News NH-L12Sx77: Noctuas Top-Blow-Kühler leistet mit 7 mm mehr mehr

DarkSoul schrieb:
Wenn man aber auch noch bedenkt, dass das Ding in 3 verschiedenen PCs benutzt hatte, müsste man den Preis auch durch 3 teilen, denn bei den billig-Dingern konnte man nicht von Sockel zu Sockel mitziehen, da war jedes Mal ein anderer Kühler fällilg und ob der passte war dann auch ein Glücksspiel,

Das ist bestenfalls halb richtig. Vor der Zeit der grossen Internetverbreitung, tat man sich schwer einen passenden Umrüstsatz für einen neuen Sockel zu bekommen, das ist richtig. Aber dass es die nicht gegeben hätte, ist schlicht falsch. Ich habe meinen Wasserblock 18 Jahre lang auf 4 verschiedenen Sockeln benutzt und könnte ihn heute noch auf den neusten Sockeln benutzten, wenn er nicht geschmolzen wäre.
Das gabs genauso bei den Luftkühlern, ich denke da an TR Macho, Scythe Mugen, Scythe Ninja, Alpenföhn Himalaya, Alpenföhn Brocken, Alpenföhn Olymp zum Bleistift. Arctic Freezer 30, 32, 33
Zum Teil mit gratis Montagebracket für nen neuen Sockel oder für nen kleinen Obulus oder nur für den Versand.
Dafür braucht man nicht Noctua und hab ich schon öfters gemacht.


DarkSoul schrieb:
Der Vergleich hinkt halt ein wenig: Mäuse und Tastaturen sind mittlerweile selbst kleine HighTech-Geräte, allein schon was sich bei den optischen Sensoren getan hat lässt keinerlei Vergleiche mehr zu Kugelmäusen zu. Bei CPU-Kühlern sieht es da schon anders aus: Alu-Klotz (mit oder ohne Heatpipes und Kupferplatten) bleibt Alu-Klotz, Lüfter bleibt Lüfter... aber dennoch, auch da gibt es gigantische Unterschiede in Haltbarkeit, Lautstärke und eben beim Platzbedarf.
Oft ist eher das Gegenteil der Fall, viele gehen heute auf mechanische Schalter bei Tastaturen zurück wos jetzt auch nicht überall sehr aufwendige optische Schalter sind.
Und mechanische Switches waren früher Standard in jeder noch so üblen Billo Tastatur. Das dürfte heute dank Massenproduktion nur noch Cents kosten.-> Künstliche Preise und Margen.

Und was die Mäuse angeht, man kriegt viele Mäuse mit derselben Technik vielleicht ohne Funk zum Teil massiv günstiger. Aber gleicher Sensor, Gleiches Gehäuse und gleiche Taster. Vieles an den Preisen ist nur künstlich hoch gehalten, mehr nicht.
Und 2.4 Ghz Funktechnik ist heut wirklich Standard der nix mehr kostet.

Was die Kühlkörper angeht hat sich auch nicht so viel getan, paar Heatpipes mehr oder weniger, HEDT oder vernickelte Kupferplatte, paar Finnen mehr oder weniger, verpresst oder verlötet, enger oder weniger eng konstruiert, etwas Luftführung am KK und das wars.
Das konnte man schon vor über 20 Jahren. Da sind Preise von 100€+ sehr schwer zu rechtfertigen auch wenn man die Inflation betrachtet.
Waren das vor knapp 20 Jahren noch 30€ für nen Topkühler, der auch heute noch gut wäre, sind es heute 80-90-140€ bei den gewissen Marken, selbst für nen popeligen schmalen Singletower.

Bei den Lüftern sehe ich das auch eher so, dass die Lager und die Konstruktion heute auf so einem hohen Niveau angekommen sind, dass man praktisch jeden billigen Lüfter extrem leise regeln kann, bei guter Performance. Und auch ein einfaches Riflelager wird 5-10 Jahre lang ohne Nebengeräusche überstehen.
Ein bessere FDB oder HDB Lager auch länger.
Daher auch hier, ist es zwar schön wenn so ein Noctua Lüfter 10-15 Jahre hält, aber wenn nicht, kriegt man für wenig Geld oft ädequaten Ersatz.


