News Assassin X 120 Plus V2: Thermalrights Budget-Kühler wird neu aufgelegt

Zuletzt bearbeitet:
4BitDitherBayer schrieb:
Das sehe ich anders! ......
Ich sehe es auch anders.:D
Die Lamellenabstände sind beim PA120SE gegenüber dem NH-D15 besser umgesetzt. Es gibt weniger störende Geräusche.

Der Thermalright hat viele Eigenschaften, die keine Kopie sind, weil mit weniger Volumen und asymmetrisch platzsparend im PC es den NH-D15 wie einen überladenen Trümmer aussehen lässt. Das noch mit kleineren 120 mm Lüftern. Mit dem von mir verwendeten Scythe Lüftern auf dem PA120SE war der Noctua eher ein teures Trauerspiel, hätte ich den Noctua nicht als Refurbished gekauft.

Was die Industrie Deutschlands betrifft, so wollte ich mir mal eine gebrauchte und alte Uhrmacherdrehbank kaufen. Da nutzbare Werkzeuge aber als Antiquitäten und eine Art Wertanlage wie Uhren gehandelt werden, ist es kein Wunder, das keine Lehrlinge nach kommen, wenn man sich als Jugendlicher nicht mal mit einem Ferienjob solche Feinmechanikermaschinen leisten kann. Dann greift man halt zu China Maschinen.

Mit Kapitalanlagen schafft man halt keine zukunftsfähige Handwerksqualifikation. Es ist daher interessant, dass Violinenspieler auf teuren Antiquitäten meisterlicher Instrumentenbauer Konzerte geben dürfen und manch einer nicht mal Bafög bekommt. Die Prioritäten sind manchmal sehr ungerecht verteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Dann scheint bei meinem Rechner, den ich für meine Neffen gerade zusammen gebaut habe etwas nicht zu stimmen. Ich finde den Lüfter sehr laut und die Temperaturen gehen im Idle nicht unter 40 Grad. Unter Last, in Cinebench, auf 90-91 Grad.
 
BastelBasti schrieb:
Temperaturen gehen im Idle nicht unter 40 Grad. Unter Last, in Cinebench, auf 90-91 Grad.
Beides ist - je nach CPU - völlig normal und im Rahmen.
Cinebench ist ja auch kein normales Szenario.

Was die Lautheit angeht: Lüfterkurve einstellen hilft. Aber es gab leider auch Chargen mit schlechten Lüfterlagern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti
Danke dir. Ich habe in meinem Rechner einen 5600x mit einem Freezer 34 und der ist halt deutlich kühler und leiser.

Dann setze ich wenigstens einen anderen, leiseren und besseren, Lüfter drauf. Verstehe nur nicht die Diskrepanz zwischen meiner Wahrnehmung und den ganzen Bewertungen des Kühlers 😅
 
Was du hast, zeigt aber nicht, was bei ihm verbaut ist.
Zudem spielt auch die GPU und das Case aufgrund der Abwärme eine Rolle. Kein Rechner ist gleich, es sei denn, es sind Fertigkisten.

Wie gesagt: 40°c im Idle sind völlig normal. Wäre es auch beim Freezer 34. Mein 5600x erreicht diese Temperaturen auch. Mein Case ist aber ein Backofen, deines nicht. Voilà, schon haben wir paar °c Unterschied.
 

@BastelBasti

Du hast also für deinen Neffen der Arctic 35 aus dem Ratgeber für den idealen Gaming PC bis 500€ gekauft?

Deinen Angaben nach die schon verfügbaren Komponenten, die du nicht weiter in deinem CPU+MB+GPU Gesuch aufgeführt hast.

Der 3600 ist leicht zu kühlen. Also wie sollen wir hier weiter helfen?

Welches der Endrofy Ventum PC Gehäuse ist es den geworden?
 
Zurück
Oben