News NH-L12Sx77: Noctuas Top-Blow-Kühler leistet mit 7 mm mehr mehr

Yep bitte weiße Lüfter die nach einem Jahr beginnen gelb zu werden - wie groß wäre da der Aufschrei…
Fortgeschrittenes weiter zu entwickeln ist immer schwierig und eben kostspielig
 
Waelder schrieb:
Fortgeschrittenes weiter zu entwickeln ist immer schwierig und eben kostspielig
Auch so zu entwickeln das es bezahlbar bleibt ist schwierig. Gibt viele tolle Materialien egal ob jetzt Lüfter oder Kühler, aber die sind einfach zu teuer.
Wir sind halt an nem Punkt angelangt wo hier und da etwas am Design geschraubt wird um noch ein paar Cent zu sparen. Aber am Ende ist und bleibt Physik der entscheidende Faktor. Und das hat sich ja schon vor Jahren gezeigt.
 
Waelder schrieb:
Yep bitte weiße Lüfter die nach einem Jahr beginnen gelb zu werden
Siehst was den Leuten wichtig ist. Liebe weiße Farbe als ins Mark optimierte Produkte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Aslo diese 7mm Erhöhung vom Kühler sind mir wirklich ein Rätsel. Bei SFF PCs spielt Ram Höhe effektiv keine Rolle, da man eigentlich immer die niedrigen versionen nimmt, geht ja schlieslich um Platz sparen.
Mehr Kühlleistung kriegt man damit auch nicht schlieslich sind die Lamellen nicht größer geworden.

Aber die 7mm mehr schliesen den Kühler bei vielen SFF Gehäusen aus, wo das Limit bei 70mm liegt. Das ist meiner Meinung ein richtig dämliche Entscheidung den so zu erhöhen. Ich sehe keinen Vorteil aber einen riesen Nachteil bei der Gehäuse kompatibilität.


Hab letztens auch einen Low profile Kühler gebraucht, unter 50mm Höhe und da war Noctua tatsächlich ziemlich weit unten auf der Liste. Die bieten dafür nur den NH-L9 an und der liegt einfach sehr weit hinter der Konkurenz in Sachen Preis und performance. Das ist auch kein wunder, der ist nämlich nur 37mm hoch aber der einzige Kühler von Noctua unter 50mm. Der Thermalright AXP90-x47 ist deulich besser, vorallem die voll Kupfer variante. Ich habe den Lüfter durch einen von Noctua ersetzt den ich eh noch da hatte um den Thermalright Lüfter zu ersetzen. Hätte ich den nicht da gehabt wäre es ein anderer 120mm Lüfter geworden.

Ich bin ein Fan von Noctua Lüftern und deren Qualität, aber bei Kühlern fallen sie echt hinter die Konkurrenz und am Ende vom Tag ist der Kühler selbst nur ein Klotz Metall mit Heatpipes, da gibt es keine so hohen qualitativen Unterschiede die die Preise rechtfertigen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla, ALPHA-S und Mr.Zweig
Waelder schrieb:
Yep bitte weiße Lüfter die nach einem Jahr beginnen gelb zu werden - wie groß wäre da der Aufschrei…
Die nennen wir dann Noctua Starter Edition und sorgen dafür, dass sie von weiß zu Noctua braun verfärben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Sicherlich nicht verkehrt, aber für mich käme Noctua ****braun auch nicht in Frage, und eine Chromax-schwarze Version wäre dann schon stimmiger (die dann aber irgendwann noch kommen dürfte und noch etwas teurer sein dürfte).

Ja, richtig günstig ist der NH-L12Sx77 Kühler sicherlich nicht (auch im Vergleich zu anderen Noctua Produkten), aber er ist eben Noctua-Qualität und je nachdem was man sonst noch so verbaut, würde ich auch nicht jeden Cent versuchen bei der Kühlung zu sparen, aber gut, wenn es kleines Selbstbau-Budget arg belastet, verstehe ich das schon.
 
bad_sign schrieb:
Noctua leider immer vollkommen in den Wolken beim Preis
Dafür gibts gefühlt ewig Support.
Hab meinen Noctua CPU Kühler ursprünglich für meinen Phenom II x4 945 gekauft(AM3+).

