Phantom Spirit 120 evo

soulslike_H93

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
33
Hey Leute.
Mir wurde von einigen Leuten hier bereits der Phantom Spirit 120 evo empfohlen. Ich will nur nochmal nachfragen ob dieser auf einer i7 14700k CPU auch genügend kühlung bringt wenn ich zB Videos rendern will?
Hat jemand bereits damit Erfahrung?
 
Genug Kühlerpower ist da schon vorhanden, laut wird das unter Last aber dennoch. Das würde dir aber auch mit einer 360er oder 420er AiO so ergehen. Über 250 Watt im Extremfall würden dauerhaft jede AiO ans Limit treiben.

Wie willst du denn rendern (du meinst sicherlich encoden)? Ist dir Intels Quicksync ein Begriff? Das würde den 14700K nicht einmal annähernd auslasten (läuft über den Encoder der iGPU und die braucht eh nicht viel Strom).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Oder man bremst die CPU etwas ein.
Ich habe hier einen 14700KF auf 200W begrenzt, lässt man den komplett losgelöst laufen, dann ist im Cinebench der Wert 315W zu sehen, da kam der hier verbaute Noctua NH-D15 auch an seine Grenzen und darüber hinaus.
Beim Rendern kann aber auch sein, dass die GraKa hier die Arbeit macht, je nachdem was Du machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
soulslike_H93 schrieb:
Mir wurde von einigen Leuten hier bereits der Phantom Spirit 120 evo empfohlen. Ich will nur nochmal nachfragen ob dieser auf einer i7 14700k CPU auch genügend kühlung bringt wenn ich zB Videos rendern will?
Hat jemand bereits damit Erfahrung?
Wird schon gehen. Ich nutze eine 13900K, die von einem NH-D15 gekühlt wird. Die CPU ist in PL1 und PL2 auf 253 Watt begrenzt. Offen schafft das ohne Throttling wohl kein Luftkühler.

Teste einfach ein wenig mit PL1 und PL2 herum und setze die CPU dann unter Last. Am besten synthetisch. Da bekommt die CPU eine aufs Maul und der Kühler kann zeigen, wo der Frosch die Locken hat. Wenn gethrottelt wird, ist das beim Rendern ganz schlecht.

200 Watt scheinen mir auch ein guter Ausgangswert zu sein. Wenn es passt, kannst Du dem Silizium mehr Lesitung spendieren.
 
soulslike_H93 schrieb:
Ich will nur nochmal nachfragen ob dieser auf einer i7 14700k CPU auch genügend kühlung bringt wenn ich zB Videos rendern will?
Ja, du solltest dennoch die CPU nicht mit Standardeinstellungen laufen lassen. Da du ein Mainboard von MSI hast, bietet sich der Lite Load an (nutze ich ebenfalls).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem würd ich für Intel den Phantom Spirit 120 SE nehmen.
 
Ja ich hab zwar den PS 120 EVO verbaut, aber hätte besser auch den PS 120 SE genommen.
P/L ist viel, viel besser.
Die EVO Lüfter überzeugen mich nicht so arg.
 
Den Techpowerup Artikel kenn ich auch.
Bei THG ist der PS 120 EVO auch unter den besten Luftkühlern.
Die können sehr gut sein, durchaus!

Aufpassen muss man aber, wenn man die Hardware Canucks Test sieht, da ist der EVO mit deutlich besseren Lüftern, mit besserem Lager, mit gleich viel Durchsatz und viel mehr Druck bei gleicher Lautstärke auf dem gleichen Kühlkörper (mit ein paar Finnen mehr) deutlich unterlegen.
Und auch genauso unterlegen auf dem Kühlkörper des PS 120 SE.
Normal ist das nicht....

Auch schon bei den Thermalright Tests des Peerless Assassin 120 gab es bei HC deutlich Unterschiede zwischen demselben Modell aufgrund der Lüfter. (+3db beim ersten Modell und +1.5 Grad)
QC bei den Lüftern ist glaub ich nicht sooo arg weit her.