DarkSoul schrieb:
Dann hat man 2 Möglichkeiten: Entweder man tauscht das Gehäuse oder man beißt in den "sauern" Apfel und kauft den für das vorhandene Gehäuse passenden Kühler. Meistens limitiert aber nicht nur das Gehäuse, auch das Mainboard kann da Probleme machen und wenn man beides tauschen muss, dann ist dass eigentlich unwirtschaftlich. Wer also Zielgruppe dieser Kühler ist, der wird den (Strapeßen)Preis wahrscheinlich hinnehmen

Passende Low Profile Kühler gibts aber nicht nur von Noctua mit 70€ aufwärts.
Das hat heute fast jeder Kühlerhersteller. Da gibts auch sehr gute TR ab 30€.
Bequiet hat welche, Alpenföhn, Scythe etc.


DarkSoul schrieb:
Ich persönlich bin von Produkten wie von Arctic Cooling nicht überzeugt, die sind zwar günstig, aber man muss dann die deutlich höhere Lautstärke hinnehmen oder, falls möglich, einen anderen Lüfter installieren

Was die Lautstärke angeht ist Noctua schon lange nicht mehr der Benchmark.
Deutlich höhere Lautstärke oder weniger Leistung bei Arctic gehört schon lange der Vergangenheit an.
Hier ein eindeutiges Nein was auch leicht zu beweisen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla und Mr.Zweig
Top Blow ... da behalte ich doch lieber mein Matterhorn 2 PCGH Edition mit 2 Lüftern der kühlt nebenbei auch den RAM da er da die Luft ansaugt.
 
LeckerRK schrieb:
danke für deinen (unnötigen) Beitrag aber für Rechner in die der Matterhorn passt ist der hier nicht gedacht ;)
 
Mensch_lein schrieb:
@modena.ch

Genau da sind wir wieder bei den eigenen Erfahrungen. Natürlich sieht es heute anders aus, aber als ich den letzten Thermalright verbaut habe, war das Mist. Ist aber eben auch schon zig Jahre seither. Dennoch gilt für mich, Thermalright - nein. Weder Lüfter, noch CPU-Kühler, noch Gehäuse von ihnen.

Darum ist es ja so gut, dass jeder das so handhaben kann, wie er will.

:daumen:
So hab ich bezüglich Thermalright aufgrund schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit auch lange gedacht und die Produkte konsequent gemieden.
Die Tests zu den aktuellen Kühlern waren aber einfach zu verlockend und ich bin sehr froh, dass ich dem Hersteller nochmal eine Chance gegeben hab. Verarbeitung ist jetzt nicht überall auf dem hohen Niveau von z.B. Noctua, aber auch weit entfernt davon billiger Mist zu sein. Unterm Strich ist der Phantom Spirit zum aufgerufenen Preis der beste Luftkühler, den ich bis dato in über 20 Jahren PC-Eigenbau besessen habe - und da waren auch viele hochpreisige Kandidaten ala Dark Rock Pro, NH D14 etc dabei, welche ich teils in eigenen, teils in Fremd-PCs verbaut habe.
Ich denke es lohnt sich immer offen zu bleiben und auch mal ne zweite, oder dritte Chance zu geben. Is auch generell im Leben ne ganz gute Sache :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mensch_lein
Kann ich nur zustimmen!
Der TR Phantom Spirit EVO hier, ist jetzt bei der Verarbeitung nicht Noctua perfekt, aber gut.
Und die Leistung und Lautstärke liegt halt vor so gut wie jeden Noctua für einen Bruchteil des Preises.
Selbst mit den günstigen TL-C12B Lüftern des normalen Phantom Spirit, vom Evo gar nicht gesprochen.
Mit diesen 120mm Towern werden 140mm Kühler locker geschlagen.
Und da werde ich auch noch Umrüstkits auf die nächsten Sockel dafür bekommen.

