News ASRock 4X4 BOX-R1000: NUC-Alternative mit AMD Ryzen Embedded

Weil industrial wohl auch ein Preis, welcher den reinen Nutzwert weit übersteigt und nicht konkurentfähig ist zu den Intel NUC.
 
AuroraFlash schrieb:
Die Box selbst hätte man in 2019 etwas ansprechender gestalten können.

yoshi0597 schrieb:
mMn der ERSTE Schritt gegen Intels NUC PCs.
Schritt 2 wäre für mich:
"Normale" CPUs wie z.B. Ryzen 5 3500U und das schon ab einer Athlon APU.

darthsoup schrieb:

DerKonfigurator schrieb:
Sieht zwar designtechnisch aus wie ein NUC für Arme

MDomi09 schrieb:
Egal wie die Abwärme aussieht, das ist zu wenig Lüftung oder zu laut.


Es ist ein
RYZ3N schrieb:
!
Was wollt ihr eigentlich mit euren Kommentaren bezwecken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Excel, Alpha.Male und 2 andere
xallobj schrieb:
Weil industrial wohl auch ein Preis, welcher den reinen Nutzwert weit übersteigt und nicht konkurentfähig ist zu den Intel NUC.

In dem Zusammenhang würde ich persönlich einen ASRock DeskMini A300 jedem NUC vorziehen.

Viel flexibler, mit 80x155x155mm noch immer sehr kompakt und ebenfalls mit VESA-Mount kompatibel.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Alpha.Male, Salutos und eine weitere Person
@Schnitz Wir wollen wohl einen NICHT-Industrie PC in Form eines Nucs haben, welcher mit AMD Prozessoren der aktuellen Generation ausgestattet ist.
 
yoshi0597 schrieb:
@Schnitz Wir wollen wohl einen NICHT-Industrie PC in Form eines Nucs haben, welcher mit AMD Prozessoren der aktuellen Generation ausgestattet ist.
Den wirds aber nicht mit Ryzen Embedded geben, sondern evtl mit einem "U"-Modell.
 
@RYZ3N Der Deskmini ist schon deutlich größer und hat weniger Schnittstellen als die 4x4 Box.

Das Video ist übrigens furchtbar. Wie kann man einen Zusammenbau nur so strecken? Das dauert doch keine 15 Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771
WoW. Vorstellung R1000 February 22, 2018. Nach sagenhaften 16 Monaten bekommen wir jetzt tatsächlich ein NUC. Am Ende sehen wir in weiteren zwei Jahren noch ein(normales! kein Industriedesign) ITX Brett! Ich bin begeistert.
 
Wer nicht zwingend 15Watt braucht, dem kann ich nur den ASRock Deskmini A300 ans Herz legen.
Habe ihn mit einer 2400G APU + AMD Kühler am Laufen und bin sehr zufrieden.
Die Lüfterregelung sollte man nicht dem Bios überlassen. Diese Settings sind selbst im "Silent" Mode grausig, leider!
 
Mit dem Ryzen Embedded R1606G mit bis zu 3,5 GHz CPU- und 1.200 MHz GPU-Takt sowie dem Ryzen Embedded R1505G mit bis zu 3,3 GHz CPU- und 1.000 MHz GPU-Takt stehen zwei APUs auf Basis der ersten Zen-Mikroarchitektur zur Auswahl.
Das ist 1st Gen Zen? Hmm... irgendwie kommt das ein wenig spät.
Ich mein Picasso ist ja Zen+ und Zen 2 kommt nächste Woche ohne iGPU bereits in die Läden. ;)
 
Nette Ausstattung. Aber das Design des Gehäuses ist echt ne Katastrophe. Das hätte man echt schöner verpacken können.
Ergänzung ()

craxity schrieb:
Das Video ist übrigens furchtbar. Wie kann man einen Zusammenbau nur so strecken? Das dauert doch keine 15 Minuten.

Der Typ zieht seine Videos immer so unnütz in die Länge und sabbelt dabei einen Haufen Käse daher. Kann ich mir auch nicht anschauen, diesen Freak.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771
Hmmm mit Lüfter und Realtek NICs... für mich uninteressant ... Hatte jtzt fünf oder sechs NUCS und alle laute Lüfter / Spulenfiepen.