Heute kühlt er meinen Ryzen7 5800X3D zuverlässig dank AM4 Kit. Und die Lüfter? Nach rund 10 Jahren immer noch wie am ersten Tag.

Da relativiert sich der Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Crazy- Jak schrieb:
Aslo diese 7mm Erhöhung vom Kühler sind mir wirklich ein Rätsel.
Das Ding ergänzt das Portfolio. Er ersetzt nicht den L12.
 
AnkH schrieb:
Grundsätzlich bei Dir. Trotzdem muss ich immer mal wieder schmunzeln, wenn Leute Hardware für 2-3000€ verbauen und dann die 50€ Ersparnis ggü. einem Noctua Kühler feiern. Ich habe seit ich PCs baue nur Noctua Kühler verwendet, in über 20 Jahren gerade mal drei Stück 🤣 Kosten pro Jahr und im Vergleich zu der anderen Hardware geradezu lächerlich, selbst wenn alle drei je 100€ gekostet hätten...
Ich hab mir gebraucht nen nhd14 geholt, vor 10 Jahren oder so - läuft und läuft und läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Mir ist die Höhe ebenfalls ein Rätsel und erscheint mir irgendwie Markt und dem Kunden vorbeidesigned zu sein. Viele SFF Gehäuse sind eher <=67mm und wenn diese >=77mm sind, passen meistens auch noch größere bis z.b. 135mm rein. Mit 77mm fallen doch praktisch alle Sandwich Gehäuse mit <15l raus.

Die zusätzlichen Heatpipes braucht es in jedem Fall um TR Paroli bieten zu können, aber nützlich wäre gewesen irgendwie noch 3mm einzusparen, anstatt 7mm drauf zu packen.

So kommt man am TR AXP120-X67 einfach nicht vorbei bis 67mm Höhe, echt schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Wenn die weiter so an der Preisschraube drehen, wird das das nächste EWKB.

85,- dafür?
 
Mr.Zweig schrieb:
Da waren die damals aufgerufenen 50(!) Euro schon an der Unverschämtheitsgrenze. Allerdings bin ich mit dem Kühler auch über drei weitere Systeme gezogen und der läuft immer noch in meinem alten Rechner, den ich an meinem Kumpel verschenkt habe.
"Damals" lässt vermuten, war schon lange her und daher kann man auch annehmen, dass das Einkommen gering war. Bei mir war "damals" noch die Zeit, als ich Schüler und später Azubi war, da waren 50 € noch gar nicht als Währung bekannt und 100 DM waren natürlich auch verdammt viel Geld, ich hab dennoch 200 DM angespart um mir 4 zusätzkliche MB an RAM zu gönnen, damit ich MKII spielen kann.

Wenn man aber auch noch bedenkt, dass das Ding in 3 verschiedenen PCs benutzt hatte, müsste man den Preis auch durch 3 teilen, denn bei den billig-Dingern konnte man nicht von Sockel zu Sockel mitziehen, da war jedes Mal ein anderer Kühler fällilg und ob der passte war dann auch ein Glücksspiel, findet ich zumindest. Internet und so gab es damals nicht, man kam deutlich schwerer an die wichtigen Daten.
Mr.Zweig schrieb:
Mäuse und Tastaturen für 120€ sind ja keine Seltenheit mehr und werden hingenommen.
Der Vergleich hinkt halt ein wenig: Mäuse und Tastaturen sind mittlerweile selbst kleine HighTech-Geräte, allein schon was sich bei den optischen Sensoren getan hat lässt keinerlei Vergleiche mehr zu Kugelmäusen zu. Bei CPU-Kühlern sieht es da schon anders aus: Alu-Klotz (mit oder ohne Heatpipes und Kupferplatten) bleibt Alu-Klotz, Lüfter bleibt Lüfter... aber dennoch, auch da gibt es gigantische Unterschiede in Haltbarkeit, Lautstärke und eben beim Platzbedarf.
Mr.Zweig schrieb:
Ich denke Noctua sollte aufpassen die Preisschraube nicht zu hoch zu ziehen. Wie mein bei EK sieht, kann das auch ganz schnell nach hinten losgehen. Vor allem, wenn man Trends verpasst (weisse Lüfter hello...) und bei RND seit Jahren gegen
Im Gegensatz zu EK lebt Noctua von Nutzern, die kaum eine andere Wahl haben. Wenn man "exotische" Platzverhältnisse hat, dann ist die Anzahl der verfügbaren CPU-Kühlerlösungen meistens überschaubar.