Daher schön wenn man auf perfekte Verarbeitung und hochwertige Lüfter steht, aber am
Ende muss das alles in einem gesunden Verhältnis bleiben. Sonst wird es lächerlich.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axyl
modena.ch schrieb:
Aber dass es die nicht gegeben hätte, ist schlicht falsch.
Hatte ich auch nicht behauptet.
modena.ch schrieb:
Ich habe meinen Wasserblock 18 Jahre lang auf 4 verschiedenen Sockeln benutzt und könnte ihn heute noch auf den neusten Sockeln benutzten, wenn er nicht geschmolzen wäre.
Und wie viel hat der im Vergleich zu einem günstigen Luftkühler gekostet?
modena.ch schrieb:
Das gabs genauso bei den Luftkühlern, ich denke da an TR Macho, Scythe Mugen, Scythe Ninja, Alpenföhn Himalaya, Alpenföhn Brocken, Alpenföhn Olymp zum Bleistift.
Anfangs gab es erst mal gar nichts, da wurden die Kühlkörper mit den Fertig-PCs ausgeliefert, die hatten nicht mal Lüfter. Ich schätze die meisten Marken gab es damals noch gar nicht.
modena.ch schrieb:
Zum Teil mit gratis Montagebracket für nen neuen Sockel oder für nen kleinen Obulus oder nur für den Versand.
Es gibt immer auch positive Beispiele.
modena.ch schrieb:
Und mechanische Switches waren früher Standard in jeder noch so üblen Billo Tastatur.
Kann ich nicht bestätigen, die meisten Tastaturen die ich hatte waren Rubberdome und ich arbeite seit 486ern mit PCs.
modena.ch schrieb:
Das konnte man schon vor über 20 Jahren. Da sind Preise von 100€+ sehr schwer zu rechtfertigen auch wenn man die Inflation betrachtet.
Dazu fehlt uns beiden der Einblick in die Preisgestaltung des Herstellers. Du unterschlägst, dass Noctua sehr viele aktuell erhältliche CPU Kühler für unter 70, sogar unter 60 €, € auf dem Markt hat (lässt sich über Preissuchmaschinen ja einfach ermitteln). Wie Preisbildung funktioniert lernt man ja bei einer Ausbildung zum Fachinformatiker, es wird also Gründe haben, warum manche teurer sind. Niemand muss die Dinger kaufen.
modena.ch schrieb:
Waren das vor knapp 20 Jahren noch 30€ für nen Topkühler, der auch heute noch gut wäre, sind es heute 80-90-140€ bei den gewissen Marken, selbst für nen popeligen schmalen Singletower.
Musste vor 20 Jahren auch schon so viel Wärme abgeführt werden? Material kostet schließlich was, HeatPipes machen die Dinger auch teurer als nur ein plumper, gefräster Block. Der Pentium 4 war damals eine aktuelle CPU, wenn ich da nach Kühlern suche, kommen nicht so Klopper raus, wie man sie heutzutage verbaut und ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass die damals so groß (auch im Sinne von Oberfläche) waren wie aktuell.
modena.ch schrieb:
Daher auch hier, ist es zwar schön wenn so ein Noctua Lüfter 10-15 Jahre hält, aber wenn nicht, kriegt man für wenig Geld oft ädequaten Ersatz.
Bekommt man immer, selbst wenn man alle 2 Jahre neue Lüfter kaufen muss. Nachhaltigkeit sieht halt anders aus. Niemand zwingt einen so ein teures Produkt zu kaufen, aber man kann natürlich auch so viel Geld über einen längeren Zeitraum ausgeben, wie bei vielen Produkten gilt: Wer billig kauf, kauft 2 mal.
modena.ch schrieb:
Passende Low Profile Kühler gibts aber nicht nur von Noctua mit 70€ aufwärts.
Klar gibt es die, dennoch gibt es Kunden, die sie sicher kaufen werden.
modena.ch schrieb:
Was die Lautstärke angeht ist Noctua schon lange nicht mehr der Benchmark.
Deutlich höhere Lautstärke oder weniger Leistung bei Arctic gehört schon lange der Vergangenheit an.
Hier ein eindeutiges Nein was auch leicht zu beweisen ist.
Da magst du durchaus recht haben, ich hab noch nie Noctua gekauft und auch schon ewig kein AC mehr, es gibt zwischen teuer und billig halt auch immer einen Mittelweg.
 
