dennoch nicht besser in der Qualität als viele andere Shirts für 20€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Captori1991
Naja Corsair nutzt zum Beispiel das Display, Plus die etwas höherwertigen Lüfter, dann noch den Controller für die Fans und das RGB samt noch die Software CUI womit du das alles Steuern kannst. Das wären z.B. Kostentreiber. Was aber die Preise trotzdem nicht rechtfertigt. Du kauft wie beim Auto mit Artic halt nur das Basic Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captori1991
Nicht zu vergessen, Arctic hat 6 Jahre Garantie....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011 und Captori1991
Arctic macht einfach gute Produkte für den kleineren Geldbeutel. Das war bei denen schon immer so, sodass man wohl auch von Firmenphilosophie sprechen kann.
Zudem gibt es da kein Fancy Marketing und und Standardkost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, Slayn, JoeDante und eine weitere Person
JoeDante schrieb:
Nicht zu vergessen, Arctic hat 6 Jahre Garantie....
Garantie wird gerne überbewertet: Aber die meisten Asetek-AIOs oder auch Corsair bieten ebenso 5-6 Jahre Garantie an. Bei den Lüftern sind es bei Corsair auch 5 Jahre.
Gerade mal geschaut. Die Ryujin III von ASUS 6 Jahre, die Kraken Elite von NZXT ebenfalls 6 Jahre, Corsair 5 Jahre...
Das ist eigentlich kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal... Zumindest nicht in diesen Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und Captori1991
Kommt auch immer auf die jeweiligen Vertriebswege an.

Z. B. die Thermalright-Produkte (u. A. auch AIOs) vertreiben ihre Produkte direkt via Amazon.
Entsprechend anscheinend keine Zwischenhändler und dadurch kann dann ein günstiger Preis ausgerufen werden.

Arctic vertreibt ja auch viel über ihren eigenen Webshop.

Dies sind ja auch bekannte Marken im Bereich PC-Kühlung.

Bei Corsair/Asus/Thermaltake zahlt man auch viel für das Ökosystem.
Wer eine Maus, Tastatur, und ein Gehäuse von Thermaltake bereits hat, ist auch bereit ein wenig mehr für die AIO zu zahlen, damit z. B. die Beleuchtung komplett synchron laufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captori1991
Captori1991 schrieb:
Warum sollte man von Corsair/NZXZ/ASUS eine Wakü für 200-300€ kaufen, wenn Arctic BESSER ist und einfach viel günstiger Unterwegs ist?
Man sollte überhaupt nicht.
Azghul0815 schrieb:
Ist ein Bugatti im Vergleich zu einem Skoda teuer oder ist der Skoda im Vergleich günstig?
Der Vergleich ist nicht ganz so gut gewählt. Der Bugatti sieht nicht nur protziger aus, sondern bietet auch überlegene Leistung.
Die Arctic AIOs hingegen wären in "Auto-Sprache" sowohl schneller als auch fahrdynamischer. Es fehlt lediglich das Nappa-Leder und das Echtholz in den Dekorleisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und Captori1991
Jetzt bin ich zumindest etwas schlauer aus der Sache geworden und lese heraus, dass Arctic einfach besser ist in vielen Dingen und man da nichts falsch machen kann. Vielleicht kaufe ich mir die 420mm Variante in paar Monaten.
 
Captori1991 schrieb:
Jetzt bin ich zumindest etwas schlauer aus der Sache geworden und lese heraus, dass Arctic einfach besser ist in vielen Dingen und man da nichts falsch machen kann.
Genau, wenn dich das Design nicht stört, machst du mit einer Arctic eigentlich nichts falsch, wenn es eine AiO sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und Captori1991
@Captori1991
Ich hatte eine Liquid Freezer II 240 in meinem letzten Build. War sehr unauffällig. Hat ihren Job gemacht, gut gekühlt und war leise im Betrieb. Wäre der Radiator nicht so dick, hätte ich in meinem aktuellen Rechner auch wieder eine Arctic verbaut und keine BeQuiet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captori1991
Ob der Unterschied von der Kühhleistung so groß ist, wenn man von Liquid Freezer III 240 auf Liquid Freezer III 420 wechselt? Lohnt sich das überhaupt? Oder ist das nur Opktik bedingt?
 
Zurück
Oben