Dann hat man 2 Möglichkeiten: Entweder man tauscht das Gehäuse oder man beißt in den "sauern" Apfel und kauft den für das vorhandene Gehäuse passenden Kühler. Meistens limitiert aber nicht nur das Gehäuse, auch das Mainboard kann da Probleme machen und wenn man beides tauschen muss, dann ist dass eigentlich unwirtschaftlich. Wer also Zielgruppe dieser Kühler ist, der wird den (Strapeßen)Preis wahrscheinlich hinnehmen, und das ist auch der Grund, warum die Dinger teuer sind: Es gibt zu wenige Abnehmer, weil eben Nischenprodukt. Wenn die Mehrheit der Gehäuse/Mainboard-Kombinationen diese Anforderungen hätte, würden diese Kühler auch günstiger auf den Markt kommen.

Das eigentliche Problem besteht somit eigentlich bei der Wahl von Gehäuse und Mainboard: Wer es unbedingt super kompakt will, muss tiefer in die Tasche greifen. Ist aber überall so, wer ein super leichtes Fahrrad will, steht vor den selben Problemen, nur um ein Beispiel zu nennen.

Mr.Zweig schrieb:
Die grossen Siege bei der Kühlleistung sind auch vorbei...
Eigentlich nicht, der Lautstärkekrieg tobt noch immer in den Gehäusen, das sind aber alles Einzelfälle, von denen du und auch die anderen Leser hier nichts mitbekommen. Ich persönlich bin von Produkten wie von Arctic Cooling nicht überzeugt, die sind zwar günstig, aber man muss dann die deutlich höhere Lautstärke hinnehmen oder, falls möglich, einen anderen Lüfter installieren und dann hat sich die Ersparnis meistens kaum noch gelohnt. Je mehr Produkte es dieser Art gibt, desto mehr Auswahl hat man dann auch in den jeweiligen Nischen. Für Endkunden ist das als positiv zu sehen, finde ich zumindest.
 
Schicker Kühler für kompakte Gehäuse. Sollte es mehr von geben und insbesondere Noctua kann ich hier einen Vertrauensvorschuss einräumen, dass der Kühler auch gut abliefert.

Aber aus Noctuas NSPR werde ich nicht ganz schlau.
Noctua selbst beschreibt ihr Rating-System folgendermaßen:
Noctua’s Standardised Performance Rating (NSPR) is a platform-independent classification system that allows customers to assess and compare the efficiency of Noctua CPU coolers at a glance: The higher the NSPR score, the better the heatsink’s performance.

Also dann mal eben auf die Kompatibilitätsliste für den 7800X3D geguckt:
1713944798507.png


Der NH-L12Sx77 mit einem NSPR von 100 besitzt eine niedrigere Kompatibilität als ein NH-D9L mit einem NSPR von 88.

Nun ist für mich ad-hoc nicht ersichtlich, welcher Kühler nun wirklich besser geeignet ist.

Natürlich sind oben gelistete Kühler generell suboptimal für einen 7800X3D - viel Sinn ergibt das für mich dennoch nicht. Vielleicht kann ja jemand aufklären :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Moin.

Mal meine fünf Eurocent zu den Lüftern (nicht Kühlern) von Noctua:

Über zehn Jahre bin ich nun mit vier 140mm-Lüftern von Noctua in einem gedämmten Fractal-Gehäuse unterwegs. (Den PC habe ich doppelt, d.h. insgesamt sind es acht Lüfter.)

CPU-Lüfter und Hecklüfter haben je um die 40.000 Stunden auf dem Buckel.

Die Lüfter funktionieren immer noch so wie am ersten Tag. Keine Probleme. Absolut leise für diese Art von Kühlung. Da habe ich mit Scythe und Bequiet, die auch keine Billiglüfter sind/waren, andere, d.h. schlechtere Erfahrungen gemacht (Brummen/Schleifen). Vielleicht Zufall, vielleicht aber auch nicht.

Beim nächsten PC wird es wieder eine Luftkühlung von Noctua werden und ich hoffe, dass die Qualität immer noch so ist, wie sie vor zehn Jahren war.

