Arctic konkurenz gegen Corsair, NZXT etc.?

Das ist schon ordentlich mehr Fläche. Die Frage ist, wofür? In den meisten alltäglichen Anwendungsgebieten eines Endkunden dürfte halt auch schon ein Budget-Luftkühler taugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captori1991
Ich habe auf meinem AMD Ryzen 7800X3D eine Arctic Liquid Freezer III 280 A-RGB gepackt.

Sie hält den unter 80°C und ja: Ich weiß das 80°C unkritisch sind.

Ich hatte zuvor den ENDORFY Fortis 5 drauf. Auch nicht schlecht, aber immer wieder ging er über 80°C und wurde zur Turbine. Und das trotz eines mit Noctua Gehäuselüftern bestückten BeQuiet Shadow Base 800, was ja nunmal kein geschlossenes Aquariuim ist. Mit dem Fortis 5 hatte ich durchaus Spitzen bis 85°C. Aber ab ca. 1100rpm würde der Lüfter zur Turbine. Ich habe einfach für mich keine Lüfterkurve gefunden, die diese Spitzen bei für mich akzeptabler Lautstärke aufgefangen haben.

Mit dem Freezer III ist das vorbei. Obwohl die Lüfter durchaus bis zu 1900 rpm erreichen können, ist das nicht nötig. Meine Lüfterkurve verläuft so, dass Volllast erst jenseits der 85°C anliegen soll, was nie der Fall ist. Ich glaube, mit 77°C hatte ich einmal die höchste Spitze erreicht. Der PC ist unter normaler Gaminglast schön leise, ohne dass die Kühlung insgesamt jemals unter Volllast laufen musste. Die verbauten Lüfter des Freezer III laufen maximal bei mir dann bei 1400rpm und sind nicht mehr aus dem Konzert der restlichen Lüfter herauszuhören.

Quasi ein klassisches Adagio von Mozart mit dem Freezer statt Death Metal mit dem Fortis 5. ;)

Obwohl ich mit einem anderen Lüfter auf dem Fortis statt des Endorfy Teils auch hätte experimentieren können statt gleich eine WK draufzuschnallen. Aber da hätte ich gleich mehrere RGb-Lüfter testen müssen, um den leisesten leistungsstarken Luftkühler zu finden, der meinen Ohren genehm wäre. Denn was andere als Leise empfinden, ist für andere Menschen mit empfindlichen Ohren wie ich sie habe schon wieder zu laut.

Mein Fazit: Die Articv Freezer III Serie ist sehr gut und günstig. Und sie leuchtet blau... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captori1991
Darklordx schrieb:
Mein Fazit: Die Articv Freezer III Serie ist sehr gut und günstig. Und sie leuchtet blau... ;)

Nein, in jeder Farbe und Muster, sofern deine Steuerung nicht dumm ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: black_zed
OpenRGB macht es blau... ;)

Du hast die Anspielung wohl nicht verstanden...
 
Doch natürlich, mir ging's nur darum, das jeder User weiß, das man diese einstellen kann. Damit Arctic nicht "billig" wirkt. Einigen muss man ja Witze erklären.
 
Slayn schrieb:
Naja Corsair nutzt zum Beispiel das Display, Plus die etwas höherwertigen Lüfter, dann noch den Controller für die Fans

Wie man jetzt Corsair Lüfter, die meiner Meinung nach, mit wenig Ausnahmen, kompletter Kernschrott sind,
höherwertiger einschätzen könnte als die wirklich sehr, sehr laufruhigen Arctic Lüfter ist mir schleierhaft.
Und die proprietären und völlig überteuerten Controler und Software ist jetzt auch eher ein negativer statt positiver Punkt.
 
modena.ch schrieb:
Corsair Lüfter, die meiner Meinung nach, mit wenig Ausnahmen, kompletter Kernschrott sind,
höherwertiger einschätzen könnte als die wirklich sehr, sehr laufruhigen Arctic Lüfter
Naja geh mit deinem Hate wo anderns hin. Ich habe den Controller und die Software überhaupt nicht positiv hervorgehoben sondern erklärt das sie die Mehrkosten machen. Und rein vom Rahmen und dem Magnetlager sind diese halt technisch leicht überlegen. Heißt trotzdem nicht das ich die überteuerten Lüfter empfehle.
 
Bis auf die ML und RX gibts ja nirgends Magnetlager oder?
Und ich hatte schon so manche Corsair Lüfter oder Gehäuse verbaut oder AIOs wo sie eben dabei waren.
Sorry, die könnten alle nicht mit einem einfachen Arctic P12 mithalten.
Schon gar nicht die total überzogenen und beliebten QX, QL oder LL

Das hat also nix mit hate zu tun, sondern schlicht Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Arctic dagegen versucht auf anderen Wegen in den Markt zu gelangen:
Versucht??? Arctic ist schon seit mehr als 10 Jahre am Markt und dafür bekannt, gut und vorallem günstige Produkte zu liefern.
Im gegensatz zu den anderen versuchen sie nicht auf biegen und brechen den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Man erinnere sich nur an die guten Accelero GPU Kühler (hab da auch noch zwei rum liegen).
Für kleines Geld konnte man damit fast jede GPU vom Brüllwürfel zu flüsterleise bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Zurück
Oben