News NH-L12Sx77: Noctuas Top-Blow-Kühler leistet mit 7 mm mehr mehr

modena.ch schrieb:
Ich habe beide Kühler da und sie teste sehr gerne mal, wenn ich Zeit dafür habe.

Der Peerless Assassin Mini hat mit seinem großen Bruder aber nur einen großen Teil des Names gleich, der performed 2 Ligen darunter.

VG 🙂✌️
 
@kachiri

Ich habe selber Thermalight verbaut und hatte bisher keine Probleme damit. Sicher nicht so toll wie Noctua, die Lüfter sind vor allem nicht der Hammer. Aber Kühlerdesign, Leistung und Wertigkeit sind absolut top. Da sind über 50€ mehr für keine Mehrleistung halt fragwürdig. Und das hat nichts mit geiz ist geil zu tun.

Kannst ja meine obigen Post lesen, was ich von der Preisgestgaltung halte.

Und ich bin trotzdem Noctua Fan. Man muss halt nicht alles hochjubeln.
 
Donnidonis schrieb:
Klar liefern sie Qualität, viele andere allerdings auch für den selben halben Preis

Die Qualität sieht man dann bei anderen Herstellern halt bei der Serienstreuung. Deswegen testen einige auch bereits mit mehreren Test-Samples.
 
mrcoconut schrieb:
Der Peerless Assassin Mini hat mit seinem großen Bruder aber nur einen großen Teil des Names gleich, der performed 2 Ligen darunter.

Im Gamers Nexus Test ist er bei 35dB und 200W 5 Grad hinter dem NH-D15 und vor dem NH-U12S (129 NSPR).
Bei 123W und mehr ist in so nem kleinen Gehäuse für mich nicht arg sinnvoll viel mehr zu benutzen, da sind es keine 3 Grad zum NH-D15.
Ich geh mal davon aus, der NH-D12L mit seinen 148 NSPR ist da nicht wirklich überlegen.
 
Hätte mir lieber einen Nachfolger des NH-C12P gewünscht !

5-1280.1845987905.jpg


https://www.computerbase.de/2008-08/test-noctua-nh-c12p-cpu-kuehler/2/

https://www.computerbase.de/2023-08...uas-nh-c12p-machte-alles-von-oben-herab-kalt/

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23 und Mr.Zweig
Syrato schrieb:
Ja, Noctua ist teuer, aber manchmal ergibt es Sinn.
Wenn man alle 3 Jahre alles neu kauft, eher weniger 😉.
nur ist noctua nicht die einzige Fa die so erwas anbietet
Ergänzung ()

dieser Noctua lüfter ist einer der wenigen wo man den lüfter unter die kühlfinnen setzen kann, was bei manchen kleinst Gehäusen ein vorteil ist um die luft direkt aus dem gehäuse zu bekommen vor allem auf diese höhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aus Erfahrungen mit dem Shadow Rock LP sagen: Solche Kühler sind erstaunlich leistungsfähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw, Luxmanl525 und Syrato
Northstar2710 schrieb:
nur ist noctua nicht die einzige Fa die so erwas anbietet
Dann nenne mir doch bitte einen Hersteller, welcher bei mir, 14 Jahre Support Kits umsonst liefert? Wohlgemerkt alle 2 bis 5 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Chismon, spw und eine weitere Person
Umsonst sind die meissten kits wenn ein neuer sockel erscheint, hattte ich schon bei thermarigt und Arctic. Später sind sie für kleines Geld zu erstehen. Bringt dir aber alles nix wenn sich die Gehäusegrösse ändert und man einen thermalright macho A oder Noctua D15 nicht mehr ins gehäuse passt.
 
Aus meiner Sicht stellt der NH-L12Sx77 eine sinnvollere Erweiterung des Angebotsspektrums von Noctua dar. Für uns Selbstbauer ist es immer gut, eine breitere Auswahl an Kühlern von vertrauenswürdigen Herstellern zu haben, auch wenn diese ihren Preis hat. Mit den Modellen NH-L12a sowie NH-L9a habe ich in Verbindung mit den 65-Watt-Prozessoren von AMD (3700X, 5700X) ausgezeichnete Erfahrungen auf den Gebieten Lautstärke, Performance, Montage sowie Langlebigkeit gemacht (NH-L12a läuft seit fünf Jahren ohne jegliche Probleme und wurde mehrfach in verschiedene ITX-Gehäuse ein- und ausgebaut).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
auch ein grund warum ich auf luftkühler setzte. Das einzige was dort kaputt geht ist der lüfter selbst und das egal von welcher marke. Diese sind aber schnell zu ersetzen bei einer riesigen Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
Hmm... Mit 70mm passte der Vorgänger ja in alle Gehäuse mit halber Breite (Low Profile Slots), diese 7mm extra brauchen doch dann wieder größere Gehäuse, wo dann eigentlich auch ein C14(s) passt.
Naja, ich hoffe mal, die haben sich ihren Zielmarkt gut angeschaut. Habe den C14 (bin S) auf einem 5700g mittlerweile, nie zu hören und nie zu warm
 
Ich finde den einfach spannend. Früher waren gefühlt die meisten Kühler top blower. Heute umgekehrt. Ich mag den irgendwie. Sollte gut für nen 65w 7900 gehen ;-)
 
"On top".
 
zeigt sich die Inflation auch hier langsam…

Die Preise sind wie bei noctua gewohnt das max in dem Segment, was aber einige mal abgesehen von der Langlebigkeit vergessen, es braucht auch Firmen die was entwickeln und das kostet immer mehr.
Wenn es nur noch Firmen gibt, deren Hauptbestreben kopieren ist bzw den einfachen Weg gehen, wird es keine Entwicklung mehr geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, mrcoconut und kachiri
Welche Entwicklung denn? Ganz ehrlich, was hat sich in den letzten zehn Jahren gross am Luftkühlermarkt getan, ausser das die Konkurrenz langsam besser wird? Noctua bastelt seit Ewigkeiten an einem "besseren" Lüfterdesign rum... uiuiui ausser ein paar Testsamples auf Messen und Verschiebung nach Verschiebung kommt da nichts. Die kriegen ja nicht mal ne weisse Farbe hin. Ich weiss nicht...
 
Zurück
Oben