ASUS TUF Gaming B650 Plus WiFi im Angebot. Besser als Gigabyte B650 Gaming X AX?

Audiopulse

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich habe mir vor Kurzem einen Build zusammengestellt für den eigentlich ein Gigabyte B650 X AX V2 Motherboard vorgesehen ist. Jetzt sehe ich zufällig dass ein ASUS TUF Motherboard auf Amazon in der Werbung ist, das normal deutlich teurer als mein Gigabyte wäre, daher würde ich eigentlich erwarten dass das ASUS Board besser wäre, als mein Gigabyte. Mich interessiert was ihr dazu denkt.

Hier der Build: Part List - AMD Ryzen 7 7800X3D, Radeon RX 6600 XT, Fractal Design Define XL ATX Full Tower - PCPartPicker

Hier der Vergleich: Asus TUF Gaming B650-Plus vs Gigabyte B650 Gaming X AX: Was ist der Unterschied? (versus.com)

Das ASUS TUF MB kostet gerade 197€, normal laut Amazon wären 280€

Das Gigabyte B650 Gaming X AX V2 liegt regulär bei 182€



Mein Eindruck ist dass das Gigabyte trotzdem besser ist, weil es die besseren drahtlosen Standards (WiFi, Bluetooth) hat. Das ASUS hat ein paar mehr Anschlüsse, aber ich habe das Gefühl dass das keinen großen Unterschied macht.

Aber: Ich sehe mich als Laie und habe keine großen Erfahrungswerte. Auch finde ich bei versus.com streng genommen nur ein Gigabyte B650 X AX - kein "V2". Ich vermute das "V2" ist einfach nur eine Modernisierung es ursprünglichen B650 X AX die jetzt unter dem selben Namen vertrieben wird. Weiß es jemand vielleicht genau?

Über Meinungen würde ich mich freuen.
Schönes Wochenende!
 
Wie bereits angemerkt... Das Board kostet bei anderen Händlern dauerhaft um die 190-200 Euro... Das ist halt mal wieder typische Amazon-Preisauszeichnung. Nirgendwo zahlt man die scheinbare UVP von 280 Euro.
 
Guter Punkt von Drewkev und kachiri. Das gilt übrigens auch für Preisschilder bei Supermärkten oder Gebrauchtwagenverkäufern: Ein durchgestrichener Preis heißt nicht, dass die Sache diesen Preis zuvor gekostet hat.

Bedeutet also, das ASUS TUF war von vornherein preislich auf einer Höhe mit dem Gigabyte.

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKaiTO
Also bei mir steht 181€ für das TUF. Und die UVP bei Amazon ist auch nur Schau.
 
Richtig. Die 181 Euro sind für das TUF ohne WiFi.
 
Weiß vielleicht noch jemand was zu dem Part im OP über das Gigabyte B650 X AX V2?

Mir ist aufgefallen dass auf versus.com zwei Motherboards mit der Bezeichnung "Gigabyte B650 X AX" gelistet sind, die aber optisch unterschiedlich aussehen. Das dunklere Design scheint das V2 zu sein.
 
Nicht dran gedacht, dass Geizhals auch gegenüberstellen kann. Wäre wohl die bessere Wahl gewesen, danke!

Das gehört zwar eigentlich nicht zum Thema dieses Threads, aber mögt ihr vielleicht noch einen kurzen Blick auf meinen Build werfen, ob euch daran irgend etwas negativ auffällt, @Drewkev & @kachiri ? Würde mich freuen!

Noch mal der LInk: https://de.pcpartpicker.com/list/xqBvGP
 
Das Define hat keinen guten Airflow, nimm eines, das vorne "offen" ist. Offen = mehr Luft = leiser, Schalldämmung würde nur etwas bringen, wenn die Geräte selbst laut sind, z.B. drehende Platten, aber die Zeiten sind vorbei.
 
Audiopulse schrieb:
ob euch daran irgend etwas negativ auffällt,
Ohne zu wissen was mit der Kiste gemacht werden soll schwierig, aber von außen nur das Gehäuse. Das Define ist wohl bereits vorhanden? Weil das würde ich sonst tauschen.

Wobei die Kombi aus 7800X3D und RX 6600 XT auch fragwürdig ist.
 
Ist die 6600 XT bereits vorhanden oder soll die jetzt tatsächlich noch gekauft werden? Den 7800X3D mit einer 6600 XT ist natürlich Perlen vor die Säue und setzt eigentlich voraus, dass du zeitnah auch die GPU anrührst.

Selbiges beim Gehäuse. Wenn bereits vorhanden, behalt es. Wenn noch nicht, würde ich eher zum Torrent oder Meshify greifen, wenn du bei Fractal bleiben willst.
 
Danke euch.

Richtig, das Define Case und die GPU gehören zu meinem noch aktuellen Build. Das Case wurde vor fast genau 10 Jahren gekauft und beinhaltet noch eine HDD. Heute würde ich auch eher zu einem offenen Mesh case greifen.
Die GPU will ich auch in ca. 1-2 Jahren ersetzen. Bis dahin komme ich mit der 6600 XT zurecht.

Verwendungszweck für den Build ist einfach nur Spielen.
 
1-2 Jahre ist eine lange Zeit. Wenn ich ehrlich bin, würde ich dann einfach zu einem 7600(X) oder gar 7500F greifen. Der hat genug Leistung um deine aktuelle GPU zu versorgen. Auf eine X3D-CPU kannst dann beim GPU-Upgrade gehen. Dann vielleicht ja sogar einen 9800X3D ;)

Was ist denn überhaupt der "aktuelle Build"?
 
Hardware hab ich noch nie bei Amazon gekauft da zahlst doch nur drauf , nee das ist der falsche Laden für sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
@kachiri meinen "aktuellen" Build findest du hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ein-pott-an-verschiedenen-fragen.1388545/#post-16231823
Der originale Thread hier aus dem CB Forum. Im September sind es genau 10 Jahre. :-))
Geändert hat sich seitdem nur die GPU, weil mir die ursprüngliche Karte irgendwann abgeraucht ist. Die jetzige 6600 XT ist ebenfalls ein Gebrauchtkauf von vor 1-2 Jahren. Das war kurz bevor die Preise sich langsam wieder normalisiert haben.

Der 7600X war ursprünglich mal im Plan. Den 7800X habe ich dann vorgezogen weil ich dachte dass ich damit wieder bequem 10 Jahre fahren könne ohne wohl groß in Leistungsnot zu kommen. Du meinst die 7800X ist zu fett?

@Plonktroll ... war auch mein Gefühl. Dieser Thread bestätigt das auch wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jorge100
Zurück
Oben