@Salutos - wie regelst Du den Lüfter stattdessen? Schon mal an einen Noctua gedacht? Überlege auch den DeskMini zu holen, aber ich will silent!
 
xallobj schrieb:
Weil industrial wohl auch ein Preis, welcher den reinen Nutzwert weit übersteigt und nicht konkurentfähig ist zu den Intel NUC.
Wobei die Intel NUC schon recht saftige Preise haben, sobald das Rechnerchen etwas mehr können soll. Da gibts von der Konkurrenz oft mehr zum gleichen Preis - so zB. von Gigabyte. Wobei man deren Brix-Dschungel auch erst mal lichten muß, ehe man was passendes findet.
 
DFFVB schrieb:
@Salutos - wie regelst Du den Lüfter stattdessen? Schon mal an einen Noctua gedacht? Überlege auch den DeskMini zu holen, aber ich will silent!

Muss sagen, ich bin noch am testen, den Noctua habe ich auch zuhause, nach dem ersten Eindruck braucht es den aber für Standardanwendungen nicht.
Der AMD-Boxed-Kühler läuft bei 600-900 U/min sehr leise, ab 1100U/min wird er hörbar. Bei voll ausgelasteter APU läuft der Lüfter dann bei ca. 1900 U/min ....ok, das will ich dann nicht auf Dauer. :)
Bei meiner aktuellen Erfahrung empfehle ich dir, probiere den AMD-Boxed-Kühler erstmal aus und falls es dich nervt, kannst du immernoch dir den Noctua zulegen.

Es kommt auf die BIOS-Version drauf an, alle Versionen vor V3.50 waren noch grottiger. Ging aber auch!
Die Einstellwerte habe ich gerade nicht zur Hand. Reiche ich dir heute Abend (eher spät) nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
DFFVB schrieb:
Hmmm mit Lüfter und Realtek NICs... für mich uninteressant ... Hatte jtzt fünf oder sechs NUCS und alle laute Lüfter / Spulenfiepen.

@Salutos - wie regelst Du den Lüfter stattdessen? Schon mal an einen Noctua gedacht? Überlege auch den DeskMini zu holen, aber ich will silent!

was ist an einem Realtek NIC, so schlimm ???
so ein Intel NIC kostet, würde nur den Preis hoch Drücken...
 
@RYZ3N

Danke für die News. Die Anzahl der Kerne und CUs/Ausbaustufe Der Vega hätten aber schon noch rein gedurft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinman und Liturgis
maxpayne80 schrieb:
Der WAF fürs Wohnzimmer
Bei uns zählt in Sachen Technik nur der MAF. :-))
Meine Frau wäre auch gar nicht in der Lage, beim Thema PC-Technik gegen mich an zu argumentieren.
So lange ich nicht gerade einen beigen Big-Tower von 1995 ins Wohnzimmer stellen will, wird die bessere Technik genommen. Dafür entscheidet sie halt das meiste im Garten.

PS: Ich hätte durchaus gerne wieder einen beigen Midi-Tower zur Auswahl. Dann natürlich "in modern" mit 120er Lüftern und wertigem Aussehen, nicht so billig wie früher. Und natürlich nicht für das Wohnzimmer, eher für den Retro-Look neben dem Schreibtisch. Es müssen ja auch keine 100 Modelle sein, eines genügt, oder alternativ mehr "andere" Farben. Dieses Einheits-Schwarz hat doch heute wirklich jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Die Platine ist etwas größer als die des Intel NUC. Dann kann man sie wohl nicht in ein NUC Gehäuse verfrachten, das eine passive Kühlung integriert hat.
Asrock hat das wohl so geplant, um keinen Ärger mit Intel zu bekommen.
 
Also für den Endkundenmarkt ist das definitiv nix - selbst wenn es zu guten Preisen erhältlich wäre. Schaut mal die M.2-Slots an! 2260! In dieser exotischen Größe gibts fast nix. Schon gar nicht in den üblichen Größen. Alles so 32, 64, 128GB....
 
mir gefällt das Gehäuse, würde sehr gut im WZ am TV meiner Mom passen...
sowas mit ner Mobil AMD CPU,
würde ich sofort meiner Mom kaufen...
 
Klassikfan schrieb:
Also für den Endkundenmarkt ist das definitiv nix
Das wäre kein Problem, wenn die Kisten massenhaft in Büros Einzug halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Zurück
Oben