DarkSoul schrieb:
Und wie viel hat der im Vergleich zu einem günstigen Luftkühler gekostet?
Gar nichts, den hab ich mit einem Kumpel für einen Aquacomputer Block getauscht.
Und den hab ich aus einem gebrauchten Set, was mich mit Radiatoren, Blöcken, Pumpe, Gehäuse, Schläuchen, Fittingen, Winkel, Papst Lüfter und Halterungen keine 200 komplett gekostet hat.
Wenn du weisst, was einzelne Teile davon damals schon gekostet haben (alles Aquacomputer),
ist das halt goar nix.


DarkSoul schrieb:
Anfangs gab es erst mal gar nichts, da wurden die Kühlkörper mit den Fertig-PCs ausgeliefert, die hatten nicht mal Lüfter. Ich schätze die meisten Marken gab es damals noch gar nicht.
Das ist richtig, aber die waren die CPUs auch nicht anspruchsvoll und haben nichts Wildes gebraucht.
Auf den Slot CPUs war der Kühlkörper mit Minilüfter ja auf der CPU schon angebracht.

So ab Athlon Thunderbird haben wir unsere Rechner selber zusammen gestellt nix mehr Fertigrechner und die Kühler die dabei waren, waren meist grauenvoll, schwach oder einfach viel zu laut.
Die haben wir relativ schnell gegen andere Kühler getauscht. Da kann ich mich an einen Titan Top Blower erinnern, mit damals wahnsinnig grossen und leisen 70mm Lüfter.
Und später die ganzen Zalman Fächerkühler.
Dann kamen irgendwann die ersten Towerkühler und da war dann Thermalright immer in Front dabei.

Da gabs viele Kühlerhersteller von heute noch gar nicht.

DarkSoul schrieb:
Kann ich nicht bestätigen, die meisten Tastaturen die ich hatte waren Rubberdome und ich arbeite seit 486ern mit PCs.
Boah ich erinnere mich vor allem an viele Compaq, später HP Deskpro PS/2 Tastaturen und von denen hab ich sehr viele gesehen und verteilt. Alles mechanisch. Rubberdome gabs doch erst später?
Die gabs in den PC Sets immer dazu. Davon hatten wir dutzende rumfliegen.

DarkSoul schrieb:
Musste vor 20 Jahren auch schon so viel Wärme abgeführt werden? Material kostet schließlich was, HeatPipes machen die Dinger auch teurer als nur ein plumper, gefräster Block. Der Pentium 4 war damals eine aktuelle CPU, wenn ich da nach Kühlern suche, kommen nicht so Klopper raus, wie man sie heutzutage verbaut und ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass die damals so groß waren wie aktuell.
Wie gesagt so um 2003 rum hatte ich schon Wakü und mein Kumpel auch.
Aber da gab es die Zalman CNPS 7000 -9700 Facherkühler, die haben wir öfters verbaut.
Die 7000er sind jetzt nicht soo massig, wurden aber auch mit 130W auf CB getestet, also die Anforderungen sind gestiegen.
Der 9700er oder 9900er hatte dann schon viel Masse.
Ab 2005 gabs IMHO den Scythe Ninja, ab 2006 Scythe Infinty, der später zu Scythe Mugen umbenannt wurde und die unterscheiden sich kaum von nem heutigen Ninja oder Mugen.
Da kamen dann Alpenföhn Gross Clockner und Brocken oder Matterhorn nicht allzu lang danach da gibts auch wenig Unterschied zu heute.


DarkSoul schrieb:
Bekommt man immer, selbst wenn man alle 2 Jahre neue Lüfter kaufen muss. Nachhaltigkeit sieht halt anders aus. Niemand zwingt einen so ein teures Produkt zu kaufen, aber man kann natürlich auch so viel Geld über einen längeren Zeitraum ausgeben, wie bei vielen Produkten gilt: Wer billig kauf, kauft 2 mal.

