Erfahrungsbericht - Thermalright Phantom Spirit 120 SE ARGB

Für nen kleinen Ryzen 7600X spielen die Unterschiede keine Rolle.
Aber da hätte man auch keinen Unterschied zu einem Arctic Freezer 36 für 19€ bemerkt,
wenn wir schon so argumentieren wollen.
 
Habe mir den Scythe Mugen 6 Black Edition bestellt. Dieses leise geratter der Evo Lüfter nervt. Zumal das North Mesh halt komplett offen ist und somit nichts dämmt. Und die 10 Watt maximal sind geschenkt. Selbst wenn man eine CPU hat die so viel Watt ziehen kann, drosselt man die doch eh meistens unter 200 Watt runter.

Der Mugen 6 scheint zudem extrem leise zu sein, wenn man dem Test von Toms Hardware glauben schenkt. Nur das Loch für die Befestigung hätte man noch mit einer Abdeckung schöner lösen können.
 
Danielo_91 schrieb:
Dieses leise geratter der Evo Lüfter nervt.
Ich kann mir diese Probleme und die der Anderen User hier im Thread nicht wirklich erklären. Eventuell gab es einfach eine Charge mit Problemen.

Dass es ein generelles Problem mit den Lüftern auf dem EVO gibt halte ich jedoch für nahezu ausgeschlossen.
Ich persönlich teile das Fazit aus dem Review von TechPowerUp:
The fans are quite hefty, and I had no problems with odd tonal noises, harmonic issues, or grinding from the bearings either.
Auch sonstige Reviews im Netzt oder auch die Käuferrezensionen auf Amazon müssten solche Probleme eigentlich deutlicher widerspiegeln.

Ich kann auch diese Probleme der Arctic P12/P14 nicht bestätigen:
Danielo_91 schrieb:
Ja die P12 und 14 habe ich auch schon im Gehäuse. Wenn sie dann laufen, sind sie leise.😄 2 von 3 haben leider direkt Lagerprobleme.
Ja natürlich gibt es fehlerhafte Modelle, aber ich persönlich habe an die 20 Exemplare dieser Baureihe und davon haben gerade mal 2 eine etwas auffälligere Geräuschkulisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe generell Glück fehlerhafte Produkte zu bekommen. Ist bei Kir nichts besonderes. Aber Mindfactory hat nach Prüfung sofort Ersatzlpfter geschickt. Den Evo sowie die K Lüfter gibt es aktuell eh nicht zu kaufen. Von daher kann ich es auch nicht austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ja, leider lässt Geizhals die Amazon-Angebote oft etwas außen vor.
 
Zurück
Oben