PS: Die CPU-Kühler sind auch von Noctua und tun auch schon über zehn Jahre das, was sie sollen. Bisher wurde keine Wärmeleitpaste erneuert, weil nicht notwendig. Das bezieht sich alles auf ca. 40.000 Stunden Betrieb, von denen vielleicht 15-20% Richtung Volllast gehen (geschätzt).
 
Javeran schrieb:
Viele SFF Gehäuse sind eher <=67mm und wenn diese >=77mm sind, passen meistens auch noch größere bis z.b. 135mm rein. Mit 77mm fallen doch praktisch alle Sandwich Gehäuse mit <15l raus.
In mein Terra bekomme ich mit meiner 4070 Super FE von der Höhe locker auch die 77m rein... Das ich die kleinere Ghost S1 Edition des L12S (66mm) gegenüber der "normalen" Variante vorgezogen habe, liegt einfach daran, dass die normale Variante nicht mit meinem Board kompatibel ist, weil der 120mm-Lüfter halt mit dem VRM-Kühler nicht passen würde...
Bin gespannt, ob der L12Sx77 mit dem Board passt dank der etwas schlankeren Anordnung der Heatpipes. Das ist wohl noch "in Prüfung" laut Kompatibilitätsliste...
 
Ich denke, dass der Kühler im Prinzip auf dem Erfolg des Terra-Gehäuses aufbaut. Denn das wird doch auch in den Kaufberatungen häufig gewünscht und da hat man genau die 77mm.
Also ähnlich wie genau die 47mm-Variante des einen Thermalright-Kühlers für die DeskMini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
@kachiri ja das verstellbare Terra ist natürlich schön, aber jeder mit 3 Slot GPU wird den Kühler auch im Terra nicht mehr nutzen können.

Es ist einfach schade, mehr Heatpipes, etwas tiefer und vllt mit dem guten A9x14 HS-PWM ausgestattet, wäre wahrscheinlich mit der beste Kühler geworden und die Schnittmenge in der SFF Nische nochmal höher gewesen. Jetzt bedient der eine Nische der Nische.
 
Javeran schrieb:
Jetzt bedient der eine Nische der Nische.
Wie auch schon die Ghost S1 Edition... Im Grunde hätte man das Ding auch Terra Edition nennen können. Wer im SFF unterwegs ist, der muss halt das Auge bei der Komponentenwahl offen halten. Jetzt habe ich hier gerade in den Gehäusen mit verschiebbarer Mittelwand (das Formd T1 ist da ja auch ein Kandidat) eben die Möglichkeit, bei Dual-Slot-Höhe den Raum auf der CPU-Seite noch besser auszunutzen. Das nimmt man gerne mit.
 
Crazy- Jak schrieb:
Der Thermalright AXP90-x47 ist deulich besser, vorallem die voll Kupfer variante
Der AXP90-X47 Full Copper hat allerdings ein ziemlich gruseliges Mounting System und recht lange Schrauben, die beim SFF-Selbstbau teils hinderlich sind. Die Kühlleistung ist zwar sehr gut, aber bei meinem Modell fing der mitgelieferte Lüfter nach ein paar Monaten an, Geräusche zu machen. Habe diesen auch durch einen Noctualüfter ersetzt. Es wäre allerdings schön, wenn Noctua zwischen dem NH-L9 und dem NH-L12 mehr Alternativen anböte mit einer Kühlerhöhe zwischen 40mm und 55mm für SFF. Für den Ryzen 5700X reicht im Übrigen der NH-L9a vollkommen aus, sofern man nicht übertaktet.
 
Flyerdommo schrieb:
Für den Ryzen 5700X reicht im Übrigen der NH-L9a vollkommen aus, sofern man nicht übertaktet.
Der L9a geht sogar auch auf einem 5800X3D und ziemlich sicher wohl auch auf einem 7800X3D. Zumindest, wenn man die CPU halt vor allem zum Daddeln benutzt. Das er in Anwendungen sein PL nicht wird ausnutzen können, ist bei dem kleinen Kühler natürlich klar.
Das ganze btw. auch quasi unhörbar.

Für jedes Gehäuse eine Alternative wäre natürlich schön, dürfte wirtschaftlich aber wohl auch keinen Sinn machen.
L9, L9x65, L12S Ghost S1 Edition, L12S, L12Sx77 sind jetzt schon einige Optionen.
 
Zurück
Oben