Meist ist es eher so, dass die Lüfter von Anfang an schon Lagergeräusche haben oder eben nicht und die kann man dann schnell auf Garantie tauschen. Da gibts auch bei günstigen Lüftern heute 2-10 Jahre Garantie und kann die selbst in der Zeit noch tauschen lassen.
Aber ob ich so nen Lüfter dann auf Garantie oder auch nicht in 5-10 Jahren 1x tausche oder einen hochwertigen Lüfter 1x in 15 Jahren, juckt mich nicht.
Nachhaltigkeit mal dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
modena.ch schrieb:
Und mechanische Switches waren früher Standard in jeder noch so üblen Billo Tastatur.

Wann soll das gewesen sein? Wir haben vor laengerer Zeit (aber offensichtlich schon zu EUR-Zeiten) Cherry G83 mit Rubberdome um EUR 15 gekauft und Cherry G81 mit mechanischen MY-Switches um EUR 30, jeweils mit US-Layout. Die G81 hat Cherry offenbar eingestampft, und die billigste mechanische Tastatur mit US-Tastatur geht bei EUR 70 los. Und die ist schwarz und kompakt, fuer mich beides ein Nogo; wenn ich mir die billigste mechanische Tastatur mit US-Layout, weiss, und mit Cursorblock aussuche, geht's ab ca. EUR 60 los. Faktor 2 in vielleicht 20 Jahren ist zwar etwas ueber der Inflation, geht aber.

Und was die Mäuse angeht, man kriegt viele Mäuse mit derselben Technik vielleicht ohne Funk zum Teil massiv günstiger.

Definitiv. Optische Maeuse waren am Anfang teuer, aber das ist lange her. Jetzt verwende ich Logitech B100 und M100 fuer ca. EUR 10 und bin sehr zufrieden. Jemand hat mir einmal eine Razer Salmosa geschenkt, da ist nach ein paar Jahren eine der Tasten ausgefallen, da hat sich der Aufpreis nicht ausgezahlt.
 
Bevor man über diese Preise jammert, sollte man die Inflation einrechnen. Die Positionierung von Noctua hat sich da nicht wesentlich verändert. Die Vorteile bzgl. Langlebigkeit haben einige hier schon erwähnt. Ob es einem das wert ist, muss jeder selbst wissen.

frankkl schrieb:
Hätte mir lieber einen Nachfolger des NH-C12P gewünscht !
Als ich das Bild mit den 6 Heatpipes sah, musste ich auch an den NH-C12P denken. Im Prinzip wäre da wohl noch eine kleine Nische für einen Top-Blower mit 100mm Höhe und einer Masse ähnlich des NH-C12P. Das Design des NH-C12P mit dem Alu-Türmchen in der Mitte lässt keine Installation des Lüfters auf der Unterseite zu. Alternativ könnte Noctua aber auch das Design des C14S als Grundlage für so ein Modell nehmen. Zumal der NH-C12P SE14 bereits mit dem runden 140mm Lüfter daherkam. Viel Unterschied wäre da aber ohnehin nicht in Sachen Kühlleistung, also ob es einen "echten" C12 im Portfolio braucht sehe ich etwas fraglich.