Genauso bei STS, die haben auch schon diverse Thermalright Lüfter getestet und nicht immer Glück.
Der kürzlich getestete PS 120 schnitt aber super ab.

Ich hab auch bei einem der EVO Lüfter (TL-K12) Lagergeräusche und hab mir als Versuch mal die ARGB Lüfter des PS 120 SE ARGB bestellt (TL-C12B-S), mal kucken.
Dafür dass der 3er Pack Blinkelüfter kaum 15€ kost ist nicht viel kaputt wenn sie nix taugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
DJMadMax schrieb:
Wie willst du denn rendern (du meinst sicherlich encoden)? Ist dir Intels Quicksync ein Begriff?
Also ich möchte über obs aufnehmen und dann über davinci resolve bearbeiten und rendern.
Quicksync sagt mir leider nichts.
modena.ch schrieb:
Ja ich hab zwar den PS 120 EVO verbaut, aber hätte besser auch den PS 120 SE genommen.
P/L ist viel, viel besser.
Hmmm. Heißt das ich sollte den evo besser zurückschicken und den se nehmen?
Mopedfahrer schrieb:
Wenn gethrottelt wird, ist das beim Rendern ganz schlecht.
Entschuldige, was bedeutet "throtteln"? PL1 und PL2 sind mir keine Begriffe.
 
soulslike_H93 schrieb:
Entschuldige, was bedeutet "throtteln"? PL1 und PL2 sind mir keine Begriffe.
Throttlen bedeutet, dass die CPU in ihr festgelegtes thermisches Limit "fährt ". D.h. sie erreicht ihre maximal erlaubte Temperatur.
Die Grundidee ist, dass der CPU maximal hochgefahren wird und der Stromverbrauch steigt bis die maximal erlaubte Temperatur erreicht wird. Also bis die CPU throttelt, quasi sich selbst bremst.

PL1 und PL2 sind (glaube nur bei Intel CPUs) Stromverbrauch-Limit-Angaben.
Power-Limit 1 und Power-Limit 2. PL1 ist quasi der maximale Stromverbrauch der immer vorhanden sein darf. PL2 ist nur für sehr kurze Zeiträume (einige Sekunden, halb Minute vllt) erlaubt, macht in der kurzen Zeit aber mehr Leistung möglich.

Die anderen Fragen kann ich dir nicht genau beantworten.
Ergänzung ()

soulslike_H93 schrieb:
Heißt das ich sollte den evo besser zurückschicken und den se nehmen?
Also eigentlich kann ich dazu doch was sagen. Ich glaube wir reden hier von 50€ für den EVO und 40€ für den Non-evo. Die Leistung ist bei beiden sehr ähnlich. In den Tests ist mal der eine besser und in anderem Test ist es umgekehrt. Wenn du keiner komischen Lagergeräusche hörst, dann behalte das Modell das du hast. Es geht nur um 10€, die man sparen könnte. Und welcher der beiden "in Wirklichkeit" besser ist, lässt sich nicht ganze eindeutig sagen, da die unterschiedlichen Test bisher unterschiedliche Bilder zeichnen.

Die thermalright Kühler/Lüfter scheinen eine gewisse Serienstreuung zu haben, sodass man man vllt mal ein "Montagsmodell" erwischt.
Ich selbst habe dem EVO für 45€ gekauft und der läuft super auf meinem 7800X3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soulslike_H93 und Mopedfahrer
soulslike_H93 schrieb:
Hmmm. Heißt das ich sollte den evo besser zurückschicken und den se nehmen?
Nein, wenn ihn schon da hast, probiere ihn und behalt ihn.

soulslike_H93 schrieb:
Entschuldige, was bedeutet "throtteln"? PL1 und PL2 sind mir keine Begriffe.

Throtteln ist ein Begrenzer der CPU aufgrund von Verbrauch oder Temperatur.
Er taktet sich runter wenn er in eine der Limits rennt oder um sich abzukühlen und dreht wieder auf
wenn er kühl genug ist. Also Vollgas, Temp-Limit, abkühlen, Vollgas, Temp-Limit, abkühlen....
Was jetzt bei längeren Lasten nicht so geil ist.