DarkSoul schrieb:
Musste vor 20 Jahren auch schon so viel Wärme abgeführt werden? Material kostet schließlich was, HeatPipes machen die Dinger auch teurer als nur ein plumper, gefräster Block. Der Pentium 4 war damals eine aktuelle CPU, wenn ich da nach Kühlern suche, kommen nicht so Klopper raus, wie man sie heutzutage verbaut und ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass die damals so groß (auch im Sinne von Oberfläche) waren wie aktuell.
Die Leistungsanforderungen haben sich schon etwas verändert. Bei einem P4 hieß 130W, dass das die Liestungsaufnahme unter Volllast war und dann relativ konstant anlag. Heute ist es so, dass selbst 65W CPUs mit diversen Turbo-Funktionen kurzfristig deutlich über die TDP gehen und die tatsächliche Leistung dann auch von der Kühlleistung abhängt. Aber in einem Punkt geb ich dir recht, für eine Mittelklasse-CPU auf Stock reicht im Prinzip das Gleiche wie damals, halt mit dem Nachteil bei Temperatur und Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
mae schrieb:
Wann soll das gewesen sein? Wir haben vor laengerer Zeit (aber offensichtlich schon zu EUR-Zeiten) Cherry G83 mit Rubberdome um EUR 15 gekauft und Cherry G81 mit mechanischen MY-Switches um EUR 30, jeweils mit US-Layout. Die G81 hat Cherry offenbar eingestampft, und die billigste mechanische Tastatur mit US-Tastatur geht bei EUR 70 los. Und die ist schwarz und kompakt, fuer mich beides ein Nogo; wenn ich mir die billigste mechanische Tastatur mit US-Layout, weiss, und mit Cursorblock aussuche, geht's ab ca. EUR 60 los. Faktor 2 in vielleicht 20 Jahren ist zwar etwas ueber der Inflation, geht aber.

Das muss so um die 2000 rum gewesen sein.
Die Compaq Deskpro Tastaturen waren wie gesagt immer im Set dabei und viele wollten sie nicht
haben, weil sie schon sowas hatten. Und so haben sich die bei uns dutzendweise angesammelt.
Auch konnte man sie für nicht mal nen Fuffi nachkaufen.
Von denen hab ich heut noch zwei zuhause.


Habe vor 2 Jahren ne SPC Gear (Silentium PC, heute Endorfy) mit Kaihl Brown gekauft, die war bei keinen 80€ und tippt sich hervorragend. Benutze ich im Büro. Mit Alu Deckplatte, guter Schallisolierung und PBT Doubleshot Caps n Schnapper.
https://endorfy.com/en/product/omnis-pudding-brown/
https://hardware-helden.de/spc-gear-gk650k-omnis-rgb-onyx-white-pudding-edition-im-test/
Amazon SPC Gear

Das ist preislich ja auch voll in Ordnung, ich rümpfe eher die Nase bei 250-400€ für ne Mecha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon amüsant, das bei jeder Vorstellung eines neuen Produktes von Noctua die übliche Diskussion darüber entbrennt, ob die Produkte ihr Geld (noch) wert sind oder einfach nur überteuert.

Ich bin auch ein Fan der Marke, bei Langlebigkeit, Verarbeitung und Support sind sie immer noch top.

Die absolute Leistungsspitze, die Noctua noch vor einigen Jahren bei ihren Kühlern und Lüftern fast immer inne hatte, haben sie aber mittlerweile oft an die erstarkte Konkurrenz verloren. Für das beste Produkt in einer Klasse muss es also nicht mehr zwingend ein Noctua sein.

Aber wir reden hier immer noch über Produkte für ein Hobby. Soll doch jeder kaufen, was er möchte und es ihm persönlich wert ist... ;)
 
Ich hatte den Scythe Fuma 2, er wurde von vielen Testern empfohlen. Die Leistung war auch gut, aber das Geräusch der Lüfter ging mir schnell auf den Keks. Hab damals die ersten Noctua 120 mm der jetzigen Generation dran gemacht. Von da an war dir Geräuschkulisse perfekt. Die Lüfter sind so hochwertig gefertigt, das merkt man einfach. Hat mich dazu gebracht den NH-U12A zu kaufen und die einzeln gekauften 120er Noctuas als Gehäuse Lüfter zu verwenden. Der PC ist dadurch nicht kühler als mit dem Scythe, aber um gut zwei Klassen ruhiger. Und das System läuft jetzt in einem Big Tower mit insgesamt 8 NF-A12x25 PWM Lüftern, 3 davon hab ich gebraucht gekauft.
Die Qualität hat mich einfach überzeugt. Grad hab ich zwei 92mm Noctuas für meine NAS im Zulauf.
 
Zurück
Oben