Viele Boards haben von Haus aus bei den 12, 13 und 14 Gen K CPUs keine Limits gesetzt (4096W)
Und das kann man mit Luftkühlung eigentlich gar nicht handeln.

PL1 ist das langfristige Limit, früher waren das 125W und PL2 ist das kurzfristige Limit mit 253W und einer Zeitbegrenzung von 90 Sek bei PL2.
13. und 14. Gen K CPUs benutzen aber gar keine kurzfristigen Limits mehr mit Zeitbeschränkung.
Da sind PL1=PL2 253W Standardeinstellung, falls es die Boards nicht aushebeln.
Wenn es optimieren willst, was gerade fürs Rendern sinnvoll wäre, um effizienter mit diesen Heizmonstern zu sein, wären Limits bei PL1=PL2 im Bereich von 160-220W gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soulslike_H93, Mopedfahrer und Winston90
Winston90 schrieb:
Throttlen bedeutet..............
Danke "Winston90".
Ich hätte es kaum besser beantworten können.
Ergänzung ()

soulslike_H93 schrieb:
Entschuldige, was bedeutet "throtteln"? PL1 und PL2 sind mir keine Begriffe.
Die Begriffe wurden kurz dargelegt und die Einstellungen hierzu findest Du im BIOS. Das ist alles gar nicht so schwer. Ist eben nur technisches Kauderwelsch. Bisschen googeln, bisschen Handbuch lesen und bisschen am Board im BIOS rumspielen. Ist wirklich keine Wissenschaft.

soulslike_H93 schrieb:
Hmmm. Heißt das ich sollte den evo besser zurückschicken und den se nehmen?
Technisch betrachtet eher nicht. Quasi alle Luftkühler mit ausreichendem Materialansatz und Kühlerfläche, bekommen aktuelle Intel CPUs gebändigt, wenn besagte CPU, insbesondere ein dickes Schiff, im BIOS energetisch ordentlich eingenordet ist. Ein 14700K würde ich schon als dickes Schiff betrachten. Die Frage ist nur, bei welchen Temperaturen und bei welcher Lautstärke. Also kann man bei Lüftkühlern durchaus die Überlegung anstellen auch etwas mehr Material zu verbauen. Der Nachteil ist, das sich z.B ein NH-D15 von Noctua oder ein vergleichbares Modell von BeQuiet sich wirklich keine Preis-Leistung Krone aufsetzen kann. Dafür haben sie aber Reserven und sind gerade im Hochlastbereich flüsterleise. Günstigere Kühler schaffen es auch Hitzköpfe zu kühlen, aber in der Regel lauter, aber dann bei niedrigeren Temperaturen als zum Beispiel schwere Kühler, die dann eben leiser sind, weil sie weniger ventilieren. Hersteller vermitteln in ihren Werbungen immer wieder den Eindruck, sie hätten den Heiligen Gral gefunden. Die Physik lässt sich aber niemals austricksen. Da musst Du dann wissen, welchen Kompromiss Du eingehen willst. Beides geht jedenfalls nicht, also leise und kühl, wobei man definieren müsste, was leise und kühl eigentlich ist. Was leise ist, entscheide ich bzw. Du, ist also ein subjektiver Parameter und kühl definiert sich nach den technischen Spezifikationen Deiner CPU. Deine 14700K arbeitet gem. Intel bis 100 Grad. Allerdings ist es bei meiner 13900K so, dass sie bei 98 Grad throttelt. Man könnte also sagen, alles unter 98 Grad ist kühl.

Baue Deinen aktuellen Kühler einfach mal auf die CPU und experimentiere gem. Deinem Anwendungsprofil etwas mit der Lüfterkurve des CPU Lüfters im BIOS herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: soulslike_H93 und Winston90
Boa. Danke Leute für die tollen Hilfestellungen und Denkanstöße!💪👍
 
Zurück
Oben